Thief: Auflösungs-Diskussion frustriert die Entwickler

So ziemlich alles ist wichtiger als die Grafik, daran besteht kein Zweifel. Das ist hier aber nur bedingt der Punkt, denn wenn ich das gleiche Spiel für zwei verschiedene Plattformen habe, dann hole ich es mir für die Plattform, die das bessere Ergebnis erzielt.
Es ist auch etwas vorschnell, dass die gesamte Problematik der Branche auf die Optik geschoben wird. Das größere Problem ist der Mainstream. Call of Duty glänzt nicht mit Optik, aber - so minderwertig ich das Spiel auch empfinde - es trifft den Zahn der Zeit und den Geschmack der Menge. Alles muss einfach sein, damit jeder Hanswurst es durchspielen kann. Man wächst nicht mehr an der Aufgabe, entweder das Spiel offenbart seine Geheimnisse gleich, oder es wird abgewertet und links liegen gelassen. Platinum Games kann davon ein Lied singen.
Über EA muss man gar nicht streiten, die tun alles, um ein paar Euro zusätzlich zu verdienen, selbst wenn es auf lange Sicht für das Unternehmen schädlich ist. Deren Horizont ist dafür leider nicht weit genug, ein Grund warum ich jedes EA-Produkt meide. Titanfall kostet 60€, ist Multiplayer only, bietet eine überschaubare Anzahl an Karten und DLC ist bereits angekündigt. Da vergeht so mancher Person direkt die Freude am Spiel.
 
Gaming ist halt absolut in der Gesellschaft angekommen dadurch leider auch dem Mainstream untergeordnet. Das Problem ist leider, dass dadurch kein Platz mehr für neue Ideen und Innovationen ist. Leider muss es auch so leicht sein, dass jeder einfach durchkommt. Sicher sind die Kosten mittlerweile für AAA Titel so hoch, dass sie eine breite Masse ansprechen müssen und wenn "Hinz und Kunz" beim 1. Level zu oft drauf gehen kaufen sie es nicht mehr und lassen es links liegen. Nachhaltiger für die Gamigindustrie ist es aber mit Sicherheit nicht denselben misst immer und immer wieder aufzuwärmen.
 
Auf dem PC spiele ich mittlerweile nur Indie Games:) da gibt es manchmal etwas Neues, aber leider nur manchmal...
 
Würde mich als Entwickler sicher auch nerven wenn ich ein neues Spiel raus bringen und die Leute lieber über so einen Blödsinn wie die Anzahl der Pixel diskutieren als über das Spiel selbst.
Und ich weiß immernoch nicht warum da bei jedem Spiel so ein riesen Fass aufgemacht wird. Die PS4 hat mehr Power. Schön. Und? Das weiß man bereits seit Monaten.
Die die beide Konsolen haben greifen halt zur "besseren" Version wenn sie wert drauf legen.
Die die ne PS4 haben kriegen eben die leicht "bessere" Version.
Die die nur ne XBone haben brauchen sich sicher auch nicht beschweren.
Und wer von ein paar Pixeln seine Kaufentscheidung abhängig macht hat sie mMn nicht mehr alle. Da gibt es sicherlich weitaus bessere Gründe für oder gegen eine Konsole.
 
So ziemlich alles ist wichtiger als die Grafik, daran besteht kein Zweifel. Das ist hier aber nur bedingt der Punkt, denn wenn ich das gleiche Spiel für zwei verschiedene Plattformen habe, dann hole ich es mir für die Plattform, die das bessere Ergebnis erzielt
Was mich auch in diesem Thread wieder ein bisschen überrascht:

Es wird konsequent nur über "zwei Plattformen" gepostet. Der PC mag zwar nicht mehr die Bedeutung als DIE Spieleplattform haben, aber technisch bleibt er eben einsame Spitze. Das wird aber selbst dann (praktischerweise?) ausgeblendet, wenn es um die technischen Daten eines Multiplattform-Titels für alle drei Systeme (und manchmal auch für die Wii U) geht. Wenn es wirklich nur um "das gleiche Spiel für verschiedene Plattformen" ginge, müsste man eigentlich immer zur PC-Version greifen. Besser geht es nicht, auch wenn es einen gewissen Komfortverlust mit sich bringt, aber das tut die "falsche Konsole" für manche Leute ja auch (Beispiel: Endlose Vergleiche von Controllern oder Online-Diensten der PS/XB).

Wie Hoernchen es schon (mit ziemlich harten Worten) schreibt:
Eigentlich hat jeder begriffen, dass die PS4 (momentan) grafisch mehr leisten kann als die XBox One.
Eigentlich jeder hat auch kapiert, dass der PC die bessere Grafik-Leistung bringt als die PS4.
Doch darum dreht es sich in den meisten Foren schon eine ganze Weile nicht mehr und man reduziert es auf das einfachste, fassbare, gemeinsame: Eine Zahl, die ausdrückt wie viele Pixel darstellt werden und mir damit VIEL zu wenig über ein Spiel aussagt. Alter Gamer hat bestimmt noch nie über weniger als 1080p in Indie-Spielen gemeckert. Wozu auch? Die sind trotzdem auf ihre eigene Art hübsch und manchmal sogar sehr unterhaltsam :)
 
Der PC mag zwar nicht mehr die Bedeutung als DIE Spieleplattform haben, aber technisch bleibt er eben einsame Spitze.[...]
Dem bin ich mir völlig bewusst. Als ich das letzte Mal tiefer in die Materie ging, dass der PC das Non plus ultra an Spieleerfahrung bietet, wurde die Diskussion abrupt beendet und der Thread (von dir persönlich?) geschlossen, wir erinnern uns.
 
Als ich das letzte Mal tiefer in die Materie ging, dass der PC das Non plus ultra an Spieleerfahrung bietet, wurde die Diskussion abrupt beendet und der Thread (von dir persönlich?) geschlossen, wir erinnern uns.

Er redete allein von der technischen Seite. Du redest von "Non plus ultra an Spieleerfahrung". Das sind schon zwei paar Schuhe;)
Soeine Diskussion hatten wir auch schonmal als du behauptet hattest dass der PC objektiv die beste Spieleplattform ist:ugly:
Zur "Spieleerfahrung" gehört allerdings mehr als nur die Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er redete allein von der technischen Seite. Du redest von "Non plus ultra an Spieleerfahrung". Das sind schon zwei paar Schuhe;)
Soeine Diskussion hatten wir auch schonmal als du behauptet hattest dass der PC objektiv die beste Spieleplattform ist:ugly:
Zur "Spieleerfahrung" gehört allerdings mehr als nur die Technik.
Here we go again...
Ich bleibe bei der Aussage. Der PC ist die beste Spieleplattform und bietet damit die schönste Erfahrung. Das ist nicht nur auf die Technik runterzubrechen. Mit dir ist bei dem Thema nicht zu reden.
 
Ich bleibe bei der Aussage. Der PC ist die beste Spieleplattform und bietet damit die schönste Erfahrung.
Subjektiv ;):D

Dann frage ich mich allerdings echt was dich die Konsolen überhaupt interessieren?
Wenn der PC die beste Spieleplattform ist(deiner Meinung) warum spielst du dann nicht alles da? Versteh ich nicht. Macht für mich auch irgendwie keinen Sinn.

Bei den PS4 und XBone Versionen sagst du "wenn ich die wahl habe nehme ich natürlich die bessere Version" aber wenn es um PC oder Konsole geht nimmst du dann die deiner Meinung nach "schlechtere"?:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sie noch, man muss nur danach suchen. Puppeteer und Tearaway sind genau das - aber nicht erfolgreich.

Gravity Rush, Little Big Planet (Vita) und viele weitere würden mir da noch einfallen.
Aber da werden Plattformen wie zB die VITA oder der 3DS ganz plötzlich belächelt und mit Kommentaren wie "Was soll ich denn mit diesen Plattformen, da gibt es doch keine guten Spiele für" usw abgetan - übrigens von einigen, die jetzt hier am lautesten nach Innovation schreien...
 
Wenn der PC die beste Spieleplattform ist(deiner Meinung) warum spielst du dann nicht alles da? Versteh ich nicht. Macht für mich auch irgendwie keinen Sinn.
Einfache Antwort: Weil es da nicht alles gibt.
JackNorthface schrieb:
Das Problem ist, dass innovative Videospiele dann für Plattformen erscheinen, die sonst keine große Auswahl bieten. Das hat sich beim 3DS merklich geändert, der Ruf wird der Vita jedoch nach wie vor angelastet.
Ein innovativer Titel, der auf einer solchen Plattform erscheint, ist durch die geringe Verbreitung und Zielgruppe ein absehbarer Flop, zumindest finanziell. Es braucht mehr als das, damit Spieler wieder Neuerungen zu schätzen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Plattform für die es nicht die Spiele gibt die ich gerne spielen würde ist die beste Spieleplattform.
Bitte leg mir weiter Worte in den Mund.
Die Spielauswahl auf dem PC ist die größte, die zu finden ist. Größer als alle bisher erschienenen Konsolen zusammen (ganz zu schweigen von emulierbaren Konsolen), aber beste Spieleplattform ungleich die einzige mit Spielen. Nicht schwierig, oder?

Für bestimmte Titel muss eine Konsole her. Das macht aber dem PC den Status nicht streitig.
 
Das Problem ist, dass innovative Videospiele dann für Plattformen erscheinen, die sonst keine große Auswahl bieten. Das hat sich beim 3DS merklich geändert, der Ruf wird der Vita jedoch nach wie vor angelastet.
Ein innovativer Titel, der auf einer solchen Plattform erscheint, ist durch die geringe Verbreitung und Zielgruppe ein absehbarer Flop, zumindest finanziell. Es braucht mehr als das, damit Spieler wieder Neuerungen zu schätzen wissen.

Komisch aber, dass wo man auch hinsieht, scheinbar von allen nur noch innovative und neuartige Spiele gefordert werden, Grafik ja sowieso für "alle" vollkommen nebensächlich ist und doch verschimmeln diese innovativen Spiele dann größtenteils in den Händlerregalen - da frage ich mich dann schon - wo ist diese Masse, die immer lauthals danach schreit??? Und jedes Jahr aufs Neue, bricht dann ein "neues" CoD neue Verkaufsrekorde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem bin ich mir völlig bewusst. Als ich das letzte Mal tiefer in die Materie ging, dass der PC das Non plus ultra an Spieleerfahrung bietet, wurde die Diskussion abrupt beendet und der Thread (von dir persönlich?) geschlossen, wir erinnern uns.
Ich weiß leider nicht welchen Thread du meinst. Aber in der Regel gibt es mehr als einen einzelnen Grund, dass Threads geschlossen werden...

- - - Updated - - -

Komisch aber, dass wo man auch hinsieht, scheinbar von allen nur noch innovative und neuartige Spiele gefordert werden, Grafik ja sowieso für "alle" vollkommen nebensächlich ist und doch verschimmeln diese innovativen Spiele dann größtenteils in den Händlerregalen - da frage ich mich dann schon - wo ist diese Masse, die immer lauthals danach schreit??? Und jedes Jahr aufs Neue, bricht dann ein "neues" CoD neue Verkaufsrekorde...
Die BILD-Zeitung schlägt auch noch die meisten Verkaufszahlen anderer Zeitungen, auch wenn die Qualität nicht wirklich überzeugt. Der kleinste, gemeinsame Nenner, der nun mal die meisten Leute anspricht, verkauft sich auch am besten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie schon. Die Sache ist und bleibt Subjektiv.;) Das ist meine subjektive Meinung. :D
Gut, Hörnchen, lass uns ein Spiel spielen. Ich werde nun verschiedene Punkte aufzählen und du gibst einfach an, ob der Punkt subjektiv (S) oder Objektiv (O) ist.

Der PC bietet:
01. Das größte Spieleangebot
02. Kostenlosen Multiplayer
03. Mod Support
04. Community Patches
05. Die günstigsten Spiele
06. Die Möglichkeit, jegliche Peripherie zu nutzen, die sonst nur der eigentlichen Konsole vorbehalten sind
07. Hardware-Anpassung
08. Individuelle Software-Einstellungen
09. Emulation, die das Spiel grafisch über das Original heben kann
10. Kompatibel auch mit alten Spielen (wenn auch manchmal über Umwege)
11. Für 500€ einen Rechner, der die PS4 und Xbox One technisch abhängt
12. 4k/120fps Support
13. Betriebssystem frei wählbar
14. Kürzere Ladezeiten
15. Ich zahle für nichts, was ich nicht brauche (Hallo, Kinect!)
Ganz zu schweigen von den anderen Vorteilen eines offenen Systems.

Vorteile der Konsole sind Spiele, die exklusiv sind (und jede Konsole hat ihre eigenen), man braucht keine Ahnung und muss sich mit der Hardware kein bisschen beschäftigen.

Spielst du mit?
 

Ne. Denn das läuft auf die selbe Diskussion raus die wir schonmal geführt hatten. Und das hat kein Sinn da du die Nachteile ja immer unter den Teppich kehrst;)

Eine Frage noch. Auf welcher Plattform spielst du Thief? (wenn du es überhaupt spielst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umrael schrieb:

Ist ja alles schön und gut. Aber wenn ich unbedingt Red Dead Redemption spielen will, nützt mir auch die (deiner Meinung nach beste Spieleplattform) PC nichts.
Ich habe auch einen ziemlich potenten Gaminglaptop. 75% der Zeit spiele ich aber auf Konsole, da es einfach simpler und bequemer ist.
Freunde zu Besuch? Kein Problem! Splittscreen oder Offline-MP gibt es bei Konsolen noch in Massen (Killzone, Resistance, Rayman, ...). Bei einer Homeparty für Unterhaltung sorgen? Singstar oder Sport CHampions (PS-equivalent zu Wii-Sports) eingeworfen - ohne viel drumherum.
Natürlich lässt sich alles auch mit einem PC realisieren, aber das ganze drumherum stört. Konsolen machen das, was sie sollen: unbequem Games zocken - ohne viel Einstellerei, ohne viel Know-How.

Ich zocke gerne am PC (vor allem der Grafik wegen, oder Games die sich besser mit M+T steuern lassen - Ego-Shooter, RPG, RTS usw.), die bessere Spieleplattform ist aber die Konsole.
 
Zurück