• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

10 Gründe, warum ihr in den 90ern Spaß hattet

Große Serien die mir da auf anhieb einfallen würden wären z.b. Final Fantasy, Resident Evil, Silent Hill, Tomb Raider
Ob sowas wie CoD oder Assassins Creed wirklich schlechter werden kann ich nicht sagen aber auf jeden fall werden sie immer langweiliger weil es immer das selbe ist.
Und auf jeden fall spiele ich heute lieber nochmal ein CoD2 oder Battlefield 1942 als irgendeinen der aktuellen Teile.

An Deiner Auflistung ist nichts gegen einzuwenden, auch wenn ich nicht komplett zustimme (größtenteils aber schon). Vergiss aber nicht, das es hier immernoch um '90er Titel geht. Außerdem waren das jetzt nur Titel die auf die Nachfolger bezogen waren, denn ich finde durchaus das es "heutige" RPGs gibt die mit einem Final Fantasy 6 und Co. mithalten können - das nur so als Beispiel. Laut StHubi's Aussage geht es heutzutage jedoch allgemein eher um die Grafik und das Gameplay ist nicht mehr so gut und wenn nur eine Kopie vergangener Titel (wobei ich beim letzteren wie gesagt nicht das Problem sehe). Wenn sich etwas bewehrt, warum nicht dabei belassen? Ich meine Final Fantasy ist doch hier ein sehr gutes Beispiel ..

Bei einem Punkt geb ich Dir aber völlig recht und ist meiner Meinung nach die richtige Einstellung.
Ob Spiele allgemein damals besser waren als heute weis ich nicht.

Genau das ist es. Jeder kann für sich selbst entscheiden mit welchen Systemen oder zur welchen Zeit er mehr Spaß hatte, aber einfach zu sagen das die Spiele spielerisch damals besser waren da Grafik eh egal war ist meiner Meinung nach einfach falsch und ich wüsste auch nicht was für diese Aussage spricht.

Was ich aber mit sicherheit sagen kann ist dass ich damals deutlich mehr spaß am Zocken hatte als heutzutage.

Ich muss ganz ehrlich sagen, da nimmt sich bei mir nicht viel. Wie gesagt hatte ich am meisten Spaß mit meiner PS2, aber die Konsole hatte ich letztendlich auch am längsten. Meinen NES, SNES, PS1 und den PC hatte ich trotzdem fast genauso lieb.

Zuletzt bearbeitet:
Damals hatte ich aber auch garnicht so hohe Ansprüche an das Gameplay - wichtig war nur das es Spaß gemacht hat und dafür ist ein gutes und komplexes Gameplay garnicht nötig.
Das sieht vermutlich wirklich jeder etwas anders. Aber wie gesagt: Ich spiele heute noch gerne am SNES. An meinen Ansprüchen an das Gameplay damals und heute kann das also zumindest bei mir nicht liegen. Jeder priorisiert Technik, Story, Gameplay und vielleicht noch andere Faktoren anders.

Und welche Jahre haben Dich vor 2014 nicht enttäuscht was das Gameplay betrifft? Ich weiß nicht genau was für riesige Änderungen man erwartet, hat sich in dem Sinne doch schon das meiste spielerisch zwischen 2D und 3D geändert. Was genau erwartet man denn? Und warum gerade jetzt? Ständig dieses Gerede über Innovationen, aber das da damals auch viel mehr Spielraum für welches vorhanden war wird meist nicht berücksichtigt, einfach da damals das meiste sowieso noch ganz neu war.
Ich erwarte nicht jedes Jahr unbedingt großartige Veränderungen. Mir ist klar, dass da nicht mehr viel passieren wird. Aber momentan wird fast jedes Spiel ausschließlich über die Technik beworben. Die Shitstorms zu diversen Bullshots 2014 belegen auch ganz gut, wie wichtig das für die meisten Gamer anscheinend ist (wobei die Kritiker immer lauter sind als alle anderen). Wenn es nicht bald zu großen Innovationen im Gameplay kommt, sehe ich bei der aktuellen Konsolengeneration echt schwarz. Denn technische Verbesserungen werden schon bald wieder an das Limit der Hardware stoßen. Daher wäre es in meinen Augen SEHR wichtig gewesen, wenn sich da bereits 2014 etwas tut. Aber vielleicht passiert es ja 2015...

Als ob damals jedes Spiel eine wahre Weiterentwicklung gewesen wäre. Auch da war vieles nur eine Kopie früherer Titel - Ausnahme wie gesagt die Umstellung zu 3D.
2D zu 3D halte ich auch nur für eine rein technische Weiterentwicklung. Die Auswirkungen auf das Gameplay waren eher eine erzwungene Konsequenz. Aufgrund der technischen Möglichkeiten waren Gameplay-Änderungen leichter als technische Verbesserungen umzusetzen. Das hat natürlich nicht jedes Spiel geschafft.

Ich wüsste auch gerne echt bei welchen damaligen Titeln Du denkst das sie spielerisch besser waren als heutige.
Simpler != besser. Auch wenn es durchaus für den einen oder anderen mehr Spaß bedeuten kann..
Final Fantasy 2 (US) und 3 (US) vom SNES übertrumpfen so ziemlich jeden FF-Teil ab 8 für mich. Man hatte sehr viel Möglichkeiten, was man mit den Charakteren machen wollte und man bewegte sich nicht auf Schienen durch das Spiel wie es heute bei FF13 der Fall ist.
Super Mario World schlägt jedes 3D-Mario - ich weiß, dass ich da ziemlich alleine stehe, aber ein besseres Jump 'n' Run als SMW gibt es für mich nicht :) Aber die genialen Power Ups sowie die 96 Level in einer kreativ aufgebauten Welt beschäftigen mich auch heute noch immer wieder.
Ultima VII bietet Interaktionsmöglichkeiten, die eigentlich kein heutiges Rollenspiel mehr bietet. Die Simulation der Welt fehlt mir auch sehr, da sich fast kein Entwickler mehr die Arbeit macht das richtig umzusetzen.
Wing Commander 1 wertete das Missionsergebnis aus, wodurch sich die Geschichte und die folgenden Missionen geändert haben. Eigentlich extrem simple Idee, die aber heute so gut wie gar nicht mehr genutzt wird.

Ich könnte noch einige weitere Titel auflisten, aber ich hoffe es wird langsam etwas klarer, was ich heute vermisse... Das ist schwer in Worte zu fassen, wie ich beim Schreiben gemerkt habe. Aber vielleicht ist es generell einfach die fehlende "Interaktivität"? Bzw. der "Einfluss auf das Spiel"? Oder ist es "Komplexität"? :confused:

Wenn sich etwas bewehrt, warum nicht dabei belassen? Ich meine Final Fantasy ist doch hier ein sehr gutes Beispiel ..
Wobei gerade Final Fantasy ab Teil 8 für mich steil bergab ging. Teil 13 versuche ich momentan auf dem PC durch zu spielen und bei diesem Spiel sieht man ziemlich gut, was heute alles falsch läuft. Es sieht fantastisch aus, aber spielerisch ist es echt grausam schlecht mit nur wenigen Interaktionsmöglichkeiten und die Story wird in einem Tempo erzählt, das ich nicht mal als Schildkröten-haft bezeichnen würde. Final Fantasy 6 war für mich der absolute Höhepunkt der Serie UND es zeigt auch, dass frühere Ableger der Serie komplexer waren als heutige. Dadurch hatte man aber auch sehr viel Möglichkeiten die Spiele zu spielen, was aber in mit enormer Konsequenz immer weiter weg rationalisiert wurde. Die Komplexität der Spiele war damals oft viel größer als heute.

Schöner Beitrag und ich verstehe schon woher Deine Ansichten kommen, so ist es nicht - auch wenn ich nicht komplett zu stimmen kann. Ich denke wir belassen es einfach dabei da wir uns sonst im Kreis drehen werden. :)

Nur eines will ich noch kurz kommentieren:
Die Shitstorms zu diversen Bullshots 2014 belegen auch ganz gut, wie wichtig das für die meisten Gamer anscheinend ist (wobei die Kritiker immer lauter sind als alle anderen).

Du meinst die Shitstorms wenn ein Spiel am Ende doch nicht so aussah wie man es einem zuerst weißmachen wollte?
Falls ja: dann kann ich das aber verstehen. Gerade Watch Dogs als Beispiel wurde damit geworben das es keine Bullshots sein sollten und es so aussehen wird und am Ende kam es nunmal ganz anders. Die Leute wollen nur nicht belogen werden und das ist ihr gutes Recht.

Normale Bullshots werden nicht so wirklich kritisiert, aber wenn ein Entwickler sagt das die Endfassung genau so aussehen wird und es dann doch nicht passiert, erst dann drehen die Leute ab.

@StHubi: "Super Mario World schlägt jedes 3D-Mario".
Hast du mal Super Mario 64 gespielt oder besser noch alle 120 Sterne gesammelt? Für mich ist das der beste Teil der Mario Reihe. Da kommt das grandiose SMW leider nicht ran.

Was mir grad noch so in den Sinn kommt.. Memo Cards! Ich habe sie damals sehr gehasst. Die original Karten waren immer sehr teuer und boten meisten nur geringen Speicherplatz. Bei der PS1 waren es 15 Blöcke. Ich hatte ein Spiel (Discworld) das für eine Speicherung allein 8 Blöcke benötigte. Neue Karte kaufen oder was löschen? Hmm..
Die N64 Memo Card hatte "256k irgendwas". Da passte genau ein Geist von Mario Kart 64 rauf. Mein damaliger Spieleladen verkaufte sehr günstige Dritthersteller Zubehör. Eine Memo Card hatte den 4-fachen Speciherplatz. Per Schalter konnte man den Slot wechseln. Günstig und praktisch. Nur leider hat dieses Mistvieh immer von allein die Speicherstände gelöscht. :autsch:
Ich bin froh, dass diese Zeiten seit der PS360wii vorbei sind.

Normale Bullshots werden nicht so wirklich kritisiert, aber wenn ein Entwickler sagt das die Endfassung genau so aussehen wird und es dann doch nicht passiert, erst dann drehen die Leute ab.
Es kann gut sein, dass das mit dem Handling von UbiSoft zu tun hat. Aber mir war das beispielsweise total schnuppe wie das Spiel in der Entwicklung aussieht und was ein Publisher so erzählt. Technische Informationen/Eckdaten erzeugen bei mir jedenfalls keinerlei Erwartungen an das Spiel bzw. den Spielspaß.

@StHubi: "Super Mario World schlägt jedes 3D-Mario".
Hast du mal Super Mario 64 gespielt oder besser noch alle 120 Sterne gesammelt? Für mich ist das der beste Teil der Mario Reihe. Da kommt das grandiose SMW leider nicht ran.
Ich wusste, dass so ein Kommentar kommt :D Ich habe SM64 "nur" etwa 2 Stunden angespielt, aber mir hat es so gut wie keinen Spaß gemacht. Springen in 3D auf einen bestimmten Punkt fand ich schon immer "anstrengend". Dann fehlen mir die (bis SM64) Mario-typischen Power-Ups. Ich mag Power-Ups.... Außerdem fehlt Yoshi - The best hoshi of all time! ;) Das "Schloss" in SM64 fand ich dann als Hub SEHR viel weniger ansprechend als gleich eine ganze Welt.
Wie gesagt: SMW ist mein Lieblings-Mario-Game, aber ich weiß, dass SM64 in der allgemeinen Beliebtheit darüber steht...

Scheiß Wind lässt schon wieder ständig mein Internet abkacken. :uff:

Laut StHubi's Aussage geht es heutzutage jedoch allgemein eher um die Grafik und das Gameplay ist nicht mehr so gut und wenn nur eine Kopie vergangener Titel (wobei ich beim letzteren wie gesagt nicht das Problem sehe). Wenn sich etwas bewehrt, warum nicht dabei belassen?

Da würde ich STHubi aber zustimmen. Grafik bzw. die Technik eines Spiels ist heutzutage das Thema Nr. 1. Oder auf jeden fall wird heute deutlich mehr auf sowas geachtet als auf alles andere. Wenn ich da an meine SNES oder PS1 Zeiten denke da wurde über sowas kein Wort verloren. Zumindest in meinem Umkreis. Internet gabs damals ja noch nicht so wirklich.

Ob das Gameplay allgemein jetzt wirklich schlechter ist als damals weis ich nicht. Gameplay war bei mir aber auch noch nie wirklich wichtig solange es nicht unspielbar ist. Trotzdem wären neue Ideen nicht schlecht. Der hundertste Shooter macht halt irgendwann kein Spaß mehr auch wenn er spielerisch vielleicht genauso ist wie der erste.

Auf jeden fall ist das Gameplay heute in vielen spielen anders. Simpler. Die Spiele werden immer teurer. Mehr Spiele müssen verkauft werden damit es sich lohnt. Die Spiele werden in vielen Dingen einfacher damit sie mehr Leute ansprechen.
Da gibts Dinge wie Autoheal, Autosave, ein Tasten Steuerung, zum Teil schon nervige Tutorials, leuchtende Gegenstände die man nicht verfehlen kann, hilfen bei der Wegfindung oder ganz einfach abgespeckte Mechaniken. Sowas gabs damals alles kaum bis garnicht.
Oder Rätsel. Wo gibts das heutzutage schon noch. Damals musste man sich bei manchen Spielen noch notizen machen. Heute kriegt man alles vorgekaut.
Wenn ich da z.b. an das Klavierrätsel von Silent Hill 1 denke. Sowas vermisse ich heutzutage irgendwie.

Auf der anderen Seite gibts heute auch sowas wie Dark Souls was für meinen Geschmack schon wieder zu frustrierend ist.
Ende der 90er bis anfang der 2000er waren die Spiele in der Beziehung am besten.
Man hat sich nicht die Zähne ausgebissen und irgendwann gefrustet aufgehört wie vielleicht damals bei MegaMan oder eben den Souls Spielen oder so aber man hat auch nicht alles auf nem Silbertablett serviert bekommen wie es heute zum Teil ist.

Luft nach oben gibts jedenfalls überall noch. Die technische Seite kann von mir aus bleiben wie sie ist. Neue Ideen beim Gameplay wären nett.
Ich würde mir in zukunft aber vorallem etwas mehr kreativität bei den Storys wünschen.
Da hat man heute solche genialen Sachen wie die Telltale Spiele die mich von der ersten Minute an fesseln und wo ich bei manchen Szenen Rotz und Wasser heule und dann frage ich mich immer warum geht sowas in anderen Genres nicht. Warum nicht mal ne geile Story bei CoD.
Da wird immer nur der Holzhammer ausgepackt. Beim neuesten CoD gabs sowas direkt am Anfang. Da denk ich mir "ah das soll mich jetzt wohl irgendwie berühren. Klappt nur nicht weil ich zu den Charakteren keine Verbindung habe".
Bei Far Cry 4 gabs jetzt auch wieder so ne Szene wo ich mir dachte netter versuch aber die Umsetzung hätte kaum mieser sein können.

Super Mario World schlägt jedes 3D-Mario - ich weiß, dass ich da ziemlich alleine stehe, aber ein besseres Jump 'n' Run als SMW gibt es für mich nicht

Kann ich eigentlich so unterschreiben.
Ich zocke ja zur Zeit Mario 3D Wörld auf der WiiU. Es ist super und macht spaß aber an SMW auf dem SNES kommt es nicht ran.
Ist auch mein lieblings Mario Game.
Wäre SMW das erste Mario das ich gespielt habe würde ich es vielleicht darauf schieben aber das war es nicht. Kann allerdings auch nicht wirklich sagen an was es genau liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste, dass so ein Kommentar kommt :D Ich habe SM64 "nur" etwa 2 Stunden angespielt, aber mir hat es so gut wie keinen Spaß gemacht. Springen in 3D auf einen bestimmten Punkt fand ich schon immer "anstrengend". Dann fehlen mir die (bis SM64) Mario-typischen Power-Ups. Ich mag Power-Ups.... Außerdem fehlt Yoshi - The best hoshi of all time! ;) Das "Schloss" in SM64 fand ich dann als Hub SEHR viel weniger ansprechend als gleich eine ganze Welt.
Wie gesagt: SMW ist mein Lieblings-Mario-Game, aber ich weiß, dass SM64 in der allgemeinen Beliebtheit darüber steht...

Das ist sehr schade aber ok. Das gehüpfe funktioniert eigentlich richtig gut. Meiner Meinung nach kann sich das heute noch sehen lassen. Es gibt aktuelle Spiele, die auf dieser Ebene versagen. Power Ups gab es indirekt. Man konnte an einigen vorgegebenen Orten fliegen, unsichtbar oder zu Metal Mario werden. Eine Feuerblume oder den Super Stern gab es nicht. Aufgrund der Levelarchitektur waren diese auch gar nicht nötig. Yoshi hatte nur einen kleinen Auftritt. Man findet ihm auf dem Dach des Schlosses. Ich glaube er verschenkt nur ein paar Leben. Die Oberwelt in Form des Schlosses war sehr innovativ. Gab es sowas schon mal vorher? Einige spätere Nintendo 64 Spiele übernahmen das Konzept sogar.
Ein wirklich tolles Spiel.. :)

Auch heute noch kommen immer wieder Perlen. Bei vielen Sachen verstehe ich dich voll und ganz StHubi aber auch jetzt tut sich unwahrscheinlich viel bei den Indee Games, wenn ich da an don´t starve denke oder meat boy die echt süchtig machen können, ich würde auch sagen Minecraft, obwohl das jetzt nicht so meins ist. Ich habe auch vor kurzen Darksiders gespielt mit einer großartigen Welt, die mich überrascht hat.

Die 90er waren schon geil, auch die Zeit ende der 80er hatte was und spielerisch war alles neu und unbekannt aber früher war nicht alles besser, ich kann diesen Spruch nicht leiden. SMW war großartig und mit meinem Gameboy hatte ich sehr viel Spaß aber auch damals gab es schon viele Games die misst waren.
Heute setzt die Gamingindustrie mehr Geld um als Hollywood und Games sind massentauglich, was sie früher nicht sein mussten. Mit jedem AAA Titel wird ein so großes Risiko eingegangen, das die Games massenkompatibel sein müssen.
Es kommen aber auch für die Harcore Gamer immer noch genug Perlen man muss nur mehr hinschauen wie früher, was auch dank Internet leicht möglich ist. Damals mussten wir den Misst entweder kaufen oder Zeitschriften lesen um zu wissen ob das Game etwas taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück