Anhörung zum Thema Killerspiele

silvio93

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
1.096
Reaktionspunkte
0
In der PC Games war ein Report über die Anhörung im Bundestag über das Thema Killerspiele .

Zwei Zitate möchte ich euch nicht vorenthalten.


Prof. Dr. Christian Pfeiffer (Krimminologisches Forschunginstitut Nidersachsen ):
,,Zu viel Medienkonsum macht dick , krank , dumm traurig und möglicherweise agressiv .''

,,Natürlich müssen aus unserer Sicht Filme und Spiele unterschiedlich bewertet werden beim Spielen ist man aktiv der tötende der agierende der Folter ausübt und so weiter dass wirkt sich stärker auf Desensisibilisierungseffekte aus , die neue Forschung zeigt Filme haben nur Moderate Wirkung , spielen hat massive Wirkung auf die Desensibliesierung dem muss die gesetztgebung Rechnung tragen und daher ist es auch so gerechtfertig so vorzugehen wie Heer Beckstein es will aber keine Illusionen dass löst dass Problem nicht , lösen werden wir dass Problem durch Aufklärungskampagnen und Ganztagsschule.''

Toll finde ich dass er Ganztagsschulen vorschlägt ,soweit ich weiss sind viele der ''Killerspiele'' erst ab 16 oder 18 freigegeben ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
silvio93 schrieb:
Toll finde ich dass er Ganztagsschulen vorschlägt ,soweit ich weiss sind viele der ''Killerspiele'' erst ab 16 oder 18 freigegeben ....
Trotzdem besteht ein großer Teil der Spieler aus Jugendlichen, oder scherst du dich um USK-Einstufungen? Dennoch ist das mit der Ganztagsschule natürlich 'ne blöde Idee, so nach dem Motto "weg von der Straße, damit sie nichts anrichten können"...

Sieh mal an, Filme werden also nicht mehr als arg gefährlich eingestuft, gar nicht so lange her, da war das noch ganz anders. Aber nun hat man ja einen neuen Sündenbock gefunden...
 
Siegnald schrieb:
Trotzdem besteht ein großer Teil der Spieler aus Jugendlichen, oder scherst du dich um USK-Einstufungen? Dennoch ist das mit der Ganztagsschule natürlich 'ne blöde Idee, so nach dem Motto "weg von der Straße, damit sie nichts anrichten können"...

Sieh mal an, Filme werden also nicht mehr als arg gefährlich eingestuft, gar nicht so lange her, da war das noch ganz anders. Aber nun hat man ja einen neuen Sündenbock gefunden...

Richtig! Und bevor es Filme gab wurden Bücher verteufelt. :rolleyes:
 
ja das alte Thema

Hi,
Ich habe einen Sohn von 4 Monaten, dem haben wir ein Kinderlierderbuch mit CD gekauft von dem wir immer wieder was vorspielen und singen ist schon der Hmmer was da alles so für lieder drinn sind.

"Fuchs du hast die Gans gestohlen" kennt ja bestimmt jeder hier so und nun
Strophe 2:
Seine große , lange Flinte,
schießt auf dich das Schrot,
schießt auf dich das Schrot,
dass sich färbt die rote Tinte,
und dann bist du TOT.
Was ist das bitte und lest erst mal den Stubbelpeter( weis wird anders geschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beckstein hat meiner Meinung nach eh ein weg und ich das ganze gerede das Filme nich so schlimm sind ist (meiner Meinung nach) ebenfalls Schwachsinn da die Gewaltdarstellung dort viel detallierter und realistischer ist.

... Und kann mir mal bite jemand sagen was mit der Ganztagsschule bewirkt werden soll ? Als ob dann weniger gespielt wird und manche werden warscheinlich noch mehr vorm rechner sitzen weil sie sich denken "wenn ich jetzt so wenig Freizeit habe (wegen Ganztagsschule) will ich die Zeit die ich jetzt hab wenigstens n bischen zocken!"

Politiker dürften in so einem Thema garkein Mitspracherecht haben ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deutschland hat den schärsten jugentschutz mehr kann man nicht machen Punkt

Spiele wie CS beruhen auch auf kinderspiele wie Fange ober Räuber und Gandarm ...
 
silvio93 schrieb:
Toll finde ich dass er Ganztagsschulen vorschlägt ,soweit ich weiss sind viele der ''Killerspiele'' erst ab 16 oder 18 freigegeben ....

Genau, und demnach dürfte der erst 15-jährige, der vor ein paar Tagen die 24-jährige dreifache Mutter getötet hat, diese Spiele gar nicht gespielt haben. Nichtsdestotrotz, Sommerlöcher wollen gestopft werden, also warum nicht alten Diskussionsstoff aufbrühen http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,496752,00.html Auch wenn man's mittlerweile gewohnt ist, geht einem immer wieder der Hut hoch. Ein Funke wie dieser, kann in der sommerlichen Trockenheit der Nichtigkeiten einen medialen Flächenbrand auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
silvio93 schrieb:
In der PC Games war ein Report über die Anhörung im Bundestag über das Thema Killerspiele .

Zwei Zitate möchte ich euch nicht vorenthalten.


Prof. Dr. Christian Pfeiffer (Krimminologisches Forschunginstitut Nidersachsen ):
,,Zu viel Medienkonsum macht dick , krank , dumm traurig und möglicherweise agressiv .''

,,Natürlich müssen aus unserer Sicht Filme und Spiele unterschiedlich bewertet werden beim Spielen ist man aktiv der tötende der agierende der Folter ausübt und so weiter dass wirkt sich stärker auf Desensisibilisierungseffekte aus , die neue Forschung zeigt Filme haben nur Moderate Wirkung , spielen hat massive Wirkung auf die Desensibliesierung dem muss die gesetztgebung Rechnung tragen und daher ist es auch so gerechtfertig so vorzugehen wie Heer Beckstein es will aber keine Illusionen dass löst dass Problem nicht , lösen werden wir dass Problem durch Aufklärungskampagnen und Ganztagsschule.''

Toll finde ich dass er Ganztagsschulen vorschlägt ,soweit ich weiss sind viele der ''Killerspiele'' erst ab 16 oder 18 freigegeben ....
welt der wunder hat aber das genau andersrum gesagt: filme hätten größere auswirkungen als spiele, und diese aussage beruht auf wissenschaftliche experimenten
 
Tja Welt der Wunder weiss es bestimmt besser als so ein paar Trottel von Politiker, die auf irgenteiner Anhörung irgentwelchen Müll labern, um sich in den Mittlerpunkt zu stellen!

Mann... In östereich klappt es doch auch und da lautest das Motto: Gutes emfelen statt schlechtes verbieten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es wird viel zu viel Hype um das ganze Theme herum gemacht, teilweise gleitet daß schon ins Lächerliche ab. Man sollte natürlich Kinder vor einigen Dingen schützen, aber man sollte bei der Zensur nicht zu streng sein.
 
Ich find das Thema absolut lästig ! Es ist vollkommen richtig Leuten unter 18 den Zugang zu diesen Spielen so gut es geht zu unterbinden. Aber komplett Spiele vom Markt zu bannen und somit auch den über 18 jährigen Spielern es zu verwehren ist kompletter Schwachsinn. Ich brauche keine Sesselpupser die sich die Gesetzte so hinbiegen das die alles machen dürfen. Da red ich über die Politiker die mit überhöhter Geschwindigkeit rumfahren und parken wo sie wollen. Verreisen auf Steuergelder. Die sich Steuergelder massenweiße inne eigene Tasche stopfen und kleine Leute dürfen von Hartz4 leben oder noch weniger. Ja geil !
 
MoD schrieb:
Genau, und demnach dürfte der erst 15-jährige, der vor ein paar Tagen die 24-jährige dreifache Mutter getötet hat, diese Spiele gar nicht gespielt haben. Nichtsdestotrotz, Sommerlöcher wollen gestopft werden, also warum nicht alten Diskussionsstoff aufbrühen http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,496752,00.html Auch wenn man's mittlerweile gewohnt ist, geht einem immer wieder der Hut hoch. Ein Funke wie dieser, kann in der sommerlichen Trockenheit der Nichtigkeiten einen medialen Flächenbrand auslösen.

Hargenau meiner Meinung:hoch:
Spätestens wenn die"Bild" eine Titelstory braucht und es gut ins Sommerloch passt ist alles zu spät.
 
Ich finde, ein weiterer Aspekt an der ganzen Sache ist, dass dieser ganze Hype um "Killerspiele und die Verbindung zu Amokläufern" ein Selbstläufer ist der dann auch kaum noch zu stoppen ist. Das liegt auch daran, dass es eben eine nicht gerade kleine Lobby von Leuten gibt, die Videospiele ganz allgemein als etwas schlimmes, teuflisches, sinnloses etc... ansehen ( natürlich ohne dass sie es selbst je ausprobiert hätten ). Und da bei einigen - nicht allen - Amokläufern eben solche Spiele auf dem PC gefunden wurden, haben sich diese Gegner von Videospielen, auf diesen Aspekt wie die Fliegen auf die Scheisse gestürzt. Weniger geht es diesen Leuten darum uns vor weiteren Amokläufen zu schützen, als vielmehr darum dass die ohnehin schon starken Auflagen für Videospiele noch härter werden bis hin zum Verbot.
Andere wiederum, ich nenne sie mal "Leute denen die Stimme des Volkes sehr am Herzen liegt", sind nur auf Wählerstimmen scharf und geben dem Thema neuen Brennstoff und heucheln vor so könne man weitere Aussetzer von Jugendlichen verhindern. Dass das eigentliche Problem wohl eher in den familiären, sowie den sozialen Umfeldern zu suchen ist, die einen jungen Menschen in die Verzweiflung, Hass und Selbsthass treiben wurde hier ja schon hinreichend erläutert und darauf gehe ich jetzt nicht mehr ein.
Ich musste mir nur grade mal diese beiden Aspekte von der Seele tippen. Jetzt gehts mir wieder besser :)
Eure Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Meinung ginde ich richtig!
Mann sollte sich in Deutschland mal die ganze gesellschaftliche Scheisse anschauen.
Zum Beispiel Hartz 4 und die Kontinuirliche erschwerung um über die Runden zu kommen (Weniger Lohn für mehr Arbeit, Preiserhöhung.) Und dnn noch das was mir die Haare zu bergen stehen lässt, nähmlich diese gottverdamte Überwachung (z.b.: SMS und, neuerdings sogar standortbestimmung durch Handy.) Also ich kann mich dir nur anscließen!
 
Zurück