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Das ist eigentlich ein ganz einfaches Prinzip: Die Konsole muss weniger Dinge ausrechnen und eine andere Maschine "irgendwo in der Cloud" übernimmt diese Rechenaufgaben. Dadurch bleibt CPU-Leistung in Reserve, die dann für dringendere Sachen genutzt werden kann...Wieso haben die Konsolen dann eigentlich mehr Power wegen diesem Cloud Kram (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)? Sorry aber kann mir das vllt mal jemand erklären.
Das ist eigentlich ein ganz einfaches Prinzip: Die Konsole muss weniger Dinge ausrechnen und eine andere Maschine "irgendwo in der Cloud" übernimmt diese Rechenaufgaben. Dadurch bleibt CPU-Leistung in Reserve, die dann für dringendere Sachen genutzt werden kann...
Wie sich das in der Praxis für Spiele auswirkt? Keine Ahnung. Ein paar Dinge werden damit vielleicht "woanders" berechnet, aber das müssten wohl die Programmierer explizit nutzen.
Allerdings weiß ich nicht, ob das so effektiv mit den derzeit üblichen DSL- oder Kabel-Zugängen funktionieren kann. Aber dennoch: Es ist ein interessantes Konzept und hat vor allem den großen Vorteil, dass man über Jahre hinweg die Server-Farm "irgendwo in der Cloud" beliebig erweitern kann. Es ist eben ein sehr zukunftsorientiertes Konzept, das am Anfang vermutlich nicht all zu viel bringen wird (vor allem kann ich mir das nicht bei Multiplattform-Titeln vorstellen).
Bisher hat eigentlich nur Microsoft die Cloud erwähnt und da Windows Azure erwähnt wurde, gehe ich mal davon aus, dass es kein Gerücht ist. Für die PS4 habe ich da bisher nichts drüber erfahren.Aber würde das dann nicht automatisch wieder heißen, dass man permanent online sein muss, wodurch wir wieder bei diesem Thema angekommen wären? Nicht das es mich extrem stören würde aber trd. Und wer wollte das mit den Cloud Dingens gleich machen. Sony oder Microsoft? Oder beide. (; Oder handelt es sich hier nur wieder um ein Gerücht? Ich weiß, es gab hier gestern oder so glaube die News zu genau diesem Thema, aber wenn ich schon mal dabei bin. ^^
Bisher hat eigentlich nur Microsoft die Cloud erwähnt. Für die PS4 habe ich da bisher nichts drüber erfahren
@StHubi
Habi das richtig verstanden...
Wenn ich also jetzt eigentlich meine Konsole jetzt nur offline nutze, dann bringt mir dieses ganze doppelt Leistung gequatsche rein garnichts?
Das mit der doppelten Leistung bezog sich doch auf die beiden Next-Gen-Konsolen im Vergleich zu einem Gaming-PC. Ich wollte nur klar stellen, dass die Cloud bei diesem "Vergleich" eigentlich gar keinen Einfluss haben darf, da Windows Azure auch für PCs zur Verfügung steht... Allerdings wird es auch da noch nicht für Spiele genutzt.Wenn ich also jetzt eigentlich meine Konsole jetzt nur offline nutze, dann bringt mir dieses ganze doppelt Leistung gequatsche rein garnichts?
@T-Pay93: Stimmt ja... Streaming von Spielen wird ja auch gerne als "Cloud Gaming" bezeichnet. Der Begriff "Cloud" wird schon ein bisschen arg viel verwendet in den letzten Jahren
Größtenteils ernst... Der Begriff Cloud war und ist ein ziemliches Hype Wort in der IT. Ich muss meistens an irgendwelche Dilbert Comics denken, wenn ich das Wort höre ("We have to get into the cloud! The survival of our business depends on this!" "Why"? - Silence ) und andererseits sehe ich auch an die endlosen Möglichkeiten. Seit ich mein Smartphone habe, bin ich erst recht davon überzeugt, dass da "die Zukunft" liegt... Zumindest so weit ich das sehen kannWar das jetzt ironisch oder ernst gemeint ???
Größtenteils ernst..
jah warten wir mal 3-4 jährchen ab was ein gaming pc dann so alles hat....
diese neuen konsolen werden zu keiner zeit einem pc überlegen sein..klar omis pc schon, aber nich der von nem spieler.