Playstation 2 rattert - Laufwerk defekt

johnny.walker

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor ca. 2,5 Monaten eine gebrauchte PS2 (alte, dicke Version) gekauft. Nun funktioniert das DVD-Laufwerk seit ca. 2 Wochen nur noch unregelmäßig. Es fängt mitten im Spiel an zu "rattern" und liest die Daten nicht mehr. Die Datenträger sind original und absolut Kratzerfrei - auch völlig neue Spiele oder DVD-Filme werden dann nicht mehr gelesen. Auch die Verwendung einer Lesekopf-Reinigungs-DVD brachte keinen merklichen Erfolg.

Seit heute rattert sie auch beim Einschalten, wenn noch keine DVD/CD im Laufwerk liegt. :autsch:

Habt Ihr eine Ahnung, was man da machen kann? Habe auch von einem Umtausch-Service seitens Sony gehört...

Danke für Eure Hilfe!
 
Genau das Problem hatte ich mit meiner alten dicken damals auch. Da hilft nur eins: Umtausche lassen. Hab dann nach ca. 2 Wochen ne neue von Sony zugeschickt bekommen.
Da du die Konsole gebraucht gekauft hast hoff ich nur für dich das du die dazugehörige Rechnug oder Kassenbon auch hast denn sonst wird daraus wohl auch nichts.
 
FREUND

ja genau ein Feund von mir hatt dieses problem auch aber nach einer Woche hat er gesagt das er es wieder repariert hat aber selber!
 
johnny.walker schrieb:
Ich habe vor ca. 2,5 Monaten eine gebrauchte PS2 (alte, dicke Version) gekauft. Nun funktioniert das DVD-Laufwerk seit ca. 2 Wochen nur noch unregelmäßig. Es fängt mitten im Spiel an zu "rattern" und liest die Daten nicht mehr. Die Datenträger sind original und absolut Kratzerfrei - auch völlig neue Spiele oder DVD-Filme werden dann nicht mehr gelesen. Auch die Verwendung einer Lesekopf-Reinigungs-DVD brachte keinen merklichen Erfolg.

Seit heute rattert sie auch beim Einschalten, wenn noch keine DVD/CD im Laufwerk liegt. :autsch:

Habt Ihr eine Ahnung, was man da machen kann? Habe auch von einem Umtausch-Service seitens Sony gehört...

Danke für Eure Hilfe!

Wenn Garantie keine Rolle mehr spielt:

ps2 aufmachen, dann Verkleidung von DVD-Laufwerk öffnen. Du siehst ein Gestänge, auf dem der Laser bewegt wird. Gestänge entfetten und mit Vaseline neu einfetten. U.u Lesekopf vorsichtig mit Alkohol(reinem !, nicht Johnny Walker) und Wattestab reinigen. Ganzen Dreck in dieser Region entfernen. Danach geht es wieder, hoffentlich auch bei Dir.
Lass beim ersten Versuch die Sache mit dem Lesekopf weg, ausser Du siehst wirklich Dreck drauf.

Achtung, wenn Du an den Lesekopf gehst, wirklich nur Alkohol, kein Waschbenzin , Nitroverdünner uä, danach wäre der Kopf Schrott.
 
Cornholio schrieb:
Da du die Konsole gebraucht gekauft hast hoff ich nur für dich das du die dazugehörige Rechnug oder Kassenbon auch hast
... auf der dann ersichtlich ist, daß die Garantie schon seit Jahren abgelaufen ist, aber das dürfte bei der dicken sowieso der Fall sein, da es schon lange nur noch die Slimline auf dem Markt gibt, oder irre ich mich? Von daher nützen ihm irgendwelche Rechnungen sowieso nichts...
 
Siegnald schrieb:
... auf der dann ersichtlich ist, daß die Garantie schon seit Jahren abgelaufen ist, aber das dürfte bei der dicken sowieso der Fall sein, da es schon lange nur noch die Slimline auf dem Markt gibt, oder irre ich mich?

Jo, sehr warscheinlich ist es wohl so ;)
 
Habe jetzt für 77€ eine neue bekommen. Der Verkäufer (ein Bekannter von mir) hat die Hälfte beigesteuert. Also die läuft insgesamt sehr viel besser als die alte.
 
Zurück