Arbeitsspeichertakt - Problem

Black Sangheili

Benutzer
Erstmal frohe Ostern an alle

Ich hab schon seit längerer zeit ein Problem und zwar ist mein Arbeitsspeicher falsch getaktet
Ich hab 2 DDR 400 Speicher genau genommen diesen hier:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR - DDR 1 GB - Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR-400

Der ist aber bei mir mit nur 158 MHz bzw. 316 MHz (effektiv) getaktet.
Hab schon versucht die Timings wie sie bei CPU-Z stehen anzupassen damit der auf 200MHz läuft (also z.B steht da das der mit dem CL-Timing 3 auf 200 Mhz und auf 2.5 mit 166 MHz läuft und die ganzen anderen Timings hab ich auch eingestellt wie´s da stand)
hat aber nichts gebracht, hab den Speicher manuell auf DDR 400 gestellt aber das hat auch nichts gebracht und ich hab einen Riegel ausgebaut hat aber auch wieder nichts gebracht. -.-

Falls es wichtig ist: Meine CPU ist ein AMD Athlon 64 3200+ S. 754 und mein Mainboard ist das Asus K8N

Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen könnte oder wie man das Problem beheben kann?

Den musst Du im Bios einstellen.
Normalerweise macht das die Kiste automatisch.
158 mhz ist aber ein merkwürdige Zahl.

geh einfach mal ins Bios und schau da nach und stell das gegebenenfalls von Hand ein.

Falls Du nicht weißt wie du ins Bios kommst hab ich hier eine super Seite für Dich:

BIOS Kompendium © - Startseite

Schau erstmal nach was Du für ein Bios hast, gibt mehrere AMI Bios , AWARD Bios , PHOENIX Bios usw.
Mit Sandra lite zb Kannst Du das ziemlich gut rausfinden.
Und der Rest steht auf der Seite die ich gelinkt habe.

Ich zum Beispiel hab ein AMI Bios (American Megatrends Inc.) mit dem kenn ich mich ganz gut aus.
Wenn Du fragen hast oder irgendwas nicht verstehst sag Bescheid. Muß aber wie gesagt wissen was Du für ein Bios hast.

Also mein Bios ist auch von AMI, neuste Version ist drauf.

Im bios hab ich aber schon so ziemlich alles eingestellt

speicher.jpg

Auch die Timings die im roten kasten stehen, aber der Speicher läuft leider noch mit 158MHz bzw. im Bios steht das der mit 166Mhz getaktet ist, die Programme (Everest, CPU-z) sagen aber das der mit 158Mhz getaktet ist
Das einzigste was ich mir noch nicht weiter angeguckt hab ist die Spannung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück