alten pc aufmotzen- klappt alles?

::buzty::

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
367
Reaktionspunkte
0
hey leute
ich hab letztens nen alten pc organisiert, so zum surfen und so:
700 mhz athlon
128 mb ram
...

den will ich jetzt ein wenig flott machen um windows etwas zu beschleunigen.
daher einige fragen zu kompatibilität:
1. ich will mehr ram reinbauen: ist das (ich weiss den namen von dem mobo grad nicht genau) normaler sd ram pc133 ? der sockel heist glaube ich k7 (:confused:)
2. dvd laufwerk. in dem pc ist noch ein altes cd-rom-laufwerk drin, welches nicht mehr ganz fuktioniert. kann ich da einfach die kabel abziehen und ein neues dvd-laufwerk (natürlich auch ide:rolleyes:) dranstöpseln?
3.wlan-karte: verträgt sich so ein alter pc mit einer wlan-karte überhaupt?
 
K7 (Argon) [Bearbeiten]

  • L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
  • L2-Cache: 512 KB (externe Chips auf CPU-Modul mit 50% des CPU-Takts)
  • MMX, Extended 3DNow!
  • Slot A, EV6 mit 100 MHz Front Side Bus (FSB 200)
  • Betriebsspannung (VCore): 1,60V
  • Erstes Erscheinungsdatum: 23. Juni 1999
  • Fertigungstechnik: 0,25 µm
  • Die-Größe: 184 mm² bei 22,0 Millionen Transistoren
  • Taktraten: 500 - 700 MHz
    • 500 MHz (250 MHz L2-Cache) [23. Juni 1999]
    • 550 MHz (275 MHz L2-Cache) [23. Juni 1999]
    • 600 MHz (300 MHz L2-Cache) [23. Juni 1999]
    • 650 MHz (325 MHz L2-Cache) [9. August 1999]
    • 700 MHz (350 MHz L2-Cache) [4. Oktober 1999]
Es wäre schon von Nutzen wenn man den Namen des Motherboards hätte.

Dvd laufwerk sollte gehen.Eventuell Treiber nachliefern(Nero)

Wegen W-Lan weiss ich nicht.
mfg
 
hmm der name...
da muss ich dich leider enttäuschen^^
das einzige,was auf der cd steht, ist "via k7", auf dem mobo find ich auch nix:ugly:
müsste es denn mit dem ram laufen, mir kommts ja nicht drauf an, dass der pc alle rekorde im 3dmark schlägt:rolleyes:
 
::buzty:: schrieb:
1. ich will mehr ram reinbauen: ist das (ich weiss den namen von dem mobo grad nicht genau) normaler sd ram pc133 ? der sockel heist glaube ich k7 (:confused:)

Der Sockel dürfte kein Sockel sein, sondern ein Slot (sinnigerweise Slot A genannt). Jedenfalls bist du aber auf jeden Fall auf alten SD-RAM angewiesen. Viel Glück beim ersteigern bei eBay. Bei Händlern dürfte es schwer werden noch welchen zu bekommen oder wenn, dann nur zu Mond-Preisen.

2. dvd laufwerk. in dem pc ist noch ein altes cd-rom-laufwerk drin, welches nicht mehr ganz fuktioniert. kann ich da einfach die kabel abziehen und ein neues dvd-laufwerk (natürlich auch ide:rolleyes:) dranstöpseln?

Geht problemlos. Du musst nur darauf achten wie das alte Laufwerk eingestellt ist. Ob als Master oder als Slave. Benutze mal die Suche hier im Forum. Irgendwo hatte ich erst vor ein paar Tagen dazu noch Schützenhilfe gegeben.

3.wlan-karte: verträgt sich so ein alter pc mit einer wlan-karte überhaupt?

Ist kein Thema. Karte gekauft, in einen freien PCI-Steckplatz eingesetzt, Antenne angeschlossen und dann unter Windows die Treiber installieren. Fertig.

Also von technischer Seite ist das alles kein Problem.
 
Vitek schrieb:
Der Sockel dürfte kein Sockel sein, sondern ein Slot (sinnigerweise Slot A genannt). Jedenfalls bist du aber auf jeden Fall auf alten SD-RAM angewiesen. Viel Glück beim ersteigern bei eBay. Bei Händlern dürfte es schwer werden noch welchen zu bekommen oder wenn, dann nur zu Mond-Preisen.



Geht problemlos. Du musst nur darauf achten wie das alte Laufwerk eingestellt ist. Ob als Master oder als Slave. Benutze mal die Suche hier im Forum. Irgendwo hatte ich erst vor ein paar Tagen dazu noch Schützenhilfe gegeben.



Ist kein Thema. Karte gekauft, in einen freien PCI-Steckplatz eingesetzt, Antenne angeschlossen und dann unter Windows die Treiber installieren. Fertig.

Also von technischer Seite ist das alles kein Problem.

Falsch
Vor den Slots gab es den Sockel 7 dann slot A und dann sockel A
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_7
 
Vitek schrieb:
Der Sockel dürfte kein Sockel sein, sondern ein Slot (sinnigerweise Slot A genannt). Jedenfalls bist du aber auf jeden Fall auf alten SD-RAM angewiesen. Viel Glück beim ersteigern bei eBay. Bei Händlern dürfte es schwer werden noch welchen zu bekommen oder wenn, dann nur zu Mond-Preisen.

wieso mond-preise?
gut ist zwar nicht ganz billig,aber der hier müsste doch gehen, ist doch sd-ram oder?
http://www2.hardwareversand.de/7V8dwbT83gU0Gh/1/articledetail.jsp?aid=325&agid=34

wegen dem slot: werd mal nicht zu kleinlich :P. ob der prozzi jetzt auf dem board "liegt" oder drin steckt ist mir wurscht;)
 
Mudsee schrieb:
Falsch
Vor den Slots gab es den Sockel 7 dann slot A und dann sockel A
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_7

Nö, du liegst falsch. Oder wann gab es einen Athlon 700 für den Sockel7? ;) Gut, Theoretisch kommt auch noch der Sockel A in Frage. Aber die niedrig getackteten Athlons mit Sockel A Unterbau waren doch eher eine seltenere Erscheinung.

Edit:
wieso mond-preise?
gut ist zwar nicht ganz billig,aber der hier müsste doch gehen, ist doch sd-ram oder?
http://www2.hardwareversand.de/7V8dwbT83gU0Gh/1/articledetail.jsp?aid=325&agid=34

Ok, ich nehme es zurück. Zumindest die letzten Exemplare die ich im Fachhandel gesehen hatte, waren allerdings etwas teuerer... mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der komischen form des cpu-kühlers her:rolleyes:(hoch und länglich) wirds aber wohl ein slot sein
 
Zurück