welche Grafikkarte??

Airblade85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Tagchen erstmal!!

Hab mir ein neuen PC zusammen gestellt, jetzt fehlt aber noch ne gute Grafikkarte. Wollte eigentlich eine Radeon HD 4890 Vapor-X 1GB holen. Ist die den ok?? oder soll iich lieber die 2GB Version nehmen?? Oder doch eine ganz andere Karte??
danke schon mal für die Hilfe!!!

P.S hab leider noch son ollen 19" Monitor mit son VGA Anschluss, haben den die neuen Karten überhaupt solche Anschlüsse?
 
P.S hab leider noch son ollen 19" Monitor mit son VGA Anschluss, haben den die neuen Karten überhaupt solche Anschlüsse?

VGA-DVI Adapter gibt es ;)


Fragen wir mal so: Was willst Du denn mit Deiner Grafikkarte alles machen?
Super Highendspiele zocken? Oder paar Zeilen in Word schreiben? :P
 
Wie sieht den die restliche PC Konfiguration aus?
 
bei 19"-Monitor ist eine GraKa mit 2GB KOMPLETT SINNLOS!

Die 2GB braucht man nur für extrem hochauflösende Texturen und sehr hohe Auflösungen (>1920x1200) mit hohen Kantenglättungseinstellungen (>8xMSAA)

DVI-I-zu-VGA-Adapter liegen den GraKas bei.

Nimm die 4890-Vapor-X-1GB!
 
Wie bereits gesagt nimm die 4890 Vapor-X und die 2GB nutzen nur bei Spielen wie z.B. GTA 4 etwas. Die Vapor-X besitzt übrigens einen VGA-Anschluss. Es gibt sie gerade besonders günstig bei MIX-Computer.

Gruß bartjay
 
Erstmal wäre gut zu wissen, wie deine PC-Config sonst ist.
Desweiteren solltest du dir darüber bewusst sein, dass eine 4890 im Vergleich eher bei den höheren Auflösungen punktet, die du bei deinem 19"TFT nicht hast. Diese schließt auf jeden Fall auch die 2GB Variante der GraKa aus und somit bleibt die meiner Meinung nach die Wahl zwischen der 4890 oder der GTX 275.
Für dich wäre die GTX 275 wegen der niedrigen Aulösung deines TFT's mein Favorit. Dazu kommt noch, dass die GTX allgemein etws leiser ist als die 4890.
Hier noch ein Test der beiden GraKa's, damit du dir auch ein Bild machen kannst:

Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 - 02.04.2009 - ComputerBase

Aber wie gesagt, deine sonstigen PC-Komponenten solltest du auch noch hier reinschreiben.

-djftq
 
Hi, ich habe die GTX285, wenn dir der Anschaffungspreis nicht zu hoch ist kann ich sie dir wärmstens empfehlen...
Ist eben ein Kraftwerk mit 2 PCI-Steckplätzen, ein größeres Netzteil ist so oder so von Nöten...
Gruß ThomasPFHM
 
Dazu kommt noch, dass die GTX allgemein etws leiser ist als die 4890.
Das ist so NICHT ganz richtig! Die 4890 Vapor-X ist sogar viel leiser als die GTX275, das Vapor-X-Kühlsystem ist extrem effizient - ich wäre sehr froh so etwas auf meiner GTX285 zu haben, die kann echt unangenehm laut werden.

Die GTX285 lohnt sich erst bei großen Monitoren und hohen Auflösungen, ist sonst der blanke Overkill.

Für einen 19"-Monitor reicht eigentlich auch eine 4870 dicke aus, die Geometrieleistung ist bei Ati ja generell schon sehr hoch und bei 1280x1024 braucht es keine extreme Texturleistung - selbst bei 8xAA und 16xAF nicht.

Fazit: die 4890 Vapor-X ist für den 19"-Monitor momentan zwar noch etwas unterfordert, kann dann aber auch kommende Games noch problemlos darstellen, Preis-Leistung ist top, also kaufen!
 
So Leute ich werd die 4890 Toxic nehmen :-) Die bekomme ich von einem Bekannten für gerade mal 150€ denke mal das ich da nichts falsch machen kann. Der 19" MOnitor wird spätestens im Winter mit einem 22" oder 24" MOnitor ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück