Wenn ich Kanzler wäre...

acridator

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
305
Reaktionspunkte
9
Ich wäre als Bundeskanzler sicher nicht sehr beliebt, aber wer wäre das schon? Man kann Politik für das Volk machen, aber die jetzige Regierung macht das ganz bestimmt nicht. Ich kann die Politikverdrossenheit der Bevölkerung sehr gut verstehen, denn es ist egal wen man wählt, es kommt immer die gleiche Scheiße dabei raus. Damit die Stimme allerdings nicht verfällt kann man versuchen das kleinere Übel zu wählen. So lange die großen Parteien allerdings das Sagen haben, wird sich garnichts ändern. Die FDP war sicherlich nicht die schlechteste Wahl, aber sie hat ihre Ideale für eine Koalition mit der großen CDU verkauft. Das müsste aber jeden Politikinterssierten schon vorher aufgefallen sein, denn es war ja nicht das erste Mal, dass die FDP in eine Koalition gegangen ist und den Überwachungsstaat mit gestaltet hat, obwohl die FDP angeblich für die Freiheit der Bürger kämpft. So lange SPD und CDU die Mehrheit haben wird sich garnichts ändern.

Was würde ich machen, wenn ich Bundeskanzler wäre? Hier ein paar Punkte:

- PKW-Maut einführen: Bevor ich in Spanien war, war ich auch strickt gegen diese. Ich habe allerdings gemerkt, dass es garnicht so teuer war und mich wenig gestört hat. Wenn man diese vom Staat finanzierten Straßen benutzen will, dann kann man auch dafür zahlen. Die Staatskassen sind leer und irgendwie muss ja Geld in die Kassen kommen. Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, das war auch der einzige Grund für die Feinstaubzonen und -plaketten: Man musste sich mal wieder etwas einfallen lassen um den Bürgern das Geld aus den Taschen zu ziehen. Das ist Irreführung der Bürger und absoluter Schwachsinn.

- Lebendessensteuer einführen: Es kann nicht sein, dass wir so wenig für ein Stück Leben bezahlen. Durch den enormen Fleischkonsum müssen die Tiere ungeheuere Leiden ertragen. Wer den Film EARTHLINGS (kostenlos auf Youtube zu sehen) gesehen hat wird wissen was ich meine. Massentierhaltung gehört verboten und das Fleisch müsste um einiges teurer sein als es zur Zeit ist. Es gibt genug Alternativen, welche zudem sehr viel gesünder sind.

- Tabak- und Alkoholsteuer erhöhen: Ich trinke gerne Bier und auch gerne mal etwas mehr, aber wenn etwas dem Körper dermaßen schadet, denn muss man versuchen den Konsum zu reduzieren. Dabei habe ich den gleichen Gedanken wie bei der PKW-Maut: Der Menscheit/Umwelt etwas Gutes tun und dabei die Staatskassen füllen.

- mehr Geld in Kultur & Bildung stecken: Wenn man mehr Geld einnimmt, kann man damit nicht nur die Schulden abbauen. Jetzt habe ich so viel geschrieben, was dem Durchschnittsbürger nicht gefallen dürfte, also muss ich jetzt auch mal etwas Gutes tun. Bildung ist für mich der wichtigste Rohstoff der Welt. Er ist unerschöpflich und trägt dazu bei das Leben lebenswerter zu machen. Mehr Geld für Schulen, Bibliotheken, Kitas... und weg mit den Studiengebühren!

- Feinstaubzonen/-plaketten abschaffen: Im Gegenzug zu der PKW-Maut nur logisch und da habe ich ja schon bereits meine Meinung zu gesagt. Ich könnte mir vorstellen, dass man es ähnlich macht wie in China: An einem geraden Datum (2., 4., 6....) dürfen in Städten nur Autos mit geradem Nummernschild (428, 54, 556...) fahren und an einem ungeraden Datum (1., 3., 5....) halt nur Autos mit ungradem Nummernschild (489, 193, 93...). Wer meint wie er ohne Auto zurecht kommen soll, der kann sich meinen nächsten Vorschlag zu Gemüte führen.

- das öffentliche Verkehrsnetz subventionieren: Hier geht es mir nicht darum der Bahn das Geld in den Rachen zu werfen. Es geht mir einfach nur um den Ausbau der Verkehrsnetze - sei es Bus, Bahn oder Tram. Ich denke es ist auch ein guter Gegenläufer der PKW-Maut. Auto fahren wird teurer, Zug fahren billiger und weniger umständlich. Die Straßen werden freier und die Umwelt wird geschont. Und kommt mir nicht mit dem Argument "Wenn alle Zug fahren kommt durch die PKW-Maut auch kein Geld mehr rein." In anderen Ländern funktioniert es doch auch und ich denke es werden nur sehr wenige komplett auf das Auto verzichten oder auf die Bundesstraßen ausweichen.

- die Mehrwert- und Lohnsteuern senken: Das betrifft, im Gegensatz zu PKW und Tabak, alle Bürger und dürfte sicherlich jedem gefallen. Das wäre sicherlich auch mein großer Wahlslogan/mein großes Wahlversprechen. Durch die Mehreinnahmen in den unter anderen von mir vorgeschlagenen Bereichen könnte man das sicherlich noch finanzieren und damit noch immer den Schuldenberg abbauen.

- Kraftstoffsteuern leicht senken: In Deutschland ist so lange ich denken kann Benzin schon immer teurer als in anderen Ländern. Ich möchte sie nicht wesentlich billiger machen, dann würden ja doch wieder mehr ins Auto steigen, die Umwelt verpesten und die Straßen verstopfen. Das betrifft ja dann auch nicht nur die Verkehrsmittel, sondern auch Ölheizungen etc.

- Solarenergie subventionieren: Das macht die jetzige Regierung zwar schon, aber meiner Meinung nach viel zu wenig und es wird ständig gekürtzt. Die Standorte für Wind- und Wasserkraft sind leider begrentzt, auf die Solarenergie trifft das aber nicht zu. Es geht mir auch nicht nur um den Ausbau von Solarstromnetzen auf Hausdächern, sondern auch um andere Sachen wie Solarautos oder ähnliches.

Das sind Punkte, die mir gerade so spontan eingefallen sind, und ich könnte zu fast jedem sicherlich einen eigenen Eintrag gestalten. Die ganzen Ausgaben würden sicherlich durch die neuen bzw. erhöhten Einkommen getragen und mehr noch - man könnte den Schuldenberg abbauen. Ich denke jedem ist klar, dass ein funktionierender Staat auch zuverlässige Einnahmenquellen braucht. Leider denken viele Menschen so weit nicht und meckern immer rum wenn es um Einsparungen geht.
 
Na dann viel Glück bei den nächsten Wahlen...
 
Na dann viel Glück bei den nächsten Wahlen...
 
Zurück