Xbox One: Microsoft entlohnt YouTuber heimlich für positive Berichterstattung

Mit dieser "Begründung" kannst Du auch den ADAC Skandal schönreden, wer sagt denn, dass der AvD, die Auto-Bild oder andere Organisationen nicht die gleichen Methoden anwenden? Damit kannste auch Dinge wie die Hooliganschlägerei in Köln legitimisieren, schließlich prügeln die Hools aller Vereine hirnlos rum...
Für mich ist und bleibt es Betrug am Kunden, wenn positive Berichterstattung erkauft wird, sei es hier durch Microsoft, durch EA was Spieletests in Zeitschriften angeht (warum wird zum Beispiel jeder Football Manager gehypt, obwohl da seit Jahren dieselben peinlichen Bugs drin sind?) oder wo auch immer. Als Verbraucher muss ich darauf vertrauen können, dass ich mich unabhängig, objektiv und sachlich informieren kann.

Beim Fußball Manager hat wohl auch das schönreden nicht gereicht. Die Reihe wurde mittlerweile eingestellt. Ich wollte nicht anderen unterstellen die gleichen Methoden wie Microsoft anzuwenden, um ihre Spiele zu beschönigen (mal davon abgesehen haben sie das gar nicht nötig.) Ich wollte vielmehr darauf hinweisen, dass in unserer Gesellschaft vieles schiefhängt, worauf wir als Verbraucher auch gar keinen Einfluß mehr haben. Ob das nun das Mikroplastik in der Zahnpasta ist oder die Einsparungen in der Energiewende. Man kann heute niemanden mehr trauen und wenn man sich ein objektives Bild machen will, sollte man keine Youtube Videos schauen, um zu sehen ob ein Spiel etwas taugt. Da sollte man sich auf seriöse Quellen stützen und das sind meiner Meinung nach weder der Hersteller selbst, noch irgendwelche Hobby-Spieletester, sondern Spielemagazine oder Gaming-Seiten mit langer Tradition, investigativer Recherche und einer kompetenten Redaktion. Sonst wäre ich ja auch Stammuser bei Gamestar, Spieletipps, GIGA o.ä. und nicht ständig hier auf Games Aktuell.
 
Da sollte man sich auf seriöse Quellen stützen und das sind meiner Meinung nach weder der Hersteller selbst, noch irgendwelche Hobby-Spieletester, sondern Spielemagazine oder Gaming-Seiten mit langer Tradition, investigativer Recherche und einer kompetenten Redaktion.

Also da traue ich noch eher den Youtubern die ich schon seit Jahren kenne und wo ich die Spiele sehe wie sie wirklich sind als den "kompetenten" Spielemagazinen mit ihren 0815 Wertungen.
 
Also da traue ich noch eher den Youtubern die ich schon seit Jahren kenne und wo ich die Spiele sehe wie sie wirklich sind als den "kompetenten" Spielemagazinen mit ihren 0815 Wertungen.
Das ist ja auch in Ordnung, wenn man sie lange kennt und ihnen deshalb vertrauen kann. Heute gibt es aber so viele Let's Player u.a. selbsternannte Tester, dass man auch sehr schnell den Überblick verlieren kann.
 
Oh Junge, MS bekommt in dieser Generation bisher ja wirklich nix gebacken. Nicht einmal Betrügen klappt. ^^
 
  • Like
Reaktionen: day
Also da traue ich noch eher den Youtubern die ich schon seit Jahren kenne und wo ich die Spiele sehe wie sie wirklich sind als den "kompetenten" Spielemagazinen mit ihren 0815 Wertungen.

Warum schaut man sich überhaupt Youtube-Tester als Referenz für die Bewertung eines Spiels an? Kann garnicht glauben, dass ihr euch von irgendwelchen Idioten die ganze Zeit vollquatschen und deren Meinung aufbinden lasst.

Ich schau mir Gameplay-Videos an wo die Leute die Klappe halten oder wo reines Gameplay ohne Tests etc gezeigt wird. Denn dann muss man sich nicht von anderen beeinflussen lassen, wobei der Großteil der Let´s Player eh nur Müll von sich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was daran auch ganz spannend ist, ist die Tatsache, dass MS offensichtlich an das eigene Produkt nicht glaubt. ansonsten wäre das nicht nötig. Einfach nur armselig.
 
Warum schaut man sich überhaupt Youtube-Tester als Referenz für die Bewertung eines Spiels an? Kann garnicht glauben, dass ihr euch von irgendwelchen Idioten die ganze Zeit vollquatschen und deren Meinung aufbinden lasst.
Wer sagt dass ich mir deren Meinung aufbinden lasse? Nur weil ein Spiel von einem Lets Player gespielt wird dessen Videos ich schon seit Jahren schaue muss mir das Spiel nicht auch gefallen.
Lets Plays sollen ja auch keine Tests der Spiele sein. Die dienen in erster Linie zur Unterhaltung. Schließlich schaue ich auch LPs von Spielen die ich selbst nie spielen würde. Aber man bekommt ein sehr guten Eindruck von den Spielen wenn man Lets Plays anschaut. Finde ich jedenfalls. Denn die Spiele sind so wie sie sind und keine geschönten Gameplayvideos. Und wenn mir das Spiel gefällt kauf ich mir es eben selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt dass ich mir deren Meinung aufbinden lasse? Nur weil ein Spiel von einem Lets Player gespielt wird dessen Videos ich schon seit Jahren schaue muss mir das Spiel nicht auch gefallen.
Lets Plays sollen ja auch keine Tests der Spiele sein. Die dienen in erster Linie zur Unterhaltung. Schließlich schaue ich auch LPs von Spielen die ich selbst nie spielen würde. Aber man bekommt ein sehr guten Eindruck von den Spielen wenn man Lets Plays anschaut. Finde ich jedenfalls. Denn die Spiele sind so wie sie sind und keine geschönten Gameplayvideos. Und wenn mir das Spiel gefällt kauf ich mir es eben selbst.

So ähnlich halte ich es auch, ich mein, was könnte einen besseren Eindruck von nem Spiel wiederspiegeln als das reine ungeschönte Gameplay selbst? Sicher nicht irgendwelche zusammengeschusterten Videos, geschweige denn Tests. Für mich, der sich selten Kampagnen-Titel kauft ne recht gute Möglichkeit und bis jetzt hat es sich ganz gut bewährt.....es sei denn natürlich man bekommt irgendwo die Möglichkeit mal selbst direkt zu zocken, das wäre dann logischerweise die beste Option.

Ich könnte noch etwas nennen wo ich mich gerne umhöre, aber wenn ich das hier sage ist die Gefahr zu groß das ich mich eurem Spott ausliefere....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich halte ich es auch, ich mein, was könnte einen besseren Eindruck von nem Spiel wiederspiegeln als das reine ungeschönte Gameplay selbst? Sicher nicht irgendwelche zusammengeschusterten Videos, geschweige denn Tests. Für mich, der sich selten Kampagnen-Titel kauft ne recht gute Möglichkeit und bis jetzt hat es sich ganz gut bewährt.....es sei denn natürlich man bekommt irgendwo die Möglichkeit mal selbst direkt zu zocken, das wäre dann logischerweise die beste Option.

Ich könnte noch etwas nennen wo ich mich gerne umhöre, aber wenn ich das hier sage ist die Gefahr zu groß das ich mich eurem Spott ausliefere....:D
4Players? :D

Also ich mag die Tests dort. Natürlich gibt's ein paar Rausreisser die ich nicht nachvollziehen kann (in den Positiven wie auch in den Negativen Gefilden).
 
lol M$
die kennen ja wirklich keine schamgrenze – so peinlich
 
EA ist jetzt auch aufgeflogen.

Es ist nicht wirklich überraschend dass die Unternehmen versuchen die Berichterstattung zu kontrollieren und zu beeinflussen. Youtuber, Let's Player u.v.a. haben allerdings darunter gelitten denn mit der Glaubwürdigkeit ist es nun dahin.
 
wenn esnur youtuber wären, auch viele magazine werden von Unternehmen gekauft und da schließe ich weder MS noch Sony aus, ist halt leider einfach so, besonders bei IGN kommen mir die Tests manchmal extrem merkwürdig vor
 
EA ist jetzt auch aufgeflogen.

Es ist nicht wirklich überraschend dass die Unternehmen versuchen die Berichterstattung zu kontrollieren und zu beeinflussen. Youtuber, Let's Player u.v.a. haben allerdings darunter gelitten denn mit der Glaubwürdigkeit ist es nun dahin.

Da wird sicher noch mehr folgen. Microsoft ist vielleicht nur die Spitze des Eisbergs gewesen, wie ich vermutete.
Es läuft so vieles falsch in der vergleichsweise jungen Videospieleindustrie, mich wundert das alles gar nicht mehr sonderlich.
 
Das ist natürlich extremst peinlich für MS ich bin mir aber auch sicher das sowas schon bei anderen Unternehmen vorgekommen ist, ich will natürlich niemanden schief ansehen, denn beweisen kann ich es nicht.
Das die ganze Geschichte aber wiedereinmal schlechte Publicity ist für MS sollte klar sein und irgendwie scheinen die total in den Wolken zu hängen was mal gute Publicity angeht.
Auch Machinima dürfte einiges an Reputation verloren haben, denn der Seite wird ja auch immer wider vorgeworfen wohlwollend gegenüber MS zu sein, Partnerschaft hin oder her.

Aber daran sieht man wie hart dieses Geschäft ist das solch Praktiken aufgefahren werden müssen.
da passt es vortrefflich was ich über die Oscars erfahren habe, denn Robert Redford hält ja jedes Jahr auf den Sundance Filmfestival eine Rede und dieses Jahr ging es um seine nicht Berücksichtigung bei den Oscars.
Und das liegt einfach daran das der Filmverleiher in dem Fall Lionsgate nicht bereit war Partys, Geschenke etc. für gewisse Leute von der Academy zu organisieren um eben eine größere Chance zu haben bei den Oscars nominiert und gar gewinnen zu könnte.
Und so wie ich das verstanden habe machen das wirklich alle Filmverleiher um sich so das wohlwollen der "Preisentscheider" zu garantieren.

Ich will damit nur sagen das ein gewisser Lobbyismus auch in unserem geliebten Hobby Videospiel wohl auch schon an der Tagesordnung ist.
 
Ich will gar nicht zu viele Worte verlieren. Nur überrascht bin ich über solche "Vorgehensweisen" nicht im geringsten.
Wenn alle diese Dinge aufgedeckt würden bin ich sicher dass nicht nur MS und EA namentlich genannt würden.

In diesem speziellen Fall ist es ja relativ einfach gewisse Videos zu ignorieren, alles was XB1M13 im "Namen" hat.

Machinima finde ich trotzdem sehr gelungen, schaue ich mir gerne das eine oder andere Video an, auch der Humor passt. (Killstreak Videos o.ä.)

Ich habe es schon so oft geschrieben, wer sich seine eigene Meinung durch Tests, Wertungen, youtube Videos etc... bildet der läuft Gefahr gute Spiele zu verpassen.
Man kann diese ja als grobe Einschätzung nutzen, in Verbindung mit "Let's Play" Videos gewinnt man zumindest einen ersten Eindruck und kann dann entscheiden ob man Spiel XY ausprobiert oder nicht. Und erst dann, bei einer längeren Spiel-Sitzung ist man wirklich in der Lage ein Spiel als gut oder schlecht zu bewerten/empfinden.

Das was zählt ist die eigene Meinung, das eigene Gefühl, nicht das der anderen...

Ob man sich jetzt über solche "Praktiken", die ja nun wirklich niemanden überraschen sollten, aufregt oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden. Mich juckt das nicht die Bohne da ich gut unterscheiden kann zwischen "gefällt mir" und "gefällt mir nicht". ;)

Alle die das wirklich als großen Skandal ansehen dürfen gerne einen Shitstorm lostreten, so sind vielleicht andere Firmen gewarnt kein Geld für so ein Quatsch auszugeben, der möglicherweise auch noch Reputation kostet und in meinen Augen überhaupt keinen Sinn macht.

Man sollte jetzt auch nicht ALLE youtuber und co. über einen Kamm scheren, das wäre auch falsch.

Ich persönlich sehe das alles sehr entspannt, gut dass es an die Öffentlichkeit kam aber trotzdem bleibt die xBone :ugly: eine gute Spielekonsole.

Nur MS ist wirklich ab und zu... naiv ;) Kann ja nur besser werden mit neuem CEO und auch hoffentlich NEUER PR-Abteilung. :truppe:

---

Hmmm... doch wieder mehr geworden als ich schreiben wollte. :o
 
Wieder wird das Kernproblem übersehen. Es ist ganz einfach: Einschränkung der freien Meinungsäußerung. Das, was Microsoft hier veranstaltet, ist nicht umsonst illegal. Das einfach mit "interessiert mich nicht" abzutun, ist für jeden politisch aktiven Menschen eine traurige Sache. Es ist falsch und das sollte Microsoft klar werden. Leute verlassen sich auf ihre liebsten Reviewer und das sollten sie auch weiterhin dürfen.
 
Wieder wird das Kernproblem übersehen. Es ist ganz einfach: Einschränkung der freien Meinungsäußerung. Das, was Microsoft hier veranstaltet, ist nicht umsonst illegal. Das einfach mit "interessiert mich nicht" abzutun, ist für jeden politisch aktiven Menschen eine traurige Sache. Es ist falsch und das sollte Microsoft klar werden. Leute verlassen sich auf ihre liebsten Reviewer und das sollten sie auch weiterhin dürfen.

Falsch, jeder hat nach wie vor die freie Meinungsäusserung. Nur wird niemand gezwungen sich korrumpieren zu müssen. ;)

Wenn Du meinen Text richtig verstanden hättest, wüsstest Du dass ich nicht am "Kernproblem" vorbei sehe, nur ist das nicht mein Problem und ich lasse es auch nicht zu meinem werden.

Also bitte, ich finde es ja gut wenn Du Deine Zeit investieren möchtest/kannst.

MS, Machinima und alle youtuber die mitgemacht haben sind somit anzuklagen, viel Erfolg! :)
 
Zurück