Xbox One: Emulator für Xbox 360-Spiele könnte kommen

Warum brauchte Sony dann PS1 Hardware in der PS2 und PS2 Hardware in der PS3 um die Spiele der vorherigen Generation emulieren zu können?:D
Weil die Spiele nicht emuliert werden. Wenn die passende Hardware in dem Gerät verbaut ist, dann wird nicht emuliert. Emulation geschieht softwareseitig, was dementsprechend sehr viel rechenintensiver ist. Größere Probleme gab es, weil die Cell-Architektur so komplett verschieden war, was eine mögliche Emulation stark erschwert hätte.

EDIT: Ich war nicht genau genug. Passende Hardware + offizielle Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Spiele nicht emuliert werden. Wenn die passende Hardware in dem Gerät verbaut ist, dann wird nicht emuliert. Emulation geschieht softwareseitig, was dementsprechend sehr viel rechenintensiver ist. Größere Probleme gab es, weil die Cell-Architektur so komplett verschieden war, was eine mögliche Emulation stark erschwert hätte.

EDIT: Ich war nicht genau genug. Passende Hardware + offizielle Software.
Wobei es bei der PS3 ja so war das Sony klammheimlich Bauteile entfernt hat als das Gerät in Europa rauskam - das Ergebnis der Emulationen war danach mangelhaft und ist ebenso kommentarlos ganz verschwunden.Also eine reine Software-Emulation kann Sony anscheinend nichtmal selbt bewerkstelligen.
Witzig: Diese Generation wurde gejammert das es bei beiden Herstellern keine Abwärtskompatibilität gibt - bei der PS3 konnte es Sony entfernen ohne das es groß auf Beachtung stieß.Muss am Hersteller liegen.
 
Weil die Spiele nicht emuliert werden. Wenn die passende Hardware in dem Gerät verbaut ist, dann wird nicht emuliert.
Schon klar.
In der PS2 war aber keine komplette PS1 und in der PS3 war keine komplette PS2.
Das ist ne emulation aus Software und Hardware.

Also eine reine Software-Emulation kann Sony anscheinend nichtmal selbt bewerkstelligen.
Das wollte ich damit sagen.

Witzig: Diese Generation wurde gejammert das es bei beiden Herstellern keine Abwärtskompatibilität gibt - bei der PS3 konnte es Sony entfernen ohne das es groß auf Beachtung stieß.
Das hab ich aber etwas anders in Erinnerung. Da war schon einiges los als es aufeinmal hies Sony entfernt die AWK.
Ich hatte mir da schnell noch eine 60GB PS3 bestellt obwohl ich eigentlich noch garkeine PS3 kaufen wollte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du dieses Wissen? Dolphin ist ein gut funktionierender Emulator, der ältere Spiele gar in HD wiedergibt.
Selbst Handy können mittlerweile GBA-Spiele emulieren. Ihr macht Probleme, wo keine sind.

Also ein aktuelles Smartphone hat ja wohl deutlich mehr Leistung als ein GBA :rolleyes: Das Wissen nehm ich einfach aus logischem Verständnis heraus. Emulatoren auf Smartphones und PCs kompensieren allein durch ihre Rechenleistung die weniger effiziente Emulierung der Spiele. Oder warum braucht man selbst für PS2-Spiele einen deutlich stärkeren PC als es die PS2 jemals war? Selbst Wii-Spiele laufen auf keinem PC, der dieselbe Leistungsklasse hat wie die Wii selbst.

Hast du dir mal die empfohlenen Hardware-Voraussatzungen des Dolphin-Emulator auf PC angeschaut?

Die Quelle verdeutlicht dies: http://www.officialplaystationmagaz...ou-cant-play-ps3-games-on-your-playstation-4/

Warum brauchte Sony dann PS1 Hardware in der PS2 und PS2 Hardware in der PS3 um die Spiele der vorherigen Generation emulieren zu können?:D
Ganz so einfach ist es nunmal nicht. Und dumm sind die Hobbyprogrammierer auch nicht.

Weil die alleinige Leistung der Nachfolge-Konsole nicht ausreicht, um die Spiele allein durch Software zu emulieren. Man brauchte also einen Teil der Hardware-Architektur des Vorgängers, um die Effizienz zu steigern. Sony hat ja neulich Andeutungen gemacht, dass man auf der PS4 evtl. einen Software-Emulator für PS1 und PS2-Spiele bringen könnte, der auch die Optik verbessert, weil die PS4-Lesitung das hergibt und Sony selbst ja am Besten weiß, wie man die Konsolen-Architektur effizient spiegelt. Oder warum setzt man bei PS3-Spielen auf GaiKai?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein aktuelles Smartphone hat ja wohl deutlich mehr Leistung als ein GBA :rolleyes: Das Wissen nehm ich einfach aus logischem Verständnis heraus. Emulatoren auf Smartphones und PCs kompensieren allein durch ihre Rechenleistung die weniger effiziente Emulierung der Spiele. Oder warum braucht man selbst für PS2-Spiele einen deutlich stärkeren PC als es die PS2 jemals war? Selbst Wii-Spiele laufen auf keinem PC, der dieselbe Leistungsklasse hat wie die Wii selbst.
Das ist mir bewusst. Software-Emulation setzt immer eine stärkere Hardware als die zu emulierende Konsole voraus. Selbst ein 300€ PC ist mittlerweile stärker als eine Wii. Für Dolphin braucht man keinen High-End-Rechner.

Hoernchen1234 schrieb:
In der PS2 war aber keine komplette PS1 und in der PS3 war keine komplette PS2.
Das ist ne emulation aus Software und Hardware.
Weil nicht jedes Teil genau aus der Hardware stammen muss. Die Grafikkarte der PS3 arbeitet mit dem PS2-Prozessor, damit PS2-Spiele auf der Fat PS3 laufen.

Ash2X schrieb:
Also eine reine Software-Emulation kann Sony anscheinend nichtmal selbt bewerkstelligen.
Es ist einzig und allein eine Frage der Leistung, daher kommt die Emulation auf PS4, wie Hoernchen bereits ansprach.
bei der PS3 konnte es Sony entfernen ohne das es groß auf Beachtung stieß.
Bitte? Viele haben sich darüber aufgeregt.
 
Weil die alleinige Leistung der Nachfolge-Konsole nicht ausreicht, um die Spiele allein durch Software zu emulieren.
...
Sony hat ja neulich Andeutungen gemacht, dass man auf der PS4 evtl. einen Software-Emulator für PS1 und PS2-Spiele bringen könnte, der auch die Optik verbessert, weil die PS4-Lesitung das hergibt

Richtig. Hier gehts ja aber um 360 Spiele auf der One. Und dass das allein durch Softwareemulation möglich ist wage ich zu bezweifeln.
PS1 Spiele kann schon die PS3 emulieren. Wenn die PS4 jetzt immernoch zu schwach ist um PS2 Spiele emulieren zu können würde mich das schon etwas wundern.

Weil nicht jedes Teil genau aus der Hardware stammen muss. Die Grafikkarte der PS3 arbeitet mit dem PS2-Prozessor, damit PS2-Spiele auf der Fat PS3 laufen.

Sag ich ja.
 
Richtig. Hier gehts ja aber um 360 Spiele auf der One. Und dass das allein durch Softwareemulation möglich ist wage ich zu bezweifeln.

Da hast du allerdings recht. Wie MS das hinbiegen will, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich hilft die Wolke wieder.
 
Jaa die ultra mega Cloud wird dabei schon eine wichtige Rolle spielen. Da bin ich mir 100% sicher. :D
 
Zurück