Xbox One: Microsoft träumt von aufrüstbarer Spielekonsole

Ich gebe Umrael Recht, es hat sich wirklich so vieles getan in den letzten Jahren, das glaubt man kaum.
Zur Not muss man sich einfach ein wenig einlesen, bzw. ausprobieren. So ähnlich als ich das erste mal das neue Xbox one Dashboard gesehen habe.

Mein erster PC war ein 286er, da liegt ein ganzes Universum zwischen modernen PCs bezogen auf das, was sich alles "vereinfacht" hat.

Ein moderner PC ist wirklich nicht schwer aber es stimmt schon, dass eine Konsole noch einen Ticken einfacher ist.
Allerdings ist weder auf dem PC noch auf der Konsole alles eitel Sonnenschein, jeder muss seine Prioritäten selbst bestimmen.

Ansonsten bin ich auch ganz klar FÜR ein kürzeren Intervall der Konsolen. Mit dem Vorschlag von f42425 könnte ich aber auch gut leben, also alle 5 Jahre und die alten noch 2 Jahre nebenher, dank DX12, Win10, X86 kein Problem. 5 + 2 = 7! Das kommt mir doch bekannt vor. ;)
 
Dann spiele halt auf Konsole. Technik ist dir doch seit dieser Generation eh nicht so wichtig. ;) :D

Wer immer die geilste und neuste Technik haben will soll eben auf dem PC spielen. Und da gehört es eben auch dazu dass man sich auch mal mit solchen problemchen beschäftigt.


Sehe ich genauso. Mir ist es nicht klar warum man sich die Probleme des PCs jetzt auf die Konsole holen sollte. Es ist doch gut das Konsolen auch für die Technik - Idioten so einfach zu handhaben sind. Klar gibt es Updates hier und da. Ist mMn aber nicht vergleichbar mit dem "Aufwand" den ein PC so mit sich bringen kann(!).
Auch wenn Umraels Beispiel mit dem PC-Kauf an sich gut ist. Die große Masse geht beim PC Kauf doch am ehesten noch zu MediaMarkt und Co und holt sich einen vermeintlich starken PC der dann doch irgendwo ein schwaches Bauteil besitzt was irgendwann Probleme macht. Ich selbst musste mich auch erstmal reinlesen was ich für 600€ letztes Jahr so bestmöglich rausholen kann. Da ist es weitaus einfacher sich das passende Gerät im Markt auszusuchen und zu wissen, jedes Spiel mit Logo x ist auch auf Konsole mit Logo x spielbar. Das ist auch für nicht-Gamer (Stichwort: Weihnachtsgeschenke) einfach zu merken.
 
Ich gebe Umrael Recht, es hat sich wirklich so vieles getan in den letzten Jahren, das glaubt man kaum.
Zur Not muss man sich einfach ein wenig einlesen, bzw. ausprobieren. So ähnlich als ich das erste mal das neue Xbox one Dashboard gesehen habe.

Finde den Fehler...
Wie es besser oder sagen wir einfacher, aufgeräumter, nicht so aufgebläht und mehr nach Plug and Play Art geht weißt du selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beantwortest dir die Frage quasi selbst. Die Hersteller orientieren sich immer sehr stark am schwächsten System. Das sind früher oder später immer die jeweiligen Konsolen und diese Gen hat diesen Punkt bereits jetzt erreicht. Technischer Fortschritt gefällt mir und ich würde das auch gerne in Spielen erleben. Damit meine ich nicht nur die Grafik, doch damit die in Full-HD flüssig läuft, ackern sich die Hersteller schon richtig ab... Die "Grafikhuren" an den Konsolen sorgen weiterhin dafür, dass die Optik so einen hohen Stellenwert hat und sich sonst nicht viel In Spielen ändert. Gegen Ende der letzten Gen wa ich bereits vom Hobby Gaming ein wenig ermüdet. Inzwischen Spiele ich nur noch SEHR vorsichtig gewählte Titel und ich fürchte in der nächsten Gen bin ich ganz raus, wenn da nicht eben etwas fortschrittliches wie aufrüstbare Konsolen neue Spielregeln definiert. In der N-Zone stand eine ähnliche Theorie zum Nintendo NX. Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt.

Wie kommst du darauf dass die Konsoleros die Grafikhuren sind welche den Fokus der Entwickler nur auf diese Grafik legen? Ich halte das für ziemlich aus der Luft gegriffen. Wenn das so wäre, wäre ein CoD mit seiner alten Engine die letzten Jahre doch nie so erfolgreich gewesen sondern von den Konsoleros eher verschmäht worden. Ich lese aus deinem Post den typischen PCler Vorwurf, dass die Konsolen den PC ausbremsen, nur können die Konsolen selbst wenig dafür wenn die Entwickler seine Möglichkeiten nicht nutzen zumal es doch eher widersprüchlich ist, lassen doch die Masterrace- Typen keinen Augenblick ungenutzt zu betonen, wie viel geiler doch die PC- Spiele immer aussehen.

Aber nochmal zu diesem Vorwurf:
Die einzige Lösung für dieses Problem wäre doch, dass die Konsolen mit der zu diesem Zeitpunkt bestmöglichen Technik auf den Markt geworfen werden. Wenn wir den Gedanken aber mal weiter spinnen, kommen wir zu der Frage die doch auch die Masterrace betrifft, und weshalb egl wirklich der PC ausgebremst wird. Wer soll das Zeug kaufen? Wie soll die Technik eines High-End PCs wirtschaftlich angeboten werden? Die PS4 ist doch auch so erfolgreich weil sie von Anfang an relativ günstig war, aber eben in euren Augen auch veraltet. Wenn man so eine High- End Konsole also mit Ach und Krach auf 800€ minimal 600€ runterdrücken kann (wobei man da schon nicht weiß an welchen Ecken es dann fehlt), verliert man schon mal eine größere Menge an Gering- oder Nullverdienern als Käufer. Dies wiederum macht es doch für Entwickler weniger reizvoll viel Geld in die Entwicklung eines Spiels zu investieren da einfach eine potenzielle Käufergruppe fehlt. Das macht ein kürzeres Intervall an Generationen auch nicht viel besser. Studenten oder Hartz4 Familien brauchen ne Weile bis sie sich eine Konsole zusammengespart haben und dann können sie die 2 Jahre später schon wieder in die Tonne treten? Korrigiert mich ruhig wenn ich da einen offensichtlichen Denkfehler habe, ich gehe einfach davon aus, dass der Markt ein Geben und Nehmen in vielen Bereichen ist. Das der PC Markt von Entwicklern eher stiefmütterlich behandelt wird, liegt denke ich einerseits an der Piraterie- Gefahr, jedoch auch an der einfach viel zu geringen Anzahl an Menschen die bereit sind regelmäßig massig Kohle in ihren PC zu stecken um ihn dauerhaft für die neusten Spiele auf Hohen Details am Laufen zu halten. Gerade auch andere "Innovationen" wie eine intelligente K.I. kann doch dann demnach nur von denen genutzt werden, die entsprechende Rechenleistung zur Verfügung haben. Wie soll sich das für die Entwickler rentieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es auch. Ich habe meine Aussage auch nicht negativ gemeint. Dieser "Traum" kann durchaus Vorteile haben, z.B. fallen die ganzen nervigen Treiber, Konfigs und Komponentenauswahl weg, die mich auf dem PC so nerven.

Wenn die Büchse der Pandora geöffnet wurde und die Konsolen aufrüstbar werden, und sagen wir mal das mehrmals. Dann verkommen Konsolen zu verkappten PCs mit denen man nur spielen kann. Warum sollte ich dann eine Konsole in Zukunft kaufen wenn ich dann auch keinen PC aufrüsten kann mit dem ich neben spielen (und meist Multiplayer ohne extra kosten) auch Office Aufgabe und Co erledigen kann? Das einzige was die Konsolen dann noch haben sind Exklusivtitel.

Oder die Hardwareupgrades müssten so billig sein das es wirklich jeder kauft da vergleichsweise PC Hardware teurer wäre. Aber selbst dann wird es Leute geben die sich das nicht leisten können und die sollen dann aussen vor bleiben? Denn Spiele die entsprechende Upgrades voraussetzen sind dann so sicher wie das Amen in der Kirche.

Bleibe da sehr skeptisch. Fand es damals bei N64 schon seltsam das man die Hardware verbessern konnte bzw für einige Spiele musste.
PS : das mit den Treibern kann man von Programmen erledigen lassen die einem alles zusammen suchen ;)
 
Finde den Fehler...
Wie es besser oder sagen wir einfacher, aufgeräumter, nicht so aufgebläht und mehr nach Plug and Play Art geht weißt du selbst ;)
Ich meinte eigentlich die "Umgewöhnungs-Phase" von altem auf neuem Dashboard.
Aber schön dass du heute wieder einen ganz besonders schönen blauen Schlüpper an hast. [emoji3]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du darauf dass die Konsoleros die Grafikhuren sind welche den Fokus der Entwickler nur auf diese Grafik legen? Ich halte das für ziemlich aus der Luft gegriffen.
Zugegeben, da ist viel Spekulation dabei. Ich leite das vor allem daraus ab, wie groß die Diskussionen zu "Auflösungs-News" und "Downgrade-Shitstorms" jedes mal auffallen. Hier sehe ich sehr deutlich, wie wichtig manchen Spielern die Grafik bei Spielen ist. Sie scheint fast alles andere zu verdrängen.

Wenn das so wäre, wäre ein CoD mit seiner alten Engine die letzten Jahre doch nie so erfolgreich gewesen sondern von den Konsoleros eher verschmäht worden.
CoD ist halt eine etablierte Serie, deren Spieler zyklisch upgraden. Da spielt die Technik nur eine geringe Rolle, das ist eben ein Sonderfall.

Ich lese aus deinem Post den typischen PCler Vorwurf, dass die Konsolen den PC ausbremsen, nur können die Konsolen selbst wenig dafür wenn die Entwickler seine Möglichkeiten nicht nutzen zumal es doch eher widersprüchlich ist, lassen doch die Masterrace- Typen keinen Augenblick ungenutzt zu betonen, wie viel geiler doch die PC- Spiele immer aussehen.
Die Spiele sehen auf dem PC ja auch oft besser aus als auf den Konsolen. Aber mir geht es in erster Linie darum, dass ein richtiges Heer von Entwicklern mit der Grafik beschäftigt wird. Aber ansonsten scheint die Story von einer Einzelperson zu kommen und auch in die vielen anderen Aspekte der Spiele-Entwicklung wird sehr viel weniger Arbeit investiert als in die Grafik. Das Budget scheint heute fast nur in Grafik und Marketing investiert zu werden. Klar muss man auch bei starker Hardware einiges in die Grafik investieren, aber die aufwendige Optimierung bis es flüssig läuft, wird sehr viel schneller erledigt sein als bei schwacher Hardware, bei der die Entwickler richtig "ackern" müssen.

Wie soll sich das für die Entwickler rentieren?
Gut, die Entwickler werden wohl erst mal dafür sorgen, dass das Spiel auf möglichst vielen Konsolen laufen kann. Das ist dann das gleiche System wie auf dem PC und der Kreis schließt sich... Manchmal wird eine Vision auftauchen, die sich nur mit mehr Power realisieren lässt. Dann kann diese Regel wohl abweichen, aber auf jeden Fall würde so ein Spiel für Aufsehen sorgen. Eben diese "Visionen" sind es, die mich dann wirklich interessieren. Vermutlich werden das nicht viele sein... Vielleicht sogar genau so viele wie jetzt? Aber das lässt sich auch nur spekulieren...

Für mich ist der PC eindeutig das bessere Spielsystem, da er fast zeitlos für alle Spiele benutzt werden kann. Ich zocke heute Abend noch ein wenig Pools of Darkness von 1991 und freue mich an meiner GeForce GTX 980 Ti ;) Die "Komplikationen" und "Kosten" eines Gamer-PC sind für mich nie ein echtes Problem gewesen. Vor allem sind die beliebtesten PC-Spiele inzwischen schon ein wenig älter und laufen auf fast jedem Gamer-PC sehr gut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn es nicht erfolgreich ist werden sie nachziehen MÜSSEN, einfach weil sie sicherlich nicht ständig Hardwaretechnisch hinterherhinken wollen, hat da auch nichts mit kopieren zu tun sondern ist das eher ein Zugzwang.
Wieso? Nintendo musste auch Jahre lang mit deutlich schwächerer Konsole nicht nachziehen und war sogar mit Wii eine Zeitlang Marktführer.
 
Die Spiele sehen auf dem PC ja auch oft besser aus als auf den Konsolen. Aber mir geht es in erster Linie darum, dass ein richtiges Heer von Entwicklern mit der Grafik beschäftigt wird. Aber ansonsten scheint die Story von einer Einzelperson zu kommen und auch in die vielen anderen Aspekte der Spiele-Entwicklung wird sehr viel weniger Arbeit investiert als in die Grafik. Das Budget scheint heute fast nur in Grafik und Marketing investiert zu werden. Klar muss man auch bei starker Hardware einiges in die Grafik investieren, aber die aufwendige Optimierung bis es flüssig läuft, wird sehr viel schneller erledigt sein als bei schwacher Hardware, bei der die Entwickler richtig "ackern" müssen.
Da magst du zwar recht haben aber warum sollte sich dann irgendwas ändern?
Demzufolge müssten ja grade am Anfang einer Konsolengeneration die richtigen Innovationen kommen. Nur wo sind sie? Welches aktuelle Spiel wäre denn mit etwas schlechterer Grafik/Auflösung nicht auch auf PS360 möglich gewesen? Mir fällt keins ein.
Kommen solche Aufrüstkonsolen dann machen die Entwickler doch das selbe wie bei einer neuen Konsolengeneration. Etwas hübschere Grafik, ein paar mehr Effekte, etwas mehr Auflösung und am Ende müssen sie genauso "ackern" damit alles sauber läuft wie jetzt auch.
Würde sich durch mehr Leistung mal etwas anderes als nur die Optik verbessern wäre ich wohl auch für einen deutlich kürzeren Konsolenzyklus oder eben solche Upgrades. Aber das wird wohl kaum noch passieren. Die Zeiten wo es wirkliche Innovationen bei Spielen gab sind bis auf wenige Ausnahmen schon lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Nintendo musste auch Jahre lang mit deutlich schwächerer Konsole nicht nachziehen und war sogar mit Wii eine Zeitlang Marktführer.


Bei Nintendo war / ist das aber Normalität (vllt. mit NX nicht mehr, aber man darf nicht vergessen das sie über 2 Jahre nach PS4/XO auf den Markt kommt), bei Sony als auch MS wird etwas anderes erwartet.
Mal davon ab das Nintendo dafür mit anderen Sachen Punkten kann (besondere Peripherie und dergleichen) und die Wii vor allem deswegen so erfolgreich war da sie auch Nicht-Spieler angesprochen hat. Ich meine selbst meine Mutter hatte eine, auch wenn sie kurz nach dem Kauf nur wenig genutzt im Regal stand.

Die Situation ist eine ganz andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen,

ich möchte auch mal kurz etwas beitragen:

........Gegen Ende der letzten Gen wa ich bereits vom Hobby Gaming ein wenig ermüdet. Inzwischen Spiele ich nur noch SEHR vorsichtig gewählte Titel und ich fürchte in der nächsten Gen bin ich ganz raus......
Diese Aussage spiegelt meine Entwicklung als Konsument der Gamingbranche der letzten 2 Jahre haargenau wider! Irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas schon lange in der Branche und vor Allem von den großen Studios habe ich das Gefühl, nichts Spannendes Frisches mehr erwarten zu können. Dahingehend hat sich mein Konsum vor Allem auf sehr ausgewählte Indie-Perlen und tatsächliche langjährige Kracher beschränkt. Mittlerweile glaube ich im Jahr durchschnittlich nur noch 4-5 Spiele zu kaufen, von welchen dann nur 1-2 mehr als 20-30 Stunden meine Aufmerksamkeit erregen können. Das war früher ehrlich anders. Früher ging so viel Geld in neue Games weil wenigstens jeden 2. Monat 1-3 Neuheiten kamen die ich unbedingt zocken wollte. Dass ich überhaupt ein Game zu Release kaufe ist lange lange her und kommt eigentlich auch nicht mehr vor, die Branche und Ihr aus ReleaseDruck resultierendes Day-One Patch Gefixe sei Dank!

Stimmt. Nur DLCs, unfertige Spiele und Mikrotransaktionen gibt es ja nunmal trotzdem obwohl viele Leute dagegen sind......
Das liegt daran, dass eben im Vergleich nur ein Bruchteil der Konsumenten tatsächlich so dagegen ist, dass diese auf den Kauf dauerhaft verzichten. Der Mainstream kauft zumeist blind und der Rest schimpft im Vorfeld gerne groß, schlägt aber wenn nicht in den Release-Wochen, dann aber spätestens beim ersten deutlich reduzierten Angebot zu. Kann man ja auch hier bei einigen Usern beobachten. Das ist das wahre Trauerspiel! Es ist das Gefühl des Verpassens wenn man es nicht irgendwann spielt und grundsätzlich: ein gesellschaftliches Problem alles haben zu wollen und schwer verzichten zu können.

......Das Problem war schnell gelöst, aber solche Probleme gehören auf dem PC heute nun mal zum Alltag. ....
Der Begriff Alltag bedeutet, dass Dinge zum Tun eines jeden Tages gehören/beitragen. Das ist leider mal wieder stark überzogen. Ich weiß nicht wie es Anderen hier geht und wie es bei Dir tatsächlich aussieht, aber ich selbst persönlich hatte seit Jahren kein Problem mehr mit dem PC! Der fehlerhafte Treiber letztens von Nvidia der schnell nachgefixt wurde war das erste Übel seit Jahren. Mein PC läuft extrem ruhig und macht mir keinerlei Schwierigkeiten, weniger sogar noch als eine Konsole, denn wenn etwas mal schlecht programmiert ist bügelt das die leistungsstarke Hardware noch besser aus als die Limitation der Konsolen. Das soll keineswegs ein Angriff auf Konsolen, sondern lediglich eine Gegendarstellung sein, wie es bei einem PC User auch sein kann! Man darf auch nicht vergessen und auch das meine ich generell und nicht auf Gen's Beispiel bezogen: ein Großteil der enstehenden Probleme sind Nutzergeneriert!

Und da wären wir beim nächsten Punkt:

....Die große Masse geht beim PC Kauf doch am ehesten noch zu MediaMarkt und Co und holt sich einen vermeintlich starken PC der dann doch irgendwo ein schwaches Bauteil besitzt was irgendwann Probleme macht. Ich selbst musste mich auch erstmal reinlesen was ich für 600€ letztes Jahr so bestmöglich rausholen kann......
Das versaut vielen das eigentlich positive Bild eines Spiele-PC's. Der wirklich große Großteil kauft seinen RIG immernoch "blind" im sogenannten "Fachmarkt". Die Kisten dort sind allesamt Müll für scheinbar billiges Geld!

Ich hatte da ein spannendes Gespräch mit einem Media-Markt Mitarbeiter diesen Januar auf der DreamHack in Leipzig. Dort hatte Media Markt einen eigenen großen Store, rein bestehend aus PC Hardware mit Fertig-Angeboten -> Preise von 800 bis 6000 € pro Rechner. Als ich rein aus Interesse an einem 4000 € Rig hängen blieb wurde ich angesprochen und es begann ein frohes Hardware Gespräch. Der Mitarbeiter sagte mir lächelnd, dass er es schade finde, dass sein Arbeitgeber nur hier wirklich gute auserlesene Hardware für Gamer zum Verkauf stelle. Auf mein Nachfragen hin gab er an, dass sämtliche RIG's in klassischen Läden so günstig wie möglich zusammengewürfelt werden. Der Inhalt wird oft von einzelnen Herstellern bestimmt, bedeutet: ein Hersteller klampft seine ganz gute Hardwarekomponente rein und ergänzt den Rest für den Preis mit NoName und Billighersteller Müll. Die Kisten laufen dann meist mit Flaschenhälsen, mal mehr mal weniger, aber zumeist mit kürzerer Lebensdauer als mit Gehirn zusammengestellte Systeme. Dieses Gespräch bestätigte meine jahrelangen Erfahrungen mit PC's in der Familie.

...Demzufolge müssten ja grade am Anfang einer Konsolengeneration die richtigen Innovationen kommen. Nur wo sind sie?......
Ja, ich finde auch ernsthaft, dass Innovationen gerade am Anfang einer neuen Generation kommen sollten um die neuen Möglichkeiten einer neuen Generation auch zu repräsentieren. Das ist lange her! Ich werd nie vergessen wie geflasht ich damals von PS2 auf PS3 bei einer 2K Präsentation, dass man dank der neuen Technik damals endlich im Stande war, Bewegungen und deren Darstellung von Basketballspielern in echten 360° widerzugeben. Auf der PS2 wurden diese Manöver noch optisch simuliert, in Wahrheit wurden sie alle 90° berechnet. Ein vermeintlich kleiner Unterschied, aber keine Ahnung, ich war platt :D

Eigentlich kann mir egal sein was sich am Konsolenmarkt tut, habe ich diesem doch aus Enttäuschung den Rücken gekehrt. Dennoch ist der Markt hier so groß, dass er bei Veränderungen oft die gesamte Branche beeinflusst. Ich bin für technische Weiterentwicklung, ganzheitlich, wie auch persönlich: Spiele werden viel zu bald stiefmütterlich für den PC portiert, weil die Konsole bei der Entwicklung die Lead-Plattform darstellt und zu oft deren Möglichkeiten einfach auf den PC übertragen werden.

Ich bin gegen aufrüstbare Konsolen weil ich die Befürchtung habe, dass die Entwickler künftig noch mehr unrunde Software auf den Markt werfen, als sie es eh jetzt leider schon tun. Mittlerweile ist es ja ein Qualitätsmerkmal, wenn Studios ein Spiel für 2 versch. Konsolen gut optimiert veröffentlichen. Wie soll es dann werden, wenn es weitere versch. Varianten gibt? Wieder ein Trauerspiel aber bittere Realität. Deshalb: kürzere Lebenslänge pro Konsolengeneration!

Gruß
Kevin

PS: Ja ich weiß, der Text ist elendig lang geworden, tut mir auch Leid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück