G9: 11. Klasse überspringen?

Craig

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
0
Hallo :)
Ich stehe vor einer doch relativ großen Entscheidung.
Ich bin der letzte Jahrgang des G9 und komme jetzt in die 10. Klasse...soll heißen, dass demnächst die 11. ansteht.
Und da gibt´s dann ja:
-> normal weitermachen
-> Überspringen [wenn Noten gut genug sind]
-> Auslandsaufenthalt

Heute Abend fand an meiner Schule ein Info-Abend über dieses Thema statt, an dem ich auch mit meiner Mutter teilgenommen habe.
Eigentlich würde ich "springen" bevorzugen, aber da weder meine Mutter, noch großartig andere aus meinem Bekanntenkreis damit erst vor Kurzem Erfahrungen gesammelt haben, dachte ich mir "Holst du doch mal eine 2. Meinung ein^^"

Also: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Überspringen der Klasse 11 gemacht? Würdet ihr ansonsten einen [für mich kommt nur halbjährig in Frage] Auslandsaufenthalt empfehlen?
Schreibt einfach mal so, ob ihr hinterher Probleme mit dem Stoff bzw. dem Abitur hattet :)

Bin für jede (konstruktive ;)) Antwort dankbar
 
Wenn du G9 bist und jetzt in die 10. kommst, muss ich wohl G8 sein, da ich die 13. noch haben werde. Ich kann dir nur raten, die Schule einfach durchzuziehen, mach die 11. Hast du dann in der 10. schon die Profilkurse, die ich in der 11. habe? Die sind meiner Meinung nach sehr wichtig, um dich auf die Leistungskurse vorzubereiten. So erfährst du, ob und welche Fächer du für den Leistungskurs nehmen solltest, und welche nicht.
 
Wenn du G9 bist und jetzt in die 10. kommst, muss ich wohl G8 sein, da ich die 13. noch haben werde. Ich kann dir nur raten, die Schule einfach durchzuziehen, mach die 11.

Also wenn du 13 Schuljahre hast, bist du G9^^
Alle, die eine Klasse unter mir sind, sind G8 [jeden Falls hier in NRW]
Und Profilkurse gibt es hier meines Wissens nicht...liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Bundesländern:ugly::D
 
Mhh, also in Berlin bin ich der letzte Jahrgang, der bis zur 13. macht, die die jetzt 10. werden müssen nur noch bis zur 12.
 
Hi Craig,
es kommt drauf an, wie gut deine Noten sind.

Ich komme jetzt in die 11. Für mich persönlich käme ein Überspringen Notentechnisch gar nicht in Frage. (Besser als 2.0, oder?)
Zum Thema Auslandsaufenthalt: Die Meisten, die ich kenne, haben es ebenfalls in der 11 gemacht. Einer ist für 1 1/2 Jahre nach Neuseeland geflogen.;)
Den meisten hat es gut gefallen und sprechen jetzt die Sprache wesentlich flüssiger.

PS: Die jetzige 8. Klasse macht mit 12 Schuljahren Abitur.
 
was hast du davon, wenn du ein jahr überspringst?
eigentlich ja gar nix.
 
Geh in der Zeit ins Ausland und mach dann mit der 12 weiter. Wenn sich in den letzten Jahren da nicht wahnsinnig was geändert hat sitzt du in der 11 nur die Zeit ab. Ihr wiederhohlt das was ihr in der 10 auch schon gemacht hat, mag für diejenigen die zu der Zeit nicht aufgepasst haben, aber für jenen der einen Zeugnisdurchschnitt ab 3,0 hat ist es einfach nur langweilig.
 
Geh in der Zeit ins Ausland und mach dann mit der 12 weiter. Wenn sich in den letzten Jahren da nicht wahnsinnig was geändert hat sitzt du in der 11 nur die Zeit ab. Ihr wiederhohlt das was ihr in der 10 auch schon gemacht hat, mag für diejenigen die zu der Zeit nicht aufgepasst haben, aber für jenen der einen Zeugnisdurchschnitt ab 3,0 hat ist es einfach nur langweilig.
nein, defintiiv nicht. schön wärs. ;)

die kurse in der 11 heißen bei mir in hessen "orientierungskurse". wie schon gesagt, guckt man da halt, welche leistungskurse man dann in der 12 nehmen will.
überspringen würde ich die 11 auf keinen fall.
 
Hallo
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die 11 zu überspringen, denn auch ich bin der letzte Jahrgang der G9. Mein einzigstes Problem ist das mit dem Latinum. Weiß einer von euch, wie man das Latinum kriegt, wenn man die 11 überspringt?
 
Hallo
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die 11 zu überspringen, denn auch ich bin der letzte Jahrgang der G9. Mein einzigstes Problem ist das mit dem Latinum. Weiß einer von euch, wie man das Latinum kriegt, wenn man die 11 überspringt?
ich nehm mal an, du musst dann einfach noch ein jahr latein in der 12 machen... ;)
 
Zurück