Suche gute Rollen- und Strategiespiele

Vector

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
6.007
Reaktionspunkte
39
Da ich mir jetzt endlich einen neuen PC gegönnt habe, bin ich auf der Suche nach guten PC Spielen.
Ich suche vor allem games die es nicht auf Xbox 360 gibt und hauptsächlich Rollenspiele (keine monatlichen Kosten!) und Strategie Spiele. Nennt mir aber bitte auch sehr gute Action-Games die es nicht auf Konsole gibt :)
Ich habe bereits Crysis, Paraworld, Titan Quest, Diablo 2 und Sacred 2.
Wie gesagt am liebsten Rollen- und Strategiegames, da ich die in letzter Zeit vernachlässigt habe, da ich so gut wie nur Xbox gespielt habe.
Am besten wäre es wenn ihr gleich dazu schreibt wo man das jeweilige Game günstig bekommt:)

Danke im Vorraus

Vector
 
Die könnten dir gefallen, fast alle finde ich (sehr) gut und besitze sie auch:

(Echtzeit-)Strategie:
Warcraft 3 inkl. Addon TFT
Company of Hereos + beide Addons
Earth 2160
Command & Conquer 3: Tiberium Wars
Der Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde 1 + 2
Star Wars: Empire at War + Addon
Medieval 2 Total War + Addon: Kingdoms
Empire Total War
Dawn of War 2
Battleforge (in der Grundausstattung kostenlos, allerdings ziemlich online lastig!)
Civilization 4
Anno-Reihe
World in Conflict (sollte bald eine Gold Edition rauskommen inkl. Addon usw.)

Empfehlungen aus 2. Hand:
Rollenspiele:
Oblivion + Addon
Fable - The Lost Chapters
Fallout 3
Das Schwarze Auge - Drakensang
The Witcher (das hab sogar ich gespielt und ich mag eigentlich keine Voll-Rollenspiele)
Mass Effect
Two Worlds

Kann sich jetzt mit Konsolen-Titel überschneiden, ich hab da nicht so den Überblick da mich der Konsolen-Markt quasi nicht interessiert. Aber das merkst du schon. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die könnten dir gefallen, fast alle finde ich gut und besitze sie auch:

(Echtzeit-)Strategie:
Warcraft 3 inkl. Addon TFT
Company of Hereos + beide Addons
Earth 2160
Command & Conquer 3: Tiberium Wars
Der Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde 1 + 2
Star Wars: Empire at War + Addon
Medieval 2 Total War + Addon: Kingdoms
Empire Total War
Dawn of War 2
Battleforge (in der Grundausstattung kostenlos, allerdings ziemlich online lastig!)
Civilization 4
Anno-Reihe
World in Conflict (sollte bald eine Gold Edition rauskommen inkl. Addon usw.)

Empfehlungen aus 2. Hand:
Rollenspiele:
Oblivion + Addon
Fable - The Lost Chapters
Fallout 3
Das Schwarze Auge - Drakensang
The Witcher (das hab sogar ich gespielt und ich mag eigentlich keine Voll-Rollenspiele)
Warcraft 3 + Frozen Throne hab ich auch noch hier liegen, vergessen zu sagen :D
Company of Heroes kenne ich auch, werd ich mir dann wahrscheinlich auch zulegen.
Earth 2160 ist nicht so mein Ding, müsste ich mich mal genauer informieren.
C&C mag ich überhaupt nicht:D
SuM 2 hab ich bereits auf Xbox. Werd mir die PC Version wahrscheinlich trotzdem nochmal anschauen.
Empire at War + AddOn hatte ich auch shcon auf der Liste, bekommt man mittlerweile auch für jeweils 10 Euro.
Bei diesen Total War Spielen bin ich mir nocht so ganz sicher. Welches ist denn da das neueste? Medieval? Empire? Rome?
Dawn of War 2 werd ich mir auch auf jeden Fall genauer ansehen!
Battleforge interessiert mich eigentlich nicht :D
Civilization 4 ist mir zu "Wirtschafts-lastig". Ich möchte mehr kämpfen :D
Anno Reihe s. Civilzation.
WoC hatte ich auch schon auf der Liste. Ist "Soviet-irgendwas" eigentlich ein AddOn oder ein zweiter Teil?

Oblivion hab ich schon auf Xbox, genau wie Fable 2, daher brauch ich Fable TLC nicht mehr. Genau wie Mass Effect und Two Worlds:D
Fallout 3 macht mich gar nicht an.
DSA wäre denke ich auf jeden Fall einen Blick wert.

Danke schon mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Edit. Hab noch zwei Spiele ergänzt.
Bei diesen Total War Spielen bin ich mir nocht so ganz sicher. Welches ist denn da das neueste? Medieval? Empire? Rome?
Empire ist das neuste. Davor kam Medieval 2, davor Rome, davor Medieval 1, davor Shogun ... ich hoffe ich hab nichts vergessen.
 
Rollenspiele:
VAMPIRE 2 THE MASQUERADE BLOODLINES (Atmosphäischer gehts kaum noch)
ARCANUM (EXTREME FREIHEIT und das melancholischste Rollenspiel, das ich kenne (schon diese Geigenmusik:hoch:))



UND sonst noch:
Fallout 2 (Viele witzige Anspielungen)
Deus Ex


PS: Sobald du aber Vampire 2 gespielt hast, verblassen die anderen Rollenspiele. Deshalb wäre es taktisch klug es erst recht spät zu spielen.
 
Eindeutig The Witcher.

Eine sehr geniale Story.
 
es gibt da so eine Mischung aus beidem, die nennt sich Spellforce 2 (Gold Edition)
eines meiner Lieblingsspiele derzeit :)
 
es gibt da so eine Mischung aus beidem, die nennt sich Spellforce 2 (Gold Edition)
eines meiner Lieblingsspiele derzeit :)
Da hab ich auch schon von gehört, dass es sehr gut sein soll! Werde ich wahrscheinlich auch kaufen. Auwei, das wird teuer...
 
Ja, das wirds wohl:D

Ich hab mir jetzt grad schon mal World in Conflict + AddOn für 20 Euro bei Play.com bestellt :)

es gibt da so eine Mischung aus beidem, die nennt sich Spellforce 2 (Gold Edition)
eines meiner Lieblingsspiele derzeit :)
Brauch man das AddOn unbedingt? Was ist neu dazugekommen? Ansonsten würd ich das Hauptspiel auch gleich bei play.com für 5 Euro mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aeh, keine Ahnung
ich hab mir halt die Gold Version geholt, ist voll gepatcht und hat ein ueberall gut bewertetes Addon
bin allerdings noch nicht bei der Kampagne vom Addon angekommen, spiele schon "einige" Stunden die original Kampagne

und keine Sorge wegen einem Kopierschutz, solltest Du Dir das Original ohne Addon holen, gibt es neben dem neuesten Patch auch eine neue Startdatei vom Entwickler, damit ist der Kopierschutz passe. Bei den anderen Bundles ist das wohl schon gleich nach der Installation der Fall (wenn Du dann weitere Infos zum Originalspiel brauchst wegen Patch und Kopierschutz such ich die Links noch mal aus dem offiziellen Forum raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja
sooooo weltbewegend sind die Verweise zu Teil 1 nun wirklich nicht
und Teil 1 ist spielerisch deutlich langatmiger als der Nachfolger, von dem nervigen abdunkeln der Karte wenn man sie erneut besucht will ich erst gar nicht anfangen... man hatte mich das genervt
bei Teil 2 verliert man dagegen "nur" noch die gesammelten Ressourcen, wieso auch immer

ach und, wenn man das Addon bei Teil 2 installiert hat (v2.01), ist wieder ein Bug im Spiel, der ohne Addon eigentlich ausgemerzt wurde. Und zwar rennen die Chars, welche mit einem Zauberstab ausgeruestet, der keinen Schaden macht, (z.B. heilen), "immer" genau da hin wo man mit rechts hin klickt. Auch dann wenn man mit rechts auf einem Gegner klickt und der Char auf defensiv eingestellt ist. Chars mit Bogen/Armbrust oder offensiven Zauberstaeben bleiben dann schoen auf distanz stehen und legen los. Der oder die Chars mit einem Heilstab rennt immer rein ins getuemmel, was zusaetzliche klickarbeit bedeutet (oder eine gesplittete Heldengruppe) und im Kampf schon mal mehr hektik mit sich bringt als noetig. Bis auf diese zwei Punkte finde ich den 2ten Teil bisher genial :)
 
Wenn Du Spellforce kaufst, dann hole Dir die Universe Edition. Da sind alle bisher erschienen Spellforce Teile + alle AddOns enthalten.
 
Neverwinter Nights 2 ist auf jeden Fall empfehlenswert, auch wenn's technisch nicht mehr ganz aktuell ist. Am besten du nimmst auch gleich beide Erweiterungen dazu, gibt's glaub ich auch schon in einer Art Komplettpaket. Dann hast du nämlich von Anfang an alle Rassen und Klassen zur Auswahl. NWN 2 ist die beste Umsetzung der der D&D-Regeln, und zwar noch die gute 3.5te Edtion und nicht die verkorkste 4te. Schön auch immer die Interaktion mit den NSC-Begleitern, etwa die Bioware-typischen Romanzen.

Was dem D&D-Freund sein NWN ist dem DSA-Begeisterten sein Drakensang - und schöne Grafik mit relativ niedrigen Systemanforderung gibts in diesem Fall noch mit dazu.

The Witcher ist ebenfalls ein sehr gutes Rollenspiel mit komplexer Geschichte und guter technischer Umsetzung.

Fallout 3 ist ein gelunges RPG für Freunde von Endzeitszenarien und schwarzem Humor.

Im Strategiebereich ist Spellforce sicher keine schlechte Wahl, Warcraft 3 mit Addons ist ebenfalls ganz nett.

Bei Action-RPGs ist Sacred 2 momentan einsame Genrespitze und kein anderes Spiel kann auch nur ansatzweise mithalten - ich würde mir in diesem Bereich an deiner Stelle nichts anderes zulegen, da du vermutlich nur enttäuscht würdest. Diablo 3 könnte vielleicht ähnliche Qualität erreichen, aber das steht derzeit noch in den Sternen.
 
Die besten Rollenspiele wurden hier ja schon genannt, aber ein paar - preiswerte - Ergänzungen habe ich noch:
Sudeki (8/10) - das einzige Manko ist die kurze Speilezeit.
The I of the Dragon (7/10) - ist schon ein bisschen älter, aber als Drache spielt man nicht oft.


Für die Strategieseite empfehle ich:
Star Trek: Starfleet Command 3 (9/10)- geht das als Strategiespiel durch?

Sins of a Solar Empire (8/10) - das geht von schneller Action bis zu stundenlang zocken. Im Abschnitt des Handbuchs zum spielinternen Karteneditor heißt es: "Ein Stern muss mindestens in der Karte befinden. Nach oben hin ist die einzige Beschränkung die Leistung ihrers Rechners."
 
wer wie wo was? im ernst?
noch gar nichts von gehoert. Das waere mal DIE Ankuendigung fuer mich :)

Da ist noch rein gar nichts spruchreif.
Die rechte der Marke Spellforce liegen bei JoWood, das war es aber auch schon. Es soll angebelich Spellforce RGB heissen und nach Vermutungen eine Action Rollenspiel werden, aber wer es programiert und wann es erscheint steht alles noch in den Sternen, selbst ob es überhaupt gemacht wird, ist nicht wirklich klar.
 
Zurück