Far Cry 4

G

GenX66

Gast
Habe jetzt den Prolog und zwei Nebenmissionen gespielt, war Hirsche jagen und habe mich mit einem Honigdachs angelegt. Das fiktive Kyrat sieht auf der Xbox One einwandfrei aus. Es ist immer etwas in Bewegung, Bäume, Laub, Schneeverwehungen. Die Grafik ist scharf und die Weitsicht gut. Die Achttausender in der Entfernung sehen bedrohlich und echt aus, in eine Lawine bin ich auch schon geraten.

Die Bildrate ist bisher anders als bei Assassin's Creed Unity sehr stabil, schätzungsweise bei konstanten 30FPS. Bugs habe ich noch keine entdeckt.
Die Fahrzeugsteuerung ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedüftig, weil man komplett mit dem linken Stick steuert. Dafür kann man mit dem rechten Stick zum schießen und z.B. Granaten werfen zielen. Man kann die Steuerung aber auch anpassen.

Bisher bin ich positiv überrascht. Die Menüs sind übersichtlich, die Ziele verständlich und Sound und Grafik top! Von der Spielmechanik ist Far Cry 4 eigentlich ein Far Cry 3.5, aber durch das vollkommen neue Himalaya Setting und das vertikale Gameplay fühlt es sich völlig neu und erfrischend an. Ich kann hier nach den ersten drei Spielstunden bereits eine bedenkenlose Kaufempfehlung aussprechen. Mit Far Cry 4 hat Ubisoft scheinbar alles richtig gemacht. Mikrotransaktionen gibt's übrigens auch nicht.
 
Der Post geht runter wie Öl. :D
Du vor allem solltest ja wissen, dass ich inzwischen ein riesen Far Cry Fan bin und da freut mich das was du schreibst natürlich umso mehr.

Erst mal muss ich aber Killzone sowie InFamous nachholen. Nur danach hab ich echt keinen Plan was ich zuerst zocken soll. Far Cry 4 oder doch lieber DA: Inqusition? Hast du vllt. 'nen Rat für mich?
 
Far Cry 4 oder doch lieber DA: Inqusition? Hast du vllt. 'nen Rat für mich?

mit beiden Spielen wirst du auf jeden Fall sehr lange beschäftigt sein, stand jetzt vermute ich das ich mir Far Cry 4 (wenn ich wirklich alles sehen und entdecken will) locker auch um die 100h beschäftigt sein

Dragon Age hol ich mir dann zum ende des Jahres :)

Also von mir gibt es auch ne bedenkenlose Kaufempfehlung, es gibt haufenweise zu tun und es wurden genau die richtigen verbesserungen gemacht! Top
 
Stehe derzeit vor dem gleichen Problem. Im Gamestop gibt es beide Titel bei den 9,99ers. Schwere Entscheidung...
 
wird definitiv irgendwann gekauft, jetzt ist erstmal DA dran.
 
Das gibt es noch? :D

Ja, leider. :(

Ich komme ja eigentlich aus einer Kleinstadt, da gibt es sowas natürlich überhaupt nicht. Die Uni ist aber in einer etwas größeren Stadt. Großstadt wäre jetzt vllt etwas übertrieben, aber schon wesentlich größer. Ich hab mich ja schon wie ein kleines Kind gefreut das es hier eine Videothek gibt. Gamestop haben wir hier aber leider nicht.
Ein Kumpel der woanders studiert hat bei sich 3 (?) Gamestop. Direkt zwei im Umkreis von vllt. 500 Metern.

Der nächste Gamestop wäre mit dem Zug 'ne gute Stunde von hier entfernt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gamestop Aktionen lohnen sich aber auch nur wenn man genau kalkuliert. Letztlich gewinnt in den meisten Fällen Gamestop, weil sie Gebrauchtspiele sehr teuer wiederverkaufen. Am besten ist noch der private Verkauf/Tausch unter Freunden oder in einem vertrauensvollen Forum.

Zur Entscheidung Far Cry 4/GTA 5, würde ich in jedem Fall zu Far Cry 4 raten. Das Spiel sieht von der Grafik her etwa gleich gut aus, bietet aber viel mehr neue Inhalte.
GTA 5 ist, wenn man es auf den alten Konsolen schon gespielt hat, nur eine Empfehlung für absolute Fans. Die Ego-Perspektive ist ein nettes Gimmick, macht aber GTA 5 noch lange nicht zu einem Ego-Shooter. Es sieht besser aus, das Wasser ist hübscher, der Verkehr dichter, ein paar Spiegelungen hier und dort usw. aber sonst hat sich wirklich nur sehr wenig verändert. Der Gewöhnungseffekt ist dementsprechend hoch, während Far Cry 4 ein völlig neues Setting mit neuen Feinden, Tieren und Landschaften bietet.
 
Die Gamestop Aktionen lohnen sich aber auch nur wenn man genau kalkuliert. Letztlich gewinnt in den meisten Fällen Gamestop, weil sie Gebrauchtspiele sehr teuer wiederverkaufen. Am besten ist noch der private Verkauf/Tausch unter Freunden oder in einem vertrauensvollen Forum.

Zur Entscheidung Far Cry 4/GTA 5, würde ich in jedem Fall zu Far Cry 4 raten. Das Spiel sieht von der Grafik her etwa gleich gut aus, bietet aber viel mehr neue Inhalte.
GTA 5 ist, wenn man es auf den alten Konsolen schon gespielt hat, nur eine Empfehlung für absolute Fans. Die Ego-Perspektive ist ein nettes Gimmick, macht aber GTA 5 noch lange nicht zu einem Ego-Shooter. Es sieht besser aus, das Wasser ist hübscher, der Verkehr dichter, ein paar Spiegelungen hier und dort usw. aber sonst hat sich wirklich nur sehr wenig verändert. Der Gewöhnungseffekt ist dementsprechend hoch, während Far Cry 4 ein völlig neues Setting mit neuen Feinden, Tieren und Landschaften bietet.

Also kann man hier bedenkenlos Day 1 kaufen? Ich bin mittlerweile echt skeptisch bei so viel Euphorie, auch wenn es verlockend klingt. Und wer mag, kann sich ja meinen FC3 Test durchlesen, da sieht man was ich von der Reihe halte...das macht es umso schwerer eine Entscheidung zu treffen :(
 
Also kann man hier bedenkenlos Day 1 kaufen? Ich bin mittlerweile echt skeptisch bei so viel Euphorie, auch wenn es verlockend klingt. Und wer mag, kann sich ja meinen FC3 Test durchlesen, da sieht man was ich von der Reihe halte...das macht es umso schwerer eine Entscheidung zu treffen :(
Man kann wirklich, kannst mir glauben! Keine Microtransaktionen, keine Zwangsanmeldung bei Uplay o.ä. und "nur" ein Day One Patch von 500MB.
Kurze Installation und man kann loszocken. Alles läuft stabil und flüssig. Mir kommt es bald so vor, als hätte Ubisoft Montreal ihre ganze Liebe in Far Cry 4 gesteckt und Assassin's Creed Unity nur als zweite Priorität gewählt. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann man auch auf Twitch beobachten und in vielen anderen Foren so nachlesen. :)

Ja gut, ganz perfekt ist Far Cry 4 immer noch nicht. Die Story soll nicht viel tiefgründiger sein als bei Teil 3, statt Funktürmen muss man nun Glockentürme besteigen, statt Komodowaranen gibt's jetzt Nashörner usw. Aber es gibt viele kleine Neuerungen z.B. neue Gegner oder Waffen, andere Nebenmissionen und neue Fahrzeuge wie den genialen Gyrokopter. Die Map ist riesig und die Sammelobjekte kann man kaum zählen. Der Umfang ist riesig.
Die Grafik ist ein klarer Fortschritt zu Teil 3, nur manchmal wirkt das ganze ein wenig verwaschen. Aber wenn man auf einem Monitor spielt oder auf dem TV etwas mit Kontrast und Helligkeit herumexperimentiert, bekommt man schon Next-Gen Grafik zu sehen. Große Systemunterschiede zur PS4-Version soll es bisher auch nicht geben, soweit ich informiert bin. Das Spiel sieht also auch auf der PS4 sehr gut aus. ;)
 
Zwischenfazit (Xbone) nach ca. 30h Spielzeit (viele Sammelgegenstände geborgen):

Aus irgendeinem Grund lässt mich dieses Spiel nicht mehr los. Vergesst GTA V würde ich fast sagen und spielt dieses geniale Far Cry 4! Es ist mit Abstand der beste Teil geworden, den Ubisoft Montreal jemals hervorgezaubert hat.
Na klar, das Schema ist bekannt: Klettere auf (Glocken-) Türme und lege die Umgebung auf der Map frei. Mache Nebenmissionen um Geld und XP zu verdienen. Spiele die Kampagne um neue Waffen und Fähigkeiten freizuspielen. Sammle Pflanzen um einen Boost zu erhalten usw. Es ist eben der Baukasten von Watch Dogs und Assassin's Creed und ja, das Prinzip nervt auf Dauer.

Far Cry 4 macht dort seltsamerweise eine Ausnahme. Das Spielprinzip wurde in vielerlei Hinsicht so verbessert dass man, statt immer alles standardmäßig abzugrasen, ständig von irgend einem neuen Spielelement abgelenkt wird. Manchmal glaubt man sich vor lauter Aufgaben in einem GTA gefangen, man weiß gar nicht mehr, was man zuerst machen soll. Ein anderes Mal ertappt man sich dabei wie in Skyrim sinnlos durch die Bergwälder zu streifen und einfach die bildhübsche Umgebung zu erkunden.

Tatsächlich stöbert man auch ständig neue Geheimnisse auf und ist immer wieder überrascht von der ästhetischen Gestaltung der Spielwelt. Obwohl man sich zu Beginn so fühlt, als ob man wirklich gerade auf einem fremden Planeten gelandet ist, entsteht nach einiger Reisezeit durch das Land eine klare Struktur der Spielwelt und man braucht sich nur noch am Kompass zu orientieren um zu wissen wo man sich etwa befindet. Die Ortskenntnis kommt mit der wachsenen Spielzeit und ist von der Balance her ein Paradebeispiel wie man es richtig macht: Verdammt große Spielwelt, in der man sich bei fortschreitender Spieldauer immer besser zurecht findet.

Dabei ist die Spielwelt wirklich nicht besonders klein. Sie ist sogar sehr groß, die Berge vermitteln dadurch nochmal eine andere Dimension. Anders als in Far Cry 3 wird die Insel nicht von einem Meer begrenzt, sondern das Spiel findet in der ersten Spielhälfte in einem gigantischen Talkessel statt, das von unüberwindlichen Bergen als sichtbare und realistisch wirkende Mauer begrenzt wird, obwohl das Gefühl der Freiheit im Spiel nie verloren geht.

Aber im Grunde verhällt es sich wie in einem guten RPG: Man kann theoretisch sofort überall hinreisen, aber wehe man hat noch nicht die passenden Waffen und Fähigkeiten um gegen extrem starke Feinde und Tiere zu bestehen - so einfach ist das nicht!
Als ob das noch nicht reichen würde gibt es auch parallele eine Traumwelt, Shangri La. Ich habe dort jetzt zwei Missionen gespielt und kann hier nichts verraten ohne zu spoilern, außer dass es mich in sehr positiver Weise an Far Cry 3: Blood Dragon erinnert hat. Nur ganz anders, spielt es selbst! Es toppt jedenfalls alles was man so von Far Cry 3 an psychedelischen Trips gewohnt war.

Wenn man weiter in der Kampagne vorankommt, wird man belohnt und kann sein Anwesen ausbauen, ähnlich wie in Assassin's Creed 2 oder Unity.
Da ich mir überhaupt keine Videos oder Spoiler vor dem Kauf des Spiels angesehen habe, ist das alles jetzt natürlich ein Fest für mich! Auf jeden Fall bekommt Far Cry 4 einen Platz in den Top Ten meiner persönlichen Lieblingsspiele 2014, auch wenn ich erst 35% der Kampagne abgeschlossen habe. So ein Suchtpotenzial entfaltet ein Spiel bei mir nur alle 6 Monate, wenn es hoch kommt. Far Cry 4 ist jedenfalls eines davon.

- - - Updated - - -

Ach ja, die Story gefällt mir übrigens wider Erwarten sehr gut! Witzig, aber auch spannend und voller Klischees und manchmal mit Selbstironie. Kanadier eben. :D:hoch:
 
Danke für deine Eindrücke! Hab jetzt escht Bock auf das Game. Weiß nur noch nicht, ob ich es für PS4 oder PC hole... da ich Ego-Shooter aber eher auf PC spiele und FC4 bei McGame gerade für 45€ zu haben ist, hat sich die Frage wohl fast geklärt.
 
ich muss auch noch anbemerken, dass die Platin echt einfach ist

man muss weder alle Gegenstände finden, noch alle Orte entdecken, noch das Spiel auf schwer durchspielen

d.h. es reicht eigentlich das spiel einmal ausgiebig zu spielen um platin zu bekommen :)

ansonsten hat es GenX ziemlich auf den Punkt gebracht, sodass ich mir meine ausführliche Meinung sparen kann :)
 
Ich wollte mir das Spiel ja eigentlich nicht kaufen. Doch ein Kollege hat es nun und ich habe ihm gestern mal etwas bei spielen zugeschaut und ich muss schon sagen, dass mich das Spiel echt begeistert! Werde daher morgen oder übermorgen zum GameStop fahren und mir da Spiel abholen. Habe schon einem Ex-Kollegen bescheid gesagt, dass er mir ein Exemplar zur Seite legen soll :)
 
Zwischenfazit (Xbone) nach ca. 30h Spielzeit (viele Sammelgegenstände geborgen):

Aus irgendeinem Grund lässt mich dieses Spiel nicht mehr los. Vergesst GTA V würde ich fast sagen und spielt dieses geniale Far Cry 4! Es ist mit Abstand der beste Teil geworden, den Ubisoft Montreal jemals hervorgezaubert hat.
Na klar, das Schema ist bekannt: Klettere auf (Glocken-) Türme und lege die Umgebung auf der Map frei. Mache Nebenmissionen um Geld und XP zu verdienen. Spiele die Kampagne um neue Waffen und Fähigkeiten freizuspielen. Sammle Pflanzen um einen Boost zu erhalten usw. Es ist eben der Baukasten von Watch Dogs und Assassin's Creed und ja, das Prinzip nervt auf Dauer.

Far Cry 4 macht dort seltsamerweise eine Ausnahme. Das Spielprinzip wurde in vielerlei Hinsicht so verbessert dass man, statt immer alles standardmäßig abzugrasen, ständig von irgend einem neuen Spielelement abgelenkt wird. Manchmal glaubt man sich vor lauter Aufgaben in einem GTA gefangen, man weiß gar nicht mehr, was man zuerst machen soll. Ein anderes Mal ertappt man sich dabei wie in Skyrim sinnlos durch die Bergwälder zu streifen und einfach die bildhübsche Umgebung zu erkunden.

Tatsächlich stöbert man auch ständig neue Geheimnisse auf und ist immer wieder überrascht von der ästhetischen Gestaltung der Spielwelt. Obwohl man sich zu Beginn so fühlt, als ob man wirklich gerade auf einem fremden Planeten gelandet ist, entsteht nach einiger Reisezeit durch das Land eine klare Struktur der Spielwelt und man braucht sich nur noch am Kompass zu orientieren um zu wissen wo man sich etwa befindet. Die Ortskenntnis kommt mit der wachsenen Spielzeit und ist von der Balance her ein Paradebeispiel wie man es richtig macht: Verdammt große Spielwelt, in der man sich bei fortschreitender Spieldauer immer besser zurecht findet.

Dabei ist die Spielwelt wirklich nicht besonders klein. Sie ist sogar sehr groß, die Berge vermitteln dadurch nochmal eine andere Dimension. Anders als in Far Cry 3 wird die Insel nicht von einem Meer begrenzt, sondern das Spiel findet in der ersten Spielhälfte in einem gigantischen Talkessel statt, das von unüberwindlichen Bergen als sichtbare und realistisch wirkende Mauer begrenzt wird, obwohl das Gefühl der Freiheit im Spiel nie verloren geht.

Aber im Grunde verhällt es sich wie in einem guten RPG: Man kann theoretisch sofort überall hinreisen, aber wehe man hat noch nicht die passenden Waffen und Fähigkeiten um gegen extrem starke Feinde und Tiere zu bestehen - so einfach ist das nicht!
Als ob das noch nicht reichen würde gibt es auch parallele eine Traumwelt, Shangri La. Ich habe dort jetzt zwei Missionen gespielt und kann hier nichts verraten ohne zu spoilern, außer dass es mich in sehr positiver Weise an Far Cry 3: Blood Dragon erinnert hat. Nur ganz anders, spielt es selbst! Es toppt jedenfalls alles was man so von Far Cry 3 an psychedelischen Trips gewohnt war.

Wenn man weiter in der Kampagne vorankommt, wird man belohnt und kann sein Anwesen ausbauen, ähnlich wie in Assassin's Creed 2 oder Unity.
Da ich mir überhaupt keine Videos oder Spoiler vor dem Kauf des Spiels angesehen habe, ist das alles jetzt natürlich ein Fest für mich! Auf jeden Fall bekommt Far Cry 4 einen Platz in den Top Ten meiner persönlichen Lieblingsspiele 2014, auch wenn ich erst 35% der Kampagne abgeschlossen habe. So ein Suchtpotenzial entfaltet ein Spiel bei mir nur alle 6 Monate, wenn es hoch kommt. Far Cry 4 ist jedenfalls eines davon.

- - - Updated - - -

Ach ja, die Story gefällt mir übrigens wider Erwarten sehr gut! Witzig, aber auch spannend und voller Klischees und manchmal mit Selbstironie. Kanadier eben. :D:hoch:

Wow.

Damit ist es für mich nun zu 99% beschlossen. Nachdem ich Killzone und InFamous durch habe folgt Far Cry 4.
Danke für deine Eindrücke vom Spiel. Ich fand ja den 3. Teil schon mega geil, aber wenn der 4. nun sogar noch 'ne Schippe drauflegt. Oh man. Ich kann mir das noch garnicht so wirklich ausmalen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel wird immer besser, kaum zu glauben! :eek:
Ich habe jetzt eine Mission gespielt, etwa in der Spielmitte, die hieß "Free Willis". :D
Zuerst musste man den Flughafen Kyrat Airport infiltrieren. Das ist schon mal sehr spannend, wenn man an die Absperrung kommt. Dann musste man feindliche Sniper ausschalten welche die Landebahn bewachen, ohne entdeckt zu werden natürlich. Dann auf den Tower klettern und ein selber ein Snipergewehr bedienen. Wenn die kleine Piper gelandet ist musste man die Kontaktperson beschützen. Es kamen aber immer mehr Soldaten und man musste aktiv in den Kampf eingreifen. Es gab ein heftiges Gefecht das mächtig Laune gemacht hat.
Danach stellte sich heraus , dass die Kontaktperson Willis Huntley ist (CIA Agent aus Far Cry 3). Ajay sollte dann mit einem Quad hinter einem startenden Flugzeug hinterherjagen. Die Landbahn gestaltete sich aber als sehr kurz und dahinter öffnete sich ein steiler Abgrund. Also ein herzhafter Sprung, mit dem Wingsuit die Maschine eingeholt und auf ihr gelandet. Koffer geschnappt, Handgranate ins Cockpit und mit dem Fallschirm sanft gelandet.
Das war eine absolut filmreife Vorstellung und die beste Mission bisher im Spiel!
Weil der Flugplatz dem Orignal von Lukla auch noch sehr ähnlich sah, hat es doppelt soviel Spaß gemacht. :hoch:
 
Bin jetzt über die Brücke im Norden angekommen (Spielfortschritt 52,74%/100%, 26h 10Min. Spielzeit).
Mit dem Laster das Loch in die Mauer zu sprengen war typisch Far Cry wie man es aus den letzen zwei Teilen kennt. Aber die Entwickler lassen sich immer wieder neue Kleinigkeiten einfallen. Wie dieses "Kill Bill"/"Pulp Fiction"-Feeling mit der Musik im Hintergrund, wenn man mit dem Tanklaster auf dem Weg zur Brücke von allen Seiten beschossen wird.
Sehr cool, dass man als Einzelspieler jetzt auch Schützenhilfe vom Goldenen Pfad bekommt. Die war an der Brücke zum Norden auch wirklich nötig.
Davor habe ich zwei Festungen eingenommen. War eigentlich gar nicht so schwer, wenn man auf Stealth spielt und die Hintertüre nimmt. Aber gut, das waren nur die ersten Zwei.

Die Missionen von Willis haben mir bisher am besten gefallen.
Bei der dritten Mission mit dem Wingsuit durch den Himylaya zu heizen, wärend die Lawinen neben einem in Dolby Surround herunterkrachen, vergisst man auch nicht so schnell!
Aber auch die Drogenmissionen von Yogi & Reggie sind immer eine willkommene Abwechslung.

Allgemein finde ich die unerschöpflichen Möglichkeiten der Vorgehensweisen faszinierend. Wenn es nicht gerade Shangri La ist, dann kann man fast überall aus der Stealth-, Rambo-, oder eine alternativen Methode wählen.
Nur ein Beispiel: Ein Plakat von Pagan Min hängt an einer extrem unzugänglichen Stelle außen auf einem Glockenturm. Man kann versuchen zu klettern, es gibt fast immer eine Möglichkeit es per Hand abzureißen. Kommt man nicht nah genug heran, kann man einen Molotov Cocktail werfen. Oder man macht es sich bequem und schießt vom Boden aus einen Brandpfeil auf das Plakat. Eine alternative ist, mit dem Gyrokopter nah heranzufliegen und mit der Seitenwaffe Granatwerfer das Ding abzufackeln - auch das funktioniert. Genial!

Ich würde am liebsten noch weiterspielen, weil ich jetzt im Norden Schneeleoparden jagen darf. Die Felle brauche ich noch für meine Sprengstoff- und Schwermunitionstasche. Außerdem sind jetzt neue Waffen verfügbar, wie z.B. die coole Repetier-Armbrust, die hat ordentlich Durchschlagskraft. Muss jetzt aber erst mal ein paar Stunden schlafen, sonst türmt sich meine Arbeit später so hoch auf wie die Berge in Kyrat.
 
Hab mir Far Cry 4 für die PS4 geholt und schonmal angezockt, was ich bisher gesehen habe begeistert mich wahrlich! Toller Titel geworden, ganz Ubisoft untypisch mit wenigen Fehlern und ganz großer Klasse ;-) ich hab mich voll in das Setting verliebt, auch wenn es mich wie einst bei Teil 3 auch hier wieder stört, einen College-Teenie mit Bubi-Stimme zu verkörpern, welcher kaum einmal ne Waffe in die Hand genommen sofort ein Profi im Töten ist ;-)
 
Zurück