Amoklaufwarnung auch bei uns...

Sgt.Darkhunter

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
443
Reaktionspunkte
0
Als ich heute Morgen in der Schule Ankam habe ich es erst erfahren....
Bei uns Wurde ein Amok lauf Angekündigt.....
Und Ich dachte Uns Wird sowas nie Passieren...
Uns Wurde freigestellt ob wir in der schule bleiben oder Nachhause Gehen
Ich entschied mich erst für ersteres aber als ich sah das aus meiner klasse nur noch 4 weitere schüler in unserer Klasse saßen dachte ich mir Nagut ich werde Trozdem Hierbleiben aber alsdann später noch die Hälfte der restlichen 5 Gangen dachte ich mir Nagut Alleine Hier Rumzusitzen bringt auch nix und so Könnte der Lehrer auch ins Sicherer zuhause fahren also Ging Ich....

Soweit ich Weiss Ist Bis Jetzt Nix Passiert in der Schule. Ich Persönlich denke das Der Täter also der schreiber der Nachricht Nur ein Blöder Zurückgeblibender Schüler ist der das als Spass sieht....
Viele Meiner Mitschüler hatten Grosse Angst was ich ja Verstehen Konte aber Mein Gefühl sagt mir das es Nur Ein FehlAllarm ist Und ich hoffe mein Gefühl Betrügt mich nich....
Wäre schade um die Lehrer und Schüler die noch in der Schule Geblieben sind.

Ps: Wollte Mit Dem Thread Nur Sagen das es Überall Passieren Kann aber Ich denke dass es Jetzt öfters vorkommen wird weil Irgendwelche Idioten ihren Spass daran sehen leuten angst zumachen bzw das sie Schulfrei zu bekommen einfach nur schwachsinn......

ich möchte gerne eure meinungen zu diesen Thema hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Sache langsam echt langweilig und aufgebauscht. Als würde wirklich auf einmal in Massen Schulen Kinder durchdrehen. Ich warte nur drauf das die nächste Schulkeilerei als Hinweis für einen Amoklauf gilt. Ich pers. hätte schon vor Jahren Polizisten auf Schulhöfe gestellt, statt Lehrer.
 
Als würde wirklich auf einmal in Massen Schulen Kinder durchdrehen.
Das vllt nicht, aber ich glaube, dass es eine große Menge an Schülern, überallin Deutschland gibt, die wirklich eine Tat planen. Natürlich wird sie jetzt nicht jeder von denen auch machen, aber meiner Meinung nach führen viele Schüler solche Pläne.
 
Das vllt nicht, aber ich glaube, dass es eine große Menge an Schülern, überallin Deutschland gibt, die wirklich eine Tat planen. Natürlich wird sie jetzt nicht jeder von denen auch machen, aber meiner Meinung nach führen viele Schüler solche Pläne.

Wie hast du dir so eine Meinung denn gebildet? Schüler gibt es millionen, wie kommst du darauf das "viele" (impliziert ja eine große Zahl) was planen? Zwischen Gedankenspielen (und die hat vermute ich wirklich ein großteil) und einem tatsächlichen Plan der zur Ausführung bestimmt ist, besteht ein himmelweiter unterschied.
 
Wie hast du dir so eine Meinung denn gebildet? Schüler gibt es millionen, wie kommst du darauf das "viele" (impliziert ja eine große Zahl) was planen? Zwischen Gedankenspielen (und die hat vermute ich wirklich ein großteil) und einem tatsächlichen Plan der zur Ausführung bestimmt ist, besteht ein himmelweiter unterschied.

Es gibt ja auch viele Jugendliche, die in manchen situationen an selbstmord denken, aber nur wenige, die dazu dann auch in der lage sind, es auszuführen.
 
Es gibt ja auch viele Jugendliche, die in manchen situationen an selbstmord denken, aber nur wenige, die dazu dann auch in der lage sind, es auszuführen.

Genau richtig, ich denke ein gutes Beispiel dafür ist die Emo Szene (jetzt bitte nicht wieder echte und unechte Emos ankommen, jeder weiss was gemeint ist). Emotionale Menschen, die sich ritzen und nach Aufmerksamkeit schreien, gerne traurige Musik hören, pessimistisch sind und alles scheiße finden aber was antun? Wenn sie das würden, gäbe es die Szene nicht.
 
[...] Ich pers. hätte schon vor Jahren Polizisten auf Schulhöfe gestellt, statt Lehrer.

Das wäre unmöglich durchzuführen. Keine schlechte Idee, aber wo willst du denn die benötigten Polizisten herkriegen? Ich glaube nicht, dass sich mal hier und da ein paar Einheiten für wenig Geld "ausborgen" und auf Schulhöfe stellen lassen.
 
Wie hast du dir so eine Meinung denn gebildet? Schüler gibt es millionen, wie kommst du darauf das "viele" (impliziert ja eine große Zahl) was planen? Zwischen Gedankenspielen (und die hat vermute ich wirklich ein großteil) und einem tatsächlichen Plan der zur Ausführung bestimmt ist, besteht ein himmelweiter unterschied.
Ich denke mir das einfach, wenn ich immer wieder nur sehe, wie manche Schüler von anderen derartig fertig gemacht werden. Habe ich auch schon oft beobachtet. Man will dann einfach nur noch, dass diese Leute dann tod sind, für das, was sie einem angetan haben. Wer sowas selber nicht erlebt hat, kann das wohl auch nicht nachvollziehen, meine ich. Auch die ganzen großen Lösungen, zur Problembehebung bei Mobbing sind alle nur rein in der Tehorie gefasst. Eigentlich hört Mobbing nur durch ein Wunder auf und nicht durch irgendwelche Methoden.
Aber ich schweife vom Thema ab...
Ich finde nicht, dass zwischen einem Gedankenspiel und einem Plan ein allzugroßer Unterschied ist. Ich meine, man stellt sich ja wirklich vor, was man machen will. Und das ist meiner Meinung auch schon ein Plan.

FightRider schrieb:
Das wäre unmöglich durchzuführen. Keine schlechte Idee, aber wo willst du denn die benötigten Polizisten herkriegen? Ich glaube nicht, dass sich mal hier und da ein paar Einheiten für wenig Geld "ausborgen" und auf Schulhöfe stellen lassen.
Aber auch wenn Polizisten aufgestellt werden würden, würde das dann helfen, einen eventuellen Amokläufer daran zu hindern, eine Schule zu stürmen?
Wieviele Polizisten würden denn überhaupt pro Schule aufgestellt werden? Ich denke mal, die würde nur allerhöchstens zwei pro Schule nehmen. Dafür gibt es einfach nicht genug Männer, um an jeder Schule mehr als ein Paar aufzustellen. Und viel könnten die dann auch nicht ausrichten. Die würden doch vollkommen überrascht und überlistet werden, von einem Amokläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das mit der ganzen Amoklaufhysterie schwachsinnig ist. Bei und in BaWü war letztes Jahr am 6. Dezember auch ein Amoklauf angekündigt. Die meisten meiner Mitschüler haben die Sache einfach nur ausgenutzt um Schule zu schwänzen.
Ich finde auch, dass die Schulen in der Hinsicht konsequent bleiben sollen. Wenn die Schulen wegen jeder Warnung schließen, dann gäbe es bald mehr Amoklaufwarnungen als Tage im Jahr. :rolleyes:
Außerdem sind Amokläufer nicht so doof und können ihre Tat nicht verschieben. Wer versichert mir denn, dass am nächsten Tag keine Gefahr mehr besteht?
Auf deutschen Straßen sterben täglich mehr als jährlich an einem Amoklauf. Sollen wir nun alle Hometeaching betreiben?
 
Einen Amoklauf mit Verkehrsunfällen vergleichen ist doch absoluter Schwachsinn. Amokläufe sind Racheakte. Verkehrsunfälle sind wie der Name schon sagt einfach nur Unfälle. Ein Amoklauf sorgt für 100x mehr Schlagzeilen als ein gewöhnlicher Verkehrsunfall, obwohl bei diesem vielleicht gleich viele Menschen ums Leben gekommen sind.
 
Denk mal logisch. WENN jemand Amok laufen möchte, warum sollte er es dann groß ankündigen, sodass keiner zur Schule geht/erhöhte Sicherheit/Wachsamkeit herrscht? Das ergibt keinen Sinn, ein einfacher Trittbrettfahrer, der sich einen Spaß erlaubt hat. Vor allem so kurz nach einer "Ankündigung" eines Amoklaufes, wie jetzt das mit Köln (was ja dann doch nicht gemacht wurde), kann man mit weiteren an anderen Schulen rechnen.
 
Das wäre unmöglich durchzuführen. Keine schlechte Idee, aber wo willst du denn die benötigten Polizisten herkriegen? Ich glaube nicht, dass sich mal hier und da ein paar Einheiten für wenig Geld "ausborgen" und auf Schulhöfe stellen lassen.

Es gibt hirnlose Schläger und Soldaten die Eingänge und Häuser überwachen, in Amerika werden Schüler nach Waffen umfassend untersucht, warum also sollte man in Deutschland nicht zwei Polisten oder andere Arten von Sicherheitsangestellten in Schulen aufstellen? In meinen Augen ist das die einzige Möglichkeit um Mobbing und Gewalt in dem Raum Herr zu werden. In meinen Augen ist es schon jetzt eine Sauerei das man die Polizei so einschränkt und verkleinert. Ein riesiges Land wie Deutschland mit 80 millionen, funktioniert eben nicht wenn man ausgerechnet in diesem Kontrollorgan immer wieder einspart. Mir fehlt es ehrlich gesagt, das nicht alle zwei, drei Straßen an einer Ecke ein freundlicher grüner Herr steht, ab und zu Streifen fahren. Würde man mehr in die normale Sicherheit investieren statt in paranoider, machtmissbrauchender Stasiüberwachung, würde das auch dem Volk und Kindern zugute kommen. Einsparen darf man nicht bei der Polizei und genau in dem Bereich oder dem Sicherheitsbereich generell (man könnte ja auch andere Organe schaffen, speziell für solche Fälle).

Ich finde nicht, dass zwischen einem Gedankenspiel und einem Plan ein allzugroßer Unterschied ist. Ich meine, man stellt sich ja wirklich vor, was man machen will. Und das ist meiner Meinung auch schon ein Plan.

Besteht aber durchaus. Ein Gedankenspiel ist eine kurze, manchmal auch wiederkehrende Sache. Und ja ich selbst wurde schon gemobbt und ich selbst hatte schon die Gedanken diese Menschen schlicht das Licht auszublasen. Das ist aber ein himmelweiter Unterschied dazwischen, nun wirklich mit einen Plan zu machen, wie ich wo vorgehe um möglichst viele zu töten.

Aber auch wenn Polizisten aufgestellt werden würden, würde das dann helfen, einen eventuellen Amokläufer daran zu hindern, eine Schule zu stürmen?
Wieviele Polizisten würden denn überhaupt pro Schule aufgestellt werden? Ich denke mal, die würde nur allerhöchstens zwei pro Schule nehmen. Dafür gibt es einfach nicht genug Männer, um an jeder Schule mehr als ein Paar aufzustellen. Und viel könnten die dann auch nicht ausrichten. Die würden doch vollkommen überrascht und überlistet werden, von einem Amokläufer.

Sicher kann man da keine Division abstellen und Amokläufe lassen sich nicht verhindern, sie sind Naturgewalten, sie werden solange der Mensch existiert und wir nicht alle eingeschlossen sind vorkommen, immer und immer wieder. Aber man kann dafür sorgen das es selten passiert und man kann sie unterbrechen. Die Polizei braucht ettliche Minuten und dann stehen sie vielleicht auch noch nur rum, bevor sie zugreifen. Eine Schulsicherheit hingegen, könnte sofort beim ersten Schuß loslegen. Überrascht? Na klar werden sie überrascht, aber überlistet? Wohl kaum, wir reden ja wohl von Menschen die ausgebildet sind, die zielsicher sind. Man bedenke, der letzte Amokläufer in Deutschland war so eine Flasche, das er zwar dutzende verletzte aber nur einen töten konnte, sich selbst. Amokläufer in Schulen sind keine KSK Soldaten, sie sind besiegbar. Aber je länger die Polizei braucht hinzukommen, desto mehr Minuten vergehen, desto mehr sterben. Und so eine Aufsicht, könnte denke ich auch bei weitem besser durchgreifen bei Schülern, schneller als Lehrer. Auf Schulhöfen sollte kein böses Blut herrschen und ehrlich, Lehrer haben besseres zutun als nur zu gucken, die quatschen auch gern mal mit Schülern und das lässt sie leicht was übersehen.
 
Denk mal logisch. WENN jemand Amok laufen möchte, warum sollte er es dann groß ankündigen, sodass keiner zur Schule geht/erhöhte Sicherheit/Wachsamkeit herrscht? Das ergibt keinen Sinn, ein einfacher Trittbrettfahrer, der sich einen Spaß erlaubt hat. Vor allem so kurz nach einer "Ankündigung" eines Amoklaufes, wie jetzt das mit Köln (was ja dann doch nicht gemacht wurde), kann man mit weiteren an anderen Schulen rechnen.

Das Problem ist ja Amok Läufer Denken nicht Logisch ;) wenn sie Logisch denken würden gäbe es keine !
 
Nun, dann sieh's mal so: sie möchten, neben Rache (selbstverständlich), ihren Standpunkt klar machen, ein Zeichen setzen, Aufmerksamkeit erregen, dass schlicht und ergreifend was falsch läuft (Mobbing und zu großer Leistungsdruck wären Gründe, die mir spontan einfallen). Wer würde also Amok laufen, während noch so ein Rummel um einen anderen gemacht wird?
 
Aber man kann dafür sorgen das es selten passiert und man kann sie unterbrechen.
Es wäre alles so schön ruhig, wenn die Lehrer und Schüler an ihren Schulen mal ihre Fehler einsehen würden und daran arbeiten würden, sie zu bessern. Solange sie das nicht tun, kann es einfach keinen Frieden geben. Da brauchen die sich auch nicht zu wundern, dass immer wieder jemand sowas tut.


Eine Schulsicherheit hingegen, könnte sofort beim ersten Schuß loslegen. Überrascht? Na klar werden sie überrascht, aber überlistet? Wohl kaum, wir reden ja wohl von Menschen die ausgebildet sind, die zielsicher sind.
Ja, klar. Sie sind dazu ausgebildet, in solchen Situationen zu handeln und das schlimmste zu verhindern. Aber man weiss nicht, wie das ganze dann im ernstfall aussieht. Das würde wohl auch bei der Polizei erstmal Panik eintreten. Die Fassungslosigkeit, dass es wirklich passiert. Das müssen die dann erst einmal wahrnehmen. Bis sie die Situation richtig erkannt haben, ist es vllt schon zu spät.

Amokläufer in Schulen sind keine KSK Soldaten, sie sind besiegbar.
Jeder Mensch ist ja besiegbar. Nur denke ich, dass ein Amokläufer eher offensiver vorgeht, da es ihm ja sowieso egal ist, ob er stirbt oder nicht. Die Polizisten hängen ja an ihrem Leben und gehen daher nur sehr vorsichtig vor. Ausserdem gibt es da noch die total unterschiedlichen Waffen. Die Polizei hat ihre normale Pistole und in jedem Streifenwagen eine Maschinenpistole.
Der Amokläufer kann einen Haufen verschiedener Waffen haben.
 
Ja, klar. Sie sind dazu ausgebildet, in solchen Situationen zu handeln und das schlimmste zu verhindern. Aber man weiss nicht, wie das ganze dann im ernstfall aussieht. Das würde wohl auch bei der Polizei erstmal Panik eintreten. Die Fassungslosigkeit, dass es wirklich passiert. Das müssen die dann erst einmal wahrnehmen. Bis sie die Situation richtig erkannt haben, ist es vllt schon zu spät.

Ich denke nicht, das soetwas bei ausgebildeten Polizisten eintritt, warum sollte es? Die werden auf den ernstfall trainiert, zu schießen, mit Mördern, Koksern, Junkies, geistig umnachteten umzugehen und da sollen sie sich in so einer Situation wie jeder x-beliebige verhalten und in Panik verfallen? Das wäre wie ein Feuerwehrmann der bei einem Inferno erstmal eine Minute fassungslos zusieht, halte ich ehrlich gesagt schlicht nicht für möglich.

Jeder Mensch ist ja besiegbar. Nur denke ich, dass ein Amokläufer eher offensiver vorgeht, da es ihm ja sowieso egal ist, ob er stirbt oder nicht. Die Polizisten hängen ja an ihrem Leben und gehen daher nur sehr vorsichtig vor. Ausserdem gibt es da noch die total unterschiedlichen Waffen. Die Polizei hat ihre normale Pistole und in jedem Streifenwagen eine Maschinenpistole.
Der Amokläufer kann einen Haufen verschiedener Waffen haben.

Ja aber solche Sicherheitsmannschaften dürften dann wohl auch dazu angehalten sein, sofort zuzuschlagen und denjenigen aufzuhalten und gerade unausgebildete Amokläufer, dürften für erfahrene Polizisten sicherlich in der ersten Phase wo es gerade losgeht und wenn sie bereits da sind noch einfach auszuschalten sein, vielleicht auch nicht. Aber warum soll man erstmal ein paar Streifenwagen kommen lassen, wenn man gleich welche da haben könnte, die nebenbei auch noch für recht und ordnung die restliche Zeit über Sorgen? Ein Amoklauf ist ansonsten ja auch selten vergleichbar mit einem Banküberfall, wo sich vielleicht jemand noch irgendwo einschließt mit einer Geisel und Drohungen ausstößt, stattdessen läuft dieser hier herum und ballert. Mehrere schon vorhandene Menschen könnten ihn so bereits in der ersten Phase festnageln und in jedem Fall einiges an Zeit verschaffen und damit eine gehröige Portion Menschenleben retten denke ich.
 
Einen Amoklauf mit Verkehrsunfällen vergleichen ist doch absoluter Schwachsinn. Amokläufe sind Racheakte. Verkehrsunfälle sind wie der Name schon sagt einfach nur Unfälle. Ein Amoklauf sorgt für 100x mehr Schlagzeilen als ein gewöhnlicher Verkehrsunfall, obwohl bei diesem vielleicht gleich viele Menschen ums Leben gekommen sind.
Und trotzdem sterben bei beidem Menschen. Ich wollte nur zeigen, dass es nirgendwo die absolute Sicherheit gibt.
 
Man sollte mit den Thema aufjedenfall nicht "alles easy" umgehen da es leider schon viele Amokläufe gab aber übertreiben , so wie die Politiker es machen , sollte man auch nicht die Klassengemeinschaft ist zu 98% schuld daran nicht die spiele obwohl man sicher , wenn man Ego-Shotter spielt sich das länger überlegt ob man sowas machen soll. Wenn eine Amoklaufdrohung kommt sollte man besser aufpassen und vorkehrungen treffen. " Sicher ist die Mutter der Porzelankiste" In Österreich hatten wir bisher, zum Glück, nur 1 "kleinen" Amoklauf. ( Ein bub hat einen anderen ein messer in den Bauch gerammt....) Ich finde es eigenlich traurig was aus unserer Welt geworden ist :-( Da man z.b in New York keinen schwarzen "Negger" nennen sollte (Ich meine jez nur die die auf der straße "leben") da man sich sonst in großer gefahr begibt.
Ich versteh auch nicht wieso sich leute über Computerspiele aufregen da, wie ich zumindest finde, Filme wie Hostel, Saw... Brutaler sind.

mfg Vista0212
 
Mit Amokläufen würde ich ernst umgehen.
Gott sei Dank gab es bis jetzt bei uns noch keinen...
Polizisten werden im ersten Moment, wenn sie merken das da einer Amok läuft, auch geschockt sein... Das es ausgerechnet bei denen passiert. Außerdem ist es immer noch ein Unterschied ob man für solch einen Ernstfall übt oder es wirklich passiert...
Polizisten dürfen an Schulen nicht postiert werden.
 
Polizisten werden im ersten Moment, wenn sie merken das da einer Amok läuft, auch geschockt sein... Das es ausgerechnet bei denen passiert. Außerdem ist es immer noch ein Unterschied ob man für solch einen Ernstfall übt oder es wirklich passiert...

Werden sie vermutlich, aber ich denke es gibt schon einen Grund warum wir soetwas wie die Polizei überhaupt besitzen und das wohl nicht weil eben diese Menschen zu geschockten nichtsnutzen mutieren.

Polizisten dürfen an Schulen nicht postiert werden.

Gibt es da irgendein Gesetz dagegen?
 
Zurück