Was haltet ihr generell von Fortsetzungen?

Nachfolger: Gut oder Schlecht


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32

Skynet

Benutzer
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Da ich heute schon zwei Themen zu Nachfolgern erstellt habe. Wollte ich mal eure Meinung zum Thema wissen.

Ich persönlich bin der Meinung das ein Nachfolger zu einen Film nicht unbedingt notwendig ist. Es gibt ja auch viele gute Nachfolger, aber der größte Teil ist einfach um einiges schlechter als das Original.
Und außerdem zeugt das von Ideenlosigkeit in den Köpfen der Produzenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skynet schrieb:
Da ich heute schon zwei Themen zu Nachfolgern erstellt habe. Wollte ich mal eure Meinung zum Thema wissen.

Ich persönlich bin der Meinung das ein Nachfolger zu einen Film nicht unbedingt notwendig ist. Es gibt ja auch viele gute Nachfolger, aber der größte Teil ist einfach um einiges schlechter als das Original.
Und außerdem zeugt das von Ideenlosigkeit in den Köpfen der Produzenten.

MfG

Skynet

Ich finde "Nachfolger" bzw. Fortsetzungen gut. Viele Filme lassen sich einfach nicht in einer Folge erzählen. Es gibt zwar auch eine Menge nicht so gelungener Fortsetzungen aber im Grunde freut man sich bekannte Filmfiguren wieder zus sehen
 
Finde Nachfolger erstmal nicht schlecht. Selbst wenn ein nachfolger mies wird, was ist denn daran so schlimm? Es macht ja den ersten Teil nicht schlecht wenn der zweite Mies wird, der erste Teil bleibt ja wie es ist. Finde Nachfolger im Grunde erstmal ganz nett, weil man so mit seinen Helden vielleicht ein weiteres Abenteuer erleben kann oder mehr zur Story erfährt und wenn er mies wird, shit happens dann kommt er halt nicht in die Sammlung, was soll.
 
Ich habe auch nix gegen Nachfolger, so lange es nicht zu viele sind, die dann immer schlechter werden.
 
Ich kann diese Umfrage unmöglich mit einem pauschalen gut oder schlecht beantworten.

Ich bin der Meinung dass es Filme gibt die absolut keinen Nachfolger brauchen, wenn die Geschichte einfach komplett erzählt worden ist. Filme wie Fight Club, Arlington Road, Sieben, Running Scared um nur einige zu nennen. Es gibt etliche davon. Was soll da ein Nachfolger bitte erzählen?
Diesen gequälten Nachfolgern, die gedreht wurden nur da der erste Teil erfolgreich war, kann ich nichts abgewinnen.

Bei Filmen wie "The fast and the furious" brauche ich persönlich auch keine Nachfolger, es wird aber auch nicht die Art von Geschichte erzählt bei der man sofort denkt: "Was, eine Fortsetzung? Von was soll die bitteschön handeln?"
Von daher nimmt man den Nachfolger eben mit sofern man einigermaßen brauchbar unterhalten wird.

Dann gibt es noch die andere Variante, Filme die sich perfekt dazu anbieten eine Serie daraus zu machen: James Bond, Indiana Jones, die etlichen Comicverfilmungen... Alles Filme die von dem alten Gut gegen Böse Prinzip erzählen. Man behält den oder die Hauptcharaktere bei und lässt sie einfach gegen einen neuen Bösewicht antreten.
 
Kommt immer darauf an! Bei zB Matrix fand ich die Filme zwar nicht schlecht, haben aber den Kultstatus des 1.Teils gefährdet.
Resident Evil 2 war noch schlechter als der erste Teil, was soll man da noch sagen, ist halt ein zweischneidiges Schwert!!
 
Selbstverständlich gehören Sequels zum Kino wie das Popcorn. Von daher ist die Umfrage eigentlich überflüssig, Langeweile gehabt ?

Was wäre "Star Wars " ohne "Das Imperium schlägt zurück " ? Der Pate 1-3 ? Die Indy Filme ?

Leider haben Fortsetzungen aber auch für viele schmerzliche Momente gesorgt, wer wie ich, Geld ausgegeben hat für "Highlander 2 " oder "Quartermain 2 " kennt das Gefühl :)
 
Ist für mich ein zweischneidiges Schwert,mit den Nachfolgern,bzw.Sequels.
Wenn eine Geschichte natürlich als Trilogie angelegt ist,funktionierts auch meistens.Oft aber wird der Erfolg missbraucht und man will einfach nur mit Sequels Kohle machen,so kommts mir jedenfalls vor.Die Qualität spricht ja meistens für sich.Natürlich gibts ja auch schöne Ausnahmen,die sind aber doch wirklich rar gesät.Ich bin wirklich offen für Sequels wenn die Filmemacher sich etwas ordentliches ausdenken.Aber meistens gehts leider in die Hose!Deswegen bin ich da immer sehr skeptisch,werde aber gerne eines besseren belehrt!;)
 
Kommt auf den Film an. Bei manchen, denke ich mir, dass es besser gewesen wäre, den 1. schon gar net auf den Markt zu bringen und bei anderen, würde ich mir sogar den 8. Teil noch angucken... ;):D
 
MadMan2388 schrieb:
Kommt auf den Film an. Bei manchen, denke ich mir, dass es besser gewesen wäre, den 1. schon gar net auf den Markt zu bringen und bei anderen, würde ich mir sogar den 8. Teil noch angucken... ;):D

Sehr richtig! Manche Filme sollten einfach nicht "auf Teufel komm raus" fortgesetzt werden! Bei manchen Filmserien hingegen würde auch ich eine Fortsetzung immer wieder begrüßen z.B. Lethal Weapon!

MfG

SAB
 
Ich finde auch das man zuerst wissen sollte ob es auch wirklich not tut manche Filme zu drehen oder Fortzusetzen und bei anderen sollte man nicht lange Fackeln.

Grüße Chisum
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer!

Ich find Nachfolger sind nicht immer schlechter!
Ließ am besten den Artikel in der aktuellen DVD Vision von Fluch der karibik2!
der sit richtig gut( der artikel!)
Da gehts auch umm Vortsetzungen!
greeeeeeeeeeeeez!
 
also fluch der karibik 2 fand ich eigentlich ganz gut...ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. manche filme brauchen fortsetzungen ( zum beispiel spiderman:rock: ) manche sind aber total überflüssig
 
Fortsetzungen sind immer ein heikles Thema.
Ich finde Fortsetzungen gut wenn sie gedreht werden um den Fans etwas zu geben worauf sie warten und hoffen, denn da strengen sich die Produzenten auch in punkto Drehbuch an um der Fangemeinschaft gerecht zu werden.
Jedoch gibt es viele viele Fortsetzungen die nur aus reiner Profitgier gedreht wurden :runter: und zu recht meist flopen.
 
ich bin auch der meinung das man das mit so einer bewertung unmöglich beurteiln kann ob vortsetzungen gut oder schlecht sind. das is ganz vom Film abhängig. Star Wars ohne vortsetzung wär nicht das, was es Heute ist. Oder Herr der Ringe, Matrix, Indianer Jones usw. also es gibt einige Filme da is es echt super zu sehen wie alte Helden neue Abenteuer erleben, bei vielen aber leider ist eine Vortsetzung total schwachsinnig und überflüssig.

lg
 
es gibt gute (resident evil, spiderman, Herr der ringe) und es gibt schlechte fortsetzungen (ich werde immer und ewig und darüber hinaus wissen was du letzten sommer getan hast)

fortsetzungen sind gut, wenn eine geschichte unbedingt weitererzählt werden muss oder ausgebaut, allerdings wenn sie nur gemacht wird, weil man grad nichts besseres zu tun hat, dann werden sie meist schlecht
 
Von "Sissi" bis "Herr der Ringe" halte ich Nachfolger für legitim, sofern die Qualität nicht absinkt.
Auch sollten die Darsteller nicht ausgewechselt werden, wie z.B. bei Kevin 3 und 4.

Bei Romanverfilmungen wie "Herr der Ringe" finde ich es ganz normal, daß die 3 Teile des Romans in 3 Filmen realisiert wurden. Die 5 Don Camillo-Romane wurden in 5 Filmen rausgebracht. Das ist nun wirklich nicht ungewöhnlich.

Letztlich muß jeder selbst entscheiden, welche Fortsetzungen er ansieht oder als DVD in seine Sammlung aufnimmt.Wenn Fortsetzungen für mich keinen Sinn ergeben, kommen sie nicht in meine DVD-Sammlung.
 
Es kommt immer drauf an....

Manchmal sind Fortsetzungen wichtig und auch gut, manchmal aber auch nicht.
Manchmal sind Fortsetzungen auch überflüssig, absolut sinnlos ist z.B. Return of the living dead 4 und 5.
Diese Filme braucht kein (kaum ein) Mensch.

Das Original ist meistens der beste Teil, einer Filmreihe.
Das liegt wohl u.a. daran, das man den Kern des Films bei einer Fortsetzung bereits aus dem ersten Teil kennt.
Terminator 2 ist da z.B. eine Ausnahme, der 2. Teil ist ganz klar der beste Teil.
Auch bei Stirb langsam finde ich den 3. Teil am besten, aber mit dieser Meinung stehe ich sehr alleine da.

Allgemein finde ich aber, das es zu viele Fortsetzungen gibt.
 
total überflüssige fortsetzungen sind ja auch eiskalte engel 2 und 3, eigentlich genau das gleiche wie der erste teil nur mit anderen darstellern
 
Zurück