Wieso braucht es überhaupt ein Konkurrenzprodukt?
Wozu,,.hmmm...weil es sonst nicht sonderlich viele erfolgreiche Genres gibt,weil die großen Marken den ganzen Markt ausgesaugt haben?
Weil sie die Kunden der anderen Konsole zumindest irgendwie locken müssen damit er ihr Gerät auch noch danebenstellt?
Klar können sie MS den Shooter-Markt ab von den Multi-Spielen ruhig dominieren lassen - allerdings müssen sie dann aber auch damit leben das die Leute die das Gerne spielen wollen auch sonst mehr Geld auf der anderen Plattform lassen.Auch wenn der Shooter-Markt momentan übersättigt scheint,es ist immerhin ein Genre in dem die etablierten Marken Geld abwerfen.
Man siehe sich Sonys Exklusivspiele und deren Verkaufszahlen mal an - Uncharted ist ein Shooter und erfolgreich und hat es dabei geschafft sogar eine wietere Marke des Entwicklers mitzuziehen,die Verkaufszahlen mit denen bei Beyond hausieren gegangen wird sind eher depremierend.Ebenso Heavy Rain, das es auch verdammt schwer auf dem Markt hatte.Adventures sind halt out.Selbst VK-Garant GT6 hat nur noch einen Bruchteil an Spielen verkauft wie der Vorgänger, der letzte God of War-Teil wurde weitestgehend ignoriert.
Halo 3 hatte in 2 Jahren mehr abgesetzt als alle AAA-Titel von Sony bis zu dem Zeitpunkt.
Zudem müsste Microsoft auch in anderen Genres mal Fuß fassen.
MS ist tatsächlich nicht in vielen Genres "gefestigt" - Rennspiele, Party-Spiele...alles andere ist Multi.Daher die Leute aber auch nur die Shooter regelmäßig kaufen und die Multi-Entwickler sonst alles andere abdecken ist es kein Problem.
Was sollen sie machen?Adventures die keiner kauft?Sportspiele bei denen EA und 2K vollkommen übermächtig sind?Bei den Prügelspielen haben sie jetzt tatsächlich mal einen Titel ins Rennen geschickt der offensichtlich auch ziemlich erfolgreich in einem recht toten Genre ist.
Der größte Brüller ist deine Statistik - es ist wirklich toll wieviele IPs Sony an den Start gebracht hat.Wirklich.Leider waren die meisten "IPs" nur ein Titel der nicht erfolgreich genug für eine Fortsetzung war.Das trifft natürlich auf beide Firmen zu,beide hatten Flops, aber es macht vorallendingen deutlich das die Anzahl nicht unbedingt ein Wert ist mit dem man angeben muss.
Von einer nennenswerten Vielfalt kann man bei Sony nicht sprechen...geschweige denn von Titeln die wirklich hängen geblieben wären.Es gab zwar ein paar nette Download-Titel,aber davon gab es bei der 360 auch mehr als genug.