Xbox One: Spielern fehlt noch immer das Vertrauen, sagt Phil Spencer

Du vergleichst hier doch nicht etwa das Verhältnis zwischen Freunden und das Verhältnis zwischen Kunde und einem Multimilliardenkonzern???
Wenn ich von einer Firma so verarscht werde wie es MS getan hat, warum soll ich dann in nächster Zeit etwas von denen kaufen. Das ist was anderes als wenn man mal Fehler in einer Freundschaft macht (dass ich das überhaupt schreiben muss:autsch:)).
Es ist gut, dass es viele Leute gibt, die nachtragend in der Sache sind und sich nicht jeden Müll vorsetzen lassen bzw. verarschen lassen. Dadurch ist in dieser Generation noch keine Gebrauchtspielsperre und Onlinezwang vorhanden und wahrscheinlich auch nicht in der nächsten, weil MS nicht nochmal den gleichen Fehler machen will.

Nein, so war das nicht gemeint. Aber geschickt geschrieben. ;)

Nur Frage ich mich: Wenn man 2 (ZWEI!!) Jahre!!! sauer auf einen Konzern ist, dann... naja das ist schon eine Hausnummer oder!?
Diese "Korrektur" (außer Kinect) seitens MS kam schon VOR Phil Spencer und der ist jetzt seit 18 Monaten Chef.
Korrigiere mich aber ich glaube, z.B. die Gebrauchtspiel-Sperre gab es doch schon seit dem Release nicht, es hat sie nie gegeben.

Also bleibt ja nur eines: Der alleinige VERUSCH von MS wird abgestraft, nur darum kann es gehen.
Jetzt war es aber so, dass selbst Sony solche Dinge im Kopf hatte und NUR zurück gerudert hat, weil sie gesehen haben MS erntet harsche Kritik.
Es war ja sogar davon zu lesen (Sony war ja im Nachzug) sie haben ihre PK noch schnell abgeändert.

Also beide hatten wirres Zeugs im Kopf und Sony war sehr raffiniert und haben zusätzlich ihre Trümpfe ausgespielt, das muss man doch sehen bzw. wissen.!?
Aber ich kann es nachvollziehen, diesen Elfmeter hätte ich auch versenkt, gnadenlos.

Aber es ist so wie es ist und MS hat schon Kacke gebaut, ohne Frage.

Es ist alles jetzt allerdings schon so lange her und es hat sich doch so gut wie alles geändert, was von den Spielern verlangt wurde. Was muss und soll denn jetzt noch gemacht werden?
Bei einigen geht es sowieso um etwas anderes ;) aber alle "neutralen" sollten auch mal loben können und nicht nur kritisieren.
Schließlich muss man ja Microsoft erstmal zeigen oder sagen, wie sie was am besten machen sollten. ;)
 
Jetzt war es aber so, dass selbst Sony solche Dinge im Kopf hatte und NUR zurück gerudert hat, weil sie gesehen haben MS erntet harsche Kritik.
Es war ja sogar davon zu lesen (Sony war ja im Nachzug) sie haben ihre PK noch schnell abgeändert.

...das merkt man alleine daran, daß beide Konsolen immer Vollinstallationen fordern. Wenn die PS4 wirklich "offline" gedacht wäre, hätten wir Installationsdateien wie in der letzten Generation. Die Laufwerksdaten sind zwar ein "Flaschenhals", aber alles auf die HD zu klatschen, deutet eher auf ein System hin (oder auf saufaule Entwickler :D).
 
Man wollte die gamer an die leine nehmen mit onlinezwang und gebrauchtspielsperre. Noch dazu packte man kinect in den karton, obwohl man wusste, dass absolut gar keine spielkonzepte vorliegen und das ding nix für gamer ist und verstauben wird. Dann hat man sich noch bei der hardware schlicht und einfach verrechnet. Das sind trifftige gründe an der kompetenz von MS zu zweifeln. Mit paar interviews und phrasen kann man das auch nicht ändern.

Man kann nicht behaupten dass es bei Phrasen geblieben ist da die für die One verantwortliche Führungsriege nahezu komplett aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.

Microsoft bleibt nichts weiter übrig als in den kommenden Monaten und Jahren Schadenskontrolle zu betreiben, so wie es Sony nach dem PS3-Launch machen musste. Microsoft hat allerdings das zusätzlich Problem dass Social Media viel wichtiger ist als früher und damit die Wiederherstellung des Rufs deutlich komplizierter.

- - - Updated - - -

Jeder halbwegs vernünftige Spieler hätte MS sagen könne das ihre Absichten der größte Blödsinn ist. Aber nee, MS macht es wie bei allem...dem Kunden immer schön versuchen den eigenen Willen aufzuzwingen. Ohne Sinn und Verstand. Bei wirklich jedem Produkt das sie auf den Markt bringen. Und dann unter großen Anstrengungen und viel Häme wieder zurück rudern. Echt immer das gleiche!

Dem neuen Microsoft unter der Führung von Satya Nadella sollte man zumindest mal eine Chance geben. Das Problem vorher war allerdings auch nicht Steve Ballmer wie man im IGN Podcast (mit dem Interview der Xbox Bosse) sondern viel mehr Don Mattrick und seine Mitstreiter. Wie man inzwischen weiß hat Mattrick Zynga auch nicht gerade gut getan.

Ich stimme übrigens nicht zu wenn du sagst das die Konsole schnell vom Markt muss. Microsoft muss in den sauren Apfel beißen und das Teil unterstützen wenn man mit dem Nachfolger nochmal Erfolg haben will.
 
Microsoft bleibt nichts weiter übrig als in den kommenden Monaten und Jahren Schadenskontrolle zu betreiben, so wie es Sony nach dem PS3-Launch machen musste.
Wie es Sony nach dem PS3 Launch machen musste? Sony hat vielleicht das ein oder andere versprechen gemacht dass sie nicht halten konnten aber das kann man doch nicht annähernd mit dem Konzept von MS vergleichen.
 
Wie es Sony nach dem PS3 Launch machen musste? Sony hat vielleicht das ein oder andere versprechen gemacht dass sie nicht halten konnten aber das kann man doch nicht annähernd mit dem Konzept von MS vergleichen.

Ich schätze er meinte das eher so, dass die PS3 damals relativ am Boden lag und sich nach oben kämpfen musste und nun in Dieser Gen ist es genau anders rum.
Die Gründe dafür sind natürlich völlig verschiedene, da hast du vollkommen Recht. ;)
 
Naja, ich finde auch nicht dass die PS3 damals am Boden lag. Sie kam halt ein Jahr später und war deutlich teurer was beides ein großer Nachteil war. Aber sonst?
Einen wirklichen dämpfer gab es erst 2010 beim großen PSN Hack. Aber auch da hat wenige Monate später kein Hahn mehr danach gekräht.
 
Naja, ich finde auch nicht dass die PS3 damals am Boden lag. Sie kam halt ein Jahr später und war deutlich teurer was beides ein großer Nachteil war. Aber sonst?
Einen wirklichen dämpfer gab es erst 2010 beim großen PSN Hack. Aber auch da hat wenige Monate später kein Hahn mehr danach gekräht.

Microsoft hat in den ersten Jahren mit der PS3 den Boden aufgewischt wenn es um Verkäufe usw. ging. Die Fülle an PS3-Exklusivtiteln die dann als Multititel angekündigt wurden war beispiellos. Sowas hat es zuvor nie gegeben.

In der Zeit haben selbst japanische Entwickler exklusive Spiele für die 360 veröffentlicht. Damit meine ich nicht nur so Klitschen wie Cave sondern auch große Publisher wie Bandai Namco und Square Enix.

Den Erfolg der 360 muss man anerkennen.

Nicht nur weil sie der Nachfolger einer relativ klein verbreiteten Konsole war und super Verkäufe erzielte, sondern weil sie auch dem RROD-Fiasko trotzen konnte.

Dass die One nun so läuft wie sie nun mal läuft hat sich Microsoft auch selbst zuzuschreiben. Die haben mindestens so viel falsch gemacht wie Sony mit der PS4 richtig gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DRM und always online hat mich nicht mal so gestört, hab mir auch erhofft das dadurch digital games günstiger werden und das man über kurz oder lang auch digital games weiterverkaufen kann, technisch alles kein Problem. Bei mir war der ausschlaggebende Punkt die unnötig komplizierter Architektur und die dadurch entstehenden (Performance) Probleme der XBone und die werden sich durch die ganze Generation ziehen. Hat man letzte gen auch bei so manchen ps3 games gesehen. Das können Sie nicht mehr ändern. Da hab ich es lieber einfach und setzte auf das auch bei den Entwicklern beliebtere System. Dazu kommt das durch die Marktanteile manche games einfach nur für die PS4 erscheinen und das nehme ich doch gerne mit.
Nächste Generation werde die Karten wieder neu gemischt und ich könnte mich wieder für eine MS Konsole entscheiden. Exclusives Spiele spielen dabei auch eine kleine Rolle, sollte mich bei Sony viele deutlich mehr interessiere ist die Entscheidung schwieriger, bei ms interessiert mich eigentlich nur halo, aber auch nicht mehr so sehr wie zu Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhmmm, und was war dann deren Xbox One Präsentation? Satire?! XD

- - - Updated - - -

Sony teilt doch schon seit der PS3 Ära gewisse Exklusivtitel. Das fing bei DC Universe an und hört jetzt bei Streetfighter 5 auf. Hz1z oder wie auch immer diese DAYZ Klon heißt wird doch erst vom den PC-Spielern getestet bevor es zu uns auf die PS4 kommt. Gleiches gilt für Ark Evolution.

Sony hat genug Konsolen gekauft, dass die Finanzen stimmen. So können sie den PC-Markt als das sehen was er ist: ein sehr profitabler aber auch gleichzeitig risikoreicher Zweitmarkt.

Gerüchten zufolge soll ja auch Bloodborne seinen Weg zum PC finden. Kann man euch nur gönnen. ^^
 
Das DRM und always online hat mich nicht mal so gestört, hab mir auch erhofft das dadurch digital games günstiger werden und das man über kurz oder lang auch digital games weiterverkaufen kann, technisch alles kein Problem. Bei mir war der ausschlaggebende Punkt die unnötig komplizierter Architektur und die dadurch entstehenden (Performance) Probleme der XBone und die werden sich durch die ganze Generation ziehen. Hat man letzte gen auch bei so manchen ps3 games gesehen. Das können Sie nicht mehr ändern. Da hab ich es lieber einfach und setzte auf das auch bei den Entwicklern beliebtere System. Dazu kommt das durch die Marktanteile manche games einfach nur für die PS4 erscheinen und das nehme ich doch gerne mit.
...

Das kann ich ja auch noch nachvollziehen wenn man Wert auf diese Dinge legt.

Ich bin ja der Ansicht, diese Unterschiede sind wirklich nur marginal (meistens jedenfalls, allgemein gesprochen) verglichen mit den Unterschieden zu einem Gaming PC (auch verallgemeinert ^^) auf jeden Fall.
Aber ich will es auch nicht klein reden, die PS 4 hat einfach mehr Dampf unter der Haube. Wenn jemand sagt, mir das wichtig, dann ist das ein Argument.
Es gehört allerdings mMn immer noch mehr dazu. Im Grunde sind alle Systeme auch mit Nachteilen behaftet, das weiß ich ja auch aus eigener Erfahrung.

Laut Spencer stimmt das nicht, dass auf Grund von (speziell diesen) Marktanteilen Add on's oder ganze Spiele einfacher zu haben sind.

Aber round about, kann ich so ein Argument bestens nachvollziehen. :hoch:

- - - Updated - - -

...

Gerüchten zufolge soll ja auch Bloodborne seinen Weg zum PC finden. Kann man euch nur gönnen. ^^

Echt jetzt? Gar nichts von mitbekommen.
 
Microsoft hat in den ersten Jahren mit der PS3 den Boden aufgewischt wenn es um Verkäufe usw. ging.

Das sehe ich überhaupt nicht so.
Wie gesagt, die PS3 kam ein ganzes Jahr später. Dass die 360 da eine ganze Zeit deutlich vorne lag was die Verkäufe angeht ist da doch ganz normal.
Unterm Strich hatten sich beide aber ziemlich gleich gut verkauft wie ich finde. Am Ende ist die PS3 ja sogar noch vorbeigezogen. Trotz deutlich größeren technischen Problemen mit dem RROD bei der 360 wegen dem viele Leute mehrere Konsolen kaufen mussten. Ich hatte am Ende auch 3 Stück gekauft.

Dass viele Spiele die Sony vorher "exklusiv" hatte auch für die MS Konsole kamen lag wohl auch an den immer steigenden Entwicklungskosten der Spiele.
Ein Spiel mit 100Mio. Dollar Entwicklungskosten lohnt sich dann halt auch nicht mehr für eine einzige Plattform.
 
der Ruf kann gar nicht ruiniert sein. Schließlich hätten wir auch sonst kaum bis keine Politiker mehr.
Mir ist das völlig egal welche Konsole die Nase vorne hat. Wer einen Pups besser o. schlechter ist. Solange gute UND neue Spiele kommen bin ich zufrieden. Das ganze noch mit weniger Social-Müll garniert + ich wäre fast ein glücklicher Zocker.

Zum Thema Ruf ist es aber unbestreitbar der Fall das die Marke XBox vor allem von vielen enttäuschten Hardcore gamern immernoch mit mehr als gemischten gefühlen aufgenommen wird.
Auch heute fast Zwei Jahre nach Release und weit über einem Jahr des kurswechsels sprechen die Zahlen, ich meine die Verkaufszahlen Woche für Woche, Monat für Monat eine eindeutige Sprache.
Von daher tut mir Phil Spencer in der derzeitigen Postion ein wenig leid, denn der gute Mann kommt mir "nur" als Verwalter vor der die One jetzt einfach nur noch am Leben erhalten soll, damit MS zeitnahe die nächste Konsolen Generation einläuten kann.
Ich bin mir sicher das MS die One als Flop ansieht, gerade in anbetracht auf den Rückstand zu Sony und frühder oder später schon die nächste Konsole nachschieben wird.

Als Xbox Chef würde mir hören und sehen vergehen wenn ich von Gamestop höre das ein hoher prozentualer Faktor an käufern, in dem Fall wohl Casual Gamer, sprich Eltern und Co. nachfragen muss ob man gebrauchtspiele drauf abspielen kann.
Da hat der Mann einfach eine schwierige Aufgabe vor sich, denn wie willst du solchen leuten die sich nicht informieren diese Info aus dem Kopf hämmern, zu mal wie gesagt, diese Leute ja Null recherchieren!?
 
Die Verkaufszahlen liegen hinter der PS4, aber immer noch über dem Xbox360-Niveau.
 
Natürlich könnte MS schnell eine neue Konsole nachschieben.
Interessant wäre dann allerdings welche Auswirkungen das auf die PS4 hätte. Denn Sony wird da wohl nicht sofort mitziehen (können) und dann kann Sony ganz schnell alt aussehn.
Also hoffe ich mal dass MS die One nicht als Flop ansieht.
 
So, MS schiebt ne neue Konsole nach. Gut + schön. Aber was für eine denn? Ein Konzern wie MS der mal ein paar $$ auf der hohen Kante hat ist nicht im Stande schon nach der Änderung der ursprünglichen Pläne einen Werbegroßangriff zu starten?! Da frage ich mich warum. Wenn heute noch gefragt wird von den Ahnungslosen ob dies o. jenes in den Geräten ist, dann ist zwar Polen offen, dennoch frage ich mich was MS denn nachschieben wollte.
Minimale, dann mit dem Mikroskop zu suchende, Grafikänderungen, ohne Laufwerk, mit noch mehr Sozialmüll oder was sollte denn aktuell kommen? Die Dinger sind nun knapp 2 Jahre am Markt + man verbindet doch beide Geräte mal eben mit einem Stapel HD-Aufgüssen + ein paar neuen Titeln, Serien, Fortsetzungen. Einer mehr, der andere ein paar weniger.
Ich weiß auch nicht ob die Masse der Ahnungslosen DIE Kohle bringt, oder ob so Zockerdinos wie ich o. andere (jetzt ein deutsches Wort) Coregamer:ugly: da nicht mehr Taler in die Kassen spülen.
Unterm Strich ist es mir auch egal da ich die Dinger nun mal habe und meine, mehr oder weniger, Freude damit habe. Wenn Sony jetzt Excalibur aus dem Stein zog und die Spielewelt beherrscht, dann sei es ihnen gegönnt. Hatten in der Vergangenheit ja auch so ihre liebe Mühe + die PS3 musste trotz BR-Laufwerk ja auch ganz schön spurten um gegen die einfacher ausgestattete 360 gegenhalten zu können.

Bei der PS5 + Xbox Two o. Ulitmate o. 3 o. 180 oder wie sie auch immer heißen mag, sieht man weiter.
 
Zurück