Xbox One vor PS4: Microsoft-Konsole im Weihnachtsgeschäft in USA erfolgreicher

Glückwunsch MS, der US Markt ist ein wichtiges Zugpferd für Sie, Preis Nachlass und sehr gute Bundles haben viel dazu beigetragen. Wie es zukünftig aussieht ist eine andere Geschichte, weltweit sowieso.
Das 1. Quartal wird aber wieder deutlich der PS4 gehören, auch auf dem US Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn keine konkreten Verkaufszahlen?

Rund 1,2 Millionen mal Xbox One, rund 1,1 Millionen mal PS4. Das interessantere sind jedoch die Software-Charts. In den Top 10 (9x Multi, einmal Nintendo exklusiv) hat in 8 von 9 Fällen die Xbox One Version die Nase vorn (bei einer erheblich weniger gesetzten Hardwarebase). Lediglich FarCry 4 verkaufte sich auf der PS4 besser. Selbst Destiny, welches ja nun exklusiv auf PS4 beworben wurde, wurde auf der Xbox One häufiger verkauft. Das dürfte auch viele Entwickler freuen - denn trotz dessen, dass die PS4 weitaus mehr verkauft wurde, sind die Software-Verkäufe auf der One überragend. Im kompletten Gegensatz zur PS4 derzeit.

NPD Sales Results for December 2014 [Up2: Nintendo Sales Notes] - NeoGAF

Die WiiU übrigens mit ihrem besten Monat.
 
Es ist erfreulich zu sehen, dass die One zumindest in ihrem Heimatland ordentlich Verkäufe einfährt. Selbst wenn ich eher mit Sony sympathisiere, so wäre eine Sony-World doch eine ziemlich beängstigende Vorstellung - Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
 
Selbst wenn ich eher mit Sony sympathisiere, so wäre eine Sony-World doch eine ziemlich beängstigende Vorstellung
Es kann aber auch anders kommen. Zu PS2-Zeiten hatte die Monopolstellung Sonys wenige negative Nebeneffekte. Nur die Shovelware-Überflutung verdient hier eine Erwähnung, das ist aber der Fluch einer jeden erfolgreichen Konsole.
 

Interessant :hoch: Man muss allerdings schon dazu sagen, dass Bundles nicht mit gezählt wurden.

Software wurde doch auch schon zu 360 Zeiten besser auf der xBox verkauft. Aktuell wegen dem Hardwarevorsprung von Sony allerdings verwunderlich, oder!? Nur hat wohl auch nie jemand so wirklich aufklären können, warum das so ist.

Jedenfalls wären relativ ausgeglichene VKZ für uns alle das beste, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Danke Eddie!!
Die Xbox nimmt jetzt richtig fahrt auf. Hätten sie sich nicht erst so ein Konsumenten unfreundliches Konzept ausgedacht, würden die Zahlen sicherlich noch erfreulicher ausfallen. Vielleicht wäre es auch genau umgekehrt. 18 Mio X1 und 11 Mio PS4.

Meine Schrottbox bin ich wieder los geworden. Es kommt auch keine neue mehr ins Haus. Offenbar war es ein Montagsprodukt. Das Forum hier mich im übrigen sehr gut beraten. Danke dafür!
Noch was negatives zur XBL: In den drei Tagen die ich mit der Box verbracht habe, gab es nicht einen Tag ohne Fehler. Entweder waren die Erfolge nicht abrufbar oder sie wurden erst gar nicht freigeschaltet. Während des Spielens war sie sehr laut. Normalerweise soll sie ja leiser als die PS4 sein. Dann gab es noch Fehler bei der Darstellung von Texturen in zwei spielen und der Controller zog selbständig nach unten rechts (erkannbar am Fadenkreuz in Shootern).

Fazit: Microsoft Produkte mögen mich einfach nicht. ;)
 
in zwei spielen und der Controller zog selbständig nach unten rechts (erkannbar am Fadenkreuz in Shootern).
Das Problem hatte ich allerdings auch. Ich hatte einen Xbox One-Controller an den PC angeschlossen, um ihn mal auszuprobieren. Der linke Stick war nicht bei 50/50, wie er sein sollte, er war bei 52/54. Das Problem hatte mein DS4 nicht. Auch ein Grund, warum ich den DS4 bevorzuge.
 
Sony muss nachziehen...


Und warum? Oder meinst du den Preis? Aber wenn du die Verkäufe meinst, so müssen sich nicht nachziehen. Die PS4 verkauft sich weltweit sehr sehr gut und auch in den USA hat sie sich nur knapp hinter der ONE anreihen müssen, obwohl sie teurer angeboten wird. Ich finde es im allgemein Super das die ach so tot geglaubten Konsolen sich so gut verkaufen.
 
Das Problem hatte ich allerdings auch. Ich hatte einen Xbox One-Controller an den PC angeschlossen, um ihn mal auszuprobieren. Der linke Stick war nicht bei 50/50, wie er sein sollte, er war bei 52/54. Das Problem hatte mein DS4 nicht. Auch ein Grund, warum ich den DS4 bevorzuge.

Gut zu wissen.. Bei meinem Controller-Glück hätte ich eigentlich mit einem defektem Gerät rechnen müssen. :D Im Prinzip ist ja gar gut durchdacht. Die Sticks könnten aber mMn größer ausfallen.

Ich denke mal ähnlich wie die abgenutzten Sticks vom DS4 wird dieses Problem auch nicht bei der Mehrheit auftreten.

Passiert halt. Wenn es die Mehrheit betreffen würde, hätten wir davon schon längst was gehört. Der Shitstorm im Forum hätte es sicher auf über 100 Beiträge geschafft. :ugly:
 
Sony muss nachziehen...


Es geht nicht darum wer mehr verkauft (nur den Fanboys und vielleicht dem guten Gefühl das die Konkurrenz mehr verkauft hat :P), es geht darum das einfach viel verkauft wird.
Selbst wenn sich die Xbox One im Heimatland gerade jetzt zur Winterzeit und Weihnachtszeit und Black Friday etc. besser verkauft hat, dennoch gibt es für Sony im Moment kein Grund den Preis zu ändern nur um "Erster" zu bleiben (der sie sowieso sind). Beide Konsolen verkaufen sich im Moment prächtig, Sony ein Stück besser (in der Gesamtheit) und das ist was zählt.

Was genau hätte denn Sony jetzt von einem Preisnachlass?


Von der Sache mal ab: sehr verdiente Führung im Verkaufszeitraum der letzten 2 Monate. Es gab ein paar starke Bundles und zur Herbst/Winterzeit sehr gute Spiele wie Sunset und FH2. Nur in Europa macht es leider noch nicht Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ähnlich wie die abgenutzten Sticks vom DS4 wird dieses Problem auch nicht bei der Mehrheit auftreten.
Das mag sein. Ich kann jedoch nicht vergleichen. Jedenfalls sehe ich nach wie vor keinen Grund zu wechseln.
 
Zurück