Xbox One: Youtuber erhielten zehntausende Dollar für "irreführende" Werbung

Und das ist natürlich nur bei Lets Plays so. :rolleyes:
Sollen sie doch ihr Geld verdienen. Was hat das uns zu interessieren?

Es ist sicher nicht nur bei Let´s Plays so. Aber die Scheinheiligkeit und Heuchlerei, die dahinter steht, ist das, was so dermaßen nervt. Hört man doch oft genug, dass sie "nur" ihrem Hobby nachgehen, etwas für die Spieler tun und aufklären wollen oder nur Spaß an der Sache haben (3-4 Videos am Tag hochladen ist inhaltslose Massenproduktion und kein Hobby mehr). Letztendlich machen viele nur Let´s Plays, weil sie damit leichtes Material für Youtube-Videos haben in der Hoffnung auf Klicks und Werbeeinnahmen. Und dann lassen sich plötzlich auch noch welche für Meinungsmache einkaufen, so dass der Zuschauer dann hinters Licht geführt wird.
 
Hört man doch oft genug, dass sie "nur" ihrem Hobby nachgehen, etwas für die Spieler tun und aufklären wollen oder nur Spaß an der Sache haben

Keine Ahnung welche Youtuber sowas sagen aber wie ich hier auch schon oft gesagt habe merkt man ob jemand grade Spaß mit dem Spiel hat und viel Zeit reinsteckt um die Community zufrieden zu stellen oder ob er sich nur durch ein Spiel nach dem anderen quält weil er Geld damit machen kann.
Wenn sie die Möglichkeit haben mit etwas was ihnen Spaß macht Geld zu verdienen dann sollen sie es doch tun.

Und wenn manche ihre Meinung verkaufen dann sollen sie das halt machen. Kann uns doch egal sein. Wer alles glaubt oder nachquatscht was andere sagen und sich keine eigene Meinung mehr bilden kann dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Widerspricht sich das nicht total?

Einmal ist der Punkt kostenlose Werbung "Bullshit" und dann sagst du selbst dass die Hersteller die Youtuber benutzen um für ihre Produkte zu werben. :rolleyes:

Wenn ein Unternehmen jemanden bezahlt um für dieses zu werben ist das wo genau noch kostenlos?


Die Unternehmen benutzen sie nicht für Werbung, das können sie auch kaum weil das Produkt quasi nackt präsentiert wird, zudem sind die wenigsten Youtuber so werbeaffin als dass es dem Unternehmen etwas nützt. Um dir den Begriff Imagepflege mal zu erklären, die schleimen sich ein, um einen guten Ruf zu bekommen oder zu halten. Es schadet einem Unternehmen mehr, wenn ein beliebter LP sich über dieses auslässt als dass es dem Unternehmen etwas nützt wenn er sich positiv dazu äußert. Oder einfach kurz: Ein schlechter Ruf kommt schneller und hält sich hartnäckiger als ein guter Ruf.

Also versucht man eben das beste aus der Situation zu machen und kratzt sich etwas ein oder bezahlt sie halt doch in der Hoffnung es bringt wenigstens etwas.

Es gibt also im Prinzip keine "kostenlose" Werbung wie du halt immer behauptest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ziehst du dich jetzt nur an dem "kostenlos" hoch? :rolleyes:
Dann ist es halt günstige Werbung. Ohne viel Aufwand erreichen sie eine ganze Menge Leute.
Nenn es wie du willst. Werbung ist es so oder so.
Zumal sicher nicht jeder Hersteller mit Geld umsich wirft. Also sollte man nicht immer gleich alle in eine Schublade stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die scheinheiligkeit und heuchlerei geht mir bei den youtubern auch gegen den strich. Teilweise erbärmliche klickgeilheit und gier. Die paar wenigen guten haben im fahrwasser zu viel dreck angespült.

@topic: Irreführende werbung hat bei MS tradition. So hat man kinect eingeführt und jahrelang weiter vermarktet. Fake präsentation inklusive. Das ist doch der skandal. Das so eine firma dann paar tausender an youtuber zahlt ist nicht der rede wert find ich.
 
Also ziehst du dich jetzt nur an dem "kostenlos" hoch? :rolleyes:
Dann ist es halt günstige Werbung. Ohne viel Aufwand erreichen sie eine ganze Menge Leute.
Nenn es wie du willst. Werbung ist es so oder so.
Zumal sicher nicht jeder Hersteller mit Geld umsich wirft. Also sollte man nicht immer gleich alle in eine Schublade stecken.


Warum schreib ich egl immernoch so ausführlich mit dir wenn du dann doch wieder nur einen Satz rauspickst und den kritisierst?

Nur weil eine Menge Leute erreicht werden, heißt das nicht dass man es dadurch Werbung nennen kann! Werbung ist es, wenn ein Produkt durch diese verkauft wird. Da niemand weiß wie viele Leute durch LPs zum Kauf angeregt werden und wie viele es danach nicht mehr für nötig halten (da man ja schließlich das komplette Produkt auch so, KOSTENLOS, konsumieren kann) kann man das nicht einfach mit echter Werbung gleichsetzen. Wenn ich eine Bildergalerie eines Künstlers einfach online stelle könnte man auch darüber philosophieren ob das jetzt Werbung für seine "echte" Galerie ist.
Bei Werbung wird gezielt ein Kaufanreiz geschaffen (notfalls durch Lügen), wo soll denn dieser Reiz bei Spielen sein, die nur von ihrer Geschichte leben? Wenn ich wöllte, könnt ich mir alle Telltales im Netz angucken ohne das Gefühl etwas zu verpassen. Dann sieht Telltale keinen Cent von mir, nennst du sowas Werbung? Bei einem Minecraft oder DayZ funktioniert das vll. Das sind Sandbox- Games wo jeder Spieler sein eigenes Erlebnis haben kann. Lineare Spiele haben davon rein Garnichts.

Naja ich bin jetzt jedenfalls raus aus der Diskussion, noch mehr gibts da egl nicht zu erläutern.
 
wo soll denn dieser Reiz bei Spielen sein, die nur von ihrer Geschichte leben? Wenn ich wöllte, könnt ich mir alle Telltales im Netz angucken ohne das Gefühl etwas zu verpassen. Dann sieht Telltale keinen Cent von mir, nennst du sowas Werbung?

Tja. Ich bin erst durch Lets Plays auf die Telltale Games aufmerksam geworden und habe danach alle gekauft.
Ob das auch ohne LPs so wäre? Wer weis. Auf jeden fall hat der Werbezweck hier funktioniert. Und wie ich letztens schon sagte solche Beispiele hab ich mehrere.
Aber gut, belassen wir es dabei.
 
Amnesia verdankt einen Großteil seines Erfolgs Lets Playern, sagte das Entwicklerteam, mal so am Rande. Ps: Amnesia ist weder open world noch sandbox
 
Amnesia verdankt einen Großteil seines Erfolgs Lets Playern, sagte das Entwicklerteam, mal so am Rande. Ps: Amnesia ist weder open world noch sandbox


Hab Amnesia nie gespielt, hat das Ding eine nennenswerte Geschichte?
Ich habe auch nie ausgeschlossen, dass es noch andere Spiele gibt die davon profitieren könnten. Gerade bei Horrorspielen wollen einige sicherlich sehen ob die Schockmomente auch auf sie wirken. Bedeutet aber dennoch nicht, dass LPs generell gut für die Spielverkäufe sein müssen.
 
Hab Amnesia nie gespielt, hat das Ding eine nennenswerte Geschichte?
Ich habe auch nie ausgeschlossen, dass es noch andere Spiele gibt die davon profitieren könnten. Gerade bei Horrorspielen wollen einige sicherlich sehen ob die Schockmomente auch auf sie wirken. Bedeutet aber dennoch nicht, dass LPs generell gut für die Spielverkäufe sein müssen.
Müssen hätte können....... Das wird langsam ne Endlosdiskussion........

Einigen wir uns da drauf: natürlich ist nicht jedes Let's Play automatisch gutes Marketing, viele Positivbeispiele gab es dennoch. Deshalb kommen so viele Hersteller auch auf YouTuber zu und stellen Spiele kostenlos und oft schon vorab zur Verfügung. Beispiel Witcher III und Gronkh: der Publisher entsendete einige Wochen vor Release einen Entwickler samt Game zu Gronkh um es gemeinsam vorab zu spielen, entsprechend früh wurde auf dessen Kanal auch Material released. Hatte fast schon Fachpresse-Charakter.

Es ist wie überall woanders in der Wirtschaft auch, siehe klassische Werbehebel: Manches funktioniert, manches nicht! Ebenso steht es um Let's Play Projekte. Manche generieren Verkäufe des Spiels, manche nicht!
 
Skate 3 ist ein positives Beispiel das Lp die Verkäufe antreiben können.
Musste das nicht sogar nachproduziert werden ,
nachdem pewdewie(kein Plan wie der geschrieben wird) das gezockt hat.
 
Skate 3 ist ein positives Beispiel das Lp die Verkäufe antreiben können.
Musste das nicht sogar nachproduziert werden ,
nachdem pewdewie(kein Plan wie der geschrieben wird) das gezockt hat.
Jap, stimmt so.

Minecraft, Goat Simulator, Cry of Fear, The Long Dark, The Forest, Ark usw.

All jene Titel und noch so viele mehr stiegen in ihren Verkäufen nicht bei Release sondern nach VÖ von Let's Plays beliebter Contentcreatoren überproportional an.
 
Was kann Microsoft dafür, das Machinima so etwas macht? Machinima ist der schuldige und nicht Microsoft.

Wie schon über dir steht: Machinima hat da das Geld an die Youtuber gezahlt, nicht Microsoft.

Ach so, und Machinima hat also deiner Meinung das Geld um solch eine finanzielle "Werbeunterstützung" zu selber zu tragen??? ...*facepalm*


Angenommen du bist Produzent eines Produktes, das sich mies verkauft, da es einfach mal unterirdisch beworben wird oder an sich grottig ist. Dann kommt eine Werbeagentur daher, die eine Idee hat, wie sie diesen (FÜR DEINE FIRMA) negativen Trend abwenden kann. Deine Firma kann der Werbeagentur scheiß egal sein. So hat auch Machinima null Interesse am Standing der X1 an sich. Sie wollen lediglich im Zuge der Umsetzung ihrer Idee daran mitverdienen, als geistiger Vater dieser sowie Initiator/Abwickler des eigentlichen Prozesses. Geldgeber für die Aktion bist jedoch du (bzw. in dem Fall MS und eventuell Investoren, die daran mitverdienen wollen).

Wenn du, also als quasi Hauptinvestor, diese Aktion unterstützt (wohl wissend hinsichtlich aller Einzelheiten) und letzten Endes in der gesamten Gleichung als Hauptantriebskraft dastehst, dann bist du deiner Meinung nach unschuldig??? MS ist hier die treibende Kraft, sie machen sich nur lediglich die Finger nicht schmutzig, da sie andere für sich arbeiten lassen. Dies wäre so aber ohne MS nicht möglich. So arbeiten doch alle großen Global Players, die ein be... scheidenes Standing haben.

Kurz gesagt: MS versucht auf eine nicht allzu feine Art den Endverbraucher zu beeinflussen mit Hilfe der YTer. Dass die Idee nicht auf deren Mist gewachsen ist, spielt hierbei keine Rolle. Und dass andere daran mitverdienen wollen und somit im gleichen Boot sitzen, dürfte klar sein.

MS ist mindestens Mit-Hauptschuldiger bei dieser Verschleierungstaktik.



...manche Menschen können echt nicht mal in Gedanken bis drei zählen... :autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, stimmt so.

Minecraft, Goat Simulator, Cry of Fear, The Long Dark, The Forest, Ark usw.

All jene Titel und noch so viele mehr stiegen in ihren Verkäufen nicht bei Release sondern nach VÖ von Let's Plays beliebter Contentcreatoren überproportional an.


Es war nie meine Absicht den Einfluss komplett abzustreiten, ich wollte lediglich klarstellen, dass dies nicht zu verallgemeinern gilt. Die Behauptung LPs sind kostenlose Werbung ist falsch und zu kurz gedacht. Auch wenn es Publisher gibt die es unterstützen muss es nicht allgemein zutreffen. Mit Nintendo gibt es eben ein Gegenbeispiel, die sehen scheinbar keinen Nutzen und niemand hat das Recht Nintendo aufgrund dieser bewussten Entscheidung eine "veraltete" Einstellung zu unterstellen.
Wie gesagt, es ging mir nur um die Verallgemeinerung und den Begriff Werbung der hier so leichtfertig rumgeworfen wurde.
 
Es war nie meine Absicht den Einfluss komplett abzustreiten, ich wollte lediglich klarstellen, dass dies nicht zu verallgemeinern gilt. Die Behauptung LPs sind kostenlose Werbung ist falsch und zu kurz gedacht. Auch wenn es Publisher gibt die es unterstützen muss es nicht allgemein zutreffen. Mit Nintendo gibt es eben ein Gegenbeispiel, die sehen scheinbar keinen Nutzen und niemand hat das Recht Nintendo aufgrund dieser bewussten Entscheidung eine "veraltete" Einstellung zu unterstellen.
Wie gesagt, es ging mir nur um die Verallgemeinerung und den Begriff Werbung der hier so leichtfertig rumgeworfen wurde.
Hab doch weiter oben schon einen Mittelweg und eine etwas objektivere Bewertung der Sache geschrieben, bekam von Dir den Daumen. Die Konkretbeispiele galten als Antwort auf den Vorposter und sollten das Fass nicht neu öffnen.
 
Upps.....ähm das war auch nicht meine Absicht das neu anzufachen.
Ist mir nur vorhin eingefallen, finde das mit Skate 3 eine erwähnenswerte, bemerkenswerte Sache.
 
Ich poste hier nochmal was weil ich grade nochmal was interessantes zu dem Thema in einem Q&A Video von Rocketbeans gehört habe.
Die Sache mit Nintendo, weil da ja immer wieder gesagt wird dass sie gegen Lets Plays vorgehn. Aber das ist laut Aussage von Hauke (RBTV) wohl nur in Japan so weil das Modell was Nintendo durchsetzen möchte da gut funktioniert. Nintendo Europa bzw. USA sieht das ganze allerdings ganz anders und sie setzen das ganze auch nicht um weil das Modell hier eben nicht funktioniert.
Hier das Video ab 11:40.
https://www.youtube.com/watch?v=n1yuXODT0ak
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück