2011 wieder Diplom, statt Bachelor?

Cloud-Strife

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
2.438
Reaktionspunkte
216
Moin,
meine Omma hat mir heute erzählt, dass nächstes Jahr wieder der Bachelor abgeschafft und das Diplom für die Ingenieurswissenschaften reaktiviert werden würde, stimmt das??????
Wenn dies der Fall ist, würde ich den Teufel tun und mich dieses Jahr für den Bachelor einschreiben :rolleyes:
Wisst Ihr da was?

Ich habe mich zwar schon für ein Studium der Rechtswissenschaften eingeschrieben, dies ist jedoch meine absolut letzte Wahl, da ich aufgrund der Schwemme an Juristen ein wenig Angst habe für ein 7-8 (?) jähriges Studium am Ende dann in einer großen Firma, doch nur als besserer Mahnungs-Schreiber-Bot zu fungieren :(
Wobei ich mich im Fall der Fälle ohne hin auf Patentrecht spezialisieren wollte ; D

Eigtl. wollte ich ja Medizin studieren, da mir jemand erzählt hat, dass man mit einer Ausbildung zum Rettungsassistenten keine Wartesemester haben würde. Wie ich jedoch entäuscht feststellen musste, handelte es sich hierbei lediglich nur um eine grobe Halbwahrheit, da einige Unis einem dies dann nur als Bonus anrechnen und dann vllt. in ihrer Großzügigkeit das ein odere andere Wartesemester streichen würden, was mir dann mit meinem Schnitt von 2,9 (ja ich war eine faule Sau; und das mit Mathe und Physik LK xD), wo ich dann mal mit weit über 5 Jahren Wartesemester rechnen darf (10 bis 12 Wartesemester bei einem Schnitt von 2,2 :D) auch nicht wirklich was bringt!

PS:
Ja ich habe ein Latinum, nein ich werde mich weder einklagen (kostet eine locker vierstellige Summe und manche Profs. reagieren auch nicht gerade postiv drauf), noch bis 80.000€ Schulden aufnehmen, um an einer Privaten zu studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
deutsche ingenieure und wissenschaftler haben ein relativ gutes, internationales ansehen.
eines der deutschen aushängeschilde ist das diplom.
warum man alles international vereinheitlicht hat.... :confused: wissen die ,,verursacher,, sicher nur selber.
einige standorte wollen das nationale aushängeschild zurück und haben die möglichkeit einer diplomarbeit wieder eingeführt.

ob es nun ein vor oder nachteil ist,wird die zeit zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
meine Omma hat mir heute erzählt, dass nächstes Jahr wieder der Bachelor abgeschafft und das Diplom für die Ingenieurswissenschaften reaktiviert werden würde, stimmt das??????
Wenn dies der Fall ist, würde ich den Teufel tun und mich dieses Jahr für den Bachelor einschreiben :rolleyes:
Wisst Ihr da was?
Deine Omma redet, wie immer, Scheiße. :ugly: Nee, Spaß. Ich hab kurz recherchiert: So wie es aussieht, stellen die großen, bekannten Schulen dieses Fachs auf Diplom um. So ganz verstehe ich das aber auch nicht. Ich glaube, es geht hierbei nur darum, dem Master-Titel das alte Dipl. ing. anzuhängen – oder ich hab was überlesen und die meinten, die Einführung des Bachelor-Master-Systems zu verzögern. Denn eigentlich sollen alle Studiengänge umgemodelt werden, ohne dass irgendwann wieder Diplom eingeführt wird (wäre ja auch blöde).

Im Grunde ist das System für sich passabel. Ausnahme ist die Trennung von Bachelor und Master, die ist der größte Müll. Ansonsten liegt die Ursache vieler Probleme bei den Hochschulen und afaik weniger im System. Wenn eine Schule den Stoff des Magister-Studiums in einen 6-semestrigen Bachelor stopft, dann hat das nichts mit dem System zu tun, sondern mit der Hochschule.
Und ja: Noch ist Diplom mehr anerkannt. Allerdings wird es in naher Zukunft keine Diplomer geben. Von daher also auch: Keine Sorge. Konzentriere dich nicht zu sehr darauf, wo es noch Diplom gibt und wo nicht, sondern mache das, was du machen willst.^^
 
Bei uns ist das so. Wir haben ganz lange noch das Diplom gehalten und mussten jetzt doch umschwenken auf Bachelor und Master.
Allerdings erlauben sich große Uni/FHs (z.B. TU Dresden) parallel zu Bachelor und Master noch weiterhin ihren "Diplom Ingenieur" als Abschluss und somit auch als Studiengang über 10 Semester anzubieten. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dort nicht jeder reinkommt. Im Gegensatz zu Bachelor ist dort zumindest das Abitur Pflicht. Ein Einschreiben nur mit einem Meister-Titel geht da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also in dresden kann man sich einfach für den diplomstudiengang einschreiben,ohne ein auswahlverfahren.so wars zumindest letztes und vorletztes jahr.ich hab allerdings auch mal bei uns an der uni gehört,dass man alles wieder auf diplom umstellen will
 
ich wusste garnicht, dass es überhaupt noch die Möglichkeit gibt sich für einen Diplomstudiengang einzuschreiben. Ich dachte das sind alles auslaufende Studiengänge, die nur für Einsteiger in ein höheres Semester noch angeboten werden. :confused:
 
In der TU Dresden und in Sachsen allgemein gibt es noch Diplom und es gibt keine Pläne, diese abzuschaffen. Aber das sind sowieso Einzelfälle – irgendwann ist der Bachlor so gut ausgebaut und verbessert, dass es egal ist, welche Form man wählt. :)
 
ich wusste garnicht, dass es überhaupt noch die Möglichkeit gibt sich für einen Diplomstudiengang einzuschreiben. Ich dachte das sind alles auslaufende Studiengänge, die nur für Einsteiger in ein höheres Semester noch angeboten werden. :confused:

Nein, das ist so glaube ich nicht ganz richtig.
Ich glaube bei manchen Ausbildungen macht man trotzdem noch ein Diplom, z.B. bei der Stadt, da macht man immer ein duales Studium zum Diplomverwaltungwirt^^

@ balthier9999
Jo, das hoffe ich mal :D
Ansonsten ist ein Staatsexamen sicherlich nicht verkehrt (kenne da allerdings nur Rechtswissenschaften und Medizin).
 
Ich habe davon noch nichts mitbekommen aber das wäre ja der Hammer.
Können die sich eigentlich mal entscheiden oder auf was soll ich mich heute noch verlassen??? :rolleyes:
 
Die haben sich schon entschieden, es gilt Bachelor und Master, allerdings gönnen sich manche Unis/FH/TH den Luxus und bieten Diplom noch parallel an. ;)
 
Macht euch einfach mit dem Gedanken vertraut: In Zukunft gibt es nur noch Bachelor und Master. Dann sind diese auch besser ausgebaut und angepasst und werden (zumindest der Master) mehr anerkannt.
 
Zurück