Xbox One vs. PS4: Der Leistungsunterschied wird laut Oddworld-Macher verschwinden

Die Gleichheit wird mMn aber nicht lange halten. Die ONE wird definitv deutlich früher an ihre grenzen stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so einen Schwachsinn gelesen, die Hardware der Ps4 ist technisch Leistungsfähiger was ist daran so schwer zu verstehen ?? Das sind Fakten ! Und auch jetzt schon hat die XBox one bei fast allen Multiplattformtiteln die schlechtere Grafik, heißt das das die Spiele auf x-box one keinen spaß machen ? Natürlich nicht !

"In ein paar Jahren werden die 1080p demnach auch kein Problem sein"

Ernsthaft ?
1. "In ein paar Jahren" wird 4k Standart sein !
2. Kommt das natürlich ganz klar auf die Komplexität des Spiels/Programms an, Tetris kann man auch auf der 360 in Full HD zocken Battlefield 4 hingegen muss selbst auf einer x-box one runterskaliert werden. Ist einfach so !
 
Kein Schwachsinn. FIFA und Forza 5 laufen jetzt schon mit butterweichen 60FPS auf 1080p. Wenn das dort möglich ist, dann wird es auch bald bei allen anderen Titeln zur Normalität werden. Auch wenn mal wieder die PS4 die stärkere Hardware hat, sehen dort nur die Exklusivtitel besser aus, weil sie die Hardware auch ausnutzen werden. Die meisten Publisher wollen schließlich erreichen, dass ihre Multiplattformer überall gleich aussehen. Da könnt ihr wieder mit Technikdiskussionen kommen - sie führen zu nichts.
 
Kein Schwachsinn. FIFA und Forza 5 laufen jetzt schon mit butterweichen 60FPS auf 1080p.


Siehe den Beitrag von Zocker130.
Fifa = Last Gen Port mit kleinerem technischen Update und Forza ist nunmal eine Rennsimulation und da kann an Stellen gespart werden die kaum ersichtlich sind (siehe das Publikum und das ist noch nicht alles).

Klar sind 1080p möglich, aber das war letzte Generation auch schon möglich. Die Frage ist nur mit welche Art von Spielen und gibt man andere visuelle Features auf oder erhöht man voll die Grafik und opfert dafür 60FPS bzw. eine höhere Auflösung. Als gutes Beispiel dient hier Wipeout HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig der Leistungsunterschiede, wo ich allerdings die PS 4 immer eine Nasenlänge vorne sehe (die Hardware wird ja so immer bleiben), habe ich das ganze Wochenende die Möglichkeit die PS 4 mal ordentlich zu testen. Ein Leih-Gerät sei dank. ^^

Ich werde demnächst mal mein persönliches Fazit posten. Dank HDMI-In kann ich endlich mal die Auflösungsunterschiede direkt miteinander vergleichen und das auf einem der besten Full-HD TVs die man derzeit käuflich erwerben kann.

Nach 2 Tagen testen und spielen denke ich wird es wohl darauf hinauslaufen dass ich sage: die xBox one kann und macht alles besser als die PS 4, ausser die Grafik. Native 1080p sind einfach einen ticken schärfer, allerdings nicht so krass wie gerne mal behauptet wird.

Obwohl ich MGS GZ nicht so mag, grafisch in 1080p auf der PS 4 ist schon eine echte Augenweide und knackscharf.

In Zukunft, so glaube ich auch, wird der Leistungsunterschied immer weiter zusammen schmelzen. Allerdings wird die PS 4 auf Grund der Hardware immer einen ticken stärker sein. Ich glaube die (exklusiven) Spiele werden später darüber entscheiden wer bei den Verkaufszahlen die Nase vorne hat, nicht die Auflösungsdebatten.

Mal sehen ob ich damit Recht behalte...
 
Siehe den Beitrag von Zocker130.
Fifa = Last Gen Port mit kleinerem technischen Update und Forza ist nunmal eine Rennsimulation und da kann an Stellen gespart werden die kaum ersichtlich sind (siehe das Publikum und das ist noch nicht alles).

Klar sind 1080p möglich, aber das war letzte Generation auch schon möglich. Die Frage ist nur mit welche Art von Spielen und gibt man andere visuelle Features auf oder erhöht man voll die Grafik und opfert dafür 60FPS bzw. eine höhere Auflösung.

Es ist aber erst die Anfangszeit. Man hat doch bei Xbox 360 und PS3 gesehen, was zum Launch möglich war. Als Beispiel PGR3 und zuletzt Forza 4, auf der Playse Resistance 1 und zuletzt TLoU. Dazwischen liegen Welten! Also warum sollte Battlefield 5 oder 6 nicht mit den gleichen FPS und der selben Auflösung wie auf der PS4 laufen? Die Entwickler haben es hier noch mit einem Baby zu tun. Wenn es langsam erwachsen wird, kann es irgendwann laufen und sprechen.
 
Ich will jetzt nicht die Hoffnungen von einigen hier zerstören, aber ich denke die letzte Generation hat bewiesen das sich das Kräfteverhältnis eben nicht einfach umdreht oder auf dem gleichen Niveau einpendelt. Die PS3 hatte damals theoretisch sogar die stärkere Hardware und trotzdem sahen viele multiplatform Games schlechter aus. Jetzt scheint die One den Nachteil der komplizierteren Architektur plus schwächere Hardware zu haben und deshalb wird sie meiner Meinung nach auch das gleiche Schicksal wie die PS3 erfahren. Klar wird Microsoft hier und da Sachen verbesser um den Unterschied aufzuholen, aber wie einige schon schrieben, wird Sony sicher nicht tatenlos zusehen.
 
Also warum sollte Battlefield 5 oder 6 nicht mit den gleichen FPS und der selben Auflösung wie auf der PS4 laufen?
Weil man in einem oder anderen Fall Abstriche hinnehmen muss. Läuft es in gleicher Framerate und Auflösung, dann ist die grafische Qualität merklich schlechter.

@Beast: Tut mir leid, aber das ist nicht vergleichbar. Die PS3 war in einigen Punkten weitaus schwächer als die 360. In dieser Generation sieht das anders aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: day
@Beast: Tut mir leid, aber das ist nicht vergleichbar. Die PS3 war in einigen Punkten weitaus schwächer als die 360. In dieser Generation sieht das anders aus.
Klar hatte die PS3 andere Vorraussetzungen als jetzt die Xbox One. Aber warum sollte in dieser Generation etwas funktionieren, bei dem wir die letzten 7-8 Jahre gesehen haben das es fast unmöglich ist? Ich glaube da jedenfalls nicht dran.
 
Nach 2 Tagen testen und spielen denke ich wird es wohl darauf hinauslaufen dass ich sage: die xBox one kann und macht alles besser als die PS 4, ausser die Grafik. Native 1080p sind einfach einen ticken schärfer, allerdings nicht so krass wie gerne mal behauptet wird.

wow da können wir uns ja auf einen total aussagekräftigen und objektiven Testbericht freuen. Bei bei dem du sicher keine Vorbehalte bzw. Vorlieben mit einfließen lässt. Wie käme ich nur auf die Idee sowas zu denken. Wo du doch dein Fazit schon vor dem Test weist! :autsch:

Find immer wieder witzig das Leute die sich ne Zweitkonsole zulegen immer behaupten sie hätten keine Vorlieben und wären total objektiv. JEDER hat ne Lieblingskonsolen und sei es die auf der er die Leute länger kennt.

zum Tonic:
Niedlich das diese Aussage aus nem Artikel bei XboxAchievements stammt... Da muss es ja stimmen
 
Was sollte das genau sein?
Na das Szenario was der nette Herr in der News beschreibt. Die schwächere Konsole, die am Anfang der Generation grafisch hinterher hinkt holt auf und später sehen cross-platform Games auf beiden Systemen gleich aus. Ich glaube das der Abstand im besten Fall geringer ausfallen wird als jetzt, aber die PS4 trotzdem oft die Nase vorn haben wird.
 
PS3: schwächer graka und weniger RAM, kompliziertere Architektur als 360, Resultat: Auflösung Unterschiede und zum Teil heftige FPS Probleme auf der ps3.

x1: schwächere graka, deutlich weniger schnellen RAM, kompliziertere Architektur, Resultat sieht man jetzt schon so deutlich wie nie zuvor bei einem Generation Wechsel.

alle Illusionen genommen?
Bitte gern geschehen.
 
PS3: schwächer graka und weniger RAM, kompliziertere Architektur als 360, Resultat: Auflösung Unterschiede und zum Teil heftige FPS Probleme auf der ps3.

x1: schwächere graka, deutlich weniger schnellen RAM, kompliziertere Architektur, Resultat sieht man jetzt schon so deutlich wie nie zuvor bei einem Generation Wechsel.

alle Illusionen genommen?
Bitte gern geschehen.
Mein Reden. :D
Ich sag ja, warum sollte in dieser Generation etwas funktionieren was sich in der letzten als schwierig bzw. fast unmöglich bewiesen hat und bei vielen Titeln auch nicht funktioniert hat. Ich bleib dabei, diesen Hardware Unterschied kann man nicht mit ein paar Tricks und Updates einfach unsichtbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: day
wow da können wir uns ja auf einen total aussagekräftigen und objektiven Testbericht freuen. Bei bei dem du sicher keine Vorbehalte bzw. Vorlieben mit einfließen lässt. Wie käme ich nur auf die Idee sowas zu denken. Wo du doch dein Fazit schon vor dem Test weist! :autsch:

Find immer wieder witzig das Leute die sich ne Zweitkonsole zulegen immer behaupten sie hätten keine Vorlieben und wären total objektiv. JEDER hat ne Lieblingskonsolen und sei es die auf der er die Leute länger kennt.

zum Tonic:
Niedlich das diese Aussage aus nem Artikel bei XboxAchievements stammt... Da muss es ja stimmen

Warum sollte man nicht halbwegs Objektiv beurteilen können?? Selbst wenn jemand eventuell Vorlieben hat, ist es für dich eventuell unwahrscheinlich das jemand die Vorteile oder bessere Leistung der "Konkurrenz" akzeptiert aber es kommt vor.
Leider ist es so dass in den Meisten Lagern Fanboys mit Scheuklappen rumlaufen die andere Meinungen über ihrem Tellerrand nicht akzeptieren, ich finde aber gerade auf Cynamite das hier bis auf ein paar ausnamen die meisten doch ziehmich offen gegenüber des anderen Lagers sind.

Für mich sind die Kisten mittel zum Zweck die beide vor und Nachteile haben. Momentan staubt die PS4 und die One gerade bei mir ein. Auf der 360 habe ich gerade Bully fertig und für die PS3 habe ich mir heute Ni No Kuni geholt.
Wenn ich dass durch habe hole ich mir eventuell AC4 für die PS4 da warte ich auf diese angekündigte Version mit allen Erweiterungen und die auch erst, wenn sie ein paar Cent günstiger ist.
Ich habe vom C64 über PS1 bis PC, N64 schon zu viele Dadalmaschinen mitgemacht als dass ich mich auf eine Fixieren würde, nur weil du so denkst, musst du nicht auf andere schließen, aber wenn du auch fast 30 Jahre Gaming hinter dir hast und viele Kisten kommen und gehen siehst verstehst du es sicher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man nicht halbwegs Objektiv beurteilen können??
Es betraf eher die Aussage von bush79, nach dem Motto "Ich probier das Ding mal aus, ist aber wohl auf der Box alles besser, außer Grafik."
Das klingt nicht wirklich unvoreingenommen.
 
@alter Gamer

Und ich Blödmann hab die PS3 verkauft und bereue es immer mehr :heul: am meisten vermisse ich GT6. Ich meine, Forza 5 ist ganz nett aber mir fehlt das realistische Gefühl auf der Strecke das bei GT6 einfach nur göttlich ist.

@unreal

Das wird unser guter alter Bush79 nicht schaffen :lol:
 
Zurück