Notebook Tuning

duffbier

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.10.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ich habe da die Frage in wie fern man Notebooks tunen kann , insbesonders wie man mein hp 6715s tunen kann . dass man die ab module austauschen kann weiß ich , wüsste halt nur gern ob man prozzesor und graka austauschen kann .
 
Ich habe da die Frage in wie fern man Notebooks tunen kann , insbesonders wie man mein hp 6715s tunen kann . dass man die ab module austauschen kann weiß ich , wüsste halt nur gern ob man prozzesor und graka austauschen kann .

Da muss ich dich enttäuschen. Die CPU lässt sich nicht wechseln (und selbst wenn hättest du ein Problem mit der Hitze, da du den Lüfter nicht tauschen kannst) und die Grafiklösung ist im Chipsatz integriert, einen separaten Grafikkartensteckplatz wie im Desktop gibt es nicht. Daher lässt sich auch da nichts ändern. Wie du schon erkannt hast, den Arbeitsspeicher kann man erweitern, zumindest eines der Speichermodule ist leicht erreichbar hinter eine Klappe auf der Rückseite verborgen. Wenn du glück hast, besitzt das Notebook nur ein Modul zu 1024 MB und du kannst problemlos ein weiteres nachrüsten (sehr preiswert mit 25 Euro momenten). Wenn du Pech hast, sind beide Steckplätze mit je 512MB belegt und du musst die alten Speicher austauschen. Vor allem an den zweiten Steckplatz kommt man leider nur etwas schlecht heran.

Generell gilt bei Notebooks - kauf und friss. Aufrüsten lässt sich so ein Gerät so gut wie gar nicht mehr. Sogar die Geräte, bei denen sich die Grafik per sogenanntem MXM-Modul nachrüsten lässt machen nur wenig Sinn, da die neuen Grafiklösungen sehr teuer sind und man dazu noch beachten muss, daß die neue Grafik nicht mehr Wärme entwickelt wie die alte.
Daher : beim Kauf gleich auf passende Komponenten achten.
 
Bei den meisten Notebooks geht der Prozi austauschen nur musst du da die obere Verkleidung (Tastertur, Touchpad, etc.) dann kannst du den Kühler abschrauben und die CPU wie bei einem Desktop-System herausnehmen (ging zumindest bei meinem alten P3M Notebook und meinem etwas neuerem C2D Notebook mit Yonah Kern ohne Probleme) und die neue CPU (sofern die nicht mehr Abwärme produziert als die Alte und vom MoBo unterstützt wird) einsetzten. Die Garantie verfällt bei diesen Arbeiten natürlich sobald du den Schraubenzieher ansetzt UND bitte mach mich nicht dafür verantwortlich wenn was schief geht!
 
Bei den meisten Notebooks geht der Prozi austauschen nur musst du da die obere Verkleidung (Tastertur, Touchpad, etc.) dann kannst du den Kühler abschrauben und die CPU wie bei einem Desktop-System herausnehmen (ging zumindest bei meinem alten P3M Notebook und meinem etwas neuerem C2D Notebook mit Yonah Kern ohne Probleme) und die neue CPU (sofern die nicht mehr Abwärme produziert als die Alte und vom MoBo unterstützt wird) einsetzten. Die Garantie verfällt bei diesen Arbeiten natürlich sobald du den Schraubenzieher ansetzt UND bitte mach mich nicht dafür verantwortlich wenn was schief geht!

Ich denke mal mit seiner X1250 Onboardgrafik wirds am ehesten bei der Grafik haken, weniger bei der CPU. Und eben diese lässt sich nicht tunen.
 
Zurück