Edu schrieb:
Ja, was ist an einem Shooter von vor 10 Jahren (ausser der Technik) anders als heute?
Sorry was du machst ist als ob ich einen Oldtimer von 1930 nehme und einen Wagen von 2006 und sage es hätte sich ja nichts verändert.
Sicher haben beide 4Räder 2Achsen einen Motor und bringen mich ans Ziel(sind ja beides Autos) aber ansonsten würde der Oldtimer dich kaum für den Alltag zufriedenstellen.
Ein Shooter ist sicher immer noch ein Shooter denn diese werden immer noch gerne gespielt und einen guten Shooter will ich auch heute noch.
Nehmen wir z.b. Doom1 Dammals war die Story ja wohl wirklich Nebensache und ich hatte ihn locker in einem halben Tag durch.
Heute wird für ein Spiel ein richtiges Drehbuch geschrieben und du bekommst (bei den meisten Spielen)einen Hauptkarakter mit dem du dich identifizieren kannst.
Es wird sehr viel mehr auf die Atmosphäre wert gelegt.
wenn man heute durch 20 Levels läuft und immer nur die gleichen Wände (Wolfenstein1) sieht würden die meisten mitlerweile auch ein Spiel in die Tonne treten.
Der Sound war Dammals teilweise höchstens eine Untermalung deiner Handlung jetzt ein wichtiger bestandteil der Atmosphäre und wird sogar wichtig für die Taktik.
Wenn einer gut war hat er ein Spiel in teilweise in 3-5 Stunden durch gehabt, jetzt sind es mindestens 15, sogar über 100 Stunden sind möglich während das früher unvorstellbar war das es möglich ist so viel Handlung in ein Spiel zu packen.
Sicher manche Spiele hast du immer noch schnell durch, liegt aber leider daran das der Hersteller mittlerweile genau weiß wie lange jemand sich durchschnittlich mit ihrem Spiel beschäftigt und sie dannach die Spielzeit liefern.
Bei Rennspielen sind die Strecken mittlerweile 1zu 1 aus der Realität übernommen die Autos gleichen den echten fast ums Haar genau, die Streckendynamik nimmt grossen Einfluss auf ein Rennen mit ihrem Untergrund dem Wetter und teilweise dem Schadensmodell.
Während früher kleine Hindernisse üblich waren, Turbos gesammelt werden mussten, und der Hintergrund aus 20 mal dem gleichen Berg bestand die sich je nach dem wie gefahren wurde um einen gedreht haben und so sahen teilweise Formel1 Spiele aus.
Bei Strategie-Spielen konnte es passieren das ein Schlachtschiff gegen einen Siedler verliert.
Die Textadventures in denen ein Highlight war wenn du bei Dallas F.. Sue Allen eingibst, alls antwort kahm "watch your language" und dagegen Monkey Island.
Ich könnte noch mehr bringen mir langt es aber.
Es ist ganz klahr das an all denen die Technik teil hat aber diese hat doch die Spiele um einiges in ihrer gesammtheit weiter gebracht.