umgekehrt wird ein schuh draus.
noch einmal die frage: nenn mir 3 spiele für ps3/xbox360, die konzeptionell nicht schon auf der vorgängergeneration möglich gewesen wären...
Ich nehme jetzt einfach mal ein Beispiel, wie ich mir das denken würde:
Als Beispiel dient hier Red Dead Redemption, was zwar
mit etlichen Abstrichen auf den Vorgänger-Konsolen gelaufen wäre. Aber darin liegt nicht mein Ansatz. Stell dir vor, Sony und MS kommen jetzt auch mit einem Tablet-Controller für XB360 und PS3 daher, dagen dir aber, die hat keine eigene CPU/GPU und muss von der Hauptkonsole gespeisst werden.
Nun freut sich Rockstar und sagt, dass sie so viele tolle Ideen hätten, wie man den Controller in das Spiel integrieren können. Aber im Nachhinein merken sie, dass sie nicht alles umsetzen können bzw Abstriche machen müssen, weil die Hauptkonsolen ja schon voll ausgelastet sind mit dem Spiel selbst und nun der dazukommende Controller und neue Feature irgendwie so gut wie keine Ressourcen mehr haben.
Der Ansatz ist zwar sehr einfach gedacht. Aber so ungefähr läuft das wohl immer mit Technik. Für alles, was du an Ideen und Features hast, brauchst du die entsprechenden Ressourcen, um sie umsetzen zu können.
Und Nintendo´s Konsole scheint wohl grad so ausgelegt zu sein, um Spiele aktueller Generationen zu ermöglichen und die zusätzlichen Kapazitäten des Tablet-Controllers mit einzubinden.