Wolfenstein: The New Order uncut in Deutschland - Shooter erhält USK-Freigabe

Das hat nichts mit Wertigkeit zutun. Musik ist Kunst. Epische Erzählungen sind Kunst. Fantasievoll gestaltete Welten sind Kunst. Man verbindet alles und was kommt raus? Keine Kunst. Ergibt keinen Sinn.
Zudem "mehr Ahnung haben als wir". Kunst ist doch so schwierig zu definieren. Es gibt weiße Leinwände mit einem schwarzen Punkt darauf und Leute würden dies als Kunst bezeichnen. Blödsinnig dann Videospielen den Status zu versagen.
Die Diskussion ist zwar inzwischen schon EXTREM oft aufgetaucht und angestaubt, aber Big Rons Beispiel mit beispielsweise Talkshows fand ich eigentlich ganz gut nachvollziehbar und vor allem neu/interessant. Es gibt definitiv eine Grenze, was Kunst ist und was nicht. Nur ist die uns allen irgendwie nicht wirklich bewusst, weil wir auf dem Thema alle Laien sind. Mit Logik, wie du es versuchst, Umrael, kann man sich Kunst nicht wirklich nähern. Denn dann wäre es wohl Mathematik. Von Mathematik habe ich Ahnung, von Kunst aber überhaupt nicht :rolleyes:

Das größte Problem, das ich hier gerade sehe, ist ein sprachliches Problem: Kunst ist nicht gleich Kunst. Es gibt auch noch Kitsch, was gerne Kunst sein würde, aber viel zu weit verbreitet/gewöhnlich ist. So etwas kann keine Kunst sein. Viele Spiele halte ich allerdings auch für ziemlichen Kitsch, wenn ich mir deren Geschichte ansehe. Oft wird dann das Art Design geklaut ("mud dirty" oder "gritty" sind ziemlich beliebt) und die Sounds oder auch Musikstücke werden eingekauft (Die Tür aus Doom dürfte inzwischen weltberühmt sein). Das ist nicht wirklich etwas "neues" bzw. "künstlerisch wertvoll erschaffenes"... Ich tue mir da ziemlich schwer, das in Worte zu fassen.
Da gibt es beispielsweise die Zeichnung eines Kindes im Kindergarten. Das ist zwar auch irgendwie "Kunst", aber wird es als "echte Kunst" angesehen? Wohl kaum... Das Problem ist aber, dass es im Deutschen den Begriff, den ich in englischen Diskussionen darüber oft gelesen/gehört habe, nicht gibt. Oder wie lautet die Übersetzung für "High Art"? Musik in Spielen ist Kunst. Die Geschichte ebenfalls. Die Bilder im Spiel, etc. sind alles Kunst. Aber ob das in der Symbiose "echte Kunst" bzw. "High Art" ergibt, ist immer noch irgendwo zweifelhaft...

Falls Spiele irgendwann als Kunst gelten sollen, werden es wohl kaum ALLE Spiele sein. Irgendwie wird da schon eine Auswahl stattfinden müssen. Nur nach welchen Kriterien das geschehen soll, müssen dann wohl echte Kunstkritiker und vor allem Kenner unter sich aus machen.
 
Mmmh...hätte ich nicht besser sagen können. Hab ich ja auch nicht. Ich muss wohl noch an meiner Ausdrucksweise arbeiten :)
 
Die Diskussion ist zwar inzwischen schon EXTREM oft aufgetaucht und angestaubt, aber Big Rons Beispiel mit beispielsweise Talkshows fand ich eigentlich ganz gut nachvollziehbar und vor allem neu/interessant.
Ich hatte eher einen gegenteiligen Eindruck, weil niemand Talkshows und Kunst in Zusammenhang bringen würde. Filme sind als Kunstform angesehen, Talkshows nicht.
Es gibt definitiv eine Grenze, was Kunst ist und was nicht. Nur ist die uns allen irgendwie nicht wirklich bewusst, weil wir auf dem Thema alle Laien sind. Mit Logik, wie du es versuchst, Umrael, kann man sich Kunst nicht wirklich nähern. Denn dann wäre es wohl Mathematik.
Logik ungleich Mathematik.
Meine Argumentation fußt aber nicht auf Logik in Kunst. Ich sage lediglich, dass überall die gleichen Maßstäbe angelegt werden sollen. Die gelten für Videospiele nicht.
Falls Spiele irgendwann als Kunst gelten sollen, werden es wohl kaum ALLE Spiele sein. Irgendwie wird da schon eine Auswahl stattfinden müssen. Nur nach welchen Kriterien das geschehen soll, müssen dann wohl echte Kunstkritiker und vor allem Kenner unter sich aus machen.
Genau das ist verwerflich. Filme mit Nazis vom Mond oder Zombie-Nazis dürfen verfassungsfeindliche Symbole ungeschönt zeigen. Ist das Kunst? Das muss jeder für sich entscheiden, fest steht aber: Solche Filme stehen unter der Kunstfreiheit.
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Das ist inakzeptabel.
 
Logik ungleich Mathematik.
Meine Argumentation fußt aber nicht auf Logik in Kunst. Ich sage lediglich, dass überall die gleichen Maßstäbe angelegt werden sollen. Die gelten für Videospiele nicht.
Logische Algebra = umgangssprachlich Logik
Deine Aussagen sind logisch hergeleitete Aussagen, so hatte ich das gemeint.

Genau das ist verwerflich. Filme mit Nazis vom Mond oder Zombie-Nazis dürfen verfassungsfeindliche Symbole ungeschönt zeigen. Ist das Kunst? Das muss jeder für sich entscheiden, fest steht aber: Solche Filme stehen unter der Kunstfreiheit.
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Das ist inakzeptabel.
Sie dürfen allerdings auch nicht verherrlichend dargestellt werden. Dann ist auch gleich das Verbot oder eine Klage vor Gericht da.
Ich finde dieses ständige Vergleichen mit anderen Medien allerdings überflüssig. Die einzige, wichtige und relevante Frage ist, ob Spiele als Kunst (= high art) gelten können. Diese Frage mit "Ja" zu beantworten, müssen sie auf jeden Fall schaffen OHNE auf andere Medien zu verweisen.
Im momentanen Entwicklungsstand sehe ich diesen Status aber einfach noch nicht.

Um es (doch wieder) mit Filmen zu vergleichen:
Stell' dir vor, es gäbe bisher nur Filme auf dem Niveau und von der Machart von Michael Bay's Transformers (und da sind sie in meinen Augen auch noch). Würde es nur solche Filme geben, hätten Filme vermutlich auch nicht den Status von Kunst erlangt... Um es mal ganz krass auszudrücken: Ich glaube fast, dass Filme heute ECHT Probleme hätten diesen Status wieder zu erlangen... Aber das müssen sie ja zum Glück nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie dürfen allerdings auch nicht verherrlichend dargestellt werden.
Ich kann mich keines Spiels entsinnen, das die Nazi-Ideologie oder deren Symbole verherrlicht.
Diese Frage mit "Ja" zu beantworten, müssen sie auf jeden Fall schaffen OHNE auf andere Medien zu verweisen.
Hier sind wir verschiedener Meinung. Videospiele beinhalten auch Aspekte anderer Kunstformen, wie Musik und Erzählkunst. Von daher kann man Videospiele gar nicht völlig losgelöst von anderen Kunstformen betrachten. Der Übergang ist fließend.
Stell' dir vor, es gäbe bisher nur Filme auf dem Niveau und von der Machart von Michael Bay's Transformers (und da sind sie in meinen Augen auch noch). Würde es nur solche Filme geben, hätten Filme vermutlich auch nicht den Status von Kunst erlangt...
Es gibt so viele Spiele, die sich erfrischend Abheben und künstlerisch Wertvoll sind. Okami, Shadow of the Collossus, Flower, To the Moon. Auf der anderen Seite Hirnabschaltpopcornballershooter. Das haben sie mit Filmen gemein. Erneut sehe ich nichts weiter, als dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Ob es Filme heute Schwierigkeiten hätten, wieder als Kunst eingestuft zu werden, sei mal dahingestellt. Dafür ist auch das Angebot auch heute zu vielseitig. Wo Licht ist, da ist auch Schatten.
 
Zurück