Um ehrlich zu sein, bin ich sehr skeptisch, was dieses Spiel betrifft, denn ein Openworldspiel birgt viele Risiken, z.B. steigende Buggefahr und atmosphärische bzw. erzählerische Abstriche.
Ein großer Kritikpunkt beim Vorgänger gegenüber des ersten Teils war das Gegnerdesign, welches in der großen Anzahl der Gegnerarten nicht mit dem Erstling mithalten konnte.
Ich erwarte mehr Gegnerarten und mehr Quests, die mir das Gefühl vermitteln, ein echter Monsterjäger zu sein und die darüber ---töte 10 hiervon und 10 davon--- hinaus gehen.
Zudem gab die Balance bei der Xbox360 Version von the Witcher 2 sehr viel Anlass zur Kritik, da selbst auf der schweren Stufe, viele Kämpfe mit der Zeit viel zu leicht wurden und die KI oftmals bei den Kämpfen unzureichend reagierte (z.B. ließen sich viele Gegner ohne große Gegenwehr abschlachten).
Es wurde meistens nur gefährlich, wenn die Gegner erheblich in der Überzahl waren, weswegen man vor den meisten Gegnern überhaupt keinen Respekt hatte, wenn sie nicht gerade 10 zu 1 überleben waren.