Winnenden: Bundespräsident Horst Köhler stellt Forderungen gegen "Killerspiele"

oh man ich kann den dreck vom amoklauf nichtmehr hören, jeder schiebt jedem die schuld zu - es kommen halt auch kranke menschen auf die welt das war schon immer so auch bevor es nen computer gab.... shit happens punkt ende, ändern lässt sich die geschichte nun durch nen verbot auch nicht mehr und vorbeugen? wer nen amoklauf plant, der lässt sich von sowas nicht abhalten!
 
also jetzt mal ganz direkt und etwas böse formuliert: muss man überhaupt maßnahmen gegen etwas in erwägung ziehen, dass hin- und wiedermal ein paar tote fordert:confused:?da gibt es viel schlimmere "unglücke" oder umstände, die bei weitem mehr tote fordern.
 
Ach unser guter alter Bundespräsident der Kommische Typ is doch och nur nen Politiker, alles das gleiche Pack. Der Kunde sollte mal überlegen was er da sagt. Zeig mir ein Game wo sowas wie Erniedriegung im Vordergrund steht. Langsam hackts, die spinn doch jetzt echt ALLE!!!! Verdammte Lügner, das könn se Politker sind die meister des LÜGENS!!!!
 
Ach unser guter alter Bundespräsident der Kommische Typ is doch och nur nen Politiker, alles das gleiche Pack. Der Kunde sollte mal überlegen was er da sagt. Zeig mir ein Game wo sowas wie Erniedriegung im Vordergrund steht. Langsam hackts, die spinn doch jetzt echt ALLE!!!! Verdammte Lügner, das könn se Politker sind die meister des LÜGENS!!!!

Auch nicht alle! Aber nun mal im Ernst! Allein in meiner Verwandschaft gibt es mehrere Leute, die schon des Öfteren Versicherung und Finanzamt "beschissen" haben. Ist auch nicht rechtens!
Lügen tun nicht nur die Politiker!!!
 
Da hast du recht. wir in der Schweiz hatten noch keinen Amok. aber auch der wird leider kommen. Ich sagst mal soo. Wir die Jungen, verlieren sehr schnell die Perspektive. Das reicht schon wenn man keinen Job krieg. oder nicht Befördert wird. Wenn ständig ältere Leute vor der Nasen rumtanzen (Job, Politik, ect) kann das sehr schnell passieren. Es ist beängstigend.

Oh Wunder! Die Schweiz zählt ja auch gerade einmal paar Milliönchen Einwohner- da ist die Wahrscheinlichkeit doch viel geringer als bei uns in Allemagne.
 
P.S.: @ Calcolon:
Ich bin beruflich im sozialen Bereich tätig. Und ich kann dir sagen, dass nicht nur die Politiker Bildung und auch den Erwerb sozialer Reife torpedieren.
Ich habe viel mit Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien zu tun. Aber nicht nur dort erkenne ich immer mehr den Trend, vermehrt Medien wie eben Computer und Fernsehen zu konsumieren. Die Jugendlichen machen das zum Teil schon selber!
Immer weniger setzen sich mit dem wirklichen Leben auseinander. Nach der Schule (wenn überhaupt) noch die Hausi gemacht und dann ab an den PC/ die Konsole.
Jugendliche (v.a. Jungs) nehmen doch kaum nochmal ein Buch zur Hand, oder befassen sich intensiv mit den Inhalten von Politik und gesellschaftlichen Themen. Ich habe in den letzten stark den Eindruck gewonnen, dass sich viele Jugendliche immer mehr in den virtuellen Welten verlieren. Und das kann nicht gut sein.

Erstmal mit den Waffen im Schützenverein lassen ist an sich eine gute Idee, aber andereseits würde sich jeder Schützenverein in ein Waffenlager verwandeln, dass eine enorme Anziehungskraft auf Räuber auswirken würde.

Das die heutige Jugend sich mehr mit der virtuellen Welt befasst anstatt rauszugehen oder zu lesen da stimme ich Dir zu :hoch:. Aber ich sehe immernoch nicht die Gefahr in den Videospielen selbst. Verstehe mich nicht falsch, auch ich bin dafür das man Gewaltspiele und auch Gewaltvideos Kindern und Jugendlichen auf keinen Fall zugänglich machen dürfte. Aber die Ursachen sind weitaus komplizierter als das man sie mit Verboten lösen könnte. Es gibt z. B. immer seltener Eltern, die ihren Kinden abends was vorlesen oder mit ihnen lesen. Wie sollen da Kinder bezug zum Lesen entwickeln.
Und Aktivitäten jenseitz des Rechners werden auch immer schwerer, da sie seltener oder teurer werden. Viele Familien können sich das mittlerweile nicht mehr leisten.
Ich mache auch nicht die Politiker von diesen Missständen alleine verantwortlich, ich meine nur, sie lenken davon ab.
Ein aufgeklärtes Kind was in einer anständigen Familie aufwachsen würde wo die Eltern neben der Arbeit, auch noch die Zeit haben es mit Liebe zu erziehen und ihre moralischen Werte dem Kind nicht vorschreiben sondern vorleben, der wäre für solche Einflüsse garnicht zugänglich.

Auch ich habe mit dem Konsum von Videospielen früh angefangen und spiele auch viele Gewaltspiele. Aber die Darstellung in diesen Medien, kann die Wirklichkeit nicht annähernd wiederspiegeln. Obwohl ich schon jahrelang Gewaltspiele spiele, kann ich im wahren Leben kein echtes Blut sehen, ich bin Pazifist und tue nicht mal Insekten weh.
 
Meine Meinung:
Waffen haben nichts in Privathaushalten zu suchen. Sportschützen müssen die Dinger im Verein in einem Tresor lagern, Polizisten das Zeug in den Wachen.
Spiele mit Gewaltinhalten (und damit meine ich extreme) erst ab 21!
Und auch mal anderen (auch Politikern und Konsorten) ihre Meinung lassen.

Deine Meinung in allen ehren, aber diese ständigen Parolen gegen Waffen sind genauso lächerlich wie gegen Videospiele und wie man immer auf diese wahllos herausgegriffene Zahl von 21 Jahren zum Spielen kommt, will mir erst recht nicht in den Sinn.
Es werden im Jahr viel, viel mehr Menschen durch Messer und Klingenwaffen verletzt oder gar getötet als durch Pistolen, trotzdem käme kein Mensch auf die Idee Messer aus Privathaushalten zu verbannen. Von den zwei millionen legalen Waffenbesitzern oder deren Kinder sind jetzt wieviele Amokgelaufen in einem Jahrzehnt? Drei? Finde ich eine sehr schwache Zahl um irgendwas zu ändern. Da passieren in einem Monat mehr tötliche Auseinandersetzungen mit den unterschiedlichsten Faktoren von stumpfen Waffen, klingen Waffen, Autos oder durch Alkoholeinfluß.
Und wozu denn die Altersfreigabe erhöhen und sei es nur für extreme Gewalt? Dazu müsste ja erstmal ein kausaler Zusammenhang zwischen Gewalt und Videospielen bestehen, der bisher aber nicht existiert, damit fehlt also auch jede Grundlage überhaupt für eine 21 Freigabe zusein.
 
Meine Meinung:
Spiele mit Gewaltinhalten (und damit meine ich extreme) erst ab 21!

Bist Du Dir sicher das sich hierbei was ändern würde ? Ich denke das dennoch sowas geschehen kann. Weil es daran liegt ob es die Erwachsenen den Kindern und Jugendlichen zugänglich machen.

P.S.: @ Calcolon:
Ich habe viel mit Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien zu tun. Aber nicht nur dort erkenne ich immer mehr den Trend, vermehrt Medien wie eben Computer und Fernsehen zu konsumieren. Die Jugendlichen machen das zum Teil schon selber!
Immer weniger setzen sich mit dem wirklichen Leben auseinander. Nach der Schule (wenn überhaupt) noch die Hausi gemacht und dann ab an den PC/ die Konsole.

Du schreibst das Du viel mit "sozial schwachen Familien" zu tun hast. Ich empfinde es nicht als rechtens das Du diese hier ein beziehst. Denn nicht alle sozial schwachen Familien sind gleich. Ich selber mache eine Umschulung zur Bürokauffrau, bin ich deswegen sozial schwach nur weil ich eben auch Hartz 4 bekomme? Sind so ziemlich alle alleinerziehende Mütter und Väter in Deinen Augen sozial schwach durch irgendwelche Umstände weil sie Geld beziehen und beziehen müssen? Hierbei finde ich solltest Du schon unterscheiden in dem was Du da schreibst. Für mein empfinden scherst Du viele über einen Kamm und das kann ich nicht ab. Da ich selber Mutter eines 14jährigen Sohnes bin, aber ihn im Gegenzug zu anderen Werte zu vermitteln versuche. Ich darauf achte als Mutter und es meine Pflicht ist, das er pünktlich ist und zur Schule geht. Da ich keine "Leck mich am A ... Mutter" bin. Ich persönlich bin auf dieses Geld angewiesen, da es bei mir gesundheitlich eben nicht alles normal läuft wie bei anderen. Ich selber ziehe Unterschiede zwischen Hartz4 und Hartz4 Empfänger, es gibt welche die soziale Werte vermitteln und es gibt welche die sich einen Dreck darum scheren. Man fühlt sich nach Deiner Äußerung schon ein wenig diskreminiert, da bin ich ehrlich. Und glaub mir wenn einer schlechte Erfahrungen mit sowas hat, dann bin ich das. Dies hier aber alles zu erläutern würde die Seite sprengen, denn dann könnte ich wirklich ein Buch von 300 Seiten Dir vollknallen.
 
Wow...moment.
Der Mann hat BEIM Gottesdienst sowas gesagt? Also ich hab ja mit Kirche oder Gott nix am Hut, aber diese Diskussion an so einen Ort zu bringen ist in meinen Augen einen bodenlose Unverschämtheit.

Genau mein Gedanke als ich den Artikel gelesen habe! :motz:

Sagt uns nicht der gesunde Menschenverstand, dass ein Dauerkonsum solcher Produkte schadet?
Hmm.. meiner sagt mir das nicht ... bin ich jetzt psychisch krank oder so, Herr Köhler?!
 
Bist Du Dir sicher das sich hierbei was ändern würde ? Ich denke das dennoch sowas geschehen kann. Weil es daran liegt ob es die Erwachsenen den Kindern und Jugendlichen zugänglich machen.



Du schreibst das Du viel mit "sozial schwachen Familien" zu tun hast. Ich empfinde es nicht als rechtens das Du diese hier ein beziehst. Denn nicht alle sozial schwachen Familien sind gleich. Ich selber mache eine Umschulung zur Bürokauffrau, bin ich deswegen sozial schwach nur weil ich eben auch Hartz 4 bekomme? Sind so ziemlich alle alleinerziehende Mütter und Väter in Deinen Augen sozial schwach durch irgendwelche Umstände weil sie Geld beziehen und beziehen müssen? Hierbei finde ich solltest Du schon unterscheiden in dem was Du da schreibst. Für mein empfinden scherst Du viele über einen Kamm und das kann ich nicht ab. Da ich selber Mutter eines 14jährigen Sohnes bin, aber ihn im Gegenzug zu anderen Werte zu vermitteln versuche. Ich darauf achte als Mutter und es meine Pflicht ist, das er pünktlich ist und zur Schule geht. Da ich keine "Leck mich am A ... Mutter" bin. Ich persönlich bin auf dieses Geld angewiesen, da es bei mir gesundheitlich eben nicht alles normal läuft wie bei anderen. Ich selber ziehe Unterschiede zwischen Hartz4 und Hartz4 Empfänger, es gibt welche die soziale Werte vermitteln und es gibt welche die sich einen Dreck darum scheren. Man fühlt sich nach Deiner Äußerung schon ein wenig diskreminiert, da bin ich ehrlich. Und glaub mir wenn einer schlechte Erfahrungen mit sowas hat, dann bin ich das. Dies hier aber alles zu erläutern würde die Seite sprengen, denn dann könnte ich wirklich ein Buch von 300 Seiten Dir vollknallen.

Dies sollte an sich unter meinem Nicknamen kommen aber leider hatte da wohl cynamite.de den Nick von meinem Freund nicht ganz ausgeloggt. Nur zur Erklärung meines Textes was zuvor als Calcolon rein kam.

Deine Meinung in allen ehren, aber diese ständigen Parolen gegen Waffen sind genauso lächerlich wie gegen Videospiele und wie man immer auf diese wahllos herausgegriffene Zahl von 21 Jahren zum Spielen kommt, will mir erst recht nicht in den Sinn.
Es werden im Jahr viel, viel mehr Menschen durch Messer und Klingenwaffen verletzt oder gar getötet als durch Pistolen, trotzdem käme kein Mensch auf die Idee Messer aus Privathaushalten zu verbannen. Von den zwei millionen legalen Waffenbesitzern oder deren Kinder sind jetzt wieviele Amokgelaufen in einem Jahrzehnt? Drei? Finde ich eine sehr schwache Zahl um irgendwas zu ändern. Da passieren in einem Monat mehr tötliche Auseinandersetzungen mit den unterschiedlichsten Faktoren von stumpfen Waffen, klingen Waffen, Autos oder durch Alkoholeinfluß.
Und wozu denn die Altersfreigabe erhöhen und sei es nur für extreme Gewalt? Dazu müsste ja erstmal ein kausaler Zusammenhang zwischen Gewalt und Videospielen bestehen, der bisher aber nicht existiert, damit fehlt also auch jede Grundlage überhaupt für eine 21 Freigabe zusein.

@ SethSteiner geb Dir hierbei mit den Messern vollkommen recht, denn womit bearbeite ich denn sonst mein Essen was ich der Familie zubereiten soll. Auch ich habe scharfe Messer zu Hause, aber mein Sohn würde niemals auf diesen Gedanken kommen. Und ich kenne auch die Erfahrung wenn Frau den Mann ins Bein sticht. Denn dieses reale Vergnügen hatte ich bei mir im Haus und da waren es keine Videospiele, nein da war es Alkohol und Eifersucht. Soll man nun den Alkohol auch verbieten? Und hier bei diesem Fall ging es auch um eine Familie mit einem Kind und beide Eltern erwachsen und über 30 Jahre. Also ist doch bitte alles sehr sehr fraglich. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lasst doch einfach die (killerspiele) in ruhe -.- .... und wenn sie hier jemals verboten sein sollten kommt man auch über umwege an sie heran von daher schwachsinn :uff:

(Killerspiele) << wie sie die politiker nennen sind ein gefundenes fressen für solche amokläufe :motz:
 
Nicht zu vergessen ist ja auch, es ist nicht nur so das diese Messer und Alkohol nur in kleinen fragementierten Bereichen missbraucht werden können, es kann auch im ganz großen Stil geschehen. Bei Parties mit dem Alkohol und bei Messern in Amokläufen, dies ist hier in Berlin nämlich bei der Eröffnung des Hauptbahnhofes geschehen. Natürlich ist soetwas wie ein Messer ein Gebrauchsgegenstand, aber es kann eben missbraucht werden. Eine Pistole ist ein Sportgegenstand bzw. Dekoration, kann aber missbraucht werden und Alkohol ein Genussmittel, das eben auch sehr oft missbraucht wird. Einschränkungen sind immer klar, die können auch akzeptiert werden. Eine Munitionsbegrenzung fände ich z.B. auch in Ordnung, alà zwei Magazine im Haushalt eingeschlossen und der Rest muss im Schützenverein bleiben. Dadurch wäre nur eine Sicherheitseinschränkung gewährleistet und sowohl Sammler, Selbstverteidiger wie auch die Sportler wären nich in ihrer Freiheit beraubt. Ähnlich müsste es auch bei Alkohol geschehen und normalerweise soll sowas in Gaststätten auch durchgezogen werden, wo man sich normalerweise nicht unendlich viel Alkohol reinkippen darf.
Das Problem sind, von Messer über Pistolen bis Alkohol, Leute die sich nicht an das Gesetz halten. Aber es bringt hier nichts, Gesetze zu verschärfen. Die Menschen, die ein Gesetz bereit sind zu übertreten, ist es schlußendlich egal, wieviele sie davon übertreten müssen. Dann kommt eben zum Mord am Ende noch Diebstahl und Landsfriedensbruch hinzu.
Und letzendliche Konsequenzen die sich aus einem gänzlichen Verbot ergeben würden, wäre noch mehr einschnitte in die Freiheit. Von Bogenschießen bis Fechten, alles wäre zum Abschuß freigegeben.

Zigtausende Raser jedes Jahr übertreten die Geschwindigkeit. Deswegen käme niemand auf die Idee, an die Motoren zugehen und sie auf 30 km/h zu drosseln. Also wie kommt man nach einem Amoklauf auf die Idee, allen die Waffen wegnehmen zu wollen? Das wäre ja, wie alle Motoren aus den Auto auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundgesetz, Art. 5, Abs. 1:
„Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“
 
@ SethSteiner

Erst einmal kompliment an Dich, Du argumentierst sehr gut :hoch: und vor allem ist dies sehr Bedacht was Du hier schreibst. Fakt ist eins: mit Alkohol, Waffen oder Messerverbot ist es nicht getan. Was wollen die denn alle machen, sollen dann auch wieder fernsehen abgeschafft werden, Zigaretten vollkommen verboten werden oder wie sieht es mit Märchen oder Kindersendungen aus? Man schaue sich nur so manche Animeé Serien an sind die denn nicht jugendgefährdend? Also ich weiss nur das ich die z.B. auch nicht immer so gemocht habe mit dem was davor kam und darin geschieht.
Genau wie Du schon sagtest mit dem Autos, wollen die das man wieder auf Pferdekutschen umsteigt?
Ich weiss nur eins gefordert ist hier einfach das Elternhaus, Schulen und auch die Mitmenschen die ein soziales Umfeld eben ausmachen. Wenn da weggeschaut und geschwiegen wird, wird sich dadurch eben auch nichts ändern. Übe mal konstruktive Kritik aus und Du bist bei Mitmenschen unten durch weil Du vielleicht Dir das getraut hast, wie z.B. wenn man offen und ehrlich seine Meinung vertritt.
 
Also langsam reichts aber wirklich, sollen die doch vordern was se wollen.
Sollen die Familien von den Opfern lieber mal dem Vater die schuld zuschieben
der hatt doch die Waffe offen liegen lassen was ja an sich schon verboten ist, von der Menge
an munition will ich jetz garnet Reden.
der ghört dafür ins Gefägnis, ich wünsche im das im das sein restliches Leben verfolgt diese Schuld.
was das verbot angeht das bekommen se eh net durch, das wurde ja schon einmal versucht und was wa es wurde Abgelehnt.
Wenn ma danach geht müsste ma au Flaschen verbieten mit dennen kann ma au wenn Erschlagen.
Waffen verbieten finde ich auch Falsch, aber ma sollte das gesetz nochmal verschärfen.
 
Grundgesetz, Art. 5, Abs. 1:
„Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“


Da ist ja an sich richtig was darin steht. Aber nun besteht die Frage, wenn eine Zensur nicht stattfindet, warum haben es Gamer schwer Uncut Versionen zu spielen, Filmfans es schwer ungeschnittene Horrofilme zusehen obwohl sie ab 18 Jahre sind und als Jugendgefährdend eingestuft sind?
Meine Meinung ist dazu einfach nur, das Gesezte dehnbar wie Gummibänder sind und vor allem nur zur Auslegung unterschiedlicher Meinungen genutzt werden.
 
Bist Du Dir sicher das sich hierbei was ändern würde ? Ich denke das dennoch sowas geschehen kann. Weil es daran liegt ob es die Erwachsenen den Kindern und Jugendlichen zugänglich machen.
Das Alter spielt doch im Grunde gar keine Rolle, es gibt in jeder Altersstufe Amokläufe und Gewalttaten.
In unserem Nachbarort hat vor gut 2 Monaten ein 58 jähriger seine Frau erschossen und anschließend seine Bude abgefackelt.
Er hat sogar auf die Feuerwehr und Polizei geschossen, die versucht haben ihn zu retten, bzw. das Feuer zu löschen.
Der Grund war Eifersucht, weil die Frau was mit einem anderen hatte.
Solche Sachen werden immer und ewig passieren und nichts und niemand kann dem mit irgendeinem Gesetz oder Verbot Einhalt gebieten.
Schuld an solchen Sachen sind die Gefühle der Menschen, wenn es der Staat wie in dem Film Equilibrium schafft, dass die Menschen keine mehr haben, dann gibts auch viel weniger Gewalttaten.
Amokläufe sind schlimm, keine Frage, aber die würde es auch in einer Welt ohne Gewaltfilme und Spiele geben.
 
Das Alter spielt doch im Grunde gar keine Rolle, es gibt in jeder Altersstufe Amokläufe und Gewalttaten.
In unserem Nachbarort hat vor gut 2 Monaten ein 58 jähriger seine Frau erschossen und anschließend seine Bude abgefackelt.
Er hat sogar auf die Feuerwehr und Polizei geschossen, die versucht haben ihn zu retten, bzw. das Feuer zu löschen.
Der Grund war Eifersucht, weil die Frau was mit einem anderen hatte.
Solche Sachen werden immer und ewig passieren und nichts und niemand kann dem mit irgendeinem Gesetz oder Verbot Einhalt gebieten.
Schuld an solchen Sachen sind die Gefühle der Menschen, wenn es der Staat wie in dem Film Equilibrium schafft, dass die Menschen keine mehr haben, dann gibts auch viel weniger Gewalttaten.
Amokläufe sind schlimm, keine Frage, aber die würde es auch in einer Welt ohne Gewaltfilme und Spiele geben.

Das Alter spielt schon eine Rolle, da Jugendliche einfacher zu beinflussen sind als ein im Leben stehender, sozial und moralisch gefestigter Erwachsener.

Und nochmal zu den Waffen: Es macht einen haushohen Unterschied, ob ich mit einem Messer oder von mir aus nem Baseballschläger auf jemanden einsteche/-dresche bis derjenige sich nicht mehr bewegt, oder ob ich nur einen Finger krümme. Da ist die moralische, ethische Hürde bei weitem nicht so groß.
Aber hast schon Recht: Wenn ich töten will, dann mach ich das auch. (also ich jetzt nicht!!! PEACE!!!!) :nice:
 
Zurück