Vatikan straft James Camerons Avatar-Film ab

Bin ich der einzige oder denkt sich hier noch wer bei dem Satz "Avatar sei oberflächlich und sentimental." folgendes : HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ? Kontrovers??

Ich fand Avatar gut.
Naja wenigstens weiß man jetzt warum Gott nicht in der Top 10 der Filmkritiker auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon irgendwie ;) Nein es geht darum, dass im Vatikan sehr wohl eine Einzelperson was zu sagen hat. Nämlich der Papst, und wenn dieser irgendeinen Film kritisiert hat das nichts mit Religion zu tun. Vorallem nicht bei SO einer Kritik.

Freut mich.^^
Also so wie ichs verstanden habe, hat nicht der Papst als Person diese "Kritik" geäußert, sondern eben die Institution katholische Kirche. Ganz offiziell. Aber ist ja im Prinzip wurscht...
Und mit Religion hat vieles nix zu tun was die Kirche macht...oder halt doch alles? Kommt auf den Standpunkt an, würd ich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch heute Gang und Gebe, dass sich jeder in alles einmischt. Politiker in Unterhaltungsmedien zB
 
Ja stimmt schon, aber nur weils so üblich ist, muss mans ja nicht gut finden;)
 
Das ist eine Kritik, die innerhalb einer Sendung von Radio Vatikan geäussert wurde und keine Äusserung von Benedikt selbst oder eine Grundsatzerklährung der katholischen Kirche. :rolleyes:
Also lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Ist ja lächerlich, wie hier alle auf einer Kritik rumreiten, die inhaltlich absolut zutrifft (meiner Meinung nach jedenfalls).

Man stelle sich vor, die Kanzlerin würde in ihrem kleinen Kreis sagen, sie findet Stirb langsam scheiße. Das wäre völlig okay aber auf der anderen Seite eine Regierungserklärung von ihr, am besten noch im Fernsehen die Stirb langsam kritisiert, das wäre nicht zu akzeptieren. Eine Regierung hat sich halt um Politik zu kümmern und nicht darum, die Qualität einer Geschichte zu kritisieren (höchstens eines Produktes im Bezug auf Verbraucherschutz).

Äpfel und Birnen. Es handelt sich hier weder um eine Aussage des Kirchenoberhauptes, noch betreibt die katholische Kirche Staatspolitik (auch wenn sie es wahrscheinlich gern täte).
Im übrigen würde es mich nicht stören, wenn in einer Radio- oder TV-Sendung einer Partei oder einem Partei-Podcast auch über Medien diskutiert und Empfehlungen und Kritiken geäussert würden. Genauso verhält es sich mit den verschiedenen Kirchen. Die haben alle eine PR und eine Medienabteilung, der Vatikan ja sogar einen eigenen Radiosender. Wieso sollten sie soetwas nicht machen dürfen oder warum sollten Kirchenvertreter oder Politiker weniger kompetent sein als zB Cynamite.

Ist ja nicht so als dass der Pope hier seine Meinung gepostet hätte...alles was aus dem Vatikan kommt ist ja eine Empfehlung an was weiß ich wie viele Millionen Gläubige.

Wie gesagt, sehe ich anders. Beim Vatikan handelt es sich nicht um eine Einzelperson (die normal keine Gläubigen hat^^) sondern um einen Riesenverein mit Millionen von Anhängern die zum Teil extrem leicht beeinflussbar sind. Und das wissen die ja auch ganz genau.

Alles was die ganzen Videospielmagazine schreiben ist genauso eine Empfehlung an millionen extrem leicht beeinflussbare Anhänger. Und das wissen die ganz genau.
Beim Vatikan kann ich mir wenigstens einigermaßen sicher sein, dass die Kritik nicht mit Werbeanzeigen gekauft ist.
Informieren nur um zu informieren tut doch heutzutage noch kaum jemand. Es gibt doch so gut wie immer einen Eigennutz dabei. Bei Magazinen und Publishern herrscht ja auch meist eine Win-Win-Situation, davon bin ich überzeugt (auch wenn's ziemlich negativ klingt).

Wie gesagt, ich bin halt der Meinung es ist nicht die Aufgabe der Kirche Filmempfehlungen auszusprechen.

Also darf Radio Vatikan seine Sendungen deiner Meinung nach nur mit Gebeten füllen oder damit, was der Papst heute gegessen hat oder was er anhatte, oder wie? Wieso sollte man dort nicht auch über Politik und Medien berichten und Empfehlungen/Kritiken äussern dürfen wie bei jedem anderen Radiosender auch?

Ich würde die auf Wettbewerbsschädigung verklagen oder so.^^

Dann könnte man das bei jedem einzelnen Kritiker tun, dessen Kritik einem nicht passt.
 
Alles was die ganzen Videospielmagazine schreiben ist genauso eine Empfehlung an millionen extrem leicht beeinflussbare Anhänger. Und das wissen die ganz genau.
Beim Vatikan kann ich mir wenigstens einigermaßen sicher sein, dass die Kritik nicht mit Werbeanzeigen gekauft ist.
Informieren nur um zu informieren tut doch heutzutage noch kaum jemand. Es gibt doch so gut wie immer einen Eigennutz dabei. Bei Magazinen und Publishern herrscht ja auch meist eine Win-Win-Situation, davon bin ich überzeugt (auch wenn's ziemlich negativ klingt).

Ist aber trotzdem nicht die Aufgabe der Kirche. Und über die nicht vorhandene Unabhängigkeit von Medien und deren Beeinflussung der Gesellschaft reden wir hier nicht...


Also darf Radio Vatikan seine Sendungen deiner Meinung nach nur mit Gebeten füllen oder damit, was der Papst heute gegessen hat oder was er anhatte, oder wie?

Ja.

Dann könnte man das bei jedem einzelnen Kritiker tun, dessen Kritik einem nicht passt.

Passiert sicher auch hin und wieder mal.^^
 
Ist aber trotzdem nicht die Aufgabe der Kirche. Und über die nicht vorhandene Unabhängigkeit von Medien und deren Beeinflussung der Gesellschaft reden wir hier nicht...

Tja aber die Aufgaben definieren nunmal die Verantwortlichen und nicht irgendwelche Aussenstehenden wie wir. ;)
Ich gehe mal davon aus, dass Radio Vatikan in erster Linie ein Informations- und Unterhaltungsmedium (bibeltreu, aber trotzdem eine Unterhaltungsplattform) ist und sowas fällt nunmal auch in dieses Gebiet. Ergo ist es legitim.
Aus diesem Grund finde ich es auch blödsinnig diese Kritik als offizielles Statement des Vatikan einzuordnen.

Vielleicht sollten wir die Meinungs- und Pressefreiheit, die gerade wir Gamer immer so vehement für unser Medium einfordern, auch mal anderen zugestehen.
 
Tja, da kommen wir wohl Heute nimma zusammen. Ich geh halt nicht davon aus, dass dieser Radiosendung vorrangig der Unterhaltung dient, sondern eher der Propaganda. (gläubige Christen mögen mir verzeihen...)
 
Da prallen wohl mal wieder zwei unverrückbare Meinungen aufeinander.

Ich bin eh der Meinung, dass Medien grundsätzlich zur Propagandaverbreitung genutzt werden. Was soll ich da jetzt also auf die Katholiken bzw den Vatikan einhauen?
Und mal ehrlich, wenn man den Teil über Harry Potter weglässt (der sowieso schon uralt ist und nur bei jeder neuen News in diese Richtung wieder ausgegraben wird), gibt es an der Äusserung eigentlich kaum was auszusetzen. Das sage ich als praktizierender Zauberlehrling (siehe Bild) und nicht gerade Religionssympathisant. ^^

Schönen Abend noch.
 
Ja gut das schimpfwort war überflüssig aber es kann ja nicht sein das man Filme teils wegen Dinge schlecht redet nur weil bisschen gezaubert wird. Die beziehen alles sofort auf den glauben und die Bibel um den gläubigen Menschen zu sagen was gut für ihn ist und was nicht. Die Objektive Kritik find ich ja voll in Ordnung aber wenn die Kirche die Meinung von ihrem Standpunkt äußert ist ja völlig klar was die wollen. Das ist wie bei manchen Sekten die z.b Pokemon schlecht reden oder was auch immer.:rolleyes:
 
oh mein gott!!!haben die nichts besseres zu tun, als sich über unterhaltungsfilme aufzuregen und dabei in ihrem palast die hände an goldenen wasserhähnen waschen...
 
Tolle Effekte, flache Story kommt doch hin, insofern kann man das doch als normale Filmkritik hinnehmen. Ich glaube, der Vatikan hat ein Problem damit, das die Invasoren keine Missionare dabeihaben, die die Heiden bekehren und/ oder verbrennen, wegen begangener "Sünden" oder wegen dem Sack Reis in China. Und das die Aliens tatsächlich keine Kirchen haben und einer streng gegliederten Sekte angehören sondern tatsächlich der Natur nach eigenem Gusto huldigen und dann auch noch die "Guten" sind war wohl zu viel des Guten. Persönlich ist mir die Filmkritik der Kirche ebenso wichtig wie die Schaufel im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Effekte, flache Story kommt doch hin, insofern kann man das doch als normale Filmkritik hinnehmen. Ich glaube, der Vatikan hat ein Problem damit, das die Invasoren keine Missionare dabeihaben, die die Heiden bekehren und/ oder verbrennen, wegen begangener "Sünden" oder wegen dem Sack Reis in China. Und das die Aliens tatsächlich keine Kirchen haben und einer streng gegliederten Sekte angehören sondern tatsächlich der Natur nach eigenem Gusto huldigen und dann auch noch die "Guten" sind war wohl zu viel des Guten. Persönlich ist mir die Filmkritik der Kirche ebenso wichtig wie die Schaufel im Keller.
Amen.:D
 
OMG :D Menschen werden durch die Medizin geheilt aber die Medizin wurde von Gott erfunden :D
 
Die mögen Avatar nicht?Na und, die haben doch mehr Dreck am Stecken als einem lieb ist. Die reden doch alles schlecht, was der Menschheit hilft bzw. weitergebracht hat z.B Amnesy International, Kondome, gleichgeschlechtige Ehen usw.
 
Gehört zu den Menschenrechten iwie dazu. Und die sind ja doch eine ganz gute Sache für die Menschheit, oder? ;)
 
boah ey

irgendwie fällt die "kirche" nur noch durch solche kommentare auf aber durch nichts sinnvolles was den menschen hilft oder weiterbringt.
versteht mich nicht falsch jedem das seine.
ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten,
aber "kirche" ist einfach nicht mehr zeitgemäss.
gott ist überall aber anscheinend nicht in den köpfen der "Kirchenoberen"
in diesem sinne
rak66
 
Zurück