FairFight läuft völlig Serverseitig und basiert auf "einfacher" Mathematik, genauer gesagt Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung. FairFight hat im Gegensatz zu den meisten anderen AC-Systemen ja keinen Zugriff auf deinen PC und Programme, vielmehr werden deine Gamestatistiken (u.a. KPM, SPM, Accuracy, Aim Angle, recoil control, Kill-Entfernung mit welcher Waffe, etc.)ausgewertet.
Daraus wird eine sogenannten "Standardabweichung" deiner Statistik errechnet. Das heißt: ab einer Standardabweichung von zB mehr als 3 wärst Du demnach unter den Topspielern und somit erst einmal verdächtig. Fairfight läuft ja seit release und hatte somit einige Zeit Statistikdaten zu sammeln. Während dieser Zeit waren die "Grenzwerte" der erlaubten Abweichungen, welche überschritten werden müssen um einen Ban auszulösen, sicherlich erstmal recht hoch und vorsichtig sehr tolerant angesetzt um keine Falsch-Positiv Bans auszusprechen. Jetzt, nach dem "feinjustieren" wurde das System scharf geschaltet. Den höchsten Rank im Spiel nach 5-10 Std erreichen löst somit sicherlich einen Ban aus (anders als zB in CoD Games, wo die Highscore Lobby-Liste den Namen nicht verdient. MW3: Platz 1 Weltweit nach 3 Spielen und 5 Abschüssen aber mit 5.78 Mrd. Punkten?? = Lächerlich!).
Ich persönlich finde das System recht gut, hätte aber gerne als Community Member optimalerweise noch zusätzlich ein Community based AC-System wie etwas „Overwatch“ von Counter-Strike: Global Offensive:
http://global-offensive.com/cs-go-was-ist-overwatch-wie-sieht-es-aus-wie-funktioniert-es-video/