HP G6000 Laptop Wlan funktioniert nicht mehr.

FIDEL CASTRO

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
3.735
Reaktionspunkte
269
Seit gestern funktioniert mein wlan von mein HP g6000 nicht mehr. Treiber neuistalliert. (Broadcom 802.11i/WPA2 for a/b/g and Certain b/g Wlan Cards) hat nichts gebracht. Hab Windows 7 neuinstalliert und hat auch nichts gebracht. HP scheint da wirklich scheisse gebaut zu haben. Mein Laptop inzwischen 3 Jahre alt aber trotzdem. Weiss jemand ob ich das alte Wlan Hardware ausbauen kann und eine neue einbauen kann oder muss ich mir wirklich so ein USB wlan stick besorgen? Ich bevorzuge den original wlan Hardware da so ein USB stick hässlich aussieht und mich stört wenn es die ganze zeit da dran steckt.

Es scheint viele betroffene zu geben mit kaputten wlan von HP G6000. Habe schon in vielen Foren von betroffenen gelesen. Hier nur ein bsp.
dontknow.me/at - Dereferrer Service
 
Kommt drauf an wie dein Laptop gebaut wurde.
Weil bei meinem Laptop kann man die W-Lan Karte einfach Ausbauen ohne Probleme.
Am Besten googlest du einfach mal ob man die Rausbauen kann was normal gehen müsste oder einfach mal beim HP Suport anrufen.
 
Ich habe heute morgen mein Laptop an gemacht und was sehe ich da es Installiert selbstständig den oben genannten Treiber obwohl kein Lan Kabel angeschlossen war und versuscht sich ein Wlan Verbindung aufzubauen. Den Sicherheitsschlüssel von meinem Router angegeben und siehe es geht. Wunder oder liegst es daran das ich den Windows Update nach der Neuinstallation von Windows 7 durchgeführt habe und der Treiber auf dem Laptop gelandet ist? Soweit ich weiss werden aber nur die Windows eigenen sachen geupdatet oder nicht? Kann ich mir irgendwie nicht erklären weil ich mehrmals den Treiber Manuel Installiert hatte und es hatte nicht funktioniert. Ich kann mir auch nicht erklären warum es vor der Windows 7 neuinstallation auf einmal nicht funktioniert hat. Vielleicht ein Windows Update das mein Wlan durcheinander gebracht hat? Egal hauptsache es geht wieder und mein Laptop bzw. der Wlan Hardware ist dem nach doch nicht kaput.
 
Also das es eine Funktion gibt von Windows 7 das es die Treiber von selbst Aktualisiert kenne ich nicht.Normal muss man das immer Manuel machen.
Am Besten bei solchen Problemen einfach mal den PC/Laptop neu Starten aber passiert oft das der PC/Laptop mal nicht Funktioniert und nach einem Tag irgendwie wieder geht aber Problem ist ja jetzt gelöst.
:)
 
Also das es eine Funktion gibt von Windows 7 das es die Treiber von selbst Aktualisiert kenne ich nicht.Normal muss man das immer Manuel machen.
Am Besten bei solchen Problemen einfach mal den PC/Laptop neu Starten aber passiert oft das der PC/Laptop mal nicht Funktioniert und nach einem Tag irgendwie wieder geht aber Problem ist ja jetzt gelöst.
:)
Problem war gelöst. Das gleiche Problem ist wieder da. Der Treiber ist Installiert wie gesagt aber heute nach dem ich den Laptop eingeschaltet habe Leuchtet der Rote Wlan anzeiger wieder und kann nicht über Wlan verbinden. Egal wie oft ich neustarte. Vielleicht ist der Wlan Hardware doch defekt so das es nur manchmal funktioniert? :confused:
 
Sieht eher danach aus das irgendwas Blocken tut oder verhindert das du dich mit W-Lan verbinden kannst.Weil würde die W-Lan karte defekt sein dann würde sie ja nicht einmal nich Funktionieren und dann wieder und dann nicht.
Deinstalier mal alle Treiber von der W-Lan Karte die drauf sind richtig halt löschen und dann kannste mal Versuchen neuen Treiber drauf zu Instalieren der für die W-Lan Karte gemacht wurde.
 
Sieht eher danach aus das irgendwas Blocken tut oder verhindert das du dich mit W-Lan verbinden kannst.Weil würde die W-Lan karte defekt sein dann würde sie ja nicht einmal nich Funktionieren und dann wieder und dann nicht.
Deinstalier mal alle Treiber von der W-Lan Karte die drauf sind richtig halt löschen und dann kannste mal Versuchen neuen Treiber drauf zu Instalieren der für die W-Lan Karte gemacht wurde.
Ich habe wie gesagt Windows 7 neuinstalliert und danach funktionierte es immer noch nicht bis auf an dem Tag was ich genannt habe. Da hat es ein Tag lang funktioniert. Treiber habe ich auch schon neuinstalliert hat auch nichts gebracht. Ich benutze immer den selben Treiber. Damit hat es 3 Jahre lang funktioniert und jetzt plötzlich nicht. Ich weiss auch nicht ob es an irgendwelchen Windows Updates liegt die vielleicht den Wlan stören. Ob es einen neueren Wlan Treiber für mein Laptop gibt den ich ausprobieren könnte weiss ich auch nicht. Auf der Support und Treiber seite von HP ist nur der Treiber(Vista) den ich auch schon habe aufgelistet. Ein für Windows 7 bestimmte Treiber scheint es entweder nicht zu geben für mein Laptop oder ich finde es nicht. :confused:

PS: Mein Laptop habe ich damals mit Vista gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem besteht immer noch. Ich habe keine lösung finden können. Warum geht der Wlan von heute auf morgen plötzlich nicht mehr? Und warum ging es kurze zeit lang zwischen durch mal frage ich mich. Denn wenn es ganz kaput wäre dann würde es doch garnicht mehr funktionieren und wenn heile dann aber ständig funktionieren. Aber so verstehe ich das nicht.:confused::uff:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung ist immer die Windows Wiederherstellungs-Option zu benutzen.

In deinem Fall:
-Wird die Karte im Geräte Manager erkannt?
-Wenn ja, Deinstallieren des Treibers durchführen, neustarten und Treiber über WinUpdate oder manuell installieren
-Wird nicht erkannt
-Laptop ausschalten, Rückseite aufschrauben und die Wlan Karte vom PC trennen(nur die PCIe Verbindung!). Windows starten, im Gerätemanager die Wlan Treiberreste löschen. PC ausschalten, Wlan Karte einsetzen und Treiber über WinUpdate oder manuell installieren.
 
Die einfachste Lösung ist immer die Windows Wiederherstellungs-Option zu benutzen.

In deinem Fall:
-Wird die Karte im Geräte Manager erkannt?
-Wenn ja, Deinstallieren des Treibers durchführen, neustarten und Treiber über WinUpdate oder manuell installieren
-Wird nicht erkannt
-Laptop ausschalten, Rückseite aufschrauben und die Wlan Karte vom PC trennen(nur die PCIe Verbindung!). Windows starten, im Gerätemanager die Wlan Treiberreste löschen. PC ausschalten, Wlan Karte einsetzen und Treiber über WinUpdate oder manuell installieren.
Die ersten paar schritte die du mir da beschreibst habe ich schon längst ausprobiert und am ende soger Windows 7 neuinstalliert. Alles hat nichts geholfen.
Bleibt nur noch so wie du es sagst die Karte ab zu montieren und dann Treiber reste löschen wieder einbauen und neuzustarten und auszuprobieren. Aber was bringt das denn wenn ich die Karte abmache? Glaube kaum das dass helfen wird. Und die Karte ab zu bekommen ist glaube ich bei mein Laptop etwas schwierig weil man die komplette unterseite des Laptops aufschrauben muss und wenn ich das mache weiss ich nicht ob ich das wieder zusammenschrauben kann ohne es kaputzumachen.:confused:
 
Hast du ein vollständiges Bit-Set zu Hause, wird das kein Problem sein.

Das Problem liegt, wenn nicht in Windows, im BIOS. Ein erneutes Einlesen würde Abhilfe schaffen.
 
Hast du ein vollständiges Bit-Set zu Hause, wird das kein Problem sein.

Das Problem liegt, wenn nicht in Windows, im BIOS. Ein erneutes Einlesen würde Abhilfe schaffen.
Ich weiss nicht mal was ein Bit-Set ist. Peinlich. :uff: Alles was ich habe sind einpaar schraubenzieher und verscheidene grössen von Sechskantschlüsseln. Reicht das? Werde es ausprobieren. Und wenn das auch nicht hilft dann werde ich den BIOS einlesen. Das musst du mir aber bitte auch mal erklären wie man das macht. Ich hoffe man muss dazu nicht Windows wieder neuinstallieren denn das wäre mir echt zuviel arbeit noch einmal neuzuinstallieren.

PS. Ich weiss wie man ins BIOS Menü kommt. Den rest musst du mir bitte erklären zum neu einlesen.

EDIT: Ich habe vorhin das Laptop aufschrauben können und auch die Wlan Karte finden können. Die Karte ist echt winzig und war unter eine kleine klappe verschteckt. Musste also nicht den ganzen Laptop auseinander nehmen. Ich habe die Karte auch sofort als Wlan Karte identifiziert weil es drauf "Broadcom" stand. Das ist der Hersteller und von denen habe ich auch den dazugehörigen Treiber. Alles bis dahin korrekt also. Die Karte rausgenommen Laptop angemacht und treiberreste falls welche da waren per CCleaner bereinigt. Es hat aber wieder nichts gebracht. Wlan funktioniert immer noch nicht. Ich denke das es kaput ist da ich da drauf leicht bräunliche hitzeflecken entdeckt habe. Vielleicht überhitzt und kaput gegangen. Wie gesagt das Laptop ist 3 Jahre alt und war oft so heiss das ich mir dadran soger fasst die Finger verbrannt habe. Ich habe aber ein fehler gemacht und die winzig kleine schraube mit den der Wlan Karte befestigt ist mit einem zu grossen schraubenzieher (einen davon die andere schraube ist ok) etwas zerstört so das ich die eine schraube und somit auch die Karte nicht mehr rausbekomme.:autsch: Ich wollte mir gleich im Internet anhand die Wlan Karten beschreibung im Internet die gleiche Wlan Karte suchen und bestellen aber wie gesagt bekomme ich die schraube nicht mehr gelöst. Das steht auf dem aufkleber auf der Karte.
CT: GB8470AAGUZQUM
AS#: 418572-002
SPS#: 441090-002
Und auf dem Chip stehen noch einige andere zahlen und Broadcom drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise wird die Verdeckung mit 1-2 Schraubengrößen gesichert, die Wlan Karte nochmals mit zwei Schrauben, evtl. kleine. Ins BIOS musst du nicht.
 
Üblicherweise wird die Verdeckung mit 1-2 Schraubengrößen gesichert, die Wlan Karte nochmals mit zwei Schrauben, evtl. kleine. Ins BIOS musst du nicht.
Ja die schrauben waren wirklich sehr klein so das ich eine davon jetzt zerstört habe.:D Ins BIOS muss ich glaube ich auch nicht denn die Karte ist bestimmt kaput. Nur wie bekomme ich die alte raus?:uff: Oder warum muss ich nicht deiner meinung nach nicht ins BIOS?
 
Wie gesagt, die Karte ist üblicherweise mit zwei Schrauben befestigt, diese abschrauben, von der evtl. Verstärkungsantenne abschrauben und herausziehen. PC starten, herunterfahren und erneut einsetzen. Wird sie dann noch immer nicht erkannt, wird sie leider kaputt sein.
 
Wie gesagt, die Karte ist üblicherweise mit zwei Schrauben befestigt, diese abschrauben, von der evtl. Verstärkungsantenne abschrauben und herausziehen. PC starten, herunterfahren und erneut einsetzen. Wird sie dann noch immer nicht erkannt, wird sie leider kaputt sein.
Das habe ich schon so wie du es beschrieben hast gemacht und denke wie gesagt auch das es kaput ist nur wie bekomme ich die kaputte schraube heraus um die Karte duch ein neues zu ersetzen? Habe mir noch ein Problem mehr erschaffen. :autsch: Ausserdem konnte ich nirgends die Karte im Internet finden. Weiss nicht wo ich es kaufen soll. Die Karte ist das hier: "Wireless mini PCI WiFi Broadcom BCM4311KFBG Notebook 802.11 a/b/g HP 441075-002"
Hab danach gegooglet aber ohne ohne erfolg.
 
Danke für den tip mit dem Messer. Hoffentlich werde ich es damit nicht noch mehr zerstören und endlich die schraube rausbekommen.:)
Auf die beiden Links von dir sind ganz andere Wlan Karten wie meine abgebildet. Die würden bei mir auf keinenfall reinpassen da meine so ein Schlitz in der mitte hat da wo die Pins sind.

Meiner sieht genau wie das hier aus und wollte es bestellen aber auf der Artikel beschreibung steht "Akku für Apple" und das verwirrt mich jetzt. Ob das ein fehler ist? Eine andere kann ich leider weder bei Amazon.de noch sonnst wo finden. Akku für Apple A1012 M6091 M8244 M8244G M8244GA M8511: Amazon.de: Elektronik

EDIT: Es gibt noch den hier aber das ist eine andere. Würde das nicht bei mein Laptop funktionieren? :confused:Also der PCI Schlitz sieht schonmal gleich aus glaube ich. Reinpassen würde es also.Intel 4965AGNMM2WB PRO Netzwerkkarte Wireless 4965AGN: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder das hier vielleicht? Steht aber für DELL Laptops drauf. Meiner ist HP. Würde es nicht damit wirklich nicht gehen?http://www.virtualvillage.de/mini-p....html?utm_source=googlebase&utm_medium=shcomp

PS. Frage mich ob hier sonnst jemand ausser dem User X Broster mitliest. Falls ja warum hilft mir keiner? Kennt sich denn sonnst niemand mit sowas aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es da unterscheide gibt wusste ich nicht. Na gut wenn alle funktionieren dann werde ich einfach den von Intel bei Amazon bestellen. Ist ja auch günstig. Kommt aber bestimmt noch Versandgebühren drauf. Danke dir für deine hilfe. Ohne deine hilfe wüsste ich bestimmt nicht was ich machen soll denn ich kenne mich damit garnicht aus.
 
Zurück