Far Cry 4

Am besten man schaltet die Eigenschaft frei Juggernauts mit einem Takedown auszuschalten.

Das war in FC3 auch schon eine der nützlichsten Fähigkeiten. Ansonsten braucht man mit jeder Waffe (außer dem panzerbrechenden Präzisionsgewehr) ewig.

Der Bogen ist trotzdem meine Lieblingswaffe. Es macht einfach Spaß, als meuchelnder Robin Hood durch feindliche Außenposten zu schleichen. :nice:
 
Das war in FC3 auch schon eine der nützlichsten Fähigkeiten. Ansonsten braucht man mit jeder Waffe (außer dem panzerbrechenden Präzisionsgewehr) ewig.

Der Bogen ist trotzdem meine Lieblingswaffe. Es macht einfach Spaß, als meuchelnder Robin Hood durch feindliche Außenposten zu schleichen. :nice:

Es klingt so fies, wenn man trifft. Vorallem aus Distanz ^^

Ich liebe den Bogen so sehr :D
 
Nicht mit dem Spezial-MG42... die ist ja dermaßen übertrieben, die killt alles in sekunden, wirklich alles, dazu 500 schuss und eine ultra kurza nachladezeit...
Passt aber auch irgendwie zum Spiel. :D
Wer das MG42 zu übermächtig findet, sollte den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Das Ding ist wirklich extrem overpowered! Damit holt man Helis im Nullkommanix vom Himmel...
 
tja wer mal in echt mit einem MG3 geschossen hat, das zwar kein MG42 ist (niedrigere Schussrate, anderes Kaliber), aber sehr ähnlich, der weiß was das anrichten kann. :D
 
So, hab die Story jetzt durch und geb hier mal mein Fazit dazu ab.

Zuerst, ich bin enttäuscht. Nicht vom Spiel an sich, Gameplay und Missionen waren allesamt sehr gut. Ich war/bin von der Story enttäuscht. Nach der meiner Meinung nach sehr guten, weil so persönlichen Story des dritten Teils empfinde ich das Bürgerkriegsszenario des vierten Teils einfach... langweilig.

Der Bösewicht

Pagan Min war mir ab dem ersten Auftritt peinlich, weil überzogen und unsinnig. Dass man im gesamten Spiel dann quasi nur seine Stimme hört, war für mich sogar ein Segen. Die deutsche Stimme von Wesley Snipes passt außerdem so gar nicht zu diesem Charakter, auch wenn der Mann gute Arbeit leistet.

Die Story

Wer zum Teufel ist Ajay Ghale? Das habe ich mich stets gefragt, und nie wurde es befriedigend beantwortet. Seine kurzsilbigen Antworten, die emotionslose Stimme und die Lustlosigkeit darin haben ihn mir sehr unsympathisch gemacht. Jason Brody war wenigstens ein Charakter, der auch mal Angst hatte, um sich, um seine Freunde... sowas fehlt hier komplett. Klar, Ajay will die Asche seiner Mutter verstreuen... aber statt das zu tun, ballert er sofort fröhlich mit, stellt niemals Fragen ob irgendwas das richtige ist, macht einfach alles ohne zu zögern. Im dritten Teil wurde die Ausbildung vom Sonnyboy zum Krieger zumindest teilweise angeschnitten, aber Ajay ist anscheinend sofort der beste des goldenen Pfades, er räumt die ganze Royal Army im Alleingang weg und kann alles... sehr, sehr unlogisch finde ich. Und das Finale, welches ich hier nicht erwähne, war einfach nur unmotiviert und schlecht. Und von Longinus fang ich gar nicht erst an... selten war ein Chrakter sooo nervig und peinlich! Story und Charaktere bekommen von mir 3 von 10 Punkten.

Gameplay

Far Cry 4 spielt sich wie Teil 3, aber mit diversen Verbesserungen. Es gibt mehr Waffen, mehr Gadgets (Wurfmesser, Köder, Enterhaken) und neue Takedowns, etwa jemanden über die Deckung ziehen und messern. Außerdem kann man nun Leichen tragen und verstecken. Dadurch und durch die Wurfmesser erinnerte mich das Spiel teilweise an XIII (2003, auch von Ubisoft) :D
Far Cry 4 ist selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu leicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Die Außenposten sind immer noch zu einfach zu erobern, nur die Festungen sind eine harte Nuss. Außerdem gibts einen Koop-Modus, in dem man die Nebenmissionen erfüllen kann, nicht aber die Storymissionen.

Fazit: Guter Shooter, der aber weit hinter dem dritten Teil zurück bleibt, weil Story und Charaktere so unfassbar schlecht sind. Spielerisch aber der beste Shooter des Jahres.
 
Er einmal danke für dein Review. Bin etwa bei der Hälfte der Story, aber ich kann deine Eindrücke bestätigen.
Nur bei 2 Sachen habe ich Fragezeichen über dem Kopf:

mehr Gadgets (Wurfmesser,...
.
.
.
Außerdem kann man nun Leichen tragen und verstecken. Dadurch und durch die Wurfmesser ...

Meines Wissens gab es den Wufmesser-Takedown schon in FC3. Genau wie die Möglichkeit, Gegner zu tragen (bzw. per Upgrade ihn direkt nach dem Takedown weg zu schleifen).
 
Meines Wissens gab es den Wufmesser-Takedown schon in FC3. Genau wie die Möglichkeit, Gegner zu tragen (bzw. per Upgrade ihn direkt nach dem Takedown weg zu schleifen).
Wurfmesser Takedown gab es auch in FC3, aber nicht die Möglichkeit Bewusstlose/Tote komplett wegzutragen. Das eröffenet erst bei FC4 neue Vorgehensweisen beim Stealth-Gameplay.
 
Er einmal danke für dein Review. Bin etwa bei der Hälfte der Story, aber ich kann deine Eindrücke bestätigen.
Nur bei 2 Sachen habe ich Fragezeichen über dem Kopf:



Meines Wissens gab es den Wufmesser-Takedown schon in FC3. Genau wie die Möglichkeit, Gegner zu tragen (bzw. per Upgrade ihn direkt nach dem Takedown weg zu schleifen).

Ja, das stimmt, aber du konntest in FC3 keine Leichen aufheben, die einmal am Boden lagen. Wegschleifen ja, aber sobald die abgelegt wurden, waren die nicht mehr wegtragbar. Außerdem konntest du währendessen nicht schießen.

Und ich rede von den Wurfmessern als eigene Waffe, nicht bei einem Takedown. In FC3 gabs die nicht.
 
Okay, so wäre gemeint. Dann danke für die Aufklärung :-)
 
Ubisoft lässt in letzter Zeit ganz schön nach, was deutsche Synchronisation angeht. Schon The Crew war sehr schlecht von den Dialogen und den Sprechern... aber bitte, was denken die sich bei Longinus? Ich würde mich in Grund und Boden schämen, mit so einem "Talent" in ein Studio zu gehen und zu synchronisieren. Und dazu so einen Schwachsinn, was der von sich gibt... Ich bin eindeutig Vaas-verwöhnt :D
 
Das Spiel ist gar nicht mal so gut. Nach 6 Stunden Spielzeit kann ich sagen, dass mir sogar der 3. teil mehr Spaß bereitet hat. Und das war ein richtiger Fehlkauf für mich.
Die Synchro ist schwach und asynchron, die Wälder sind überhaupt nicht dicht und alles sieht gleich aus, die Story ist lahm, man kann keine Videos wegdrücken, ständig wird man von irgendwas genervt, die Waffen fühlen sich schlecht an und das allgemeine Schießen macht (bis auf den Bogen) überhaupt keinen Spaß, insgesamt gibt es zu viele Elemente aus dem vorherigen Teil und die Missionsziele sind immer gut einen Kilometer vom Auftraggeber entfernt. Damit wollte man wohl die kurze Spielzeit der Kampagne künstlich strecken. In den 6 Stunden habe ich 16 Missionen abgeschlossen, war viel jagen und sammeln. Einige Nebenmissionen habe ich auch erledigt.
 
die Missionsziele sind immer gut einen Kilometer vom Auftraggeber entfernt.

Das macht doch jeder Open World Titel so, GTA 5 z.B auch, oder Skyrim. Dafür ist es ja Open World. Und dass sich die Waffen schlecht anfühlen sollen... nun, ich bin froh dass es in diesem Shooter noch so etwas wie Charakter beim Verhalten gibt, denn schau dir mal CoD oder Battlefield 4 an... da fühlt sich alles gleich an. Rückstoß ist kaum noch in Spielen zu sehen.

Vor allem frage ich mich, wenn FC3 für dich ein Fehlkauf war und lange vor Release des vierten Teils bekannt war dass dieser ähnlich wird... warum kaufst du dir das dann? Und beschwerst dich dann? Das kann ich nicht nachvollziehen.
 
Naja. Kann halt nicht jeder den gleichen Geschmack haben. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber wenn Far Cry nicht gut sein soll, was zur Hölle denn dann, obgleich ich den 4. Teil noch (!) nicht gezockt habe. Für mich einer der besten Spielereihen und dabei bin ich erst vor nicht allzu langer Zeit in die Serie eingestiegen. Riesen Welt, super intuitives Gameplay, geniales Kampfsystem, Detailverliebtheit hoch 10 und fette Grafik.
 
Dafür gibt es aber auch den neuen Autopiloten in Fahrzeugen und den Gyrokopter. ;)

Das macht doch jeder Open World Titel so, GTA 5 z.B auch, oder Skyrim. Dafür ist es ja Open World. Und dass sich die Waffen schlecht anfühlen sollen... nun, ich bin froh dass es in diesem Shooter noch so etwas wie Charakter beim Verhalten gibt, denn schau dir mal CoD oder Battlefield 4 an... da fühlt sich alles gleich an. Rückstoß ist kaum noch in Spielen zu sehen.

Vor allem frage ich mich, wenn FC3 für dich ein Fehlkauf war und lange vor Release des vierten Teils bekannt war dass dieser ähnlich wird... warum kaufst du dir das dann? Und beschwerst dich dann? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Der Auftraggeber schickt einen 1 Kilometer zum nächsten Checkpoint. Von da aus geht es dann noch mal ein ganzes Stück zum nächsten Checkpoint.
In CoD und BF sind die unterschiedlichen Eigenschaften der Waffen deutlicher bemerkbar.
Ich habe das Spiel, damit ich mit meinen Freunden im Coop zocken kann. Das macht sogar richtig Spaß. Die Tests waren durchweg positiv. Da dachte ich mir, soviel kann man ja dann nicht falsch machen. Ubisoft hat für das Spiel von mir keinen Cent gesehen. Ich habe es gegen alte Spiele getauscht.
 
Dafür gibt es aber auch den neuen Autopiloten in Fahrzeugen und den Gyrokopter. ;)

Der Gyrokopter hat einen Autopiloten? :huh:
Immer wenn ich das versucht habe sagte er mir, dass es nicht geht ....

Ist aber auch egal. Ich fliege und fahre gerne durch die Gegend! Gibt unterwegs immer was zu erledigen.
 
Zurück