Welcher Strategie-Typ bist du?

Welche Art der Strategiespiele bevorzugst du?

  • Rundenstrategie

    Stimmen: 15 13,9%
  • Echtzeitstrategie

    Stimmen: 48 44,4%
  • Ich mag beides

    Stimmen: 39 36,1%
  • Strategiespiele sind nichts für mich

    Stimmen: 6 5,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    108
Palahn schrieb:
Echtzeitstrategie ist zwar auch mal ganz nett, aber letztlich läuft das (bei mir zumindest) meist immer auf's Gleiche raus: Basis bauen und ausbauen, Basis sichern und schnell bessere Technologien erforschen, um Truppen zu bauen ... und dann wird die Karte mit Masse freigefegt.
Palahn schrieb:
Mir ist es bei Echtzeit noch nie gelungen eine brauchbare Flanke zu bringen, ein Täuschungsmanöver zu vollführen oder Gegner einzukesseln. Vielleicht, weil die KI dazu nicht clever genug ist, oder bei Echtzeit da der Spielspaß verloren gehen würde.
Da gehts dir genauso wie mir. :)

In der Theorie hören sich für mich die ganzen taktischen Finessen (vor allem bei Rise of Legends - das soll davon ja nur so strotzen) sehr spannend an.
Aber in der Praxis endet es bei mir letztendlich auch so wie bei Palahn. Basis ausbauen und sichern - Einheitenmassen produzieren - alle Gegner plätten. :(
 
Ich bin Typ Rundenstrategie.

Zum einen entwickeln sich Echtzeitstrategiespiele kaum weiter, zum anderen sind sie mir viel zu hektisch.

Und grade taktisch geht einfach nichts über Runden - Echtzeit und Taktik passt halt nicht.
 
Palahn schrieb:
Ground Control habe ich mal beide Teile gespielt. Es ist auch irgendwie nett, aber nicht wirklich mein Ding. Bei den Echtzeittiteln liegen Starcraft und Emperor - Battle for Dune ganz vorn bei mir, aber ich bin einfach mehr der Rundenstratege.
Mir ist es bei Echtzeit noch nie gelungen eine brauchbare Flanke zu bringen, ein Täuschungsmanöver zu vollführen oder Gegner einzukesseln. Vielleicht, weil die KI dazu nicht clever genug ist, oder bei Echtzeit da der Spielspaß verloren gehen würde. Keine Ahnung, aber ich halte Rundenstrategie einfach für interessanter.


Irgendwie haste ja recht!!

Sag ja nicht das Echtzeit das Non-plus-Ultra ist (aber es ist nahe dran;) )
Ich spiele ja auch sehr gerne mal Schach:D .
Und das ist , wie viele anderen Rundenspiele auch ´Strategie pur!!,
Aber da fehlt mir das Knall-Boum und so:(

ich mag es mit meinen freunden zu spielen(wie oben gesagt)
und da brauche ich Taktik & Teamplay pur, und es macht spaß ist schnell...

Aber ich mag kaum Basisausbau de´swegen spiele ich höchstens noch WC
oder AoE lieber gefällt mir Ground Control, oder das bald erscheinende World in Conflict(Man beachte meinen Artikel dazu[oda alle anderen:) ])

Um alleine zu zocken ist Rundenbasierte Strategie auch nicht schlecht,
es hinkt aber oft (in my eyes) im Multiplayer
 
Looger schrieb:
Ich bin Typ Rundenstrategie.

Zum einen entwickeln sich Echtzeitstrategiespiele kaum weiter, zum anderen sind sie mir viel zu hektisch.

Und grade taktisch geht einfach nichts über Runden - Echtzeit und Taktik passt halt nicht.

Ich denke man sollte zwischen Strategie und Taktik unterscheiden!
Strategei ist "der große Plan"
zB.: Defensiv zu spielen und abzuwarten.

Taktik ist "das beste aus der gegebenen Situation zu machen"
zB.: Den gegnerischen Angriff durch einen Luftangriff zu kontern und sich dann wieder zu rück ziehen..

So würd ich das sehen... den echtzeit strotzt nur so von Taktik da man schnell reagieren muss, hat man kaum zeit sich wirklich große Plane mit x Finten aus zu denken!
Es müssen sofort Probleme gelöst werden sonst ist es vielleicht zu Spät .
 
Chupa schrieb:
Ich denke man sollte zwischen Strategie und Taktik unterscheiden!
Strategei ist "der große Plan"
zB.: Defensiv zu spielen und abzuwarten.

Taktik ist "das beste aus der gegebenen Situation zu machen"
zB.: Den gegnerischen Angriff durch einen Luftangriff zu kontern und sich dann wieder zu rück ziehen..

So würd ich das sehen... den echtzeit strotzt nur so von Taktik da man schnell reagieren muss, hat man kaum zeit sich wirklich große Plane mit x Finten aus zu denken!
Es müssen sofort Probleme gelöst werden sonst ist es vielleicht zu Spät .

Taktik ist, Entscheidungen überlegt und mit Bedacht zu fällen, und das ist in Echtzeit nun mal nicht, bzw. sehr eingeschränkt nur, möglich.
 
Looger schrieb:
Taktik ist, Entscheidungen überlegt und mit Bedacht zu fällen, und das ist in Echtzeit nun mal nicht, bzw. sehr eingeschränkt nur, möglich.


Hm.. da haste recht, Mit Bedacht gefällte Gntscheidungen sind in einem Echtzeitgame inmitten des Gefächts kaum möglich, dafür fehlt die Zeit.
Aber ich würd ds trotzdem nicht Taktik nennen... da habsch dann mal im Duden nachgeschaut...
und der (24.Auflage) sagt:" Tak|tik, die; -, -en <griech.>
(geschicktes Vorgehen, planmäßige
Ausnutzung einer Lage;
Milit. Truppenführung)

und zu Strategie < Stra|te|gie, die; -,-en
(Kriegskunst;genau geplantes Vorgehen )"

Das entspricht dem was ich vorhin schon sagte.
Also man kann schon sagen das Echtzeit taktisch ist aber mit Strategie läuft das nen bissel schwerer.
Rundenbasierte sind nicht so taktisch, da man genügend Zeit hat, auf den Zug das Gegners mit einer kompletten Strategie zu antworten.
Die Zeit bleibt bei Echtzeit nicht dort braucht man ein gutes Taktik Verständniss.

Aber alles in allem egal ob taktische Strategie, strategische Taktik, taktische Taktik oder strategische Stategie es ist alles :ugly:

in diesem Sinne Matze:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag eigentlich beides gern.
Rundenstrategie, wenn ich entspannt und mehr taktisch spielen will (Civ 4, HOMM 5) und Echtzeitstrategie (spiel ich am liebsten AOE 2). wenn ich etwas mehr Action will. Nur blöd, dass drage aktuelle Echtzeitstrategiespiele viel zu hektisch sind, das ist dann auch blöd.
 
Ich persönlich find beides gut. Bei Rundenstrategie gefallen mir halt die taktischen möglichkeiten, beim echtzeit die atmosphäre. Daher spiele ich liebend gern Rome TW. Des spiel isch voll gelungen und bindet die vorteile beider typen in ein spiel ein. Man kann taktisch vorgehen aber auch die action kommt nicht zu kurz..und noch dazu die geile grafik. Ich lieb des spiel eifach über alles.^^
 
Ich bin überzeugter Fan der Echtzeitstrategie - es macht mir einfach am meisten Spaß.
 
ich gehöre mit zu den Leuten die lieber Echtzeit zocken das macht irgend wie mehr spass als immer in einer runde zu spielen
 
Ich spiel als Siedler am gernsten Echtzeitstartegie, wenn ich Rundenspiele will nehm ich mir lieber Brettspiele wie Schach und Risiko vor ;). Meine Absoluten lieblingsspiele auf dem Rechner sind die gesammte Siedlerreihe von Ubisoft - die mir auch auf den Konsolen gutes Futter bringen.
 
Ich würd euch allen Joint Task Force empfehlen,
Es ist ein gutes Echtzeitstrategie Spiel mit Pausefkt. man kann sich also zeitnehmen un seine aktionen zu Planen ähnlich wie in Total War
 
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich niemals kategorisch spiele: soll heissen, dass ein super Rundenstrategiespiel ein nur"gutes" Echtzeitspiel schlägt und andersrum.
Denn eigentlich sollte doch immer nur der Spielspass zählen und nicht die beste Grafik, was bei Jagged Alliance wohl auch nicht der Fall sein dürfte.
Momentan zock ich eher Echtzeit aber wenn in ferner Zukunft ein super Rundenstrategietitel kommt --> I'm ready for it!
 
Ja stimmt des ja soll ja sogar besser als Rome werden und des war ja schon klasse.
Des werd ich mir sicher zulegen.
Vor allem aufgrund der fulminanten Schlachten.
 
Irgendwie spiele ich alle Strategiespielarten recht gerne. Bis auf Echtzeittaktik ala Panzers oder JTF. Andererseits spiele ich liebendgern GC. Oder auch mal Commandos.
Bei den Rundenstrategiespielen ist mein Lieblingsspiel immer noch Alpha Centauri. Auch weil es eines der wenigen Spiele ist, in dem die KI Gegner wirklich eine eigene Persöhnlichkeit zu haben scheinen.
Für Echtzeitschlachten bevorzuge ich Dawn of War. Und des öfteren auch die C&C Reihe (obwohl die KI unsauber spielt) und auch mal ein wenig Stronghold.
Natürlich müssen dann auch die gelungenen Mischformen dabei sein, wie Jagged Alliance oder Rome.

Bei der Rundenstrategie vermisse ich meist nur das schnelle treffen von Entscheidungen. dazu bin ich ja nicht gezwungen, wenn ich ewig und 3 Tage Zeit habe. Und anchmal fehlt mir auch der Wow Effekt bei der Grafik.
Und in den Echtzeitschlachten vermisse ich die strategische Komponente. Die KI spielt eher selten wirklich fair und ist immer leicht auzuhebeln. Da kommt nicht immer Freude auf :ugly: Rise of Nation wollte ja beides zusammenführen, aber irgendwie passt da was nicht.

Nur mal so am Rande. Master of Orion 2 ist Rundenstrategie? Es läuft doch in beschleunigter Echtzeit mit einer Pausenfunktion. Die Uhr Tickt immer, außer in der Pause oder während der Schlachten = Echtzeit. Zumindestens meiner Def. nach.
 
gun schrieb:
Nur mal so am Rande. Master of Orion 2 ist Rundenstrategie? Es läuft doch in beschleunigter Echtzeit mit einer Pausenfunktion. Die Uhr Tickt immer, außer in der Pause oder während der Schlachten = Echtzeit.

Da haben wir aber zwei verschiedene Versionen von Master of Orion 2 gespielt :huh:
 
Zurück