Uncharted 4: A Thief’s End

One Last Time

So das wars es ist alles erzählt was erzählt werden musste, es ist alles entdeckt was entdeckt werden musste (Naja nicht ganz) und dennoch bin ich traurig. Ja richtig gelesen ich bin wirklich traurig dass das Nathan Drakes letztes Abenteuer war aber man soll ja aufhören wenn es am schönsten ist.

Ich will ehrlich sein aber ich liebe Naughty Dog! Crash Bandicoot und Jak and Daxter haben mich geprägt. Ich weiß noch damals in der Grund Schule wie stolz ich war ne PS1 zu haben und Crash Bandicoot 3 zu spielen während andere sich noch mit dem öden SNES und Super Mario World abgeben mussten hatte ich schon ne PS1. Und zu J&D muss ich gar nichts mehr sagen, kein anderes spiel hat mich so begeistert und geprägt wie dieses. Aber Zeiten ändern sich nun mal die Ära von Jump n Runs waren vorbei. Das merkte man schon bei JAK 2 das ND neue Wege gehen wollte. Aber so richtig einen neuen Weg hatte man mit "Uncharted Drakes Fortune" gehen wollen. Vorbei waren die Zeiten von Comic Artigen Fantasy Charakteren, nun war die zeit von Realistischen Cineastischen Protagonisten gekommen. Auch damit Sony Konkurrenz fähig im Vergleich zu MS bleibt mussten ein Konzept her und was bietet sich da nicht mehr an als ein Deckungsshooter ala Gears of war? Uncharted war geboren!

Nathan hatte es immer sehr schwer bei mir. Einfach weil Uncharted das Spiel war das mein Fav Game verdrängt hat. Der Erfolg tute sein übriges und so war es bei mir eine wirkliche Hass liebe. Denn auf der einer Seite bewundere ich die Uncharted Reihe sehr,sie erinnert mich stellen weise sogar wirklich an Jak and Daxter, aber auf der anderen Seite hasse ich diese film reifen und gescripteten Szenen. Ich will ein Spiel spielen und kein Film gucken! Aber noch schlimmer als das fande ich die schlauchartigen Kapitel die kaum Freiheit geboten hatten die mangelnde Innovation und keine Risiko Bereitschaft bei der Uncharted Reihe. Spätestens mit Uncharted 3 hat mir ND endgültig bewiesen das sie niemals ein Jak and Daxter hinbekommen werden und das ihre spiele immer wieder das gleiche sind nur anders verpackt. Uncharted 3 ist Uncharted 2 in der Wüste.

Doch dann kam The Last of Us. Zugegeben TLOU war noch weniger Spiel als Uncharted (zumindest kam es mir so vor) Aber TLOU hatte was geschafft was Uncharted und auch Jak and Daxter (wir wollen ja fair bleiben) nie schaffen konnte nämlich eine glaubwürdige Story zu erzählen mit Menschen wie du und ich die eine absolute Katastrophe erleben müssen und binnen weniger Augenblicke alles verlieren. Dennoch muss ich ehrlich sein wirklich scharf bin ich auf ein TLOU 2 nicht. Auch wenn ich es mir am ende sowieso holen werde. xD

Als Uncharted 4 angekündigt wurde dachte ich nur: "um Himmels willen Nein" Das Spiel war für mich so uninteressant wie nur möglich und ich hätte wetten können es ist ein weiteres Uncharted 2 nur anders verpackt aber ich sollte mich irren und zwar gewaltig. Im Gegensatz zu R&C stand Uncharted 4 nie auf meiner MW Liste, wobei mein Cousin schon meinte: "du holst es dir doch eh" Je mehr Gameplay ich davon sah umso besser gefiel mir es, und ich wusste das ich mir Uncharted 4 hole zwar erst später aber ich werde es mir holen. Die Deluxe Edition von FF XV hatte zudem Zeitpunkt vorrang und ich war pleite. Scheiße.

Als dann aber der Zeitpunkt des Release näher rückte und ich auch schon R&C durchgespielt hatte ja da wurde ich ungeduldig. Nur durch blöden Zufall habe ich von dieser 9,99€ Aktion von Gamestop erfahren. Und weil Tales of Zestiria und Ratchet and Clank All 4 One sowieso die schlechtesten Teile der jeweiligen Serie sind war das für mich ein leichtes. Endlich ich hatte Uncharted 4 pünktlich zum Release.

Wirklich alles was ich Uncharted 4 im Vorfeld vorgeworfen habe hat sich binnen weniger in Luft aufgelöst. Das Spiel trotzt nur so vor liebe zum Detail gut das war bei den Vorgängern nicht anders aber das man hier den Schwerpunkt auf die Story, auf das erkunden und das Klettern gelegt hat und die Ballereien nebensächlich waren das verdient meinen höchsten Respekt! warum nicht gleich so ND? Ich kenne die Antwort ........

Mein Vorwurf das Uncharted 4 in Madagaskar wird, war sowieso falsch denn in keinen Uncharted gab es so viele unterschiedliche Settings wie in diesem. Da fällt es schwer Uncharted 4 irgendwo einzuordnen. Wobei Karibik und Dschungel schon passend wäre. Aber weil mir gerade die Dschungel Areale in Uncharted sowieso am besten gefallen haben konnte mich Uncharted 4 nur begeistern. Für mich aber wohl der wichtigste punkt die Areale sind nicht mehr Schlauchartig!

Ich musste wirklich erstmal gucken wie gigantisch Madagaskar in Kapitel 10 ist. Das hatte was von Openworld obwohl es keine war. Dennoch hat ND es geschafft Uncharted viel größer und weiträumiger zu machen. Ein weiter Enorm positiver Pluspunkt der mich endgültig von Uncharted 4 überzeugt hat ist das Stealth Gameplay. Es ist wirklich möglich zumindest fast komplett Kills das Spiel durchzuspielen und die Gegner einfach zu umgehen wenn man weiß wie. Ich habe kaum geschossen und bin fast nur schleichend durch die Kapitel. Allgemein finde ich es wirklich positiv das es im vergleich zu den Vorgängern weitaus weniger baller Sequenzen gab. Wenn ich da an Uncharted 3 denke wo dir am ende ne ganze Armee entgegen kam ist Uncharted 4 Ball sam für die Seele.

Der wo möglichst wichtigste Anspekt ja die Grafik. Und hier hat sich ND selbst übertroffen. Die Weitsicht ist einfach nur gigantisch! Wahnsinn da soll noch mal jemand sagen die PS4 wäre zu schwach. U4 zeigt einfach sehr gut das über 90% der Entwickler faule, dumme Geld gierige Arsch ..... sind die null in die Optimierung geben die Ausrede von angeblicher zu komplizierter Hardware wie bei der PS3 zählt hier nicht, einfacher als PS4 geht eigentlich nur auf dem PC. An ND sollten sich so einige ein beispiel nehmen auch zeigt ND warum es wichtig ist das es Exlusiv Titel gibt. Wer glaubt U4 hätte so ausgesehen wenn es ein Multiplattform titel gewesen wäre der träumt. Und falls jetzt die Ausrede kommt: ja U4 ist kein Openworld" Horizon Zero Dawn wird anfang nächsten oder vielleicht noch dieses Jahr zeigen wie ein RPG aussehen kann wenn man es ordentlich optimiert. Bei HZD wird es nicht solche Framerate Probleme geben stimmts Squar Enix? ;):D
Was ich allerdings ankreide das U4 nicht in 60fps läuft! Crash Bandicoot und Jak and Daxter waren immer 60fps und ab Uncharted hat ND sich für 30fps entschieden. Aber gut seis drum .....

Jetzt möchte ich noch was zur Story sagen das geht leider nicht ohne Spoiler.

Die Tatsache das Nathan sesshaft geworden ist und sein altes leben aufgeben hatte zu liebe von Elena zeigt wie menschlich die Charaktere im vergleich zu anderen Spielen sind. Sam der Totgeglaubte Bruder von Nate war definitiv Nathan von früher der alles erreichen wollte ohne Rücksicht auf Verluste. Ein richtiges Arschloch eben. Nate wollte seinen Bruder helfen der ja angeblich in der Scheiße gesteckt hat man merkte schon da schon er wollte dieses alte leben wieder haben. Ich muss wirklich sagen ich habe wirklich bis zum Schluss gehofft "bitte lass niemanden sterben" Wobei es sah alles danach aus das Nathan, Sam oder sogar Elena draufgehen könnte.

Auch wie enttäuscht Elena war als Nate sie die ganze zeit angelogen hat war einfach enorm realistisch. Und hier muss ich sagen sowas hatte J&D niemals solche Realistischen und glaubwürdigen Charaktere. Wirklich für mich das absolute Highlight war kapitel 17/18/19 das trotzt der streiteten das in einer Ehe egal was kommt zusammen halte muss. Ja da sind bei mir ein paar Tränen gekullert. :D Diese Nadine und dieser Rafe also die Antagonisten des Spiels..... ja sie waren typisch Uncharted Like. Wobei mir Nadine besonders am Ende gefiel das sie erkannt hat das dieser Schatz nur Unglück bringt. Und auch wenn Uncharted 4 keine Flüche, Zombies, Monster oder sonstwas hatte, (was ich im übrigen gut fand) so bin ich mir sicher Averys Schatz war irgendwo verflucht. Weil jeder der danach besessen war fand am ende nur den Tot. Und wäre Nate nicht rechtzeitig gekommen um Sam zu retten tja dann hätte es wirklich ein " A Thiefs End" gegeben. Im übrigen der Endkampf war Sau Geil.

Zum Epilog muss ich gar nichts weiter sagen der war für mich Gott gleich. Es hätte nichts gebracht wenn Uncharted 4 mit nem Knall geendet wäre das passt vielleicht zu God of War The Last of Us oder sogar zu Jak and Daxter aber bei Uncharted wäre es nicht passend gewesen. Es ist einfach schön zu sehen das sich am ende für alle zu guten gewendet hat. Außer Rafe der ist matsch.:lol:

Fazit:

Knapp 16 Std. hat das letzte Abenteuer von Nathan gedauert und ich bin wirklich traurig das es vorbei ist. Denn ND hat nun endlich begreifen auf was es bei Uncharted wirklich ankommt. All das was man bei den vorigen Teilen immer wieder falsch gemacht hat hat man hier nicht nur besser gemacht man hat es perfektioniert. Es bleibt spannend was uns in Zukunft erwarten wird. Ich würde sofort ein Uncharted 5 zustimmen wenn es wie Uncharted 4 wird nur dieses mal mit optionalen Tempeln Schießereien und noch größeren Arealen. Aber man soll aufhören wenn es am schönsten ist, und Uncharted hat mit "A Thiefs End" seinen Höhepunkt erreicht besser geht es wohl kaum noch.

Uncharted 4 ist ganz klar mein Lieblings teil der Reihe. Uncharted 4 ist aber auch in meiner Top 5 der bisherigen Naughty Dog Spielen.

1. Jak 3
2. Jak 2 Renegade
3. Crash Bandicoot 3 Warped
4. Jak and Daxter The Precursor Legacy
5. Uncharted 4 A Thiefs End

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mache es gut Nathan, auch wenn du nie an Jak oder Crash herankommen bist so warst du ebenfalls einer meiner Lieblings Charaktere. :(

11/10
 
Schöner Beitrag, auch wenn ich den Spoiler-Tag natürlich nicht gelesen habe. :hoch:

Du sprichst da auch nochmal etwas an was ich eben noch in meinem vorherigen Beitrag editieren wollte:
Mir fällt auch sehr positiv auf wie es wirklich mal längere Passagen einfach keine Schießerei gibt. Ich bin eigentlich sehr erstaunt wie wenig es überhaupt sind und das man diese auch ohne große Ballerei bewältigen kann (bis auf ein paar Ausnahmen).

Ich fand zwar die "Drake ist ein Massenmörder"-Kritik zwar immer total lächerlich, aber dennoch finde ich diese Balance die sie mit Uncharted 4 gefunden haben viel besser.


Ich hätte gerne einen optionalen 60 fps Mode für die Kampagne. Durch die Collection und den Multiplayer wird man verwöhnt l. Könnte durchaus mit niedriger Auflösung leben.

Leider ist es unwahrscheinlich das eine niedrigere Auflösung da ausreichen würde, aber Optionen sind aufjedenfall immer gut weshalb ich das locker unterstützen würde.
 
Bin jetzt nach 14 Stunden ebenfalls durch und für mich ist es beste Uncharted überhaupt. Leider gibt es auch einige Sachen die mir gar nicht gefallen haben. Die kompletten letzten 3 Kapitel. Übertrieben gepanzert und bewaffnete Gegner in großer Zahl Areal für Areal. Der Endkampf war eine große Enttäuschung und toppt sogar noch den aus Drake's Deception.
Die gescripteten Faustkämpfe fühlten sich deplatziert an. Zudem wurde für meinen Geschmack zu viel Recycling aus den vorherigen Teilen betrieben.

9/10

Wären die letzten 3 Kapitel anders verlaufen, hätte ich wahrscheinlich eine 10 gegeben. Zum Schluss wollte ich Nates neustes Abenteuer nur noch so schnell wie möglich beenden. Der ganze Spaß war plötzlich wie weggeblasen. Sehr Schade.
 
Bei meinem zweiten Durchgang als Schatzsucher stoßen mir die letzen Kapitel auch etwas sauer auf. Wie passend, dass man die höhren Schwierigkeitsgrade ziemlich easy durchspazieren kann, wenn man die freigespielten Cheats Zeitlupe und unendliche Munition benutzt. Am Ende habe ich dort nur noch mit der Panzerfaust rumgeballert. :D

Etwas negativ aufgefallen ist mir die Framerate...
insbes. auf dem Schiffsfriedhof und in der Höhle mit den explodierenden Mumien (die sowieso ein fettes WTF bei mir ausgelöst haben)
...und die damit verbundene Lautstärke meiner PS4. Habe dann irgendwann mit Kopfhörern gespielt, weil es anders kaum auszuhalten war.

Die Produktplatzierung (Sony-Werbung) hat mich auch genervt. Crash Bandicoot fand ich damals schon öde und hier muss ich das auch noch zwangsläufig zocken und das gleich zweimal.

Wenn man einen Speedrun macht, sitzt man übrigens die Hälfte derZeit vor dem Ladebildschirm. Wenn man die Filmsequenzen skippt (und die muss man bei einem Speedrun überspringen), dann kann das ziemlich ätzend sein. Für einen Speedrun ist im Vergleich Resident Evil 6 wesentlich besser geeignet. Auch wenn es dort keine Trophäe dafür gibt.

Trotzdem ist das Spiel super geworden und all diese kleinen Macken sind nur meckern auf sehr hohem Niveau. Also bitte nicht gleich wieder denken, ich wäre plötzlich der große Uncharted-Hater. Das war nie der Fall und wird es auch nie sein. Ich liebe diese Reihe und für mich ist und bleibt der 4. Teil auch das Highlight der Reihe.
 
Yep same here. Beim Speedrun wird meine PS4 auch deutlich lauter und die Ladebildschirme nerven.
 
Ist euch mal aufgefallen was Sullivan für ein Smartphone benutzt? Wenn das nicht wie ein Xperia Z aussieht dann weiß ich auch nicht. :D
 
Ich fand das Product Placement eigentlich ganz cool. Musste Schmunzeln wo ich das Handy von Sully oder Elena gesehen habe. :D
 
Ich seh da allerdings auch nicht das Problem.
Stört das der Atmosphäre? Passt das nicht in die Welt obwohl das nun einmal in der heutigen Zeit spielt und es solche Smartphones gibt? Kenne auch genug Leute mit Xperia Smartphones. Zumal Nathan als Beispiel ein Motorola nutzt, also ist diese Sony-Marke nicht total IN YOUR FACE.

Edit: Und wie oft sah man schon das Branding? Mir fällt bisher nur 1 mal und das war am Anfang wo man wirklich für ... mehrere Sekunden das Sony-Logo von Elena's Handy sah.
Vielleicht war das nicht alles dezent gehalten, aber ich seh einfach nicht inwiefern sowas stören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Endkampf:

Auch ich fand den Endkampf echt genial, die Musik, die Szenerie, der reine Druck zu wissen, es ist jetzt gleich vorbei und alles kann passieren

Dann noch die Synchro auf englisch, die war richtig geil in der Situation. Die Musik wurde mit Fortschritt immer dramatischer, genau diese Inszenierung macht Uncharted so unfassbar gut :)
 
Wenn dann hier bald alle durch sind können ja die Uncharted 5 Spekulationen anfangen.
 
Wenn dann hier bald alle durch sind können ja die Uncharted 5 Spekulationen anfangen.

naja ich bin 100% sicher es wird ein 5. Teil kommen, bzw. eine neue Serie beginnt, aber eben nicht von Naughty Dog

Das Ende lässt aber auf jeden Fall genug Freiraum für mehrere Ansätze :)
 
Wenn dann hier bald alle durch sind können ja die Uncharted 5 Spekulationen anfangen.

Da gibt es nichts mehr groß zu spekulieren ein Uncharted 5 würde das ende nur zerstören.

Natürlich könnte Cassie in die Fußstapfen ihres Vaters treten, aber dann würde Sony womöglich endgültig mit Tomb Raider in direkte Konkurrenz stehen. Wer ein Uncharted 5 verlangt, der hat das Ende von Uncharted 4 und die Message dahinter nicht begriffen. ;)
 
Da gibt es nichts mehr groß zu spekulieren ein Uncharted 5 würde das ende nur zerstören.

Natürlich könnte Cassie in die Fußstapfen ihres Vaters treten, aber dann würde Sony womöglich endgültig mit Tomb Raider in direkte Konkurrenz stehen. Wer ein Uncharted 5 verlangt, der hat das Ende von Uncharted 4 und die Message dahinter nicht begriffen. ;)

hier gibt es niemanden der einen 5. Teil verlangt, aber es wird definitiv einer kommen da bin ich 100% sicherund wie gesagt das Ende lässt mehrere Wege offen
 
hier gibt es niemanden der einen 5. Teil verlangt, aber es wird definitiv einer kommen da bin ich 100% sicherund wie gesagt das Ende lässt mehrere Wege offen

Und warum soll ein U5 kommen? Komme mir jetzt bitte nicht mit dem Argument "Kohle" Sony ist nicht mehr auf Exklusives angewiesen die sich aber Millionenfach verkaufen. Wenn ein Uncharted 5 wirklich kommen sollte kann ich dir zu 100% sicher sagen sollte es nicht von Naughty Dog kommen wird es niemals an die Qualität eines Uncharted 4 herankommen. Die Vergangenheit hat zu oft bewiesen das ein Entwickler Wechsel der Genickbruch einer Franchise ist.
 
Und warum soll ein U5 kommen? Komme mir jetzt bitte nicht mit dem Argument "Kohle" Sony ist nicht mehr auf Exklusives angewiesen die sich aber Millionenfach verkaufen. Wenn ein Uncharted 5 wirklich kommen sollte kann ich dir zu 100% sicher sagen sollte es nicht von Naughty Dog kommen wird es niemals an die Qualität eines Uncharted 4 herankommen. Die Vergangenheit hat zu oft bewiesen das ein Entwickler Wechsel der Genickbruch einer Franchise ist.

ich glaube 1. mal nicht dass ein eventueller neuer Teil Uncharted 5 heißen wird,
es wird wohl eher eine neues Serie mit anderen chars, wo Nate eventuell nur die "Sully" Rolle hat oder gar nicht Teil ist

und 2. bin ich genau deiner Meinung, ein Enticklerwechsel verheißt nie was gutes und gerade was die Qualität von ND angeht wird kein anderes Studio auch nur ansatzweise das erreichen

ABER Sony ist ein profitorientiertes unternehmen, warum sollten sie nicht in 4-5 Jahren einen neuen Teil bringen, gekauft wird es doch sowieso, auch wenn ND nicht beteiligt ist

ich kann mich auch irren, aber im Moment bin ich persönlich sehr überzeugt, dass früher oder später ein neuer Teil kommen wird
 
Habe Uncharted 4 gestern Abend beendet und bin begeistert! Brauche nicht viel sagen, stimme Kaydon in allem zu!

10/10 (11/10)

Schönes Spiel mit einem schönen Ende. Nathan hat sich den Ruhestand mit Elena verdient!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück