• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One Highlights 2017 - die besten Spiele des Jahres

D

Drinky

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One Highlights 2017 - die besten Spiele des Jahres gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox One Highlights 2017 - die besten Spiele des Jahres

Zwei Exklusivtitel. Beide interessieren mich wenig bis garnicht. Und wirkliche besserung ist leider nicht in Sicht. Auf State of Decay 2 freue ich mich. Das wars dann aber auch schon wieder.
Hoffe MS gibt nächstes Jahr nun endlich mal wieder etwas Gas. Im Moment verstaubt meine XBone nur noch.

Zuletzt bearbeitet:
Jahr für Jahr muss man auf Besserung im nächsten Jahr hoffen und Jahr für Jahr wurden es immer weniger Exclusives. Schön ist das nicht.

Ja, zu wenige exklusive Titel, sehe ich auch so. Allerdings sind Cuphead und Forza 7 (auf der Konsole) ziemlich gute Spiele, vor allem war es bei Cuphead herrlich zu sehen wie viele daran verzweifelt sind, das ist schon nicht einfach. :)
Bei mir persönlich ist das allerdings so eine Sache mit den exklusiven Spielen, einfach weil meine Highlights sowieso irgendwie immer Multis sind. Mich stört das gar nicht so, aber trotzdem leiden ja dadurch auch die Verkaufszahlen, das ist dann weniger gut.
Allerdings spiele ich ja auf dem PC und der Win Store ist und bleibt großer Mist. Forza 7 habe ich schon lange gelöscht weil ich nur technische Schwierigkeiten damit hatte, verdammt schade um das sonst so gute Spiel und mein Geld.
Bei PUBG ist's natürlich super, dass auch die Xbox bedient wird. Allerdings bin ich froh diese Version nicht spielen zu müssen, selbst wenn die Performance verbessert werden sollte, mit dem Controller ist das nix.

Nuja, unter'm Strich kann man sich ja auch bei der Xbox nicht beklagen, dank Multis gibt's ja immer irgendwas zum zocken. Und da ich Digital Foundry verfolge, gibt's wenigstens auf der X die beste Konsolenversion.
Ob es bzgl. der Exklusiven schon im nächsten Jahr besser wird, ich glaube nicht daran weil man sowas ja nicht einfach aus dem Boden stampft. Es wird sicherlich so sein dass es noch Spiele gibt für 2018 von denen wir nichts wissen, aber auf das Niveau der PS-Exklusiven wird MS mMn (noch?) nicht kommen.
Ich bin auf die E3 gespannt...

Sind doch gute Spiele dabei. Warum muss gleich wieder gemotzt werden? Habe von den aufgezählten nur Cuphead gekauft und bin noch nicht dazu gekommen. Die anderen werde ich mir eventuell mal in einem Sale gönnen. Man hat auf jeden Fall genug zu zocken. Einstauben tut die Konsole auf der man die Multi's nicht spielt, also bei mir die PS4.

Viele Exclusivtitel taugen zwar gut als Futter für die Consolewars Kanone, aber wollen wir die auch wirklich alle haben? Uncharted, GT Sports, Crash B. oder Wipeout kommen mir jedenfalls nicht ins Laufwerk. Horizon aber schon. Aktuell gerade Forza! Trotzdem muß MS dringend nachlegen!

Viele Exclusivtitel taugen zwar gut als Futter für die Consolewars Kanone, aber wollen wir die auch wirklich alle haben?

Es geht halt um die Vielfalt, dass einen wirklich alle Exklusivspiele ansprechen, ist wohl klar die Ausnahme. Dennoch ist es schön und lobenswert, wenn es eine große Auswahl gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Umso wichtiger sind die Exklusivtitel. ;) :D

Du findest auch immer einen Weg dein Lieblingsthema breit zu treten. Man könnte auch genauso in die andere Richtung argumentieren. Exclusives machen nur einen Bruchteil der Spiele aus und sind nicht immer toll. Außerdem hat jede Konsole seine Exclusives und wer weiß schon wieviel das tatsächlich aus macht. Wie oft wollen wir das noch diskutieren? 2017 war für alle ein tolles Spielejahr. Auch für Xbox-only Spieler. Diese ewige Genörgele muss doch nicht sein. Wäre doch mal ein guter Vorsatz für 2018.

Du findest auch immer einen Weg dein Lieblingsthema breit zu treten. Man könnte auch genauso in die andere Richtung argumentieren. Exclusives machen nur einen Bruchteil der Spiele aus und sind nicht immer toll.

Gerade du bist doch immer an erster Stelle wenn es darum geht, wie toll die Nintendo Exklusivspiele sind. Mir scheint daher, dass dir diese auch sehr, sehr wichtig sind, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade du bist doch immer an erster Stelle wenn es darum geht, wie toll die Nintendo Exklusivspiele sind. Mir scheint daher, dass dir diese auch sehr, sehr wichtig sind, oder?

Das eine schließt das andere nicht aus. Außerdem ist gerade Nintendo ein Beispiel dafür, dass Exclusives alleine nicht reichen (siehe WiiU). Ich lobe auch nicht die tolle Exclusivität und deren Nutzen für Nintendo, sondern lobe die Spiele. Grundsätzlich ist es mir lieber ein paar positive Vibes zu schreiben/lesen, als immer nur diesen negativen Kram.

Außerdem ist gerade Nintendo ein Beispiel dafür, dass Exclusives alleine nicht reichen (siehe WiiU).

Trotzdem denke ich aber, dass sich die Switch nicht halb so gut verkaufen würde, wenn da nicht Zelda BotW , Mario Odyseey oder ein kommendes Metroid wären. Wegen (technisch schwächeren) Ports wie beispielsweise Doom, kaufen sich wohl die wenigsten eine Switch.

Trotzdem denke ich aber, dass sich die Switch nicht halb so gut verkaufen würde, wenn da nicht Zelda BotW , Mario Odyseey oder ein kommendes Metroid wären. Wegen (technisch schwächeren) Ports wie beispielsweise Doom, kaufen sich wohl die wenigsten eine Switch.

.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sehe ich ganz anders. Zelda gab‘s auch noch auf der WiiU. Mario ist erst am Ende des Jahres erschienen. Da hatte die Switch schon fast 10Mio erreicht. Das Konzept funktioniert und überzeugt. Die Switch ist eben nicht eine weitere stationäre Konsole mit Nintendo-Logo vorne drauf. Doom und Skyrim on the go ist eben ein sehr starkes Alleinstellungsmerkmal für Nintendo. Das zieht mehr als ein tolles weiteres Exklusivspiel. Ps4 und Xbox sind austauschbar. Unterschied ist das Logo und der Versuch über Spiele einzigartig zu sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ps4 und Xbox sind austauschbar.
Und warum steht die PS4 dann so viel besser da als die XBone wenn die Konsolen so austauschbar sind?
Weil dem einen die Exklusivtitel fehlen. Ich finde den Punkt sollte man nicht immer klein reden. Das ist einfach ein wichtiges Verkaufsargument.

Ich brauche jetzt nicht zwingend mehr Spiele (allgemein). Ich komme so schon nicht hinterher. Will aber auch nicht dass die Kiste bei mir nur verstaubt oder dass MS vielleicht wirklich irgendwann den Stecker zieht weil die Konkurrenz davon rennt.

Und warum steht die PS4 dann so viel besser da als die XBone wenn die Konsolen so austauschbar sind?
Weil dem einen die Exklusivtitel fehlen. Ich finde den Punkt sollte man nicht immer klein reden. Das ist einfach ein wichtiges Verkaufsargument.

Ich brauche jetzt nicht zwingend mehr Spiele (allgemein). Ich komme so schon nicht hinterher. Will aber auch nicht dass die Kiste bei mir nur verstaubt oder dass MS vielleicht wirklich irgendwann den Stecker zieht weil die Konkurrenz davon rennt.

Austauschbar im Sinne von: Schwarze Kiste am Fernseher.
Will jetzt nicht SCHON wieder so eine Diskussion. Ich sag nur Preis, PR, Freundeskreis, Firmentreue. Für einige mag auch das Exklusivportfolio entscheidend sein. Sehe ich aber eher als Minderheit. Zum Einen kann man das an den Verkaufszahlen der Exclusives sehen. Zum Anderen gibt es auf jeder Konsole Exclusives. Die Masse entscheidet mit Sicherheit nicht nach Exclusives, die weiss gar nicht was so in der Entwicklung ist. Das ist eher so ein Coregamer-Ding. E3 gucken und dann bei Neogaf die Gerüchteküche brodeln lassen. Die WiiU ist doch ein ganz gutes Beispiel. 13Mio WiiU‘s sind wahrscheinlich zum Grossteil an die Hardcore-Fans gegangen. Im Vergleich zu den über 100Mio Wii‘s kannst du jetzt ganz gut ein Verhältnis ablesen von CoreGamer zu CasualGamer. Das wird bei den anderen ähnlich sein.

2017 war schon ein tolles Spielejahr für die Xbox One, auch wenn ich viel auf der PS4 gespielt habe (dank PS VR).
Durch die Xbox One X hat man jetzt viele ältere Spiele, die man nun nochmal mit einer ganz anderen Performance durchspielen kann (z.B. The Witcher 3). Das ist natürlich auch nicht zu verachten.

Ich finde es grundsätzlich richtig, wie MS seine Prioriäten setzt. 1-2 Exklusivtitel von MS pro Jahr reichen mir vollkommen aus. Als Rennspielfan ist man sowieso bestens mit der Xbox One bedient. Alleine mit Forza Horizon 3 habe ich 2017 mehr als 1000 Spielstunden verbracht!
Aber vom Grundsatz gibt es immer Ausnahmen und da heißt es: Mehr Exklusivtitel müssen her, damit in Zukunft auch auf der Xbox One mehr Vielfalt herrscht!

Die WiiU ist doch ein ganz gutes Beispiel. 13Mio WiiU‘s sind wahrscheinlich zum Grossteil an die Hardcore-Fans gegangen. Im Vergleich zu den über 100Mio Wii‘s kannst du jetzt ganz gut ein Verhältnis ablesen von CoreGamer zu CasualGamer.
Die Wii war erfolgreich wegen dem neuen Konzept. Ähnlich wie jetzt die Switch. Da haben selbst Rentner die noch nie was mit zocken zu tun hatten mit der Wii gespielt. Nintendo macht eh sein eigenes Ding. Kann man mit den anderen beiden mMn nicht vergleichen.

Dass Exklusivtitel nur ein Coregamer Ding sind sehe ich jedenfalls nicht. Sage ja auch nicht dass es das einzige Verkaufsargument ist. Aber so unwichtig wie manche das wohl gerne hätte ist es sicher auch nicht.

Exklusivtitel sind bei MS und Sony überbewertet.Natürlich gibt es konsolenexklusive Titel die beliebt sind,aber gerade an Sony die sich in den letzten Jahren eher nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben sieht man doch das es eine untergeordnete Rolle spielt,da kann man ihnen noch soviel andichten,rumargumentieren...sonderlich viel kam da diese Generation immernoch nicht.Erfolgreich sind sie beide trotzdem.Sony mehr als MS,aber beide machen gut Schotter.
Die Argumente bei der PS4(p) und XBox One (X) beziehen sich auf Technik und einer Handvoll spiele innerhalb von den letzten 4 Jahren und ja,die guten exkclusives wären auf der anderen Plattform auch gern Zuhause.Ich komme da bei der XBox auf mehr Titel als auf der PS,aber hey,ich brauch gelegentlich halt mal einen guten Shooter oder ein gutes Rennspiel,das macht ein Horizon Zero Dawn oder Persona einfach nicht wett,Bei ersteren hab ich zuviele andere Optionen,bei letzterem muss ich halt damit leben.Dafür hab ich mit Sunset Overdrive richtig Spaß gehabt.
Die Multis decken fast alles ab und es wird von Generation zu Generation mehr,ganz einfach weil diese sich auf einer einzelnen Plattform kaum noch rentieren können und selbst das eher selten weil einige wenige große Titel ihnen alles abgraben.

Witzigerweise sollte da eigentlich der PC der große Gewinner sein weil sie mittlerweile wirklich fast alles bekommen - ja,auch die ganzen Sony-exklusiven Titel die nicht von internen Studios kommen,aber das wurde durch miese Ports und gleichzeitig grenzwertiger Hardwarepreise verbockt.Natürlich kann man auf dem PC vieles super zocken,aber unter der Top-Hardware wird leider auch heute noch jeder Spielekauf zum reinen Glücksspiel.

Die einzigen für die Exklusivspiele absolut entscheidend sind bleiben Nintendo,weil denen eben diese Menge an Multis entweder fehlen oder mit auffällig schlechterer Qualität daherkommen.Klar,bei der Wii hat das Gimmick die Konsole verkauft und das Marketing war richtig gut,aber es ist auch die Konsole die am deutlichsten gezeigt hat das es halt wirklich nur Nintendo-Exklusivtitel sind die dort gekauft wurden.Nicht nur zufällig welche deren Namen man schon seit dem SNES kennt.Ein paar Just Dance-Teile waren noch gut dabei, fast der ganze Rest ist Sang- und Klanglos untergegangen,was wohl auch ziemlich deutlich zeigt wie wohl die Spielebibliothek der meisten Besitzer nach dem Kauf aussah.Wenn nochmal was gekauft wurde.

Bei der Switch sind sie echt clever vorgegangen - sie Portieren ohne Ende von der Wii U,malen einige alten Spielkonzepte nochmal neu an (wie von bspw Segas Virtual On),hauen gleich im ersten Jahr neben einem Zelda noch ein Mario raus welches nicht wie ein großes 3DS-Spiel wirkt und es läuft...und positionieren sich durchs Konsolenkonzept nicht vor oder hinter den anderen sondern einfach daneben.

Zurück