Defekte DVDs/Blu-rays/HDDVDs außerhalb der Garantiezeit - Grundsatzdiskussion

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Als Eigentümer einer recht umfangreichen Film- und Seriensammlung - etwa 1000 Filme/Staffel- und Komplettboxen - ärgere ich mich derzeit über einige defekte Scheiben in meiner Sammlung, die aufgrund abgelaufener Garantiezeit nicht ausgetauscht werden können.

Fakt ist, dass bei mir immer mehr Warner HDDVDs unspielbar werden, eine Scheibe aus meiner Six Feet Under Komplettbox den Dienst verweigert und diverse Filme, darunter Flutsch und weg (Paramount) sowie Wrong Turn (Fox/Pathe) einfach nicht mehr abspielbar sind, oder beim Layerwechsel den Dienst verweigern.

Ein paar dieser Probleme sind in einigen DVD-Foren international bekannt - vor allem die Warner HDDVD-Problematik - andere hingegen sind Einzelfälle. Das Ergebnis ist jedoch immer das gleiche: Die Anbieter weigern sich, die fehlerhaften Medien auszutauschen. Als Kunde hat man sich damit abzufinden, dass DVDs nach vier Jahren (Flutsch und weg) unspielbar werden können, obwohl sie sachgerecht gelagert wurden.

Hier beginnt meine Grundsatzfrage: Ich bin kein Fan von Raubkopien, könnte mir aber im aktuellen Fall vorstellen, die entsprechenden Filme und Serienfolgen aus dem Netz herunter zu laden. Was macht das aus mir? Ich bin es eigentlich nicht gewillt mir den Kram mehrmals kaufen zu müssen oder bei einer neuen Six Feet Under-Session auf die entsprechenden Folgen zu verzichten. Oder soll ich es einfach hinnehmen und die entsprechenden Scheiben entsorgen? Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es absolut nicht verwerflich wenn man sich was saugt wenn man die Originale zuhause hat. Ob beschädigt oder nicht sollte dabei wurscht sein. Man hat dafür bezahlt und sie nicht weiterverkauft.

"Raubkopien" finde ich auch blöd. Mit Ausnahmen. Das ist eine der Wenigen.
 
Als Eigentümer einer recht umfangreichen Film- und Seriensammlung - etwa 1000 Filme/Staffel- und Komplettboxen - ärgere ich mich derzeit über einige defekte Scheiben in meiner Sammlung, die aufgrund abgelaufener Garantiezeit nicht ausgetauscht werden können.

Fakt ist, dass bei mir immer mehr Warner HDDVDs unspielbar werden, eine Scheibe aus meiner Six Feet Under Komplettbox den Dienst verweigert und diverse Filme, darunter Flutsch und weg (Paramount) sowie Wrong Turn (Fox/Pathe) einfach nicht mehr abspielbar sind, oder beim Layerwechsel den Dienst verweigern.

Ein paar dieser Probleme sind in einigen DVD-Foren international bekannt - vor allem die Warner HDDVD-Problematik - andere hingegen sind Einzelfälle. Das Ergebnis ist jedoch immer das gleiche: Die Anbieter weigern sich, die fehlerhaften Medien auszutauschen. Als Kunde hat man sich damit abzufinden, dass DVDs nach vier Jahren (Flutsch und weg) unspielbar werden können, obwohl sie sachgerecht gelagert wurden.

Hier beginnt meine Grundsatzfrage: Ich bin kein Fan von Raubkopien, könnte mir aber im aktuellen Fall vorstellen, die entsprechenden Filme und Serienfolgen aus dem Netz herunter zu laden. Was macht das aus mir? Ich bin es eigentlich nicht gewillt mir den Kram mehrmals kaufen zu müssen oder bei einer neuen Six Feet Under-Session auf die entsprechenden Folgen zu verzichten. Oder soll ich es einfach hinnehmen und die entsprechenden Scheiben entsorgen? Was würdet ihr machen?


Ich kenne das mit meiner ausgereiften Games Sammlung.. und von einen Freund die CD und Film Sammlung. Teilweise sind manche selbst Schuld, wenn sie nicht mehr lesbar sind.. ( Ich lade btw teilweise auch viel... aber meistens um Datenträger zu schützen...) Allerdings.. gibt es dann solche Sachen wie bei Warner, wo zb manche Datenträger sich "auflösen". Siehe die Lethal Weapon Box... zum glück habe ich die neue Version, aber ein Kumpel hatte weniger Glück. ( Bei Terminator 1 gab es auch Probleme). Es löste sich einfach der Datenträger auf, sprich es war eine leicht klebrige Schicht auf dem Datenträger, die man zum glück mit Brennspiritus wegbekommen hatte. Andere hatten weniger Glück und sie wurden unlesbar. Du solltest villeicht genau diese Methode mit deinen HDDVD´s Probieren. Wenn es allerdings wirklich ein Disk interner Fehler ist... Ich drück es so aus. Wenn das eine menge HDDVD's betrifft bin ich echt geschockt. Ich meine, das Medium ist noch nicht so alt und nacher sind es, wo es anscheinend bei einigen Studios der Fall ist, noch davon ausgegangen, dass das Passiert. o.ô Das wäre dann allerdings eine dreiste Geldmacherei. Aber wie auch immer. Zum Thema direkt. Klar Raubkopien sind Böse usw... aber es greift nicht ins Gewicht. 1. kauft man als Sammler eh so viele Originale 2. Will man Datenträger nur Schonen und 3. Wenn man es halt mal nicht hat, kann man sich von der Quali des Films usw wie eine Demo von Überzeugen. Ich würde nur die Verurteilen, die alles runterladen, nur um es kostenlos zu bekommen und zwar so schnell wie möglich. Das ist meine Meinung, da diese Leute der Industrie wirklich schaden.

greetings Fenrill
 
So...nachdem einige User des Cinefacts-Forums versucht haben mit Warner die Sache zu klären, bzw. sogar Kontakt mit dem Presswerk in Großbritannien aufgenommen haben, steht nun fest, dass sich Warner in dieser Sache auf die Garantiezeit beruft. Das kann ich ja sogar verstehen - wenn eben kein Produktionsfehler vorliegt. Man kann als Kunde ja nicht erwarten, dass die Hersteller auch nach 10 Jahren noch Ersatz leisten. Würde ich auch nicht.

In dieser Sache liegt allerdings ein klarer Produktionsfehler vor, d.h. es ist durchaus frech, die Sache so aus der Welt schaffen zu wollen. Meine Warner HDDVDs verfärben sich langsam und werden immer 'brauner'. Vergleichbar mit Kaffeflecken. Ich kann von Glück sagen, dass ich die meisten Scheiben beim Ausverkauf gekauft und demnach nicht viel Geld ausgegeben habe. Die Konsequenz aus der Sache ist dann halt, dass ich in Zukunft einfach weniger kaufe. Gut...das wird denen egal sein aber ich kann mein Geld auch anders ausgeben.

Six Feet Under austauschen ist auch nicht - die entsprechende Box ist out of print, ich müsste die einzelnen Seasons kaufen. Ein Kumpel von mir hat die Episoden in digitaler Form, d.h. da hätte ich Ersatz. Bei den genannten Filmen ist es mir relativ egal, die hätte ich mir wahrscheinlich ohnehin nie wieder angesehen. Nur bei Serien ist es halt ärgerlich. Dort habe ich einiges, was es heute nicht mehr gibt. Für meine US-Box von Ergo Proxy bspw. werden heute Gebrauchtpreise von bis zu 350 Dollar veranschlagt.

Ich werde einen Mittelweg gehen, mir bei defekten Discs irgendwo Ersatz besorgen und anfangen, meinen OOP-Krempel digital zu sichern.

@Fenrill: Ich kenne das Problem mit Lethal Weapon usw. - das Problem basierte auf Lacken, die bei der Verpackung verwendet wurden. Die dünsteten aus und legten sich auf der Disc. Das konnte man beheben. Es gab auch andere Problem-Discs wie Terminator, Das Schweigen der Lämmer usw. aber mit ein bissl Spüli konnte man der Sache abhelfen.

Bei den von mir angesprochenen Fehlern findet der chemische Prozess allerdings innerhalb der Discs statt. Da kann ich so viel machen wie ich will, die Discs sind hin.

Sony (DADC) scheint mir übrigens die besten DVDs gepresst zu haben. meine ältesten Scheiben sind von 97 oder so - die sind alle nach wie vor perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fenrill: Ich kenne das Problem mit Lethal Weapon usw. - das Problem basierte auf Lacken, die bei der Verpackung verwendet wurden. Die dünsteten aus und legten sich auf der Disc. Das konnte man beheben. Es gab auch andere Problem-Discs wie Terminator, Das Schweigen der Lämmer usw. aber mit ein bissl Spüli konnte man der Sache abhelfen.

Bei den von mir angesprochenen Fehlern findet der chemische Prozess allerdings innerhalb der Discs statt. Da kann ich so viel machen wie ich will, die Discs sind hin.

Sony (DADC) scheint mir übrigens die besten DVDs gepresst zu haben. meine ältesten Scheiben sind von 97 oder so - die sind alle nach wie vor perfekt.

Eben nicht. Diese vermutungen gibt es aber bei der leathal Weapon Box war das anders. man sah wirklich, das die Disk von innen sich auflöste genau wie bei der Terminator Box. brennspiritus drüber und weg. Aber nächsten Tag war es wieder drauf. Und wir ließen extra die Disk draußen liegen.. bzw in einer Separaten Hülle liegen. Nichts klappte. es gibt einige Disk und DVD´s die sich so "auflösen. Aber es kommt drauf an, ob es durch zufall passiert( wie einer meiner Driver 3 ps2 Disk... hab mir das spiel mehrmals gekauft gehabt. ) oder es ein klarer Produktionsfehler alá Leathal Weapon und terminator 1 .,. dieser box da ist.

greetings Fenrill
 
Eben nicht. Diese vermutungen gibt es aber bei der leathal Weapon Box war das anders. man sah wirklich, das die Disk von innen sich auflöste genau wie bei der Terminator Box. brennspiritus drüber und weg. Aber nächsten Tag war es wieder drauf. Und wir ließen extra die Disk draußen liegen.. bzw in einer Separaten Hülle liegen. Nichts klappte. es gibt einige Disk und DVD´s die sich so "auflösen. Aber es kommt drauf an, ob es durch zufall passiert( wie einer meiner Driver 3 ps2 Disk... hab mir das spiel mehrmals gekauft gehabt. ) oder es ein klarer Produktionsfehler alá Leathal Weapon und terminator 1 .,. dieser box da ist.

greetings Fenrill

Meine Lethal Weapon Discs sehen aus wie neu. Ich lagere die Discs recht kühl, trocken und bei konstanter Temperatur, d.h. ausdünsten kann da nichts.

Es gibt mittlerweile so viele Fehler bei DVDs, da verliert man gerne mal den Überblick. Oxidation, Aluminium fressende Pilze (kein Witz!) - letztendlich sind die Dinger aufgrund mehrerer Schichten anfälliger als CDs. Da braucht bloß mal eine nicht richtig verklebt zu sein oder mit verunreinigtem Kleber verarbeitet worden zu sein. Irgendwann ist die Disc hin. Nichts hält ewig...ich finde es nur ärgerlich, dass bspw. die CD-Sammlung meines Vaters - mit Discs von 1984 - keine Probleme macht und DVDs teilweise schon nach vier Jahren den Geist aufgeben.

Egal...nach langem Suchen habe ich eine Lösung gefunden: Ich werde zumindest die teuren DVDs meiner Sammlung sowie seltene oder komplett außer Produktion gegangene Titel mit makemkv speichern. Das Programm speichert sämtliche Inhalte der Original-Disc und verändert diese nicht.

Dennoch...ich möchte mir nicht ausdenken, wenn mal meine Fantasia Anthology (die weltweit einzige ungekürzte Version des Disney-Films) oder die Discs meiner japanischen Disney-Meisterwerke-Schatztruhe den Dienst verweigern. Oder die 2. Weltkriegs-Cartoons der Disney Treasures-Serie. Da würde mir 'ne Menge Material flöten gehen...

An manchen Kram kommt man immer wieder ohne Probleme. Nischenfilme- und Serien hingegen schaffen nicht unbedingt den Sprung auf das nächste Medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lethal Weapon Discs sehen aus wie neu. Ich lagere die Discs recht kühl, trocken und bei konstanter Temperatur, d.h. ausdünsten kann da nichts.

Es gibt mittlerweile so viele Fehler bei DVDs, da verliert man gerne mal den Überblick. Oxidation, Aluminium fressende Pilze (kein Witz!) - letztendlich sind die Dinger aufgrund mehrerer Schichten anfälliger als CDs. Da braucht bloß mal eine nicht richtig verklebt zu sein oder mit verunreinigtem Kleber verarbeitet worden zu sein. Irgendwann ist die Disc hin. Nichts hält ewig...ich finde es nur ärgerlich, dass bspw. die CD-Sammlung meines Vaters - mit Discs von 1984 - keine Probleme macht und DVDs teilweise schon nach vier Jahren den Geist aufgeben.

Egal...nach langem Suchen habe ich eine Lösung gefunden: Ich werde zumindest die teuren DVDs meiner Sammlung sowie seltene oder komplett außer Produktion gegangene Titel mit makemkv speichern. Das Programm speichert sämtliche Inhalte der Original-Disc und verändert diese nicht.

Dennoch...ich möchte mir nicht ausdenken, wenn mal meine Fantasia Anthology (die weltweit einzige ungekürzte Version des Disney-Films) oder die Discs meiner japanischen Disney-Meisterwerke-Schatztruhe den Dienst verweigern. Oder die 2. Weltkriegs-Cartoons der Disney Treasures-Serie. Da würde mir 'ne Menge Material flöten gehen...

An manchen Kram kommt man immer wieder ohne Probleme. Nischenfilme- und Serien hingegen schaffen nicht unbedingt den Sprung auf das nächste Medium.

bei meiner Leathal Weapon box ist auch nichts. es gibt mehrere auflagen. ;) Dann hast du nur glück gehabt, nicht jede auflage bekommen zu haben. Trotzdem.. heftig was es alles gibt. :3
 
bei meiner Leathal Weapon box ist auch nichts. es gibt mehrere auflagen. ;) Dann hast du nur glück gehabt, nicht jede auflage bekommen zu haben. Trotzdem.. heftig was es alles gibt. :3

Hab die damals beim Erscheinen für rund 200 DM gekauft. Das sind die Metallic-Papphüllen (Snapper) - also die Erstauflage.
 
Meine katze frisst immer meine kinokarten auf, wenn ich mal kurz wegschaue. Ist es in ordnung wenn ich mir dann aktuelle kinofilme online angucke?
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, ich sag mal so:
du hast eben kein recht, dass die datenträger nach ablauf von garantie/ gewährleistung noch funktionieren.
da spielt es keine rolle, dass du ja mal dafür bezahlt hast.
klingt bitter, ist aber natürlich so.

beste lösung wäre womöglich, gleich bei kauf 'sicherungskopien' zu erstellen. das wäre nach dt. recht (bei umgehen von kopierschutz) unter umständen auch nicht ganz astrein, aber ans bein pinkeln könnte dir deswegen garantiert keiner, nicht einmal von einem rein moralischen standpunkt aus.
 
Zurück