Stephen Hawking warnt vor Aliens!

G

GenX66

Gast
Es gibt sie wirklich und sie sind uns mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wohlgesonnen: In seinem neuen Dokumentarfilm warnt der berühmte Physiker Stephen Hawking vor dem Kontakt mit Aliens. Anstatt sie zu suchen, würde die Menschheit besser jeglichen Kontakt mit ihnen vermeiden. Gegenüber der britischen Sunday Times schilderte er, welche Art von Aliens vermutlich da draußen leben.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit leben Außerirdische in anderen Teilen des Universums - allerdings nicht nur auf Planeten, womöglich auch im Zentrum von Sternen oder gar im interplanetaren Raum, glaubt Hawking.

Seine Begründung dafür ist recht simpel - und eigentlich bereits bekannt: Das Universum besteht aus 100 Milliarden Galaxien, von denen jede hunderte Millionen von Sternen umfasst. In einem so großen Raum sei es unwahrscheinlich, dass die Erde der einzige Planet sei, wo sich Leben entwickelt hat. "Nach meinem mathematischen Verständnis her betrachtet, rechtfertigen allein diese Zahlen den Gedanken an Aliens", sagte er gegenüber der Sunday Times. "Die größte Herausforderung ist es herauszufinden, was diese Aliens sein könnten."

Er wäre nicht Hawking, wenn er dafür nicht bereits eine Antwort parat hätte: Die meisten Außerirdischen seien wahrscheinlich Kleinstlebewesen oder einfache Tiere - die Art Leben, das auch die Erde die meiste Zeit bewohnt hat. Eine Szene des Dokumentarfilms zeigt zweibeinige Pflanzenfresser, die von fliegenden Echsen gefressen werden. Ein anderes Bild zeigt fluoreszierende Wasserlebewesen in riesigen Schwärmen, die unter einer dicken Eisschicht auf Europa leben, einem der Monde des Jupiters.
Solche Gedanken sind zwar rein spekulativer Natur, worauf Hawkings eigentlich hinaus will, ist es die Menschen zu warnen: Einige dieser Lebensformen könnten intelligent sein und eine Bedrohung für den Menschen darstellen. Kontakt mit einer solcher Spezies könnte verheerende Folgen für die Menschheit haben.

Hawking zu Folge würden Aliens die Erde lediglich für ihre Ressourcen überfallen und dann weiterziehen. "Wir müssen nur mal einen Blick auf uns selbst werfen, um zu erfahren, wie sich intelligentes Leben in etwas verwandelt, das wir nicht treffen wollten." Als Beispiel nennt er die Folgen auf die nativen Amerikaner nach der Entdeckung des neuen Kontinentes durch Columbus. Hawking stellt sich vor, dass die Außerirdischen in riesigen Schiffen leben und ihren Heimatplaneten verlassen haben, weil sie dort all ihre Ressourcen aufgebraucht haben. Als Nomaden zögen sie von Planet zu Planet und plünderten diese. Seine Schlussfolgerung lautet deshalb: Kontaktversuche mit Aliens aufzunehmen seien zu riskant. Drei Jahre arbeitete der 68-jährige Hawking an dem Dokumentarfilm. Die Fertigstellung ist ein Erfolg für den fast vollständig Gelähmten, der nur mittels eines Sprachcomputers kommunizieren kann. Er leidet unter einer seltenen degenerativen Erkrankung des motorischen Nervensystems. Seit 1995 hat der Cambridge-Professor Hawking mehr als 450 Planeten, die um ferne Sterne kreisen, entdeckt und damit bewiesen, dass Planeten kein seltenes Phänomen sind.



Quelle: Stephen Hawking: Sprecht nicht mit Aliens @NETZWELT.de
 
Rein von der Logik her gesehen, kann ich mir auch nicht vorstellen das wir die einzigen sind die in den weiten des Alls unterwegs sind. Hollywood suggeriert es ja auch förmlich. Am Wochenende habe ich einen Film gesehen "Die Vierte Arte". Der Film befasst sich mit diesem Thema. Naja ein wenig zumindest ein wenig.
Angeblich sollen die Geschehnisse die in dem Film zu sehen sind wirklich passiert sein. Ob das wahr ist, weiß ich nicht.
Ob ich mir aber persönlich vorstellen kann ob es Aliens gibt? Ja glaube ich. Es ist einfach zu viel Platz da oben. Irgendwo wird es bestimmt eine Lebensform geben. Sie muß ja nicht Menschenähnlich sein.
 
Im All herrschen die selben Naturgesetze und kann es zu den selben Zufällen kommen. Es kann ein Erdähnlicher Planet in der größe unserer Erde um eine Sonne wie unsere Kreisen die Gleiche Größe, Licht und Temperatur wie unsere hat, auch kann dieser Planet einen Mond haben.
Ausgeschlossen ist es nicht das da Menschen leben, auch nicht das diese technisch weitaus höher entwickelt sind als wir, wäre mir angenehmer von anderen "Menschen" besucht zu werden, das würde den Glotzfaktor mindern, ebenso die Angst vor Fremdartigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mann hat mit seiner Aussage sicher nicht unrecht, doch ist dies nichts neues.

Warum denkt man oft, dass irgendwelche Außerirdische uns gefährlich werden können?
Angenommen, wir sind höher entwickelt als irgendwelche Außeridische. Dazu fällt mir bis jetzt kein Film ein.:rolleyes:
 
Ja da wirds schon iwelche Viecher geben da oben...oder unten...oder drüben...wie auch immer. Aber die werden uns genau so wenig besuchen kommen wie wir sie...also drauf ge...pfiffen xD
 
Spam hier net rum...

Oh shit, jetzt spam ich ja selber. xD
 
Der Mann hat mit seiner Aussage sicher nicht unrecht, doch ist dies nichts neues.

Warum denkt man oft, dass irgendwelche Außerirdische uns gefährlich werden können?
Angenommen, wir sind höher entwickelt als irgendwelche Außeridische. Dazu fällt mir bis jetzt kein Film ein.:rolleyes:

Mindestens ebenso oft denkt man wohl auch, das Außerirdische freundlich sein könnten oder aber sogar, das wir ihnen niemals begegnen würden.

Die Gefahr ist sicher klein aber bereits jetzt könnten uns außerirdische Sonden beobachten, schwer wäre es sicherlich nicht. Das taktisch klügste wäre es für eine raumfahrende, expandierende Spezies sicherlich, sich selbst replizierende Sonden zu bauen die sie in alle möglichen Richtungen schicken und so ein schönes Netz bauen. Vielleicht ist es nicht möglich jemals besonders schnell durch das All zu reisen aber das ist auch nicht nötig. Wenn es der Spezies gelingen sollte Nachrichten über tausende von Lichtjahre in kürzester Zeit zu übertragen, wäre das bereits ein gewaltiger Gewinn.

Ich denke zwar nicht, das wir morgen überfallen werden aber es wäre bestimmt nicht schlecht trotzdem ein Auge auf dem Thema zuhaben. Den Weltraum zu beobachten, erforschen und sich die Möglichkeit zum Wehren offen zulassen ist so oder so nötig, in Anbetracht der Gefahren die dort draußen abgesehen von anderen Zivilisationen lauern und auf unserer eigenen Erde.
 
Ja, das sehe ich dann doch eher umgekehrt wie Mr. Stephen Hawking, man sollte doch eher die Außerirdischen vor den Menschen warnen.
Vielleicht ein grosses Plakat auf dem Mond installieren (in allgemeinverständlicher Bildsprache):
so in etwa mit dem Inhalt: "Vorsicht sie nähern sich einer gewalttätigen, fremdenfeindlichen Spezies -
Kontakt vermeiden!"

Dazu fällt mir Peter Jacksons: "District 9" ein:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ws81P8HqIGw"]YouTube- District 9 Trailer German/Deutsch in HD[/nomedia]
 
dafür ist der Off topic bereich nun mal da ^^

Nicht wirklich, dazu ist der Spambereich da, nicht der ganze Off Topic bereich. Off Topic meint ja hier nur dass es nix mit Spielen oder so zu tun hat... :rolleyes:

@SethSteiner: Sonden? Ich hab nur von diesen A...sonden gehört. Aua :ugly:
 
Nicht wirklich, dazu ist der Spambereich da, nicht der ganze Off Topic bereich. Off Topic meint ja hier nur dass es nix mit Spielen oder so zu tun hat... :rolleyes:

@SethSteiner: Sonden? Ich hab nur von diesen A...sonden gehört. Aua :ugly:

aso ^^
aber man kriegt doch im off topic bereich keine punkte ;)
obwohl unter allgemeine diskussionen scho
 
Selbst wenn es keine Punkte gibt...scheiß doch mal auf die Punkte. Hier wird über ein bestimmtes Thema geschrieben und zum Spamen gibts den Spambereich...das sollte man respektieren. Vollkommen wurscht ob Punkte oder nicht ;)

So, und jetzt die bitte an einen netten Mod das alles zu löschen weils total off topic ist...sorry.^^

EDIT: @Post da unten^^: Off Topic ist die Unterhaltung hier, dein erster Post war net Off Topic sondern Spam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es keine Punkte gibt...scheiß doch mal auf die Punkte. Hier wird über ein bestimmtes Thema geschrieben und zum Spamen gibts den Spambereich...das sollte man respektieren. Vollkommen wurscht ob Punkte oder nicht ;)

So, und jetzt die bitte an einen netten Mod das alles zu löschen weils total off topic ist...sorry.^^

warum? o.O
hab doch nur gesagt das ich Dark Ozome's bemerkung lustig fand.
Und was ist daran off topic? ;)
so und nun verschwinde ich bye ^^
 
In seinem neuen Dokumentarfilm warnt der berühmte Physiker Stephen Hawking vor dem Kontakt mit Aliens.
Mal ehrlich, wenn Aliens hoch genug entwickelt sind um zu uns kommen zu können haben die auch sicher schon unser Fernsehprogramm gesehen. Woraus folgt, dass die einen riesen Bogen um die Erde machen werden. Ich sag nur SAW oder diese unzähligen Kriegsdokus:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, es gibt noch schlimmeres wofür uns jede intelligente Rasse verabscheuen würde (Talkshows- besonders US-Amerikanische, Gerichtsshows, Castingshows, Big Brother)...
Muss man als Außerirdischer ja echt eine hohe Meinung von uns bekommen... ;)
 
Nice, dass alle den populistischen Dünnpfiff von diesem… ja, was soll man noch sagen, viel schlimmer als sein reales Erscheinungsbild kann man den eigentlich nicht beleidigen… diesem Hawking^^ nicht ernst nehmen. Ich frag mich, wofür der die Kohle braucht. Kein Hirn mehr für die Forschung, stattdessen sich irgendwie mit sozialem Engagement profilieren? Keine Ahnung. „Genies“ halt :rolleyes:

Aber wenn man mal so lustig ist: Ich find ja allein schon die Kernaussage des Problems lustig: Ressourcenmangel. Eine außerirdische Spezies ist also nicht in der Lage, den Erdklumpen unter sich nicht irgendwie zu nutzen, baut stattdessen ein Generationenschiff, welches allein schon Unmengen an Ressourcen verschlingt, um dann Millionen Jahre im Weltall zu reisen, um einen bewohnten(!) Planeten zu finden, den sie ausbeuten können, obwohl sie anscheinend mit diesem Generationenschiff allein in der Lage sind, wie schon erwähnt Millionen Jahre im Weltall zu reisen? Ach so.

Selbst wir „primitiven“ Menschen haben Ideen, andere Energiequellen aus der Erde zu nutzen. Wasser beispielsweise. Denkt man an geotermische Energien und Fusionsreaktoren, scheint es unwahrscheinlich, dass wir in den nächsten Jahren Technologien brauchen, die schwere Atome trennen. Aber letzteres wäre für eine fortgeschrittene Zivilisation möglich. Die könnten dann einfach die Erdoberfläche abernten… und das schöne ist ja zusätzlich: Die Ressourcen gehen ja noch nicht mal verloren, die spalten sich nur einfach in neue atomare Teilchen, die auf dem Planeten bleiben.
Also ich bezweifle mal ganz stark, dass hochentwickelte Kulturen Probleme mit Ressourcen haben.

Und die Geschichte mit dem Raumschiff ist völliger Humbug. Mit keiner Technologie ist es möglich, schneller als das Licht zu fliegen. Der nächste Stern ist circa vier Lichtjahre entfernt, es dauert also mehr als tausendmal länger, ehe jemand vom nächsten Stern zu uns kommt. Wenn er denn zu uns kommt, das Universum ist ja dreidimensional, die könnten in alle möglichen Richtungen vordringen. Und es ist auch nicht zu vergessen, dass eben nicht jeder Stern lebensfähige Planeten beherbergt. Bei Alpha Centauri sind keine. Tja.
Und bitte keine Geschichten (von Hawking^^) über Wurmlöcher: Exotische Materie gibt es nicht und die Nutzung dieser Löcher ist unmöglich. Das kann man so festhalten als Fakt, denn die Kräfte in einem solchen Loch sind eben ohne Zweifel verheerend. – und die Theorie der negativ gepolten Energie ist sowieso Humbug. Das funktioniert mit jeder Gleichung, wenn man ein Minus davor setzt, das bedeutet aber nichts.

Na ja, irgendein Sci-Fi-Freund wird sich an den Geschichten schon erfreuen. Immerhin verdienen arme Kinder daran… denke ich doch mal, der Hawking steckt sich das Geld nicht in die eigene Tasche (wenn doch, dann ist das echt arm!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück