Watch Dogs für PS4: Hardware trägt zur besseren Spielsimulation bei

Erstens hat es das noch nicht in den Ausmaßen in einem MP-Shooter gegeben - soetwas syncron auf 12 Geräten darzustellen ist ein gewaltiger Rechenaufwand der bei einen P2P-System nicht ohne Probleme möglich ist.Selbst mit einem klassischen Serversystem würde es immer wieder zu Unstimmigkeiten kommen.
Du hast sicher auch eine Möglichkeit diese Behauptung zu untermauern, ja?
 
Ähm... nein? Das haben Multiplayer-Spiele seit Jahren drauf. Beachtlich ist allein die Tatsache, dass man uns weismachen will, dass das nur mit der Cloud möglich ist - und die Leute glauben das tatsächlich.

Ich hatte gerade eine große Erklärung fertig und dann wurde mir bewusst: Es bringt sowieso nichts.Das liegt zum einen Teil daran das du sowieso alles mit dem Thema als Blödsinn abtun wirst egal wie logisch oder nachvollziehbar die Erklärung ist, zum anderen mangelt es an Hintergrundwissen und an Vergleichen.
Nur ein Denkanstoß: Bots in "normalen Shootern" ein festes Bewegungsmuster abspielen.Mit höheren Schwierigkeitsgraden ändert sich nicht ihr verhalten,sondern nur die Präzision.Meistens nichtmal die Bewaffnung.Die meisten Spiele die viele NPCs auf dem Feld haben entfernen diese auch im MP.Nicht weil die Konsole es nicht schafft sie grafisch darzustellen...
Wären die NPCs bei Titanfall auch ohne Cloud möglich?Sicherlich.Nur deutlich problematischer,ständigen Lags oder Kuriositäten wie Spielern die komsicherwiese in der Luft rumhauen und unsichtbaren Geschossen von NPCs die in den Kampf eingreifen.
 
Ich hatte gerade eine große Erklärung fertig und dann wurde mir bewusst: Es bringt sowieso nichts.Das liegt zum einen Teil daran das du sowieso alles mit dem Thema als Blödsinn abtun wirst egal wie logisch oder nachvollziehbar die Erklärung ist, zum anderen mangelt es an Hintergrundwissen und an Vergleichen.
Wieso versuchst du es nicht einfach?
Nur ein Denkanstoß: Bots in "normalen Shootern" ein festes Bewegungsmuster abspielen.Mit höheren Schwierigkeitsgraden ändert sich nicht ihr verhalten,sondern nur die Präzision.
Quake ist dir ein Begriff? Die Bots lernen mit jedem Match dazu. Es gibt da so eine schöne Legende: 'Quake III Arena' Bots Reportedly Stop Fighting After 4-Year Match - Forbes
Was auch dran sein mag, die Bot-KI entwickelt sich weiter. Das Spiel hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Wären die NPCs bei Titanfall auch ohne Cloud möglich?Sicherlich.Nur deutlich problematischer,ständigen Lags oder Kuriositäten wie Spielern die komsicherwiese in der Luft rumhauen und unsichtbaren Geschossen von NPCs die in den Kampf eingreifen.
Ich habe das Gefühl, dass du es liebst haltlose Behauptungen aufzustellen.
 
Ich hatte gerade eine große Erklärung fertig und dann wurde mir bewusst: Es bringt sowieso nichts.Das liegt zum einen Teil daran das du sowieso alles mit dem Thema als Blödsinn abtun wirst egal wie logisch oder nachvollziehbar die Erklärung ist, zum anderen mangelt es an Hintergrundwissen und an Vergleichen.
Nur ein Denkanstoß: Bots in "normalen Shootern" ein festes Bewegungsmuster abspielen.Mit höheren Schwierigkeitsgraden ändert sich nicht ihr verhalten,sondern nur die Präzision.Meistens nichtmal die Bewaffnung.Die meisten Spiele die viele NPCs auf dem Feld haben entfernen diese auch im MP.Nicht weil die Konsole es nicht schafft sie grafisch darzustellen...
Wären die NPCs bei Titanfall auch ohne Cloud möglich?Sicherlich.Nur deutlich problematischer,ständigen Lags oder Kuriositäten wie Spielern die komsicherwiese in der Luft rumhauen und unsichtbaren Geschossen von NPCs die in den Kampf eingreifen.

es geht uns einfach nur darum das es nichts aussergwöhnliches ist was in Titanfall passiert. Ähnliche Sachen werden mit dedicated Servern schon lange Zeit gemacht.
Xbox Fans sollten sich selbst einen gefallen tun und akzeptieren das MS keine Wunderwaffe am start hat. "Nur" dedicated Sever, frei zugänglich für alle. Was eigentlich schon eine gute Sache ist.
 
Interessant. Allerdings steht da auch, dass es für diese Behauptung keinerlei Beweise gibt. :(
Es gibt Beweise, aber wenig stichhaltige. Screenshots und ein Erfahrungsbericht reicht den meisten Leuten nicht und das ist verständlich. Deshalb gilt es als Legende.
 
Wenn ich mir das so durchlese, dann frage ich mich aber, wie man herausgefunden haben soll, dass das nicht stimmt. Da steht nur: "Es ist nicht wahr."
Das macht die Geschichte nicht automatisch wahr, aber die Informationen sind von beiden Seiten ziemlich rar.
 
Ob die Legende wahr ist sei mal dahingestellt, die Grundaussage stimmt jedoch:
Auch bei einem Quake Arena wurde die KI von Servern übernommen und lernten tatsächlich zu je nachdem wie sich die Spieler verhielten. Das war gezielt geplant, kann man auch in alten Interviews von ID nachlesen.

Das Ganze ist einfach nichts neues, genauso wenig wie es die Cloud ist. Das macht die Technik aber definitiv nicht zu etwas schlechtem.


Die KI in Titanfall dient als Kanonenfutter, das ist größtenteils eine Gameplay-Entscheidung und ich denke das würde niemanden groß stören. Problem ist nur wenn dann Aussagen kommen wie "die erweiterte KI von Titanfall sei nur dank Cloud möglich". Wir wissen das die KI nicht gut ist und da macht auch ein Follow-Mode von Titans die Aussage nicht besser.


Edit: Ich muss dazu sagen das ich nur viele Stunden in der Beta verbracht habe. ICh weiß nicht ob die KI später mal besser wird. Immerhin gibt es ja doch sowas wie eine Kampagne und vllt. ändert sich später etwas? Ich kann also nicht von einer kompletten Erfahrung sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud ist nur ein Marketing Begriff, früher hieß das Server Cluster wo mehrere Server zu einem Verbund gemacht wurden zwecks Failover, Leistungssteigerung oder Lastenausgleich.
 
Die KI in Titanfall dient als Kanonenfutter, das ist größtenteils eine Gameplay-Entscheidung und ich denke das würde niemanden groß stören. Problem ist nur wenn dann Aussagen kommen wie "die erweiterte KI von Titanfall sei nur dank Cloud möglich". Wir wissen das die KI nicht gut ist und da macht auch ein Follow-Mode von Titans die Aussage nicht besser.


Edit: Ich muss dazu sagen das ich nur viele Stunden in der Beta verbracht habe. ICh weiß nicht ob die KI später mal besser wird. Immerhin gibt es ja doch sowas wie eine Kampagne und vllt. ändert sich später etwas? Ich kann also nicht von einer kompletten Erfahrung sprechen.

Ich kann Dir versichern, ohne Quelle denn die bin ich, dass die KI merklich besser geworden ist. Da habe ich aber nie etwas drüber gelesen und da hab ich schon angefangen an mir selber zu zweifeln. ;)
Ich habe mittlerweile Rang G4, also schon sehr viele Stunden Gameplay Erfahrung.
Ich würde mittlerweile behaupten dass die KI, so wie sie jetzt ist, perfekt ins Spiel passt. Noch "intelligenter" und ich glaube der Spielspaß würde darunter leiden.
Oder man müsste sich "umgewöhnen", allerdings ist alles genau richtig so, wie es jetzt ist.
Am Matchmaking muss aber immer noch gefeilt werden, ich glaube aber das da noch gar nichts passiert ist. Man kriegt ja von Updates nichts mehr mit. :)

---

Die Cloud, also die Server von MS sind mMn nach natürlich nichts neues ABER sie funktionieren perfekt, besser geht's wohl kaum.
Ich spiele meistens mit einem Ping von ca. 25 MS. Mal sind es 19, manchmal aber auch "nur" 33.
Dank Titanfall sieht man ja auch mal in etwa WO sich diese Server-Farmen befinden. Bis auf Südafrika (welch Wunder) ist die ganze Welt abgedeckt. Ok, Australien weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht so genau, denke aber schon.
Das dedizierte Server eine feine Sache sind weiss ja nun auch jeder von uns.
Vor allem aber sind sie aus Entwicklersicht enorm günstig, schliesslich "hostet" MS diese und im Falle von Titanfall muss sich Respawn keinen Kopf darüber machen, geschweige denn so viel Geld investieren.
Alternativ müsste man jede Menge Geld in die Hand nehmen und es bestünde die Gefahr, bei "Nichtauslastung" viel Geld zu verbrennen.
Im Umkehrschluss würde man zu wenig Server mieten, wären die Spieler sicherlich nicht begeistert wenn kein Spielen möglich ist.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, im übrigen finde ich hat Ash das gut beschrieben, dass auch das was im Hintergrund passiert aus der Wolke kommt.
Auf einer Map sind riesige Raumschiffe die sich bekämpfen, auf einer anderen sind es Drachen. Man kriegt allerdings bei dem Tempo kaum etwas davon mit, höchstens am Anfang wenn man aus dem Transporter springt. ;)

Das fällt mir ein bisschen schwer zu erklären aber so eine Dynamik habe ich vorher in keinem anderen Spiel erlebt. Das Spiel, oder die Wolke, weiss ganz genau wann Sie wo KIs platzieren muss und wann nicht. Ob das auch mit lokaler Berechnung geht!? Ich weiss es nicht, wage es aber zu bezweifeln.

Round about wird (mal zurecht, mal nicht) gerne darüber abgelästert dass die xBox one zu wenig Haare auf der Brust hat. Aber eines kann Sie definitiv wie die 360 schon in der vorherigen Gen richtig gut: Online spielen.

Da Titanfall erst das zweite Spiel ist was Gebrauch von den Servern macht, sehe ich in der Zukunft viel positives auf uns zu kommen.

Bei Multi-Titeln kann ich mir momentan aber nur schwer vorstellen dass Entwickler davon Gebrauch machen, das wäre ein finanzieller extra Aufwand. So muss man als x1 Besitzer wohl erst einmal mit einer geringeren Auflösung leben.

---

Wie das allerdings mit Watchdogs aussieht bleibt wohl erst einmal ein Rätsel. Warum wurde der Text von damals so abgeändert dass statt xBox jetzt PS 4 drin steht!? :confused:
Das verstehe einer wer will...

---

Im übrigen sehr amüsant: Lauft bei TF mal schön in einer Gruppe der eigenen KI mit, kommt der Gegner und ballert auf diese, kann man den schön "pflücken". :D
Kann einem selber aber auch passieren. ;)
 
Australien weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht so genau, denke aber schon.

Erstmal danke für den guten Beitrag!
Ich glaube mich zu erinnern das australische Spieler am meckern waren da Australien leider nicht abgedeckt ist und diese von woanders beziehen.



Auf einer Map sind riesige Raumschiffe die sich bekämpfen, auf einer anderen sind es Drachen. Man kriegt allerdings bei dem Tempo kaum etwas davon mit, höchstens am Anfang wenn man aus dem Transporter springt. ;)

Die sind jedoch bestimmt alle gescripted, oder? Ich glaube nicht das Cloud Computing da irgendeine Rolle spielt und das nun ein großer Rechenaufwand ist?


Bei Multi-Titeln kann ich mir momentan aber nur schwer vorstellen dass Entwickler davon Gebrauch machen, das wäre ein finanzieller extra Aufwand. So muss man als x1 Besitzer wohl erst einmal mit einer geringeren Auflösung leben.

Sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht das es damit zusammenhängt.

Wie das allerdings mit Watchdogs aussieht bleibt wohl erst einmal ein Rätsel. Warum wurde der Text von damals so abgeändert dass statt xBox jetzt PS 4 drin steht!? :confused:


Ubisoft reißt den Mund ja inzwischen auch sehr gern auf und achtet nicht darauf was "es" von sich gibt. Ich denke die erste News (pro XO) als auch die Neueste (pro PS4) wird nicht viel Bedeutung haben, am Ende werden die Unterschiede gering sein.


Im übrigen sehr amüsant: Lauft bei TF mal schön in einer Gruppe der eigenen KI mit, kommt der Gegner und ballert auf diese, kann man den schön "pflücken". :D
Kann einem selber aber auch passieren. ;)


Das habe ich in der Beta allerdings auch getan! In der Hektik achtet man einfach nicht darauf ob unter dem Mob ein Pilot sein könnte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@occ: Gerne, so ist das wenn man einmal anfängt zu schreiben. Hätte den Roman noch fortsetzen können. :)

Also gescriptet glaube ich nicht da z.B. die Drachen immer wo anders KIs fressen. Das mich allerdings mal ein Drache erwischt ist mir noch nicht passiert, irgend jemand hier hatte das mal geschrieben. Ash oder so!?
Bei den Raumschiffen werde ich in Zukunft, wenn möglich, mal drauf achten ob die immer wo anders sind.
Besser gesagt ist das ganze "drumherum" dynamisch...
Zum Rechenaufwand kann ich leider auch nur Vermutungen anstellen, da bin ich leider zu wenig in der Materie... noch. ;)

Du hast geschrieben: Sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht das es damit zusammenhängt.

Böse? Ich mag Deine Beiträge auch wenn wir vielleicht nicht immer einer Meinung sind... aber böse? Never! :)
Mich würde allerdings interessieren warum Du glaubst dass es nicht mit dem finanziellen zusammen hängt? Wie ist Deine Meinung?

Ich kann mir nur vorstellen: Die Entwickler haben ja keinen Knopf wo drauf steht: Cloud on :) Da müsste doch (keine Ahnung ob viel oder wenig) extra Arbeit investiert werden was Geld kosten würde. Sprich man müsste ja gewisse Dinge in die Wolke auslagern.
So portiert man lieber, passt es der Hardware an und fertig, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gescriptet glaube ich nicht da z.B. die Drachen immer wo anders KIs fressen. Das mich allerdings mal ein Drache erwischt ist mir noch nicht passiert, irgend jemand hier hatte das mal geschrieben. Ash oder so!?
Bei den Raumschiffen werde ich in Zukunft, wenn möglich, mal drauf achten ob die immer wo anders sind.
Besser gesagt ist das ganze "drumherum" dynamisch...

Das ist dann natürlich etwas anderes. Ich dachte die ganzen Geschehnisse laufen ausserhalb des Schlachtfeldes ab und haben immer das selbe Muster.


Mich würde allerdings interessieren warum Du glaubst dass es nicht mit dem finanziellen zusammen hängt? Wie ist Deine Meinung?

Das hätte ich vielleicht erläutern sollen, mein Fehler. :)
Damit meinte ich das ich nicht glaube das Cloud Computing bei der Auflösung bzw. den Leistungsunterschieden allgemein groß helfen wird. Für die Auflösung ist die GPU das wichtigste und da hinkt die der XO leider etwas hinterher. Zumal auch nicht alle PS4 Spiele 1080p erreichen werden - denn auch die PS4 GPU ist nicht gerade die stärkste.
Jedoch ist das wie gesagt nur ein "glaube" von meiner Seite, ich lass mich natürlich, bezüglich der Cloud, trotzdem gerne eines besseren belehren. Wirklich bewandt bin ich mit der Materie auch nicht.

AMD (war es glaube ich) hatte mal die "Mindestanforderungen" für 1080p Gaming dargelegt und da kam die XO GPU leider nicht ganz ran. Natürlich haben da noch andere Sachen eine Wirkung drauf, nur eben keine große.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück