5.1 Surroundanlage für PS3/TV

911_Emergency

Bekanntes Gesicht
Hallo alle zusammen ich würde mir gerne für meine PS3 und meinen Samsung Fernseher eine 5.1 Anlage kaufen.
Ich habe ein ungefähr 12m² großes Zimmer, habe aber das Problem das ich den Fernesher auf keinen Fall irgendwie mittig an die Wand hängen/stellen kann (Fenster und Tür bedingt).
Meine Frage muss der Fernseher unbedingt in der Mitte sein oder kann ich ihn auch z. B. ganz Links an die Wand machen (und den Lautsprecher drunter)? Wie viel Platz braucht das Surroundsystem? Als System würde ich mir eins von Teufel kaufen wollen.

Dies ist aber ein System für den PC geht das auch für PS3/TV (Decoder kaufe ich natürlich dazu).

Ich will ja eigentlich nicht so pingelig sein, aber mit einer 5.1-Anlage wirst Du nur Deinen Spaß haben, wenn Du sie so aufstellst, wie es allgemein empfohlen wird. Um hier zu einem vernünftigen Raumeindruck zu kommen, solltest Du tatsächlich ein gutes Plätzchen an einer Wandmitte für Deine Glotze freimachen. Und Du solltest unbedingt dafür sorgen, dass Deine Lautsprecher genau so aufgestellt werden, wie es verlangt wird:

180px-DOLBY_Digital_5.1.png

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld! Ehrlich: Nachlässig nach belieben verteilte Lautsprecher werden für irgendein diffuses Geräuschgewimmel im Zimmer sorgen, mehr nicht! Glaubwürdig wird das Ganze nur, wenn Du Dir bei der Einrichtung und Einstellung der Komponenten ein bisschen Mühe machst. Dann knattert der Heli auch mal über Deinen Kopf hinweg und in der Mauer hinter Dir schlagen die Geschosse ein.

Schau doch mal, ob sich nicht ein fahrbares TV-Bänkchen finden lässt. Es gibt da diese schwedische Handelsmarketing-Kette, Du weisst schon, dieses IKEA. Da wirst Du in jedem Fall fündig. Brauchst Du Deinen Fernsehr nebst Center nicht, rollst Du es beiseite.

Zuletzt bearbeitet:
Hm gut danke, aber das Problem ist das es einfach keine Möglichkeit gibt mich mittig in dem Raum zu plazieren, das Zimmer ist einfach zu klein. Ich könnte mich nciht mal unter den rechten hinteren Rear-Speaker setzen weil sonst die Tür nicht mehr aufgeht.

Mittig im Raum muss nicht sein. Die Rear-Speaker sollten aber wenigstens hinter Deinen Ohren sein. Wichtig ist vor allem, dass Deine Sitzposition zwischen rechts und links in der Mitte ist. Der Sessel kann also fast bis an die Ebene zwischen den Rear-Speakern, heran geschoben werden.

Wenn Du Dein Zimmer nicht so umstellen kannst, dass Du Deine Lautsprecher halbwegs vernünftig platziert bekommst, würde ich Dir eher dazu raten, erstmal einen Surroud-Kopfhörer als Übergangslösung zu verwenden.

Danke schön für deine Hilfe, ich werd mal schauen wie ich jetzt weiter vorgehe.

Zurück