Xbox One: Verkaufsstart der Next-Gen-Konsole in Japan vermutlich gefloppt

Meine Konsole läuft in einer Woche vielleicht 10 Stunden und dann will ich nebenbei weder Unterhaltungen auf Facebook führen noch Filme schauen, oder sonst irgendetwas anderes nebenher machen – ich will dann einfach nur in Ruhe zocken.
Den Satz davor fand ich jetzt relativ unnötig, aber insgesamt geht's mir ähnlich.
Aktuell würde ich deshalb auch sicher nochmal die PS4 wählen.

PS: Das Suspend-Feature ist das einzige, das mir wirklich fehlt. Mehr brauche ich nicht. (oder es fällt mir nur grad nicht ein ^^)
 
Wenn man Sony-Games zum größten Teil nicht mag aber Microsoft-Spiele schon, dann ist das ziemlich easy. ;)

Ich ziehe jeden Tag Forza einem Gran Turismo vor, ebenso finde ich Crackdown besser als inFamous und Killzone landet keinen Stich gegen Halo. Da ich aber auf Naughty Dog und den ein oder anderen Exklusivtitel aus Japan abfahre, besitze seit PS1-Zeiten in jeder Gen auch eine PlayStation.

Nachdem ich nun alle drei aktuellen Konsolen habe, bin ich zudem nicht mehr sicher ob ich Multigames auf der PS4 zocken werde (so wie ich es ursprünglich geplant hatte...)

Auf der einen Seite stehen die Pferdestärken der PS4, auf der anderen Seite die wesentlich besseren Features der Xbox One. Es sind die kleinen Dinge die ich an der Xbox mag.

- Die Möglichkeit per Kinect schnell das gewünschte Programm starten zu können.
- Die Möglichkeit die Konsole ins Standby zu schalten und nach dem Anschalten das Spiel wieder genau dort aufnehmen zu können wo ich es verlassen habe. Ein Feature das von Sony bereits im Februar 13 angekündigt wurde und noch immer nicht funktioniert.
- Die Tatsache dass ich ein Spiel und vier Apps gleichzeitig geöffnet haben kann und die Konsole trotzdem problemlos funzt. Die PS4 kann nicht mal gamesaktuell.de aufrufen ohne dass der Browser abschmiert...
- ...welchen ich auf der Xbox per Snap gleichzeitig während des Spielens per geteiltem Bildschirm anzeigen kann, so wie dutzende andere Apps. Wenn ich während langwierigen Auflevel-Sessions gleichzeitig über amazon instant oder Netflix Filme und Serien schauen kann, dann ist das schon fein.
- Die Tatsache dass es einen Achievement-Fortschritt auf Systemebene gibt und man direkt per angedockter Achievement-App nach Lösungswegen und -videos suchen kann - während das Spiel läuft.
- Microsoft und EA geben mir die Möglichkeit den EA-Katalog für 5 € zu leihen, gleichzeitig Vollversionen von EA-Games zu spielen und Erfolge zu erhalten, sowie den Spielfortschritt zu übernehmen.
- Die App-Auswahl ist gut. Auf der Xbox sind alle wichtigen Anbieter vertreten. Amazon, Netflix, Maxdome, Youtube und zig andere. Und Twitch-Streams laufen auf der One sogar in HD.
- Aufgrund meines Gamerscores und meiner bisherigen Käufe erhalte ich bis zu 10% Rabatt auf jeden Kauf bei Xbox Live, On top auf EA Access (mit ebenfalls 10%). Macht schon 20% wenn ich mal was von EA kaufen sollte. Sonderaktionen nicht mal mitgerechnet. Selbst für das simple Spielen der kostenlosen Games with Gold-Spiele gibt es Guthaben auf das Xbox-Konto. rewards.xbox.com.
- Microsoft hat die erste, vollkommen zu 100% Region unabhängige Konsole geschaffen. Keine Ländercodes bei Discs und Downloads und zum Einkaufen in ausländischen Stores muss lediglich die Spracheinstellung der Konsole geändert werden.

Ich habe noch nicht mal an der Oberfläche gekratzt und könnte ewig so weiter machen.

Aber ja...die PS4 bietet mehr Pixel und Remote Play über die Vita. Auf der anderen Seite bleibt man bei der One als Zocker Herr über den Fernseher im Wohnzimmer und streamt einfach das TV- oder Streaming-Programm auf mobile Geräte. :D

Die Dreamcast hatte ich auch. War geil. ;)

Ich zitiere das einfach nochmal komplett, denn fast genauso hätte ich es auch begründet. :D
Was mir besonders aufgefallen ist: Es sind wirklich die vielen kleinen Dinge, die eine Xbox besser machen als die Produkte der Konkurrenz und nicht die Leistung. Viele Leute sehen das sicher anders, aber den entgeht eben auch vieles. Ich kann immer nur wieder dazu raten, sich nach Möglichkeit alle Konsolen zuzulegen. Mit der Wii U kann ich mich aber nicht anfreunden. Macht aber nichts, mein Sohn lässt mich da sowieso nicht mehr ran. ;)
 
Sehe ich auch so. Was sollen sie sonst schreiben. Der Artikel von Kotaku wird übrigens von allen möglichen Gaming Portalen empfohlen, weil er jede menge Infos und Bilder enthält.

Bilder von mitternächtlichen Verkaufsstellen? Wer garantiert mir denn, dass der Laden nicht sowieso zu der Zeit des Fotos geschlossen hatte? Japan ist doch keine Freihandelszone ohne Ladenschlußgesetze!
Aber warum das Theater, denn welcher denkende Mensch hätte vermutet, dass sich die Japaner in Japan um eine US-amreikanische Spielkonsole reißen würden?
Japan kauft japanische Konsolen. Wäre die Xbox One ein deutsches Produkt, würden auch viel weniger das ausländische Produkt bevorzugen. Aber das ist eine andere Geschichte und wahrscheinlich ferne Zukunftsmusik. Waffenexporte können die Deutschen besser als Spielkonsolen herzustellen.
 
Bilder von mitternächtlichen Verkaufsstellen? Wer garantiert mir denn, dass der Laden nicht sowieso zu der Zeit des Fotos geschlossen hatte? Japan ist doch keine Freihandelszone ohne Ladenschlußgesetze!
Aber warum das Theater, denn welcher denkende Mensch hätte vermutet, dass sich die Japaner in Japan um eine US-amreikanische Spielkonsole reißen würden?
Japan kauft japanische Konsolen. Wäre die Xbox One ein deutsches Produkt, würden auch viel weniger das ausländische Produkt bevorzugen. Aber das ist eine andere Geschichte und wahrscheinlich ferne Zukunftsmusik. Waffenexporte können die Deutschen besser als Spielkonsolen herzustellen.

Artikel gelesen und verstanden?!

Hier nochmal von einer doch eher renommierten deutschen Seite:

Was macht Microsoft falsch?: Japaner lassen Xbox One links liegen - n-tv.de

ändert aber nix an der Wahrheit.

ich gehe sogar noch weiter und schätze es nicht nur als Japan Desaster ein sondern als weltweiten tendenziellen Abwärtstrend der Xbone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel gelesen und verstanden?!

Hier nochmal von einer doch eher renommierten deutschen Seite:

Was macht Microsoft falsch?: Japaner lassen Xbox One links liegen - n-tv.de

ändert aber nix an der Wahrheit.

ich gehe sogar noch weiter und schätze es nicht nur als Japan Desaster ein sondern als weltweiten tendenziellen Abwärtstrend der Xbone.



Spätestens wenn Halo MMC draußen ist wird es sich anderen. Weil Halo ist MS Zugpferd. :) Und bei Amazon gibts die Xbox One mit Halo und Destiny als Bundle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn Halo MMC draußen ist wird es sich anderen. Weil Halo ist MS Zugpferd. :)
Wir werden sehen.
Halo wird sich sicher jeder kaufen der bereits eine xbone besitzt, aber sich nur wegen MMC eine xbone zu kaufen ist eine andere Sache.
Bei Halo 5 glaube ich eher an einen systemseller, aber das dauert auch noch eine Weile, bis dahin sehe ich nicht viel Land für die xbone.
Die andern Games sind in meinen Augen keine systenseller und Multititel werden besser auf der PS4 verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel gelesen und verstanden?!

Hier nochmal von einer doch eher renommierten deutschen Seite:

Was macht Microsoft falsch?: Japaner lassen Xbox One links liegen - n-tv.de

ändert aber nix an der Wahrheit.

ich gehe sogar noch weiter und schätze es nicht nur als Japan Desaster ein sondern als weltweiten tendenziellen Abwärtstrend der Xbone.

Das ist doch eine völlig falsche Sichtweise. Microsoft hatte mit der Original Xbox schon keinen Erfolg. Mit der 360 haben sie durch ein paar Spiele versucht, auf dem japanischen Markt Fuß zu fassen, was aber nicht funktioniert hat.
Mit der Xbox One haben sie nichts riskiert. Es gibt die Konsole dort lediglich zu kaufen, aber die Werbung haben sie sich diesmal gespart und J-Games gibt's diesmal auch nur ganz wenige. Es war doch von vornherein kein Ansturm auf dem japanischen Markt vorgesehen. Wenn jetzt solche Meldungen kommen, von wegen Marketing-Desaster, dann kann ich nur über die Leute lächeln, die geglaubt haben, dass die Xbox One wie eine Bombe auf dem japanischen Markt einschlagen würde. Das hat mit einem Abwärtstrend (5 Mio. verkaufte Konsolen!) überhaupt nichts zu tun. Das ist deine persönliche Fehleinschätzung.

Überhaupt verstehe ich nicht, wie man vom größten Xbox-Fanboy aller Zeiten (soll ich mal ein paar Zitate nach deiner Erstanmeldung hier raussuchen? ;)) zum Mega-Playstation Fanboy werden kann, die PS4 aber derzeit noch nicht einmal besitzt. Du wirst dich noch umsehen, wenn du nur noch eine Daddelkiste besitzt, die nichts anderes kann, als eine Handvoll Exklusivtitel abzuspielen. Viel Spaß nochmal beim Umstieg! ;)
 
Ich versteh eh nicht, wie man sich als Konsolenfan ein Microsoftgerät zulegen kann.
Ich würde lieber meine Ps4 verbrennen und mir einen Dreamcast kaufen, als solchen Microschrott ! ;)


Warte mal ab, bis du älter als 16 bist. Dann bist du vielleicht reifer und wirst bemerken, dass beide Konsolen in dem Sinne das gleiche machen - Spiele abspielen und nur aus Technik bestehen, der es so ziemlich egal ist, was du von ihr hälst. ;)
 
Das ist doch eine völlig falsche Sichtweise. Microsoft hatte mit der Original Xbox schon keinen Erfolg. Mit der 360 haben sie durch ein paar Spiele versucht, auf dem japanischen Markt Fuß zu fassen, was aber nicht funktioniert hat.
Mit der Xbox One haben sie nichts riskiert. Es gibt die Konsole dort lediglich zu kaufen, aber die Werbung haben sie sich diesmal gespart und J-Games gibt's diesmal auch nur ganz wenige. Es war doch von vornherein kein Ansturm auf dem japanischen Markt vorgesehen. Wenn jetzt solche Meldungen kommen, von wegen Marketing-Desaster, dann kann ich nur über die Leute lächeln, die geglaubt haben, dass die Xbox One wie eine Bombe auf dem japanischen Markt einschlagen würde. Das hat mit einem Abwärtstrend (5 Mio. verkaufte Konsolen!) überhaupt nichts zu tun. Das ist deine persönliche Fehleinschätzung.

Überhaupt verstehe ich nicht, wie man vom größten Xbox-Fanboy aller Zeiten (soll ich mal ein paar Zitate nach deiner Erstanmeldung hier raussuchen? ;)) zum Mega-Playstation Fanboy werden kann, die PS4 aber derzeit noch nicht einmal besitzt. Du wirst dich noch umsehen, wenn du nur noch eine Daddelkiste besitzt, die nichts anderes kann, als eine Handvoll Exklusivtitel abzuspielen. Viel Spaß nochmal beim Umstieg! ;)

danke, werde ich ab Dienstag haben.

Und MS sollte sich wirklich Gedanken machen wie sie mich, einen der größten Fanboys, ins andere Lager getrieben haben.
Ich habe schon oft gesagt wie enttäuscht ich bin und wie jeder weiß und es an den Verkauszahlen ablesen kann bin ich bei weitem nicht der einzige Umsteiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon oft gesagt wie enttäuscht ich bin und wie jeder weiß und es an den Verkauszahlen ablesen kann bin ich bei weitem nicht der einzige Umsteiger

Mag gut sein. Ich kenne vornehmlich so einige ältere Spieler, die es von der PS3 zur Xbox One getrieben hat. Vielleicht ist die MS-Konsole doch eher die von Erwachsenen bevorzugte Konsole geworden. Selbst die meisten Kinder unter 12 Jahren wünschen sich heute lieber eine PS4 als eine Wii U.
 
Ich zitiere das einfach nochmal komplett, denn fast genauso hätte ich es auch begründet. :D
Was mir besonders aufgefallen ist: Es sind wirklich die vielen kleinen Dinge, die eine Xbox besser machen als die Produkte der Konkurrenz und nicht die Leistung. Viele Leute sehen das sicher anders, aber den entgeht eben auch vieles. Ich kann immer nur wieder dazu raten, sich nach Möglichkeit alle Konsolen zuzulegen. Mit der Wii U kann ich mich aber nicht anfreunden. Macht aber nichts, mein Sohn lässt mich da sowieso nicht mehr ran. ;)

Naja...so einfach ist es dann auch nicht. Finde es immer noch zum Kotzen dass Microsoft so an den Innereien der Hardware gespart hat. Wäre die XBO richtig leistungsfähig, dann hätte ich mir die PS4 auch sparen können.

Früher war für mich immer klar. Multigames/MS-Games: Xbox, PS-Exklusives: PlayStation. Aktuell wäge ich bei jedem Game ab. Destiny habe ich online für die One vorbestellt aber da ist die Guardian Edition auch ca. 27 € günstiger. Dafür gab es Diablo 3 halt für die PS4.
 
Ich warte dann lieber bis sie nicht mehr da sind und hole dann alle Forza und Remedy Games auf dem PC nach...;)

Warum Microsoft es bei Forza nicht schafft PC-Versionen produzieren zu lassen, ist mir ein Rätsel. Bei keiner anderen Reihe macht es mehr Sinn. Das würde der Marke extrem gut tun und sie deutlich populärer machen, vor allem in den PC-Ländern Europas, wobei die Europäer ja ohnehin die größten Rennspielfans sind.

Artikel gelesen und verstanden?!

Hier nochmal von einer doch eher renommierten deutschen Seite:

Was macht Microsoft falsch?: Japaner lassen Xbox One links liegen - n-tv.de

ändert aber nix an der Wahrheit.

ich gehe sogar noch weiter und schätze es nicht nur als Japan Desaster ein sondern als weltweiten tendenziellen Abwärtstrend der Xbone.

Was die Xbox One vermutlich gekillt hat bevor sie überhaupt veröffentlicht wurde:

- Die DRM-Sache welche auch durch die Mainstream-Presse ging.
- Die Kinect-Geschichte in Verbindung mit den ganzen NSA-Nachrichten zur gleichen Zeit. Ging ebenfalls durch die Presse.
- Der Preis

Fehler bei der Spielerschaft:

- Die allgemeine Wandlung der Konsole von Konsole zu Mediencenter schon in den letzten Jahren der 360.
- die fehlende *hüstel* Kreativität bei Exklusivgames. Sind wir mal ehrlich: Die sind einfach zu amerikanisch.
- die komplette Arroganz der Microsoft-Manager gegenüber ihren (loyalen) Kunden.
- die ganzen 180-Grad-Wendungen in Bezug auf DRM, Codefree, Kinect usw.. Klar...alles toll für den Kunden. Nur zeugt das eben nicht davon dass Microsoft wirklich eine Vision für die Zukunft der Konsole und der Sparte hat.

Ich denke nicht dass die Leistungsfähigkeit der Hardware das Problem ist. Siehe Wii. Aber die ganze Enthüllung und die Markteinführung der Konsole war und ist eine einzige Katastrophe. In Europa wird ja nicht mal richtig Werbung gemacht. Da gibt es schlecht synchronisierte Werbespots und die Youtube- und Twitter-Accounts sind im Vergleich zur Konkurrenz geradezu tot. Zudem hat man einem Haufen Länder unmissverständlich mitgeteilt dass sie unwichtig sind als man angekündigt hat, dass im November 13 nur ein paar Länder mit Xbox One-Konsolen beliefert wurden. Gleichzeitig hat man sich hinter der Ausrede versteckt, man müsse die Kinect Sprachkommandos noch passend lokalisieren, was sich aber in den letzten Tagen ebenfalls als Käse heraus gestellt hat. Der olle Phil Spencer hat ein sinkendes Schiff übernommen. Jetzt geht es imo nur noch darum zu schauen wie schnell der Kahn eben absäuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag gut sein. Ich kenne vornehmlich so einige ältere Spieler, die es von der PS3 zur Xbox One getrieben hat. Vielleicht ist die MS-Konsole doch eher die von Erwachsenen bevorzugte Konsole geworden. Selbst die meisten Kinder unter 12 Jahren wünschen sich heute lieber eine PS4 als eine Wii U.

kann man so nicht sagen, die PS4 greift genau so Erwachsene und dazu noch den Rest ab.
klar, wer mehr Features als nur Gaming haben will greift dann vllt eher zur Xbone, kann sie auch anscheinend gut, aber wie man an den Zahlen sieht wollen es eben weniger.

- - - Updated - - -

Wer was anderes erwartet hat, hat geträumt.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die One sonderlich alt wird, bzw. Microsoft noch ewig in dem Business bleiben wird. Die haben es selbst versemmelt und das Image ihrer Marke nahezu komplett versaut. Aber so lange sie noch da sind, nehme ich alle Forzas, Remedy-Games usw. mit die noch kommen. :)

macht Sinn

- - - Updated - - -

Warum Microsoft es bei Forza nicht schafft PC-Versionen produzieren zu lassen, ist mir ein Rätsel. Bei keiner anderen Reihe macht es mehr Sinn. Das würde der Marke extrem gut tun und sie deutlich populärer machen, vor allem in den PC-Ländern Europas, wobei die Europäer ja ohnehin die größten Rennspielfans sind.



Was die Xbox One vermutlich gekillt hat bevor sie überhaupt veröffentlicht wurde:

- Die DRM-Sache welche auch durch die Mainstream-Presse ging.
- Die Kinect-Geschichte in Verbindung mit den ganzen NSA-Nachrichten zur gleichen Zeit. Ging ebenfalls durch die Presse.
- Der Preis

Fehler bei der Spielerschaft:

- Die allgemeine Wandlung der Konsole von Konsole zu Mediencenter schon in den letzten Jahren der 360.
- die fehlende *hüstel* Kreativität bei Exklusivgames. Sind wir mal ehrlich: Die sind einfach zu amerikanisch.
- die komplette Arroganz der Microsoft-Manager gegenüber ihren (loyalen) Kunden.
- die ganzen 180-Grad-Wendungen in Bezug auf DRM, Codefree, Kinect usw.. Klar...alles toll für den Kunden. Nur zeugt das eben nicht davon dass Microsoft wirklich eine Vision für die Zukunft der Konsole und der Sparte hat.

Ich denke nicht dass die Leistungsfähigkeit der Hardware das Problem ist. Siehe Wii. Aber die ganze Enthüllung und die Markteinführung der Konsole war und ist eine einzige Katastrophe. In Europa wird ja nicht mal richtig Werbung gemacht. Da gibt es schlecht synchronisierte Werbespots und die Youtube- und Twitter-Accounts sind im Vergleich zur Konkurrenz geradezu tot. Zudem hat man einem Haufen Länder unmissverständlich mitgeteilt dass sie unwichtig sind als man angekündigt hat, dass im November 13 nur ein paar Länder mit Xbox One-Konsolen beliefert wurden. Gleichzeitig hat man sich hinter der Ausrede versteckt, man müsse die Kinect Sprachkommandos noch passend lokalisieren, was sich aber in den letzten Tagen ebenfalls als Käse heraus gestellt hat. Der olle Phil Spencer hat ein sinkendes Schiff übernommen. Jetzt geht es imo nur noch darum zu schauen wie schnell der Kahn eben absäuft.


du siehst es zum Glück realistisch, könnten sich einige eine Scheibe von abscheiden.
Ich sehe es ähnlich und habe mich kurz vor Release der Xbone dazu entschieden nicht auf das sinkende Schiff zu steigen.
Wenn man jetzt schon drauf ist sollte man natürlich alles was geht mitnehmen.
 
Irgendie schade das alle nicht so läuft.Die Leute wissen gar nicht was sie so alles verpassen, ich finde die Xbox One nach wie vor top, leider wurde damals wie heute viel mist geschrieben in der Presse, sachen die teils nicht einmal stimmen.....
 
Zurück