Ausbildung oder Schule?

Little Mc

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hi Community,

Ich habe da einige Fragen, wo ich selber drüber keine Ahnung habe.
Ich würde gern eine Ausbildung anfangen, aber ich habe ein erweiterten Realschulabschluss und daher die Chance aufs Gymnasium zu gehen und mein Abi zu machen. Nun wollte ich euch Fragen was ihr machen würdet erst Abi oder lieber doch erst Ausbildung? Wo sind Vorteile und wo Nachteile?
Danke wenn Ihr zahlreiche Antworten mit guten Tips geben würdet.

Ps.: Egal wie sich die Community entscheidet, aber für mich steht die Antwort schon fest, aber trotzem würde ich eurer Antworten hören.

Mfg.

Little Mc
 
Ich habe mich für die Lehre entschieden, weil mir die Schule zu sehr auf die Nerven ging. Da habe ich im Gegensatz zu meinen Kumpels die alle ihre Eltern um Kohle anbetteln mussten, gleich was verdient. Sie mussten sparen damit sie mal ins Kino gehen oder vielleicht mal eine DVD kaufen konnten während ich mir brandneue Spiele zugelegt habe. Ich habe bisher nur Vorteile aus der Arbeit gezogen.


Ein paar meiner Bekannten studieren und wissen danach nicht was sie machen sollen, wenn sie fertig sind. Könnte sein das sie einen Job bekommen für den sie das Studium oder die Matura gar nicht brauchen und somit Jahre umsonst vergeudet haben.

Aber bitte, jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Geld ist eben das gute daran, aber ich würde gern nach der Lehre auch studieren ist das möglich? Oder einfach wieder zur schule gehen und mein Abi nachholen?
 
Wenn du es dir zutraust, dass du das Abi relativ gut schaffen kannst, solltest du das vielleicht eher in Betracht ziehen, als die Ausbildung. Würde ich jedenfalls so machen, wenn ich mir sicher wäre, dass ich das Abi schaffe. ;)
Dann kommt es noch drauf an, was für eine Ausbildung es ist. Ist es jetzt eine Ausbildung, bei der du deinen Körper stark belasten musst, solltest du dich natürlich fragen, ob es das Geld überhaupt wert ist. Ich hatte selber mal eine Ausbildung versucht, aber die Arbeit war so hart und die Bezahlung so schlecht, dass ich es natürlich aufgegeben habe. Jetzt mache ich dafür doch lieber mein Fachabi.
 
Also das Abi denke ich würde ich sehr schwer schaffen...
Also ich mache eine Ausbildung (Kein Geheimnis mehr xD) als Fertigungsmechaniker, ich arbeite die meiste Zeit an der Maschine und am anfang bisschen mit der Feile.. körperlich gehe ich nicht zu neige. Die bezahlung ist okay 600€ brutto.

Nur ist meine Angst das ich wegen der Ausbildung das Abi/Fachabi nicht mehr schaffe weil ich vieles vergessen werde, stimmt das? Weil ich fange erst grade an vielleicht kann mir jemand sagen ob das so ist oder das am Ende kein Problem ist, habe am 1.08.08 meine Ausbildung angefangen.

Danke für weitere sinnvolle Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin 16 und geh derzeit aufs gymnasium
mit 16 mach ich die matura und studiere dann vllt biologie ...
und dann mal abwarten ob ich irgendwo nen arbeitsplatz bekomme ...
ich nehm alles .. ABER BLOS KEIN LEHRER :rolleyes:
 
Jo würde auch studieren nur muss ich Ja davor mein Abi schaffen, aber ich habe Angst das ich viele Sachen vergesse oder lerne ich in der Ausbildung + Berufschule genung um es doch noch zu packen, bitte welche mit Erfahrung.
 
uns wurde versichert wer in der schule keine probleme hat -.. also vom notenmäßigen her- der schafft die matura loooocker
also würde ich mal sagen wird schon ziemlich leicht sein wenn man immer brav lernt ..
und nicht vorher 8 jahre verpennt und dann in dem letzten paar monaten anfangen zu lernen ...
 
Ja, ich lerne auch nebenbei nach Ausbildung und Berufschule das ich meine Sprachen noch gut beherrsche, ich werde mal in der Schule nachfragen beginn 21.08 was ich so machen kann, aber würde gerne immer noch paar Beiträge lesen. :rolleyes:
 
Ich bin ab 18.Augsut endlich Azubi als Einzelhandelskaufmann in einem Elektrofachmarkt.

Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß! ;)

Zu meiner Frage:

Was für Möglichkeiten hab ich eigentlich um mich schulisch weiterzubilden, also kann ich was noch in der Ausbildungzeit machen oder erst danach und wenn was danach geht, was denn?

Danke für Hilfe. :hoch:
 
Ich bin ab 18.Augsut endlich Azubi als Einzelhandelskaufmann in einem Elektrofachmarkt.

wehe du berätst die kunden (und vor allem mich -.- ) so schlecht wie es einer deiner kollegen mal getan hat ^^
dann komm ich vorbei und leg dich übers knie mein junge :D
 
Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß! ;)

Zu meiner Frage:

Was für Möglichkeiten hab ich eigentlich um mich schulisch weiterzubilden, also kann ich was noch in der Ausbildungzeit machen oder erst danach und wenn was danach geht, was denn?

Danke für Hilfe. :hoch:

Also du kannst nach deiner Ausbildung (mit mittlerer Reife) weiter die Fachoberschule besuchen und dabei die Unterstufe überspringen und direkt in der Oberstufe einsteigen.

so schlecht wie es einer deiner kollegen mal getan hat ^^

Wovon redest du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich bei dieser Frage ganz klar
für eine Ausbildung entschieden,
in deren "Genuss" :ugly: ich ab dem 01.September
kommen werde!

LG

S O L I D U S
 
Ich hab mich bei dieser Frage ganz klar
für eine Ausbildung entschieden,
in deren "Genuss" :ugly: ich ab dem 01.September
kommen werde!

LG

S O L I D U S

Und wieso? Wenn wir das wissen dürfen? :rolleyes:
Sonst viel Spaß bei deiner Ausbildung nutz deine Ferien noch aus. :D
 
Klar dürft ihr das wissen hehe ;)

Bin nach der Grundschule auf die Realschule,
warn schlimmer Junge muhahhahhahaa:evil:
und flog dann in der 8ten aufgrund von 7 5ern und nem 6er im Zeugnis!
Dann wiederholte ich die 8te auf der Hauptschule,
machte den Quali mit nem Schnitt von 1,6
und bin dieses Jahr noch geblieben um der M-Zweig
meine Mittlere Reife nachzuholn!
Hab genug von der Schule, ich will Geld verdienen!
Das is wohl der Hauptgrund! :D

Danke Danke!

LG

S O L I D U S
 
Schwer zu sagen, ich würde dir empfehlen zuerst eine Ausbildung zu machen, das dauert 2-3 Jahre, je nach Berufswahl und deinen Fähigkeiten und daraufhin kannst du das Abi innerhalb von zwei Jahren nachholen und kannst dann entweder studieren oder dich passend noch fortbilden.
 
Schwer zu sagen, ich würde dir empfehlen zuerst eine Ausbildung zu machen, das dauert 2-3 Jahre, je nach Berufswahl und deinen Fähigkeiten und daraufhin kannst du das Abi innerhalb von zwei Jahren nachholen und kannst dann entweder studieren oder dich passend noch fortbilden.

Ja ich mache zuerst die Ausbildung um "Abgesichert" zu sein und schon mal ein sicheren Boden zu haben, wenn ich gut auslerne bin ich gut abgesichert, aber meine Frage ist ob ich das ABI auch nach der Ausbildung leicht angehen kann oder vergisst man viel? :rolleyes:
 
Zurück