Youtube: Youtuber vs. Nintendo - Kritik an Nintendo Creator's Program

Schön dass dazu mal jemand was sagt der selbst Lets Plays macht. :hoch:


Aber es gibt wirklich Leute, bei denen merkt man den geringen Arbeitsaufwand.

Das spiegelt sich dann aber auch in den Abozahlen und Videoaufrufen wieder.

Wieso sich Leute den Goat Simulator kaufen, hat sich mir noch nie erschlossen.
Das ist eben so ein Beispiel für Spiele die wohl extra für Lets Player gemacht werden.
Da gibts dann sicher Leute die sich denken "was mein lieblings LPer zockt will ich auch zocken" und schon wirds gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spiegelt sich dann aber auch in den Abozahlen und Videoaufrufen wieder.
Wobei gerade die den überwältigenden Großteil bilden dürften...

Das ist eben so ein Beispiel für Spiele die wohl extra für Lets Player gemacht werden.
Da gibts dann sicher Leute die sich denken "was mein lieblings LPer zockt will ich auch zocken" und schon wirds gekauft.

Dafür fehlt mir wohl eindeutig die "was der macht, will ich auch machen"-Denke. Gerade beim GS hätten mich vor allem Videos und erst recht LPs vom Kauf abgehalten. Allerdings haben dafür auch schon Testberichte gereicht.
 
Das will ich ungern so stehen lassen. Seit nem Jahr nun mach ich Lets Plays und YouTube Videos mit Leidenschaft als Hobby neben Beruf, Freundin, Familie, Freunden und und und, um mein geringes Pensum an Veröffentlichungen zu schaffen, sitze ich Stunden über Stunden jede Woche am PC und schneide, designe, rendere, uploade, pflege alle medialen Auftritte, investiere nen Haufen Geld (Hobbys sind eben teuer) usw. Hochgerechnet auf die qualitativ hochwertigen Lets Player auf Vollzeit möchte ich behaupten, dass nicht weniger Arbeit täglich zu bewältigen ist als beim klassischen Fulltime Büro Job mit dem Unterschied, dass die LPer meist 6-7 Tage Wochen an ihrem Traum arbeiten. Klar mag es schlimmeres geben, dennoch gönne ich jenen die sich hiermit ihren Traum verwirklichen konnten jeden Cent.

Sorry, aber ich habe kein Verständnis für diese Art "Mühe", die ihr euch sinnloserweise selber auferlegt. Mein Bruder macht seit einiger Zeit Compilations und Movies zu seinen Lieblingsshooter und ich hab das auch ne Weile just for fun betrieben, weil ich aus meinen Lieblingsspielen gerne Compilations meiner besten Momente gemacht habe, um sie bestimmten Communities vorzustellen. Das ist viel Arbeit für ein Video. Aber wenn man die Programme beherrscht, ist der Aufwand auch nicht mehr ganz so groß.
Aber: Was ich behaupten kann ist, im Gegensatz zu meinem Bruder und mir oder richtigen Video-Künstlern, dass Let´s Player nur viel Arbeit mit Videobearbeitung haben, weil sie Massenproduktion betreiben. Hauptsache jeden Tag ein bis zwei Gameplay-Videos raushauen, damit man wieder ein paar Klicks auf dem Kanal hat. Bei euch macht nicht die Qualität, sondern die Quantität den Kohl fett. Ihr erschafft keine wertvollen, in Erinnerung bleibenden Werke, sondern versucht über einfache Gameplay-Videos Klicks und damit Geld einzusammeln. Respekt hab ich nur vor denen, die sich Wochen oder Monate für EIN Werk Zeit nehmen, um etwas Besonders zu erschaffen, dass man auch gerne in Erinnerung behält. Das tun Let´s Player definitiv nicht. Vor allem nicht so Idioten wie Pediwadidu, die eher übergegangen sind zur Unterhaltung von niveaulosem Publikum und damit eine Unmenge an Trittbrettfahrer angezogen hat. Spiele spielen ist doch heute nicht mehr der Mittelpunkt. Dafür ist es zur Pest geworden, dass man bei Youtube Spiele sucht und erstmal drei Seiten voller nutzloser Let´s Play-Videos serviert bekommt, in denen mindestens 80% der Autoren nur Blödsinn quatschen und Unsinn treiben.

Beschwert sich doch auch keiner, dass E-Sportler Preise mit Leistungen in Spielen gewinnen, welche ebenfalls von Studios doch so lange und toll entwickelt wurden. Ach die Liste an Bsps. ist lang.

E-Sport ist nicht die erste und einzige Art von nutzloser Berufswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo nimmt sich ja nur einen Teil der Werbeeinnahmen. Sie ziehen ja nicht 100% davon ein.

Nein,sie ziehen 100% ein und geben dir vielleicht die korrekten 60% wieder.Oder halt nichts wenn es ihnen nicht gefällt - man weiß es nicht genau.Ab dem Zeitpunkt wo du Nintendo-Inhalte bringst musst du dich auf Nintendo verlassen und das bedeutet garantiert auch das du dich nie darauf verlassen kannst wann und wieviel des Geldes du überhaupt bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder macht seit einiger Zeit Compilations und Movies zu seinen Lieblingsshooter und ich hab das auch ne Weile just for fun betrieben, weil ich aus meinen Lieblingsspielen gerne Compilations meiner besten Momente gemacht habe, um sie bestimmten Communities vorzustellen.

Hm. Sowas wäre in meinen Augen auch totale Zeitverschwendung. Da könnte ich auf fragen warum ich mir ein Video mit ein paar Gameplay Schnipseln ansehn soll. :D
Aber soll halt jeder schaun was er mag.
Ich schaue jedenfalls gerne LPs und finde es gut dass sich Leute die Arbeit machen jeden Tag neue Videos zu machen.
 
Hm. Sowas wäre in meinen Augen auch totale Zeitverschwendung. Da könnte ich auf fragen warum ich mir ein Video mit ein paar Gameplay Schnipseln ansehn soll. :D
Aber soll halt jeder schaun was er mag.
Ich schaue jedenfalls gerne LPs und finde es gut dass sich Leute die Arbeit machen jeden Tag neue Videos zu machen.

Es sind eben nicht nur einfache Gameplay-Schnipsel, sondern besondere und spektakuläre Momente, die oft auch speziell mit Hilfe anderer gestellt sind und Geschichten erzählen. Mein Bruder baut auch zahlreiche Effekte ein etc, so das die Videos sehenswert werden. Find ich fünf mal besser als Gameplay-Videos aufzuzeichnen und hochzuladen.
 
Und ich dachte immer, Nintendo hat schon Millionen in die Entwicklung und Jahre in die Fertigstellung der Spiele investiert. Es sind doch eher die Let's Player, die nix tun. Verdienen schließlich mit fremden Eigentum Geld, in dem sie spielen und Anteile an Werbeeinnahmen kassieren.

Was würden die denn ohne Spiele machen? Let's Play ihrer Toilettengänge?

LPs kann man schon vergleichen mit Uploads von Kinofilmen und Serien, schließlich wird hier das Werk in Bild und Ton veröffentlicht. Meinetwegen könnten die Hersteller hier auch die kompletten Werbeeinnahmen abgreifen.

Ganz anders hingegen bei redaktionellen Beiträgen wie Reviews usw., hier steckt echte Arbeit drin und es gibt gewisse Gesetze für Fair Use. Aber hier wird der Reviewer nicht einen 20-stündigen Durchgang eines Spiels hochladen. Kurze Clips einschließlich Musik dürfen gezeigt werden.

Das Problem jedoch ist hier dass Youtube - nachdem der Eigentümer jetzt Geld hat - ein großes Ziel für Copyright-Trolle geworden ist und das zur Verfügung gestellte Mittel zur Bekämpfung von Copyright-Verstößen einfach komplett ausgenutzt wird.

Angry Joe - man kann ihn mögen oder auch nicht - ist tatsächlich jemand der richtig viel Arbeit in seine redaktionellen Beiträge steckt. Insofern halte ich Nintendos Vorgehen hier überzogen und auch unberechtigt.

Wäre ja noch schöner wenn man jetzt Filmkritiker abmahnen würde weil sie in ihren Reviews kurze Clips aus dem Trailer oder Press-B-Roll zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind eben nicht nur einfache Gameplay-Schnipsel, sondern besondere und spektakuläre Momente, die oft auch speziell mit Hilfe anderer gestellt sind und Geschichten erzählen. Mein Bruder baut auch zahlreiche Effekte ein etc, so das die Videos sehenswert werden.
Tja. Würde mich jetzt genauso wenig interessieren wie dich LPs interessieren. ;)
Wie gesagt, soll jeder schaun was er mag. Solange es Zuschauer gibt hat alles seine Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht...es gibt schon unterhaltsames Zeug. Ganz einfach weil in Games immer mal etwas witziges passieren kann.

Unluckiest GTA 5 Player
https://www.youtube.com/watch?v=VcRTbfyrAUw

Ascension of the Jackdaw:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich persönlich schneide auch gerne den ein oder anderen Glitch mit.
https://account.xbox.com/de-de/game...man&scid=88222fc5-b30c-43f2-ab0f-834e9b2266c4

Oder den ein oder anderen ungeplant coolen Moment
https://account.xbox.com/de-de/game...man&scid=03a80100-9ff3-46ea-be76-e00e7fe465df
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Würde mich jetzt genauso wenig interessieren wie dich LPs interessieren. ;)
Wie gesagt, soll jeder schaun was er mag. Solange es Zuschauer gibt hat alles seine Daseinsberechtigung.

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Spielen kann man auch selber. Da braucht man nicht zuschauen.
 
Ich kenne schon solche Videos. Gibts ja hier auf GA auch ab und zu mal als "Special". Ist aber nichts was ich mir jetzt gezielt anschauen würde. Ist für mich echt zu uninteressant.

- - - Updated - - -

Spielen kann man auch selber. Da braucht man nicht zuschauen.

Das eine schließt das andere doch nicht aus.
 
LPs kann man schon vergleichen mit Uploads von Kinofilmen und Serien, schließlich wird hier das Werk in Bild und Ton veröffentlicht. Meinetwegen könnten die Hersteller hier auch die kompletten Werbeeinnahmen abgreifen.

Genau das ist der springende Punkt den ich das letzte mal bei dem Thema schon angebracht habe. Niemand würde auf die Idee kommen komplette Filme auf Youtube zu laden und diese zu kommentieren und die meisten würden es auch völlig korrekt finden wenn die Urheber da einschreiten würden. Gerade storylastigen Spielen wird doch da ein essentielles Kaufargument weggenommen wenn es möglich ist sie schon komplett im Inet anzuschauen. Es ist einfach viel zu undurchsichtig welche Einnahmen durch LPs dazukommen und welche wegfallen als dass man einfach so pauschal sagen kann sie wären gut für die Spiele. Insofern halte ich es immernoch für legitim dass es nun einen Hersteller gibt der es nicht einfach hinnehmen will dass Leute seine Produkte ins Netz stellen und damit auch noch Geld verdient. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis andere Hersteller nachziehen.
 
@Big Ron:

Das Alles ist Ansichtssache, auch wenn Du zu verstehen geben möchtest dass das was Dein Bruder und Du gemacht haben/machen was ganz besonderes ist, ich respektiere das, mag auch an meiner guten Erziehung liegen die ich genießen dürfte.

Interessant finde ich aber definitiv, dass ich von Dir über den Kamm geschoren werde, da Du in Deiner Ausführung von Euch in wiederholter Form sprichst.
 
Mittlerweile schaue ich gar keine Let's Plays mehr. Finde es irgendwie langweilig und meistens stört mich auch das ununterbrochene gequatsche.
Um mir einen Eindruck über Grafik, Spielwelt Gegnerdesign usw. machen zu können, klicke ich sie natürlich auch an, da sie vor allem bei älteren Spiele für gewöhnlich die bessere Bildqualität liefern. Was ich mir dagegen viel lieber anschaue sind Compilations, Speedruns, lustige und Glitch Videos. Habe auch schon selbst ein paar Battlefield 4 Compilations erstellt.
 
Werden wir ja sehn.
Aber warum die Hersteller die LPs unterstützen aufeinmal ihre Einstellung zu diesem Thema komplett ändern sollten versteh ich nicht wirklich.


Naja es gibt ja sicher nicht nur die Unterstützer und dann Nintendo. Und die Unterstützer machen das nur solange wie sie auch etwas davon haben bzw weil sie einen Imageschaden wie ihn jetzt Nintendo trifft verhindern wollen. Ob diese Einstellung dauerhaft so bleibt kann man nicht wissen.
 
Das fänd ich schon eine ziemlich seltsame Einstellung seitens Nintendo.

Naja Nintendo benimmt sich eh was solche Dinge angeht in letzter Zeit ein wenig seltsam, bzw. dumm, bzw. handeln schon seit je her ein wenig altertümlich oder wie es Nintendo nennen würde, traditionell.:D
Denn ich erinnere nur daran wo sie einem Turnier wo Super Smash Bros. gezockt wurde verbieten wollten dieses auch zu streamen.

Egal wie dem auch sei, ich will Nintendo nicht das Recht absprechen so zu handeln wie sie handeln, denn es ist ihr Eigentum und sie können tun und lassen was sie damit wollen, das das wie gesagt niczt sonderlich klug ist und das dafür auch ZU RECHT alle auf die Barrikaden gehen ist verdient wie ich finde.
Denn das Problem was ich damit habe ist einfach das, warum haben sie solch ein Programm nicht schon dann eingeführt, wo das ganze Lets Play Gedöns angefangen hat!?
Ich finde nämlich das genau das der Punkt ist.
Hätten sie dieses Programm schon vorgestellt und auch eingeführt wo die gronkhs, pewdiepies etc. gestart sind/angefangen haben, würde doch keiner ein Problem damit haben.
Aber nein, natürlich kommen sie jetzt mit dieser Idee an weil sie sehen das da viel Geld mit verdient werden kann und auch wird.

Das ist wieder einmal ein Beispiel wo eine Multi Miliarden Firma einfach nicht den Weitblick, Durchblick oder wie auch immer hatte für das was wie wir heute sehen, nämlich etws das ziemlich durgestartet ist und einfach nicht mehr wegzudenken ist, nämlich Lets Plays.
 
NManchmal hab ich das Gefühl Nintendo vergleicht sich mit Apple. Seit dem DS Lite in weiß (vom Design her) und dem Bedienungssystem der Wii war Nintendo jedem bekannt. Mit der Wii konnten Leute spielen die vorher nie eine Konsole angepackt haben. Etwa nach dem Prinzip "man muss es nicht verstehen aber kann es nutzen". Ähnlich Apple iOs was auch in sich geschlossener ist als ein Android System. Weitere Geräte werden von Nintendo ähnlich wie bei Apple in kleineren Dingen verbessert oder weiterentwickelt. Aber im Gegensatz zu Apple verkauft sich nicht mehr alles von Nintendo wie geschnitten Brot nur weil deren Name drauf steht. Ich hab aber das Gefühl das Nintendo weiter so denkt, bzw dachte denn langsam öffnen Sie sich ja für neue Ideen. Man kann halt nicht erwarten das die Menschen immer alles kaufen sobald was neu auf den Markt kommt und nicht merken würden das es zum Vorgänger nicht so viel neu macht oder man fast zeitgleich mit dem Start des Gerätes gesagt bekommt das ja auch wieder Spiele der letzten Konsolen drauf verwurstet werden können.

Nicht falsch verstehen ich mag Nintendo aber ich sehe es nunmal so kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück