• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

AMD oder Intel

Lightem

Benutzer
Hallo Leute!

Glaubt ihr, dass Intel oder AMD bald auf neue Sockel unsteigen? Intel hat ja schon eine ganze Reihe von Prozessoren für den S775 draußen, AMD plant seine Prozzessoren mit einer neuen Technologie (65-Nano) herzustellen. Das würde mich interessieren, weil ich wissen will, welcher Prozessor bei einem Kauf der zukunftssicherste ist.

Mir ist eigentlich egal wer leistungsmäßig vorne liegt. Ich kaufe nur AMD! Intel kommt mir nicht in die Tüte!

QuentinTarrantino schrieb:
Mir ist eigentlich egal wer leistungsmäßig vorne liegt. Ich kaufe nur AMD! Intel kommt mir nicht in die Tüte!

vielleicht wäre es nur mal günstig wenn du einen brauchbaren Kommentar abgeben würdest, der auf Fakten beruht.
Und nicht sowas wie jetzt gerade.

Also um jetzt auf die Frage zurückzukommen, kommt darauf an wofür du einen neuen Prozessor brauchst.
Willst du viel Leistung haben oder einen sparsamen und günstigen?
Spielst du viel oder nutzt du deinen PC um damit zu arbeiten?

MFG
hammerhead

Ich würde hauptsächlich spielen, bräuchte also eine leistungsstarke CPU. In Frage kommen für mich: AMD Athlon x2 6000+ oder der Intel Core 2 Duo E6600.
Wichtig dabei wäre, dass ich die CPU später wechseln könnte ohne gleichzeitig ein neues Mainboard kaufen zu müssen.

Ich würde sagen nimm den E6600, der ist genauso gut wie der 6000+X2 wenn nicht sogar etwas besser.Zudem kann man den E6600 wunderbar übertakten.

Lightem schrieb:
Hallo Leute!

Glaubt ihr, dass Intel oder AMD bald auf neue Sockel unsteigen?
wieso glauben? Ich weiß es, bald kommt der AM2+ und danach der AM3 von AMD;)
Intel hat ja schon eine ganze Reihe von Prozessoren für den S775 draußen, AMD plant seine Prozzessoren mit einer neuen Technologie (65-Nano) herzustellen. Das würde mich interessieren, weil ich wissen will, welcher Prozessor bei einem Kauf der zukunftssicherste ist.

Wann willst du denn kaufen? Momentan geht kein Weg am Sockel775 von Intel und den Core2Duo vorbei, da der neue AMD K10 scheinbar auch nicht so gut, wie erwartet, sein wird.

Hallo ersteinmal,

ich persönlich würde dir auf jeden Fall einen Intel Core empfehlen! Welcher genau musst du selber entscheiden wieviel du ausgeben willst und was du an leistung brauchst!
Ich selber war immer AMD Fan weil wenn ich am PC sitze meistens Ihn nur zum zocken nutze. Aber seitdem Intel seine Core Reihe rausgebracht hat, bin ich begeistert von der!
Hatte die gelegenheit auf die Assamblers World (hoffe richtig geschrieben^^) zu gehen. Wer das nicht kennt, ist ne Computer Messe....
Dort haben die 2 Rechner nebeneinander aufgestellt gehabt wo ein Spiel nur mit der CPU lief....klar ddie CPU grafik ist nix beonderes....aber der Geschwindikeitsvergleich von einem Intel Core 2 duo und einem AMD 64 x2 war unglaublich!!
Zudem kostet der Intel weniger, verbraucht weniger Strom und gibt deshalb auch weniger wärme ab! Sehe es selber an meinem Rechner und dem von meinem Cousin!

Das Blatt kann sich natürlich ändern wenn AMD seine neue Flaggschiffe rauschickt (Pantom oder so ;))
Aber mal abwarten...
Denke auch das du mit dem Sockel vom Intel 775 am besten fahren wirst!
Bei AMD wechseln sie noch...grad ist glaub ich der AM2 Sockel....

Im Enddefekt musst du selber entscheiden was du WIRKLICH brauchst. Ich geb dir nur eine Empfehlung für Intel.

Ich hoffe ich konnte dir ein bissl weiterhelfen :D

Lg, Sata

Bourn_out schrieb:
Ich würde sagen nimm den E6600, der ist genauso gut wie der 6000+X2 wenn nicht sogar etwas besser.Zudem kann man den E6600 wunderbar übertakten.

Würde ich auch machen da ja AMD bald umsteigt mit den Mainboards.Nach dem X2 6000+ von AMD gibt es nicht sonderlich bessere Modelle(aber paar wenige gibts natürlich schon),dann müsstest du schon etwas aus AMDs neuer Prozessor Generation kaufen,aber das hieße für dich einen neuen Mainboard,dass wolltest du ja vermeiden,schriebst du.Wie Burn_out schon schrieb,sind die beiden CPUs die du hier auflistest etwa gleich gut(wobei ich trotzdem der E6600 mehr zutraue da sie ja auch ein besseres Übertaktungspotenzial bietet und einen größeren L2 Cache hat).

Air-T schrieb:
Würde ich auch machen da ja AMD bald umsteigt mit den Mainboards.
Das wäre kein Grund, AM2 soll zu AM2+ kompatibel sein. ;)
Nach dem X2 6000+ von AMD gibt es nicht sonderlich bessere Modelle(aber paar wenige gibts natürlich schon),dann müsstest du schon etwas aus AMDs neuer Prozessor Generation kaufen,aber das hieße für dich einen neuen Mainboard,dass wolltest du ja vermeiden,schriebst du.Wie Burn_out schon schrieb,sind die beiden CPUs die du hier auflistest etwa gleich gut(wobei ich trotzdem der E6600 mehr zutraue da sie ja auch ein besseres Übertaktungspotenzial bietet und einen größeren L2 Cache hat).

Bei der neuen CPU-Generation von Intel ist die Wahrscheinlich auch sehr hoch, dass man das Mainboard wechseln muss, zwar bleibt vielleicht der Sockel, aber das ist keine Kompatibilitätsgarantie ;)

Satarius schrieb:
Zudem kostet der Intel weniger, verbraucht weniger Strom und gibt deshalb auch weniger wärme ab! Sehe es selber an meinem Rechner und dem von meinem Cousin!

Ich dachte immer, das AMD stromsparender und kühler als Intel ist. Intel ist im moment Leistungsfähiger aber ich dachte bisher das AMD bei den jetztzigen Modellen auf verbrauch und abwärme geachtet hat.

Also wenn mich jemand mit fakten und benchmarks zwischen 2 vergleichbaern modellen, vom anderen überzeugen kann immer her damit.
aber nicht so etwas wie guck mal den rechenr von meinem freund an;)

MFG
hammerhead

hammerhead schrieb:
Also wenn mich jemand mit fakten und benchmarks zwischen 2 vergleichbaern modellen, vom anderen überzeugen kann immer her damit.
aber nicht so etwas wie guck mal den rechenr von meinem freund an;)

Also gemeint war damit das mein Cousin einen Core 2 duo hat und ich noch einen AMD X2....

Dazu mal ein Vergleich: AMD X2 verbraucht (je nach Modell) im Schnitt 89 - 125 Watt wobei ein Intel Core 65 Watt frisst...
Und desto weniger Watt desto weniger wärmeabgaben haben die Prozesoren.

Ausserdem hat der AMD 64 2 x 1.024 kByte L2 Cache und der Core 2 Duo E6600 4.096 kByte Cache.

So das waren nur paar Beispiele die es gibt :)

OK das überzeugt mich voll und ganz. ich war zwar immer auf der seite von intel, aber das AMD SO stark hinterherhinkt dachte ich nicht.

MFG
hammerhead

hammerhead schrieb:
OK das überzeugt mich voll und ganz. ich war zwar immer auf der seite von intel, aber das AMD SO stark hinterherhinkt dachte ich nicht.

MFG
hammerhead

Ja genau da denke ich grade,dass AMD wohl bestimmt diesen so großen Abstand nicht einfach mal so im Sommer oder gegen Ende dieses Jahres,einfach so ausgleichen kann!
Nicht das es unmöglich sei,aber dann müsste AMD extrem gute CPUs rausbringen um Intels Core 2 Duo zu toppen.

Zuletzt bearbeitet:
Air-T schrieb:
Ja genau da denke ich grade,dass AMD wohl bestimmt diesen so großen Abstand nicht einfach mal so im Sommer oder gegen Ende dieses Jahres,einfach so ausgleichen kann!
Nicht das es unmöglich sei,aber dann müsste AMD extrem gute CPUs rausbringen um Intels Core 2 Duo zu toppen.

Naja vorher war AMD top...aber der Core 2 Duo hat die Marktführung übernommen....
Ende dieses Jahres will AMD ja zurückschlagen mit seinen 2 neuen Prozesoren. Aber ich denke ich sprech jetzt im allgemeinen wenn ich sage das wir trotzdem mit Intel besser fahren weil "wir" (ich beton es mal weil ich denke das ich nicht allein so denke^^) nicht immer Lust habe wenn ein neuer Prozessor rauskommt nicht noch zusätzlich ein Mainboard und Arbeitsspeicher dazukaufen MÜSSEN das es funzt... AMD will ja AM2 Sockel behalten aber fragt sich nur für wielang...das haben sie damals auch zu Sockel 939 gesagt und was ist nun?!
Intel dagegen fährt schon seit ner längeren Schiene auf S 775 und hat auch schon einen Quad Core Prozessor (Vier Kern Prozessor) draussen für 500 €. Aber ist für mich noch Sinnlos einen zuzulegen da 2 Kern noch vollkommen reicht die nächsten Jahre....

PC ist leider ein teures Hobby^^

Satarius schrieb:
PC ist leider ein teures Hobby^^

du sprichst mir aus der Seele^^
wenn man sich einen brandneuen rechner im laden kauft und man dann nach draußen über die türschwelle geht, ist der schon wieder veraltet und es gibt noch teurere und bessere dinge^^

MFG
hammerhead

P.S. ich weiss so schlimm es nun auch wieder nicht:ugly:

hammerhead schrieb:

MFG
hammerhead
Allerdings hat dein Vorredner vergessen zu erwähnen, das Intel den großen Cache nur hat, weil der Speichercontroller nicht in der CPU ist sonder extern.
Bei AMD sind die Speichercontroller in der CPU, wodurch sie weniger Cache brauchen und trotzdem ungefähr vergleichbare Leistung bringen wie ein Intel Modell.
(Bsp.: E6600 und AMD Athlon X2 5600+)

Desweiteren wird der AM2+ Sockel zum AM2 Sockel kompatibel sein, allerdings muss dann auf Hypertransport 3 und andere Spielereien verzichten, weil dir nur bei AM2+ Mainboards verfügbar sein werden.

es gibt jedoch auch athlon cpus die nur 65 watt verbrauchen und so schnell oder schneller wie ein 6300 sind aber einige euro billiger z.b der 4800
die Brisbane cpus verbrauchen standartmässig nur 65 watt

Hare Krishna schrieb:
Desweiteren wird der AM2+ Sockel zum AM2 Sockel kompatibel sein, allerdings muss dann auf Hypertransport 3 und andere Spielereien verzichten, weil dir nur bei AM2+ Mainboards verfügbar sein werden.

und was bedeutet das leistungsmäßig? ich kann also auf meinem am2-boar auch die neueren prozessoren verwenden, aber wie viel von deren power vergeude ich denn etwa?

::buzty:: schrieb:
und was bedeutet das leistungsmäßig? ich kann also auf meinem am2-boar auch die neueren prozessoren verwenden, aber wie viel von deren power vergeude ich denn etwa?
Wie viel das genau ist, kann man wohl erst sagen, wenn sie draußen sind. Mehr als das hab ich auch nicht rausgefunden. Vorerst...... :)

Zurück