• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

939Processor auf Am2Board

ssSlin

Benutzer
Hi, ich hab mal eine Frage, da mein altes Board Sockel939 wohl kaputt ist, brauch ich bald ein neues Board, kann ich also meinen 939processor auf ein am2board stopfen?

ganz klar...NEIN
ich glaube es gibt nicht mal mehr einen adapter dafür.

MFG
hammerhead

hammerhead schrieb:
ich glaube es gibt nicht mal mehr einen adapter dafür.

Einem Adapter mit dem Mann den Sockel wechseln könnte wäre eine REVOLUTION!
Kein teurer Mainboardwechsel mehr! Soweit ich weiss gibt es sowas überhaupt nicht!

natürlihc gab es solche adapter schonmal. Nur ihr nutzen war nicht so toll. Man konnte damals zwar die CPU noch weiter nutzen, aber nicht den Nutzen des neuen Sockels. Also hatte man sich auch damals lieber ne neue CPu gegönnt, da die Adaper sowieso etwas teuer waren.
@Silvio93
ES GAB SOWAS MAL!;)

MFG
hammerhead

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Dual-SATA von Asrock hatte einen sog. "Future-Port" verbaut, den man mit einer AM2-Adapter-Platine bestücken konnte. Hat sogar funktioniert!

Grinder schrieb:
Das Dual-SATA von Asrock hatte einen sog. "Future-Port" verbaut, den man mit einer AM2-Adapter-Platine bestücken konnte. Hat sogar funktioniert!

Sowas kenne ich ja aber es redet hier keiner von einem zusätzlichen Platinnstück sondern von einnem Adapter

Und was meinst Du ist dieses Platinenstück, wenn eine andere CPU auf demselben Board läuft? Richtig, ein Adapter. Ohne Elektronik ist ein CPU-Tausch bei komplett neu designtem Sockel wohl so gut wie unmöglich. Selbst die alten Sockel 379 auf Slot 1-Adapter sind nicht ohne Elektronik ausgekommen.

Ansonsten hat´s noch für S479-CPUs einen Adapter von Asus gegeben, um diese auf S478-Boards lauffähig zu machen und das ist jetzt noch nicht so furchtbar lange her.

Achso, und für Pentium 1-Systeme hat´s damals ebenfalls Adapter gegeben, um darauf die neueren MMX-CPUs laufen lassen zu können.

Hier mal ein Link mit einer ganz interessanten Übersicht: http://www.hantz.com/Produkte/Deutsch/3_3.HTM

Zuletzt bearbeitet:
Grinder schrieb:
Und was meinst Du ist dieses Platinenstück, wenn eine andere CPU auf demselben Board läuft? Richtig, ein Adapter. Ohne Elektronik ist ein CPU-Tausch bei komplett neu designtem Sockel wohl so gut wie unmöglich. Selbst die alten Sockel 379 auf Slot 1-Adapter sind nicht ohne Elektronik ausgekommen.

Ansonsten hat´s noch für S479-CPUs einen Adapter von Asus gegeben, um diese auf S478-Boards lauffähig zu machen und das ist jetzt noch nicht so furchtbar lange her.

Achso, und für Pentium 1-Systeme hat´s damals ebenfalls Adapter gegeben, um darauf die neueren MMX-CPUs laufen lassen zu können.

Hier mal ein Link mit einer ganz interessanten Übersicht: http://www.hantz.com/Produkte/Deutsch/3_3.HTM

boah du kennst du ganz schön gut aus. ich habe zwar gewusst dsa es sowas gibt, aber so umfangreich überhaupt nicht. Hast du IT Studier oder woher weisst du sowas alles? ich will mich nämlich auch so gut auskennen.

MFG
hammerhead

Ein Blick auf mein *hüstel* "fortgeschrittenes" Alter reicht leider aus, um Deine Frage zu beantworten.

Die Geschichte mit den CPU-Adaptern ging so ca. ab 1995 los, als von Intel damals die neueren P1-CPUs mit MMX-Befehlserweiterung rauskamen, und nicht mehr auf den alten Sockel 5-Boards lauffähig waren. Da hat´s dann imho im größeren Umfang von verschiedenen Herstellern entsprechende Adapter gegeben.

Zu seeligen Amiga-Zeiten war die Welt noch in Ordung. Da hat man einfach den 68000er gegen einen pinkompatiblen 68010er getauscht und die Welt war wieder in Ordnung. Kein Wunder bei einer satten Leistungssteigerung von ca. 7 % ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grinder schrieb:
Die Geschichte mit den CPU-Adaptern ging so ca. ab 1995 los, als von Intel damals die neueren P1-CPUs mit MMX-Befehlserweiterung rauskamen, und nicht mehr auf den alten Sockel 5-Boards lauffähig waren. Da hat´s dann imho im größeren Umfang von verschiedenen Herstellern entsprechende Adapter gegeben.

Die Geschichte ist doch eigentlich noch älter. Für die alten Sockel3-Systeme (486er) gab es doch auch "Overdrive"-Prozessoren die nicht anderes als Pentium-CPUs mit Adapter, fest verklebten Kühler und ein paar Elkos drumherum waren. Später gab es ähnliche Lösung für die ganz alten Sockel7-Systeme um noch AMDs K6-2 auf Boards laufen zu lassen, die eigentlich nur für seelige PentiumMMX 233 als Maximal-CPU ausgelegt waren.

Nicht nur du bist alt erfahren, Grinder. ;)

also, wie ich den zahlreichen Beiträgen nun herausgenommen habe ist es nicht möglich, schade aber trotzdem danke

Also ein Adapter wäre gar nicht möglich weil AMD Prozessoren ja einen integrierten Speichercontroler haben, das heist auch wenns einen gäbe würds nicht funktionieren weil der DDR1 Controler nicht mit DDR2 funktioniert. Außerdem warom nicht gleich einen Core2 4300er kaufen und den ein bischen übertakten weil der DDR2 Controler von AMD ist schon ein bischen unfertig und billig zusammen geschustert da sieht man das der kommende Core2 Launch AMD ganz schön unter druck gesetzt hat und da ham sie halt schnell eine neue Plattform gebraucht um den Core 2 paroli bieten zu können wie man sieht ohne Erfolg denn mit oder ohne DDR2 ist AMD's Athlon 64 Architektur total veraltet und zu langsam geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück