• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Alternate - Einmal und nie wieder!!!

Nose

Benutzer
Hallo zusammen,

vielleicht kann sich ja noch jemand an meinen Thread erinnern wo ich mir einen neuen PC zusammstellen wollte:
http://www.cynamite.de/foren/cynamite/showthread.php?t=9725
(übrigens nochmal danke an dod und mudsee für die große Hilfe!)

Hab also die Teile alle bestellt, insgesamt aufgeteilt auf drei Versender mit jeweils dem günstigsten Preis:
- Alternate
- Mindfactory
- bcom

Resultat: Mindfactory und bcom haben nach 2 Tagen geliefert, auf Alternate warte ich immer noch (vor über 2 Wochen bestellt).
In diesem Thread möchte ich einfach mal meinen Frust über Alternate loslassen und alle anderen warnen, sich nicht vom guten Ruf blenden zu lassen.

Hier mal der kurze Verlauf:
Zuerst ist mal zu sagen, dass ich den PC zwecks Studienzwecke dringend brauche (Internetrecherche etc), also hab ich Sonntags bestellt und gedacht bis Ende der Woche ist bestimmt alles da. Den PC kann ich nämlich erst am WE zusammenbauen, weil ich dann erst Zuhause bin und das nötige Umfeld habe (in meiner Studentenbude ist das unmöglich).
Ok, ich komm Freitags heim - natürlich nichts da. Dazu zu sagen ist, dass alle Artikel auf versandfertig innerhalb 24 Std stehen und ich Versand per Trans-O-Flex gewählt habe (bzw. wählen musste wegen dem Gehäuse), der Teilversand beinhaltet.
Ich ruf also an was mit meiner Bestellung los sei und die Dame am Telefon meint sie könnte mir keine Auskunft geben weil sie keinen Zugriff auf meine Daten hat. Sie hat mir das Callback-Angebot unterbreitet, auf das ich dann zuversichtlich eingestiegen bin. Ich warte, ..., Samstag ruft keiner, Montag immer noch kein Anruf, Dienstag ist Feiertag,...
Ich ruf am folgenden Mittwoch also wieder an, wieder eine Dame, die wieder nicht auf meine Daten zugreifen kann weil ihr Internetsystem angeblich umgestellt wird. Sie sagte dass ich unverzüglich eine Mail erhalte mit dem aktuellem Status. Ok dachte ich, hört sich ja gut an. Also wieder gewartet...Tage gehen ins Land.. keine E-Mail.
So sah ich mich dann gezwungen ein Internetcafe aufzusuchen um nochmal den Status meiner bestellten Artikel auf der HP zu überprüfen - alles lieferbar innerhalb 24 Std. Ich schreib also eine ausgiebige Mail, klicke auf "Abschicken" - Fehler 505: "Wir aktualisieren gerade unsere Homepage und sind gleich wieder für die da (oder so ähnlich)".
Toll, also den ganzen Text nochmal schreiben, wieder abgeschickt mit dem selben Resultat. Beim dritten Mail hat das Versenden der Mail über das Kontaktformular dann geklappt (glücklicherweise hatte ich den Text inzwischen in die Zwischenablage kopiert). Also wieder Warten angesagt.
Und, wie ich es mir schon gedacht habe, wieder keine Antwort.
Jetzt kam heute Morgen das Gehäuse einzeln an (ein kleiner Lichtblick) - allerdings auf der Rechnung gleich 2 mal berechnet. Ohne Grafikkarte und Netzteil tue ich mit dem Gehäuse auch herzlich wenig.
Eben also nochmal versucht per Telefon jemanden an die Strippe zu kriegen, da ja heute wieder mal Wochenende ist und das automatisch für mich heißt wieder eine Woche warten (es sei denn es kommt morgen *fast nicht mehr an Wunder glaub*) bis sich potenziell die Chance ergibt den PC endlich zusammenzubauen. Am Telefon vertröstete man mich wieder mit der Standardantwort sie hätten keinen Zugriff auf meine Daten da sie eine interne Internetverbindungs-irgendwas-Umstellung durchführen, die noch eine Woche andaueren soll und es deshalb zu Verzögerungen der Bestellung kommen kann.

Ganz große Klasse also - wahrscheinlich werde ich auch alles zurückschicken und mir mein Geld zurückgeben lassen, denn wehe es sollte mal einen Garantiefall geben, da lässt Alternate einen genauso im Stich wie man bei ciao oder Konsorten lesen kann (wobei das hier fairerweise erwähnt bei Mindfactory und Ebug auch nicht besser sein soll).

Vielleicht kauf ich mir sogar einfach einen Komplett-PC von Aldi/Medion. Da wird Service nämlich groß geschrieben und bekam da auch noch nach 30 Monaten ne Grafikkarte vor Ort ausgewechselt - ohne Zicken.

Insgesamt bin ich natürlich schwer entäuscht von Alternate und kann nur jedem raten nicht davon auszugehen, dass Alternate die Preisdifferenz ihrer Apothekenpreise zu den billigeren Anbietern wie Mindfactory oder Ebug in den Service steckt - den gibt es nämlich nicht.

Mfg
Nose

In dem Forum sollte alles ganz sachlich erst mal ablaufen;)

Also was ie Lieferung betrifft, kann sein das ein Artikel unter den Komponenten nicht auf Lager bei Alternate ist/war?

Ich bin mit Alternate hoch zufrieden, als ich mir in den Sommerferien einen 4400+ X2 und 2GB OCZ Titanium bestellt, habe so um 13:00, bekam ich schon um 14:00 bescheid das die bestellten Artikel an meine Addresse versand wurden. Am nächsten Tag war alles um 10:00 angekommen. Also keine 24 Stunden hat das gedauert.

Wenn ich mich nicht Irre ist der Sitz von Alternate in Thüringen und ich wohne in NRW. Da kann man nicht sagen, das Alternate vor meiner Haustür ist.

Naja es ja eh jedem überlasen wo man einkauft.
Sowas kann immer mal passieren, mein Beileid an denen es passiert das etwas kaputt bzw. nicht pünktlich ankommt.

Jeder hat seine Leichen im Keller.

Bei JEDEM Händler kann es mal zu Problemen führen. Das betrifft Alternate genauso wie Mindfactory, e-bug, Mix und wie sie alle heissen. Das betrifft allerdings und besondern auch Medion und co. nebenbei bemerkt.

Ich hatte bislang nie Ärger mit Alternate, Bekannte und Freunde von mir auch nicht. Bislang kam immer alles schnell und zuverlässig an, auch Reklamationen wurden zügig bearbeitet. Dafür hat mich Mindfactory schon mal hängen gelassen und des öfteren erst auf mehrfache Nachfrage geliefert. Und ich habe erlebt was für einen bescheidenen Support Medion hat wenn man gerade mal kein Glück haben sollte - mehrere Kunden von mir sind da absolut abgeschreckt, da sie ihre eingeschickten Produkte 1:1 so wieder erhalten haben, mit allen Fehlern. Oder es hat wochenlang gedauert bis die Rücksendung kam. Oder sie kam gar nicht, so im Falle eines Tastatur/Maus Sets von Medion, welches heute, nach zwei Jahren, immer noch nicht beim Kunden ist obwohl er jeden Monat mehrfach telefonisch Terror macht. Mittlerweile ist die Garantie um, was Medion als Grund angibt sich jetzt nicht mehr kümmern zu müssen.

Will sagen - du kannst überall Pech haben. Bei einigen Händler hat man allerdings rein statistisch gesehen weniger Pech und Probleme als bei anderen. Es gibt auch Leute die mit dem Support von Norsk-IT zufrieden sind, für mich (und meine Erfahrungen) total unverständlich.
Alternate ist in den meisten Fällen absolut problemlos und schnell bei der Lieferung. Was da gerade los ist weiss ich allerdings nicht, offenbar läuft da einiges nicht sonderlich rund.
An deiner Stelle würde ich auch nicht weiter so brav bleiben sondern am Telefon zuerst einmal nach einem Verantwortlichen fragen. Wenn keiner zu sprechen ist lass dir eine Adresse geben wo du dich beschweren kannst. Oder such dir den Namen des Geschäftsführers heraus und schreib ihm direkt, am besten per Einschreiben. Darin beschwerst du dich förmlich, sachlich und trotzdem bestimmt über dein Problem und erläuterst auch dass du auf die Ware dringend angewiesen warst und dem Bestellstatus vertraut hast. Sag ihnen dass du gerne Kunde bleiben würdest, dieser Zustand dich aber nicht überzeugt. Frag was es für Möglichkeiten gibt freundlich zu verbleiben.. Meist bieten sie dir dann schon einen Warengutschein oder ein anderes Goodie als Entschädigung an..

Klar kann sich jeder Versender mal ein paar (kleine) Fehler leisten, aber hier handelt es sich schon um eine ganze Schar von Problemen.

a) Mir wird ein Callback angeboten - es ruft niemand an.
b) Es antwortet niemand per E-Mail
c) Man hat seit 2 Wochen interne Probleme mit dem Bestellsystem was sich direkt auf den Kunden aufwirkt - und von einem IT-Unternehmen kann man denk ich erwarten ein Problem solcher technischer Art in kurzer Zeit zu beheben.
d) Die Verfügbarkeitsdaten scheinen seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert worden zu sein
e) Ein Ansprechpartner ist nicht auffindbar.

Auch wenn diese Erfahrung nur mich betreffen sollte, finde ich dieses Zusammenkommen von so vielen Patzern für ein seriöses Unternehmen nicht vertretbar.

Da man immer nur hört Alternate ist toll - das war einfach mal ein Bericht vom Gegenteil.

Bei Alternate bestell ich zu 90% ausser Mindfactory, Mix oder Fort Knox haben mal die absoluten Schnäppchen.

Traurig ist wenn die stur auf ihre AGBs bestehen (Fort Knox was bestellt; Tower kam verbeult an aberder Ram war i.O. Portofrei nur über 40€ => mußte allso BEIDES zurückschicken und dann beides neu bestellen....:autsch: ) aber die AGBs liest man sich ja VORHER durch.
Generell kann ich sagen das ich die Ware immer inerhalb von 5 Arbeitstagen habe wenn es auf LAGER ist.

Ich hatte nur einmal Pech mit einem Laden in d´dorf => Zero-Point.
8+ Jahre dort eingekauft; jedes Jahr für locker 2k-5k€.
Einmal extrem dumm gekommen => nur noch im I-Net bestellen.

Und so ein Bericht vom Gegenteil ist auch sehr gut und hilfreich. Allerdings sollte man halt nie verallgemeinern. Ich würde es als "ganz viel Pech" abbuchen und mich kräftig bei den Jungs beschweren. Schreib denen doch einfach genau das was du uns auch geschrieben hast. Und wenn du dann immer noch nichts von denen hörst dann schreib vielleicht mal an die c't (auch wenn die offenbar sehr gut mit alternate stehen ;)), dort gibt es eine "Vorsicht Kunde" Rubrik und die Redaktion versucht schon das eine oder andere mal den Lesern zu ihrem Recht zu verhelfen.

Du solltest am besten nicht genau den Text abkopieren und an Alternate schicken, den du hier im Forum hinterlassen hast, sondern am besten auf diesen Thread verlinken, damit die sehen, wie andere darauf reagieren. Vor allem die Meinungen, dass du Pech hast verstärken, dass hier nicht alle zwangsweise richtig für dich sind*. Das baut Glaubwürdigkeit auf.
Desweiteren solltest du dich an die Tipps von Dod halten. Wenn sich jemand mit geschäftlichen Dingen auskennt, dann er... 'schleim'

* Damit ist nicht gemeint, dass jemand sagt, dass du unrecht hast.

Hmm nun wenn Alternate gerade sein Warensystem umgebaut hat kann ich es verstehen das so was passiert.

Und das es für dich extrem ärgerlich ist ...auch.
Und ja da hilft es höfflich aber direkt mal entweder mit der Kundenbetreuerin zu reden ..und diese blocken meist (Vorschrift), aber wenn sie das tun höflich aber bestimmt nach jemanden verlangen der Befugnisse hat.
Dies kannst du Telefonisch oder auch per Brief/ Mail machen. Telefon ist meist besser da man mit der Stimme spielen kann:)

Aber das kenne ich von Alternat auch nicht..das es mal bischen dauert ja..aber so was ist echt ui.

Schau ich kaufe einiges z.b bei Bug ein..was war ein NT war kaputt ...ist ja nichts dabei eingesendet und dann bekommst ja ein neues...bustekucken da das model es so nicht mehr gibt würde mir ne gutschrift erstellt...ich ruf bei meinem Hansel an und frage hey was ist los...ich brauch net das Geld sondern ein NT..und siehe da denn tueren Nachfolger bekam ich für die Gutschrift.

Aber eins ist bei so was immer wichtig...
1. Habe alle Nummern ect parat.
2. Bleibe immer sachlich und höflich...mann darf worte wie ich bin äußerst erbost darüber verwenden aber nie nie mals brüllen ect. Denn wenn du denn leuten es sachlich und mit vielleicht kleinen patzen schwarzen humor rüberbringt..sind die von sich aus eher gewillt was zu machen als wenn sie einen Ar**** am rohr haben.

und ich denke da wird Alternate sich nicht lumpen lassen...

wi wir schon dabei sind...

Bei Alternate steht doch immer so positives unter den Waren(meist irgendwelche Käufer die ja so zufrieden sind)da frage ich mich immer und auch heute nóch schreibt das Alternate selber oder sind das wirklich Leute wie ich un du(weil da steht alles immer so über postiv da werde ich skeptisch und denke manchmal ist das Werbung oder real?)
???

Air-T schrieb:
Bei Alternate steht doch immer so positives unter den Waren(meist irgendwelche Käufer die ja so zufrieden sind)da frage ich mich immer und auch heute nóch schreibt das Alternate selber oder sind das wirklich Leute wie ich un du(weil da steht alles immer so über postiv da werde ich skeptisch und denke manchmal ist das Werbung oder real?)
???

Vielleicht werden ja auch einfach alle negativeren Kommentare ein wenig zensiert? ;)
Traue niemals Bewertungen in einem Shop, die Shopbetreiber haben nichts zu verschenken und werden die Hölle tun dort bösartige Kritik ungefiltert stehen zu lassen. Wirtschaftlich vollkommen nachvollziehbar wenngleich unfair.
Bei Mindfactory gibt es ein System zur Bewertung wie oft ein Artikel im Vergleich zurückgeschickt wird. Fast jedes Produkt steht dort gut da und kaum eines wird offenbar jemals reklamiert. Sogar Trekstor-Festplatten von denen meiner Erfahrung nach jede dritte oder vierte innerhalb von drei Monaten defekt ist werden dort gut bewertet. Das ist Werbung, keine Kundenfreundlichkeit.

Dod schrieb:
Vielleicht werden ja auch einfach alle negativeren Kommentare ein wenig zensiert? ;)
Traue niemals Bewertungen in einem Shop, die Shopbetreiber haben nichts zu verschenken und werden die Hölle tun dort bösartige Kritik ungefiltert stehen zu lassen. Wirtschaftlich vollkommen nachvollziehbar wenngleich unfair.
Bei Mindfactory gibt es ein System zur Bewertung wie oft ein Artikel im Vergleich zurückgeschickt wird. Fast jedes Produkt steht dort gut da und kaum eines wird offenbar jemals reklamiert. Sogar Trekstor-Festplatten von denen meiner Erfahrung nach jede dritte oder vierte innerhalb von drei Monaten defekt ist werden dort gut bewertet. Das ist Werbung, keine Kundenfreundlichkeit.

Eben...und wenn du in gewisse E-Märkte gehts ist mit nem internen Grafikkarte von Intel jedes Spiel spielbar...
z.B bei Geizhals sind Nutzermeinungen zu lesen...wenn man sie auch zu lesen verstehen muss.

Und es hilft oft nur eins..fragenfragen fragen und auch googlen usw....

Ich hatte mit Alternate bisher auch noch nie Probleme. Hab einmal ein Laufwerk zurückgeschickt, weil es mir nicht gefallen hat. Überhaupt keine Probleme damit. Eine kurze E-Mail, das Formular ausgefüllt und unfrei hingeschickt und kurz darauf hatte ich mein Geld wieder. Lieferschwierigkeiten kenne ich von Alternate eigentlich auch keine (wobei ich meist eh nur "grüne" Artikel bestelle, weil ich Vorkasse will)...

Was mich aber vielmehr wundert ist, dass du Produkte gefunden hast, die bei Alternate billiger sind, als bei den anderen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit Alternate auch noch nie Probleme! Auch Umtausch ging bis jetzt immer ohne Zicken.
Meine Bestellungen waren immer nach max. 48 Stunden bei mir!
Aber wie die anderen schon geschrieben haben : Pech kann man immer mal haben
Und zwecks deiner Internetrecherche : Habt ihr an deiner Uni kein Rechenzentrum?
Ich finde es natürlich auch angenehmer daheim zu suchen, aber manchmal geht es nicht anders als im Uni-Netz. Ich weiß zwar nicht was du studierst, aber wenn du z.B. wissenschaftliche Papers brauchst, dann wirst du um einen Account beim Rechenzentrum deiner Uni nicht rumkommen!
Papers kosten nämlich.

Also ich hatte mit Alternate bisher auch nur sehr psoitive erfahrungen habe dort ein Laufwerk bestellt welches heute noch lebt und inerhalb von drei tagen bei mir war !
Und meinen Archos 104 mp3 player der sogar am nächsten tag an gekommen ist !

Ich bestelle so gut wie immer bei Alternate, und die Lieferzeiten und der Service waren bis jetzt 1a.
Komponenten werden ohne Mucken umgetauscht. Die Lieferzeiten sind in der Regel bei 2 Tagen.
Bei dir muss es sich wirklich um einen Einzelfall handeln was natürlich trotzdem sehr ärgerlich ist.
Deine Probleme hatte ich mal bei e-bug. Bin da auch wie gegen eine Wand gelaufen. Aber andere sind mit dem Versandhandel zufrieden. Man kann also überall Pech haben.

Es ist auch wahnsinnig wichtig wenn du gelegendlich am Telefon verwischt...
Denn der eine sieht sich schon im Urlaub und da geht nicht und de andere ist bei der Sache...und den fall hatte ich mal auch einer am Telefon da ging nichts ..15min später nochmals angerufen und jemand anderst gehabt und alles ging ohne probleme.

Kannst uns aber berichten was nun bei dir rausgekommen ist.

So, ein kleines Update.
Montag morgen ein Beschwerdeschreiben per Einschreiben weggeschickt - weder Reaktion noch Ware bis jetzt.

Gestern und heute unendliche Telefonanrufe gewagt, es ist niemand an die Strippe zu kriegen (teilweise über 10 Min gewartet).

Wie es aussieht landet der Fall beim Anwalt.

Alternate :runter:

Also ich wollte mir gleich noch was bei Alternate bestellen. Da bekomm ich alles, was ich bei Mindfactory oder E-Bug nich krieg...

Kannst ja mal versuchen den Kundenservice zu erreichen - bei mir geht da den ganzen Tag schon keiner ran

Ich kaufe und verkaufe als Hobby regelmäßig im Internet und habe auch schon die eine oder andere lahme Ente als Geschäftspartner gehabt. Wenn Ware, die sofort lieferbar sein sollte, eine Woche nach vollzogener Zahlung noch nicht da ist, muß man auf jeden Fall per email nachfragen. Normalerweise erfolgt innerhalb von 2 Tagen dann eine Rückantwort. Falls keine kommt, anrufen oder noch mal mailen.Spätestens am Ende von 2 Wochen muß man schriftlich widerrufen, falls bis dahin immer noch nichts da ist.
Im Widerruf sollte man seine Kontoverbindung angeben, um ggf. Geld für im voraus bezahlte Ware wieder zu bekommen. Als Rückzahlungszeitraum sollte man max. 2 Wochen einräumen. Falls dann immer noch nichts, (kostenpflichtige) Mahnungen schreiben.
Besser ist es mit Kreditkarte, da kann man schneller den Geldhahn um/zudrehen.

Über eins sollte man sich bei allen Internetgeschäften im klaren sein:
So lange alles gut läuft, ist alles einfach. Aber sobald irgendwas schief läuft, kann
es viel, viel schwieriger werden als beim kleinen (Computer-)Laden um die Ecke.

Zurück