Xbox One: Vier Apps gleichzeitig ausführen - Neue Details zum Dashboard

Genau deshalb haben die Konsolen nicht soviel RAM wie draufsteht - bei beiden fallen fast 50% weg.Bei MS sinds 3GB,bei Sony kommts drauf an wen man fragt - Sony macht wie immer keine Angaben.Allerdings fährt die One zur Entlastung drei Betriebssysteme (eins fürs Spiel,eins fürs System,Apps etc und eins das beide miteinander verbindet),damit der Spielprozess nicht gestört wird und "äußere Umstände" die Performance nicht beeinträchtigen.Zudem sind (glaube ich) ein bis zwei Kerne nur für das System abgestellt.
Sony fährt ein ähnliches,nicht ganz so komplexes Set.
MS löst vieles über die Cloud,Sony hat sich nicht genau dazu geäußert...da wird es sich wohl wie immer erst nach dem Release zeigen.

ich weiß das MS drei Betriebssysteme hat, aber ob es eine Entlastung ist, da bin ich mir nicht sicher. Es können ständig Apps im Hintergrund laufen also müssen alle drei aktiv sein. Die Entwickler haben immer die gleiche Menge an Resourcen zur Verfügung, egal ob ein Betriebssystem oder drei laufen. Spiel und OS sind abgegrenzt und beeinflussen sich nicht gegenseitig.
MS schaufelt bis jetzt keine Systemresourcen mit der Cloud frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das MS drei Betriebssysteme hat, aber ob es eine Entlastung ist, da bin ich mir nicht sicher. Es können ständig Apps im Hintergrund laufen also müssen alle drei aktiv sein. Die Entwickler haben immer die gleiche Menge an Resourcen zur Verfügung, egal ob ein Betriebssystem oder drei laufen. Spiel und OS sind abgegrenzt und beeinflussen sich nicht gegenseitig.
MS schaufelt bis jetzt keine Systemresourcen mit der Cloud frei.
Nun,fragt sich wie groß die Betriebssysteme sind.Als normaler User stellt man sich ja vor "Hey,da läuft dreimal ein komplettes Windows 8",aber wie das alles genau funktioniert weiß man nicht.Ich finde aber die Idee gut das sie es nutzen damit der ganze Schnickschnack drumherum das Spielerlebnis beeinflusst,denn das ist ja nunmal der Hauptgrund warum man an der Konsole spielt.
Die Cloud wird bspw für die DVR-Funktion genutzt - wenn man die Daten im herkömmlichen Sinne auf die Platte aufnehmen und bearbeiten würde wäre es auf jeden Fall ein Systemfresser.
Mehr Systemressourcen hat man deshalb nicht,aber man gibt einen Teil der Last an externe Quellen ab.
 
Zurück