• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Alan Wake 2: Microsoft über Nachfolger des Mystery-Thrillers

Alan Wake war super aber ein Nachfolger muss nicht sein.
Nach QB lieber wieder was neues.

Ich verstehe nicht, warum MS nicht alles daran setzt, sich einen möglichen 2.Teil exklusiv für die ONE zu sichern - bei den wenigen exklusiven Spielen, die es auf der ONE gibt, bzw. angekündigt sind...
Ich würde mich jedenfalls über einen zweiten Teil sehr freuen, vielleicht kommt er ja dann PS4 exklusiv...:p:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum MS nicht alles daran setzt, sich einen möglichen 2.Teil exklusiv für die ONE zu sichern - bei den wenigen exklusiven Spielen, die es auf der ONE gibt, bzw. angekündigt sind...

Wäre von Vorteil für MS.
Aber wahrscheinlich war der erste Teil nicht so Erfolgreich wie MS es gerne gehabt hätte.

MS weiter auf exklusiv Marken verschleuder Kurs.

Nur weiter so, dann wirds was...

ich finds schon irgendwei schade, dass es noch so lange dauert, bis da endlich mal was handfestes berichtet wird. american nightmares war nicht so der renner und die story vom hauptspiel ist nicht mal mit den dlcs irgendwei abgeschlossen. ich will immer noch wissen, ob und wie alan aus der traumwelt entkommen ist.

Ich würde mich jedenfalls über einen zweiten Teil sehr freuen, vielleicht kommt er ja dann PS4 exklusiv...:p:D

Wenig Exklusivtitel für die One? Du solltest dich noch mal darüber informieren, was schon alles angekündigt wurde. Sony hat auf keinen Fall mehr.

Wenig Exklusivtitel für die One? Du solltest dich noch mal darüber informieren, was schon alles angekündigt wurde. Sony hat auf keinen Fall mehr.

Hast recht, sind gar nicht so wenige, war etwas vorschnell von mir, sorry - momentan ist da aber nur (als "großer" Titel) Forza 5, oder?
Bleibt zu hoffen, dass kommenden Exklusiven nicht das gleiche "Schicksal" wie Ryse oder 3 widerfährt - trotzdem wundere ich mich aber, dass MS scheinbar gar kein Interesse an einem Alan Wake 2 zeigt.

"Alan Wake" war eines der atmosphärischsten Spiele, die ich je gezockt habe. Das Gameplay war auch gut, Grafik, Soundtrack usw. Schade, dass von solchen Perlen manchmal kein Nachfolger kommt - dafür aber jedes Jahr ein NFS, Fifa oder Battlefield. Hab mir letztens BF4 auf PS4 zugelegt und bin enttäuscht: Immer noch total verbugt bis zum geht nicht mehr! Kein Wunder, dass die jedes Jahr einen Teil rausbringen...

... - trotzdem wundere ich mich aber, dass MS scheinbar gar kein Interesse an einem Alan Wake 2 zeigt.

Ihr Alan Wake 2 ist halt Quantum Break... Außerdem war Alan Wake wohl nicht gerade ein System-Seller.
(wobei es das einzige 360-exklusive Spiel gewesen sein dürfte, für dass sich für mich der Kauf gelohnt hat... ^^)

Stephen King liest auch nicht jeder gerne. Genau das ist das Problem, wehalb sich Alan Wake auch so bescheiden verkauft hat. Ich kann gut verstehen, warum Microsoft die Reihe vorraussichtlich nicht fortführen wird. The Last of Us z.B. hat eine ganz andere Erzähldynamik. Dort kapiert die Story wirklich jeder, währen man bei Alan Wake doch ein wenig mitdenken musste, um sie zu verstehen. Deshalb war Alan Wake eher ein Nischentitel als Mainstream.

Stephen King liest auch nicht jeder gerne. Genau das ist das Problem, wehalb sich Alan Wake auch so bescheiden verkauft hat. Ich kann gut verstehen, warum Microsoft die Reihe vorraussichtlich nicht fortführen wird. The Last of Us z.B. hat eine ganz andere Erzähldynamik. Dort kapiert die Story wirklich jeder, währen man bei Alan Wake doch ein wenig mitdenken musste, um sie zu verstehen. Deshalb war Alan Wake eher ein Nischentitel als Mainstream.

Das könnte einer der Gründe sein. Der nächste ist aber auch, dass Last Of Us auch in den Trailern mir mehr Action rüberkam - in der Videospielbranche zählt "Action Sells"... Es kommt oftmals auf die Qualität des Spiels (leider) gar nicht an. Das sieht man immer wieder (und ich werde nicht müde, diese Beispiele zu nennen) an Serien wie NFS oder Bf. Eigentlich sind die Spiele alles andere als rund, trotzdem verkaufen sich die Marken wie geschnitten Brot. Anderes Beispiel Filmumsetzungen wie die zu den Bayformer Filmen. Ich frag mich immer wieder, wer so etwas kauft... Da wundert es mich auch nicht, dass sich Entwickler und Publisher nicht trauen, große AAA Projekte anzugehen, wie man abseits der ausgetretenen Pfade gehen. Die Spieler wollen immer was Neues sehen und gibt man ihnen das, meckern sie, dass es nicht so ist wie die Standardspiele.

Das könnte einer der Gründe sein. Der nächste ist aber auch, dass Last Of Us auch in den Trailern mir mehr Action rüberkam - in der Videospielbranche zählt "Action Sells"... Es kommt oftmals auf die Qualität des Spiels (leider) gar nicht an. Das sieht man immer wieder (und ich werde nicht müde, diese Beispiele zu nennen) an Serien wie NFS oder Bf. Eigentlich sind die Spiele alles andere als rund, trotzdem verkaufen sich die Marken wie geschnitten Brot. Anderes Beispiel Filmumsetzungen wie die zu den Bayformer Filmen. Ich frag mich immer wieder, wer so etwas kauft... Da wundert es mich auch nicht, dass sich Entwickler und Publisher nicht trauen, große AAA Projekte anzugehen, wie man abseits der ausgetretenen Pfade gehen. Die Spieler wollen immer was Neues sehen und gibt man ihnen das, meckern sie, dass es nicht so ist wie die Standardspiele.

Ja, vor allem MS scheut sich ja immer sehr davor, etwas "Neues" anzupacken - außer Shooter, Renn- und Actiospielen findet man ja quasi nichts anderes auf den MS Konsolen.
Sony (Nintendo ja sowieso) geht da mMn mit Titeln wie zB Heavy Rain, LBP, Tearaway, Puppenspieler, Beyond TS, Wild, Rime usw einen (für mich) deutlich besseren und interessanteren Weg - ich hoffe jedenfalls, dass es auch in Zukunft so bleibt und man auch weiterhin den "Mut" für ungewöhnlichere Projekte aufbringt, was mMn sicherlich auch MS guttun würde.

@GenX
Witzig, dass gerade du den Beitrag von "cortana" magst...;)

Enttäuschend und kurz die PK. Mit den vorgestellten Spielen können sie von der Zielgruppe her eigentlich nur Nintendo Konkurrenz machen. Die Xbox One bietet wesentlich mehr Inhalte für erwachsene Gamer, wirklich schade. Sogar das Horrorspiel war voller Teenies.

Zuletzt bearbeitet:
Sony (Nintendo ja sowieso) geht da mMn mit Titeln wie zB Heavy Rain, LBP, Tearaway, Puppenspieler, Beyond TS usw einen (für mich) deutlich besseren und interessanteren Weg

Zumindest war das auf der PS3 so. Davon sieht man jetzt auf der PS4 allerdings noch nicht allzuviel. Aber diesen Weg sollte Sony auf jeden fall weiter gehn. Und MS am besten ebenfalls.

Zumindest war das auf der PS3 so. Davon sieht man jetzt auf der PS4 allerdings noch nicht allzuviel. Aber diesen Weg sollte Sony auf jeden fall weiter gehn. Und MS am besten ebenfalls.

Nachdem was man bis jetzt so weiß, geht man mMn mit Spielen wie LBP 3, Wild, Rime, Tearaway usw auf der PS4 schon den richtigen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Generation ist noch jung. Sony versucht wieder in vielen Genres mit hauseigenen Produkten Fuß zu fassen: Rennspiele (Driveclub), Renn-Simulationen (GT7), Platformer (Knack, Little Big Planet 3), Ego-Shooter (Killzone: Shadow Fall), 3rd-Person-Shooter (The Order: 1886) Action-Adventures (Uncharted 4), Action-RPGs (Bloodborne) und Survival-Action (The Last of Us).
Microsoft ist nicht so breit gefächert, bemüht sich aber allem Anschein nach mehr als es zu 360-Zeiten der Fall war: Rennspiele (Forza Horizon 2), Renn-Simulationen (Forza Motorsport 5), Ego-Shooter (Halo Remastered Collection), 3rd-Person-Shooter (Gears of War, wenn auch unbestätigt), Action (Sunset Overdrive), Beat 'em Up (Scalebound), Fighting Game (Killer Instinct), Action-Adventure (Quantum Break).

Ich vermisse noch einen Kart-Racer, obwohl Sony auch in der Vergangenheit damit nicht enttäuscht hat. Von Microsoft kennt man einige Genres gar nicht, so auch Kart-Racing und Platformer. Hier ist Verbesserungspotential, man gibt sich aber Mühe.

Aber auch das vermeintliche Nischenpublikum kann genügend Käufer eines Nischentitels generieren.
Das Problem an Alan Wake war einfach die viel zu lange Entwicklunsgdauer und somit die hohen Kosten die das gnaze am Ende nicht so ganz Geld einbrigend gemacht hat, wobei ich mich erinnern kann das nach er PC Version dann doch gesagt wurde das Gewinn eingefahren wurde.

Ich persönlich fände es echt schade wenn es keinen Nachfolger geben würde, denn auch ich fand das das Spiel extremst atmosphärisch war.
Zu mal das Horror Genre jetzt ja wieder mehr Beachtung findet, denmnach würde ein Alan Wake 2 doch super passen, wobei ich nicht sagen würde das Alan Wake ein klassisch Horror war, es war eher eine sehr gute Lagerfeuer Gruselgeschichte.:hoch:

Zurück