Große Serien die mir da auf anhieb einfallen würden wären z.b. Final Fantasy, Resident Evil, Silent Hill, Tomb Raider
Ob sowas wie CoD oder Assassins Creed wirklich schlechter werden kann ich nicht sagen aber auf jeden fall werden sie immer langweiliger weil es immer das selbe ist.
Und auf jeden fall spiele ich heute lieber nochmal ein CoD2 oder Battlefield 1942 als irgendeinen der aktuellen Teile.
An Deiner Auflistung ist nichts gegen einzuwenden, auch wenn ich nicht komplett zustimme (größtenteils aber schon). Vergiss aber nicht, das es hier immernoch um '90er Titel geht. Außerdem waren das jetzt nur Titel die auf die Nachfolger bezogen waren, denn ich finde durchaus das es "heutige" RPGs gibt die mit einem Final Fantasy 6 und Co. mithalten können - das nur so als Beispiel. Laut StHubi's Aussage geht es heutzutage jedoch allgemein eher um die Grafik und das Gameplay ist nicht mehr so gut und wenn nur eine Kopie vergangener Titel (wobei ich beim letzteren wie gesagt nicht das Problem sehe). Wenn sich etwas bewehrt, warum nicht dabei belassen? Ich meine Final Fantasy ist doch hier ein sehr gutes Beispiel ..
Bei einem Punkt geb ich Dir aber völlig recht und ist meiner Meinung nach die richtige Einstellung.
Ob Spiele allgemein damals besser waren als heute weis ich nicht.
Genau das ist es. Jeder kann für sich selbst entscheiden mit welchen Systemen oder zur welchen Zeit er mehr Spaß hatte, aber einfach zu sagen das die Spiele spielerisch damals besser waren da Grafik eh egal war ist meiner Meinung nach einfach falsch und ich wüsste auch nicht was für diese Aussage spricht.
Was ich aber mit sicherheit sagen kann ist dass ich damals deutlich mehr spaß am Zocken hatte als heutzutage.
Ich muss ganz ehrlich sagen, da nimmt sich bei mir nicht viel. Wie gesagt hatte ich am meisten Spaß mit meiner PS2, aber die Konsole hatte ich letztendlich auch am längsten. Meinen NES, SNES, PS1 und den PC hatte ich trotzdem fast genauso lieb.
Zuletzt bearbeitet:
Aber die genialen Power Ups sowie die 96 Level in einer kreativ aufgebauten Welt beschäftigen mich auch heute noch immer wieder.

Ich habe SM64 "nur" etwa 2 Stunden angespielt, aber mir hat es so gut wie keinen Spaß gemacht. Springen in 3D auf einen bestimmten Punkt fand ich schon immer "anstrengend". Dann fehlen mir die (bis SM64) Mario-typischen Power-Ups. Ich mag Power-Ups.... Außerdem fehlt Yoshi - The best hoshi of all time!
Das "Schloss" in SM64 fand ich dann als Hub SEHR viel weniger ansprechend als gleich eine ganze Welt.