Xbox One: eSRAM für 1080p zu klein - sagt Sniper Elite 3-Entwickler Rebellion

14. Guck ich nur noch BluRays, weil DVD nur 720p haben? Na ganz sicher nicht.

Muss mal kurz intervenieren. DVDs haben 576p (bzw.480p). Es wird immer die Bildhöhe bemaßt.

-------------------------------------------------------------------------------------

Wie groß der Maßstabsunterschied ist, sieht man hier:
1080p.jpg

Hier nochmal ein Vergleichsbild eines Filmes. Prinzipiell gilt bei gleichbleibender Bildschirmdiagonale: je höher die Auflösung, umso schärfer das Bild und so intensiver die Farben:
http://lockergnome.net/upfiles/preview_large_1.png

Hier noch ein Close-Up:
720p_vs_1080p.jpg


Hier noch ein Beispiel aus einem Spiel. Deutlich zu erkennen (vor allem am Schatten) ist die deutlich höhere Treppchenbildung bei 720p:
720p-vs-1080p.jpg


So, hoernchen... jetzt darfst du gerne noch einmal sagen, dass du keinen Unterschied siehst :D
 
Einigen wir uns einfach drauf das wir uneinig sind....:ugly:

Es gibt Unterschiede, nur nimmt sie jeder etwas anders wahr bzw. ist es für einige einfach irrelevant. Soll doch jeder selbst entscheiden was für ihn ein relevanter Faktor ist oder nicht. Mit der Brechstange geht hier mal gar nix.....
 
So, hoernchen... jetzt darfst du gerne noch einmal sagen, dass du keinen Unterschied siehst :D
Wenn du meine Antwort schon kennst muss ich es ja nicht nochmal sagen;)
Aber OK. Bei dem 3. Bild mit dem F1 Auto sieht man ganz minimale Treppchen wenn man sehr nah ranzoomt. Für mich allerdings kaum der Rede wert und erst recht nicht störend. Zumal ich ja beim zocken auch nicht ins Bild hineinzoome;)

Es gibt Unterschiede, nur nimmt sie jeder etwas anders wahr bzw. ist es für einige einfach irrelevant. Soll doch jeder selbst entscheiden was für ihn ein relevanter Faktor ist oder nicht. Mit der Brechstange geht hier mal gar nix.....

So ist es:hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei, die unterschiedliche Wahrnehmung jedes einzelnen plus die verschiedene TV Geräte bis ihn zu den verwendeten Kabel macht es nicht gerade einfach auf einen Nenner zu kommen.

Wenn ich mal seh was mein TV aus nem Standard-Sender zaubert dann ist es nicht verwunderlich das man nicht sofort auf anhieb gravierende Unterschiede zwischen zB. 720p und 1080p feststellen kann. Was ja eigentlich ne gute Nachricht ist, hab ja ne One....;)
 
Ich glaube es liegt eindeutig an mir ich sehe ja ein das es Unterschiede gibt, ist ja kein Thema nur würde ich sie echt gern sehen:heul:
Du bist halt einfach, äh, zu Alt ;)

Bei den Blue Ray habt ihr recht sind 1080p hab nach geschaut mein Fehler
Ja, und es war und ist Blu-ray, bitte :)

Hier nochmal ein Vergleichsbild eines Filmes. Prinzipiell gilt bei gleichbleibender Bildschirmdiagonale: je höher die Auflösung, umso schärfer das Bild und so intensiver die Farben:
http://lockergnome.net/upfiles/preview_large_1.png
Bedingt brauchbar, es müssten gleiche Bereiche in den verschiedenen Auflösungen vorliegen, da würden die Unterschiede mehr auffallen. Hier sieht man ja jeden Ausschnitt in einer anderen Auflösung, man sieht nicht direkt wie die gleiche Stelle in höherer oder niedriger Auflösung aussehen würde.

Hier noch ein Beispiel aus einem Spiel. Deutlich zu erkennen (vor allem am Schatten) ist die deutlich höhere Treppchenbildung bei 720p:
Anhang anzeigen 4522
Auch suboptimal, beide Bilder wurden auf eine Breite von 550 runterskaliert. Schon dadurch werden die Treppen bei der 720p-Version abgemildert und man sieht bei der 1080p-Version weniger Details als im Original. Wenn das Original von 1920x1080 auf 550x309 runtergerechnet wird, kann man sich schon vorstellen dass viele Details verloren gehen. Es sollten beide Versionen in der Originalauflösung vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was mir gerade noch einfällt: Bei den ganzen Vergleichsbildern hier dürfen wir nicht vergessen, dass sich die meisten diese Bilder hier sicher nicht an ihrem TV anschauen! Sondern eher auf einem vergleichsweise kleinen PC-Monitor, oder eventuell mit einem Tablet oder Smartphone. Auf diesen Geräten hat man mindestens 72dpi. Da werden die ganzen Unterschiede eh noch mal abgemildert. Auf einem TV ist die Pixeldichte viel niedriger und umso geringer, je größer er ist. Da fallen Treppen und andere Unschärfen viel deutlicher auf. Das wird dann zwar durch den höheren Sitzabstand zum TV etwas ausgeglichen, aber nur teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen Vergleichsbildern hier dürfen wir nicht vergessen, dass sich die meisten diese Bilder hier sicher nicht an ihrem TV anschauen!

Ist zumindest bei mir nicht der fall. Ich hab meinen HTPC über den ich alles mache am TV.

Aber was tuf2k mit den Verschiedenen Geräten etc. sagte da wird schon was dran sein.
Kann mich noch erinnern als ich noch keinen HTPC hatte und ich meinen normalen SD Sat Receiver per Scart an meinem 40"er hatte dann war das schon ein großer unterschied gegenüber dem SD TV Bild welches über HDMI aus meinem PC kommt.
Das Quellmaterial ist das selbe. SD TV. Möglicherweise skaliert mein PC das Bild nur besser als der TV selbst.:D
 
Ist zumindest bei mir nicht der fall. Ich hab meinen HTPC über den ich alles mache am TV.... Möglicherweise skaliert mein PC das Bild nur besser als der TV selbst.:D
:ugly: Wer verarscht hier wen ?....

...Du hast Deinen HTPC also auf 1080p-Hochskalieren eingestellt und technisch Deine Unterscheidungsmöglichkeiten eingeschränkt.

...großartig (ist ehrlich gemeint - ohne Sarkasmus). Endlich verstehe ich Deinen Standpunkt und finde ihn gut nachvollziehbar.:D
 
Ist ja letztendlich das selbe wie bei den Konsolen wenn da die 1080p Ausgabe eingestellt ist.
 
Zurück