AMD oder Intel? Eine Glaubensfrage

Omega schrieb:
viele Euros können das im Moment nicht sein... :rolleyes:

Naja, im Einstiegsbereich verdienen sie schon noch. Wenn man sich für unter 800 Euro einen Rechner zusammenschraubt fällt der Core2Duo eh noch flach. Aber im HighEndbereich haben sie halt den Anschluss verloren und mir wäre mein Geld zu schade für einen zwar sympatischeren Hersteller aber das schlechtere Produkt.
 
Ende 2007 wird AMD wieder aufgeschlossen haben, wenn nicht sogar Intel wieder überholen in Puncto Performance und geringerer Abwärme!

Ist meine Meinung. Vorallem weil ich selber ein AM2 Sockel Board habe.
Und da kommt mit Sicherheit was neues, gutes nach.

Wer hätte vor 1 1/2 jahren gedacht, dass Intel überhaupt es nochmal schafft eine
ordentliche Desktop CPU zu releasen.

Warum soll AMD das nicht auch können?
 
Micky;Maus schrieb:
Ende 2007 wird AMD wieder aufgeschlossen haben, wenn nicht sogar Intel wieder überholen in Puncto Performance und geringerer Abwärme!

Ist meine Meinung. Vorallem weil ich selber ein AM2 Sockel Board habe.
Und da kommt mit Sicherheit was neues, gutes nach.

Wer hätte vor 1 1/2 jahren gedacht, dass Intel überhaupt es nochmal schafft eine
ordentliche Desktop CPU zu releasen.

Warum soll AMD das nicht auch können?

Weil AMD weniger Geld, weniger Mitarbeiter, weniger Ressourcen zur Verfügung hat. Ich will die Jungs nicht schlecht machen - aber es klingt doch arg unrealistisch dass AMD in den kommenden Monaten eine revolutionäre neue Technologie entwickelt, wo doch überall nur kleinere Updates angekündigt sind.

Es ist schon mal eine gute Entscheidung die neuen K8-CPUs auch auf AM2 Boards lauffähig zu halten, hoffe diese CPUs bringen wieder mehr Leistung als Intels Offensive. Im ersten Quartal 07 kommt von Intel der Quadcore Kentsfield, auch diese Ankündigung hat AMD wahrscheinlich etwas Sorgen bereitet, da sie gehofft hatten mit ihrem Quadcore erstmal wieder vorne mitzuspielen.

Nun, ich hoffe AMD alles gute und wünsche ihnen viel viel Erfolg. Aber sorry an alles sympatisanten, solange Intel die besseren CPUs herstellt werde ich diese empfehlen. Wie sagt man so schön? Bei Geld hört die Freundschaft auf..

Und auch Omega wird zu keinem Kunden sagen "Hier ist das momentan beste Spiel auf dem Markt. Kauf aber lieber das zweitbeste, die Programmierer sind sympatischer. Du wirst zwar weniger Spass haben und dich fragen ob du nicht fürs gleiche Geld mehr hättest haben können - aber hey, die Programmierer sind sympatischer!" ..
 
Na ja, weniger Geld (bauen nur ne neue Fab in Dresden!), weniger Mitarbeiter!
Mag schon sein, aber in den Dimensionen wo sich das alles abspielt reicht das locker um eine komplett neue Prozessorarchitektur zu entwickeln!


Intel CPUs sind zwar im Moment auch wirklich das Non-plus-ultra aber überleg dir lieber mal was passiert, wenn AMD von der Halbleiterhersteller-Bildfläche verschwindet;).
Und welcher Home-User braucht in den nächsten 4 Jahren Quad-Cores? In nächster Zeit wohl doch eher nur die Serverbetreiber.
 
Micky;Maus schrieb:
Na ja, weniger Geld (bauen nur ne neue Fab in Dresden!), weniger Mitarbeiter!
Mag schon sein, aber in den Dimensionen wo sich das alles abspielt reicht das locker um eine komplett neue Prozessorarchitektur zu entwickeln!


Intel CPUs sind zwar im Moment auch wirklich das Non-plus-ultra aber überleg dir lieber mal was passiert, wenn AMD von der Halbleiterhersteller-Bildfläche verschwindet;).
Und welche Home-User braucht in den nächsten 4 Jahren Quad-Cores? In nächster Zeit wohl doch eher nur die Serverbetreiber.

Tja, wer braucht Quadcores. Keiner, das stimmt schon. Umso schlimmer, dass AMDs Zukunftshoffnungen bei genau diesen CPUs liegen oder nicht?

Übrigens ist es nicht so einfach eine komplett neue Architektur zu entwickeln. An sowas hat sogar Intel stark zu kämpfen (nicht umsonst recyclen sie seit ewigkeiten die PentiumPro Architektur..)
 
Das Recyceln von alten Pentiumarchitekturen war eben genau das Problem von Intel!

Das Problem wurde erkannt und beseitigt! Und die QuadCores brauchen schon einige Leute, wie ich oben geschrieben habe!
Jeder der einen Server betreibt. Und da hat AMD in den letzten Jahren massig Marktanteile geholt!

Nur der "normale" Home-User barucht die QuadCores noch nicht wirklich.
 
Micky;Maus schrieb:
Das Recyceln von alten Pentiumarchitekturen war eben genau das Problem von Intel!

Das Problem wurde erkannt und beseitigt! Und die QuadCores brauchen schon einige Leute, wie ich oben geschrieben habe!
Jeder der einen Server betreibt. Und da hat AMD in den letzten Jahren massig Marktanteile geholt!

Nur der "normale" Home-User barucht die QuadCores noch nicht wirklich.

Japp und da es uns hier offenbar um die Homeuser geht sind die Serverkunden auch eher unwichtig oder?
 
Ich finde es natürlich nicht schlimm, dass Intel die besseren Prozessoren baut.

Allerdings mag ich Intels Verdrängungspolitik überhaupt nicht. Man denke nur an die ganzen Knebelverträge alla Media-Markt und Co., wo Geld gescheffelt wurde, mit schlechten CPUs. AMD ist/war was für Homebastler.

Wenn ich bei der ESL schon - provided by Intel - lese, wird mir schlecht... waren die (privaten) Zockermaschinen doch meist mit einem AMD-CPUs ausgestattet.

Die Angst vor einem Monopol geht um ... wem kann man das verübeln? Wenns Intel nicht durch Leistung schafft, dann durch Verdrängung. Erstmal schön Knebel-Kohle scheffeln (das mit dem Kartellamt dauert halt seine Zeit) und wenn man genug Kohle hat, den Konkurrenten mit seinem übergroßen Kapitalstock vom Markt fegen.

Genug des Intel-Bashings... noch ist ja nix passiert, zumindest hat AMD keine Insolvenz angemeldet :rolleyes:
 
Die Hoffnung kann AMD auch auf die QuadCores legen.
Du musst dir nur die heutige Lage ansehen. Es gibt fast nur noch DualCore CPUs zu kaufen und genauso wird es mit den QuadCores laufen. Sie verdrängen die alten CPUs.
Aber nur weil es die QuadCores gibt, heißt das noch lange nicht das man sie als HomeUser auch wirklich braucht;)
 
Dod schrieb:
Nun, ich hoffe AMD alles gute und wünsche ihnen viel viel Erfolg. Aber sorry an alles sympatisanten, solange Intel die besseren CPUs herstellt werde ich diese empfehlen. Wie sagt man so schön? Bei Geld hört die Freundschaft auf..
klar, das mit dem günstigen Preis für die Core2Duos hat Intel diesmal geschickt eingefädelt. früher haben sie sich ihre Neuentwicklungen teuer bezahlen lassen, womit klar sein dürfte, dass der Dumping-Preis diesmal weniger der Kundenliebe dient, sondern auf die endgültige Eliminierung der letzten verbliebenen Konkurrenz zielt, die Intel wohl zu sehr geärgert hat in den letzten 2 Jahren.
bei der Auswahl der Methoden war Intel ja bekanntlich noch nie zimperlich. auch wenn es erst im letzten Jahr zu den ersten Anklagen gekommen ist, ist der massive Konkurrenzausschluss mit zumindest fragwürdigen Methoden ja schon länger bekannt (Saturn/MM haben da ja z.B. auch immer brav mitgemacht) und ist auch eine der Ursachen für Intels ungesunde Marktmacht.
aber du hast insofern recht, dass man im Moment eine gewisse Standfestigkeit braucht um AMD treu zu bleiben. ich werde das aber auf jeden Fall tun, denn bei der letzten Intel-CPU die ich zähneknirschend gekauft habe (Pentium 1), gab es auch keine ernstzunehmende Konkurrenz, was sich Intel damals sehr teuer hat bezahlen lassen, so dass ich mir geschworen habe keine Intels mehr zu kaufen solange es noch Konkurrenz gibt. die Pläne Intels für die Zukunft zielen mit Sicherheit auch wieder in Richtung ungestörte Preisgestaltung ohne lästige Konkurrenz.
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu omega:hoch:

Irgendwie hoffe ich ja auch, dass Saturn und MediaMarkt vielleicht auch mal eine gescheite Kelle sich abholen.
Diese Ketten sind wirklich sehr sehr bescheiden und vorallem sau teuer!
 
Welche Konsequenzen würden sich für Intel aus den Knebelverträgen ergeben? Kennt jemand ähnliche Beispiele?

Auch wenn die gute Prozessoren bauen... ich kaufe nicht jedes Stück Fleisch, nur weil es billig ist. Beispielsweise meide ich Lidl wegen ihrer Dumping-Mentalität (Mitarbeiter).

Intel kann ich bislang nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Es handelt sich daher nicht nur um eine Glaubens- sondern auch um eine Gewissensfrage :D
 
HeLP schrieb:
Welche Konsequenzen würden sich für Intel aus den Knebelverträgen ergeben? Kennt jemand ähnliche Beispiele?
das Problem ist, dass diese Methoden gar nicht oder nur unzureichend dokumentiert sein dürften, denn die Beteiligten wissen ja schon, dass es sich dabei nicht um eine marktwirtschaftliche Ruhmestat handelt. Intel gewährt z.B. den Märkten der Metro-Kette (MM/Saturn) einen hohen Rabatt, wenn sie keine AMD-Rechner und CPUs verkaufen. in den Unterlagen wird wahrscheinlich nur ein nicht näher spezifizierter Rabatt auftauchen, der dann in dieser Form weder verboten noch sittenwidrig ist.
 
Gut, Belege lassen sich faken. Allerdings ist es doch ganz offensichtlich... selbst auf Anfrage nach AMD-System sagen Saturn-Mitarbeiter, dass sie mit Intel "zusammenarbeiten" wie auch immer das aussehen mag. Es ist ja schon verwunderlich, dass schnellere und günstigere AMD-Systeme den Weg ins Saturn-Regal nicht finden.
 
HeLP schrieb:
Gut, Belege lassen sich faken. Allerdings ist es doch ganz offensichtlich... selbst auf Anfrage nach AMD-System sagen Saturn-Mitarbeiter, dass sie mit Intel "zusammenarbeiten" wie auch immer das aussehen mag. Es ist ja schon verwunderlich, dass schnellere und günstigere AMD-Systeme den Weg ins Saturn-Regal nicht finden.

Glaub mir, ich wäre der erste der AMD-Systeme im Saturn verkaufen würde, nur beliefern unsere Lieferanten uns halt nicht mit welchen. Welche Absprachen da Firmenintern vorliegen und ob dem wirklich so ist kann ich nicht sagen, dazu gibt es zumindest auf der Ebene einzelner Märkte keinerlei Infos. Wenn es Absprachen gibt dann unter den Oberbossen..
 
Dod schrieb:
Glaub mir, ich wäre der erste der AMD-Systeme im Saturn verkaufen würde, nur beliefern unsere Lieferanten uns halt nicht mit welchen. Welche Absprachen da Firmenintern vorliegen und ob dem wirklich so ist kann ich nicht sagen, dazu gibt es zumindest auf der Ebene einzelner Märkte keinerlei Infos. Wenn es Absprachen gibt dann unter den Oberbossen..

Es ist immer so das die kleine Fische nichts mitbekomme nwas da so oben läuft...

Aber nun hat AMD Dell als Partner gewonnen und im Serverbereich könte AMD gut zulegen und da hat Intel noch nichts entgegenzusetzten......


Aber ich denke das in 1-2 Jahren der kampf wieder "gleichwertiger" wird...und AMD hat einige Turbolenzen schon hinter sich...
 
Zurück